C-ARF Ultra Flash Baubericht

Homer

User
"Ducting"

"Ducting"

Hallo Zusammen,

hab mal ne Frage an alle Flash bzw. Ultra Flash Besitzer.
Fliegt Ihr mit oder ohne das geschlossene "Ducting"??
Habe selbst den "normalen Flash", aber hier gibt es ja keine Unterschiede zum Ultra.
Ich fliege den Flash mit ner P120SX und habe im Vergleich zu anderen Modellen das Gefühl, daß vielleicht durch das geschlossene System
viel Leistung verloren geht. Am Boden fühlt sich der Schub im Vergleich zu anderen Modellen viel weniger an, als ob die Turbine zu wenig Luft bekommt.
Ist eher subjektiv und ohne Messung, aber vielleicht hat das jemand mal verglichen??

Danke und Gruß

Marc
 
In einem anderen Forum, das mit "J" anfängt und "et-Hang.." aufhört, gibts da einen Thread.

Ergebnis: POLYCARBONAT SPRAY SMOKE PS-31 100ML
 

TRX17

User
Festo Verbinder auf Messingrohr

Festo Verbinder auf Messingrohr

Hallo zusammen,

Ich beabsichtige bei meinen Tankanschlüssen die Festo Verbinder direkt auf die Messingröhrchen anzubringen und dann die Verschlauchung mit 4mm SMC durchzuführen. Gibt es beim direkten Aufsetzen Festo-Messing Nachteile oder Probleme mit Undichtheit?

Gruss
Walter
 
Hi,
Welche Tankanschlüsse meinst du?
Die "Verschlauchung" zwischen den Tanks ist mit 6mm vorgesehen!
Ansonsten sollte Messing + Festo ein Problem ergeben, wenn das Messingrohr schön gerade abgesägt wurde und nicht scharf ist. Habs das bei meinem Smokeanschluss und vom Hopper zur Pumpe so gemacht ohne probleme.

Mfg Jannik
 

TRX17

User
Ja, eigentlich hatte ich an die Verschlauchung zwischen den Tanks gedacht. Da die Messingröhrchen auch nur ca. 3mm Innendurchmeeser haben, hätte ich die Verschlauchung mit SMC 4 gemacht aber darauf geachtet, dass ich keine Innenverbinder sondern nur Schlauchverbinder wähle.
Aber ich werde mich wohl auch für die 6mm Variante entscheiden.

Gruss
Walter
 
Ja, eigentlich hatte ich an die Verschlauchung zwischen den Tanks gedacht. Da die Messingröhrchen auch nur ca. 3mm Innendurchmeeser haben, hätte ich die Verschlauchung mit SMC 4 gemacht aber darauf geachtet, dass ich keine Innenverbinder sondern nur Schlauchverbinder wähle.
Aber ich werde mich wohl auch für die 6mm Variante entscheiden.

Gruss
Walter

Hi,
für die 6mm Verschlauchung liegen noch kleinere Messingrohrstücke bei die auf die 4mm Messingröhrchen gelötet werden müssen. Dann ist das auch dicht ;)
 

PB

User
Tank-Restmenge

Tank-Restmenge

Hallo Wolfgang,

ich habe eine Bitte an Dich.

Nach der Landung habe ich immer das folgende "Problem":

Ich sehe die Restmenge in meinem Rumpftank, weis aber leider nicht wieviel Sprit noch absolut im Tank ist. Könntest Du bitte Deinen Tank ggf. vor dem entgültigen Einbau kurz im unteren Bereich auslittern?

Aus der Zeichnung sollte hervorgehen, wie ich es meine...

UF_Tank.jpg


Danke vorab!

Viele Grüße

Philip


PS - langsam ist er nicht :D http://www.youtube.com/watch?v=38iit2iWnGs
 
Ultra Flash nach Pause fertigestellt

Ultra Flash nach Pause fertigestellt

Hallo Gemeinde,
nach mehreren Monaten berufsbedingter Abstinenz habe ich jetzt meinen UF annähernd fertigestellt!
Vielen Dank nochmal an David und Jannik für ihre Tips in Post 120 und 121!
Habe frecherweise die Installation von David fast 1:1 kopiert, da der flieger damit herrlich aufgeräumt aussieht!

Leider kann/möchte ich meinen UF noch nicht fliegen, da ich mit meinem etwas ungleich langen ECU-/BUS-/Turbinen-/Multikabel an meiner JetCat 140RX kämpfe und momentan damit nicht fliegen will! (siehe eigener Thread)
Werde demnächst mal ein paar Fotos einstellen - für alle evtl. noch interessierten!

Servus,
Erich
:)
 

PB

User
Hallo,

da Wolfgang bei seinem Flash schon alles verbaut hat, und somit seinen Tank nicht mehr auslitern konnte, habe ich diese Messung bei meinem Ultra Flash einmal durchgeführt.


Tankvolumen.jpg


Der rote Strich stellt die Markierung dar, an der noch 1 Liter Sprit im Tank ist. An der linken unteren Ecke des Zollstocks ist ein kleiner Bleistiftstrich zu sehen. An dieser Markierung sind noch 0,5 Liter im Tank.

Viele Grüße

Philip
 
Tankverbindung

Tankverbindung

Hallo zusammen!

ich hätte da mal noch zwei Fragen:

Wie macht Ihr die Verbindung zwischen Rumpf und Flächentank? 4mm? 6mm? Habt Ihr da irgend eine spezielle Kupplung oder nur die normalen Festo-Verbinder?

Wie sieht es mit den Temperaturen im hinteren Rumpf-bereich aus? ich hab Angst, dass es mir meine Stecker zwischen HLW und Rumpf zusammenschmilzt...:(

Danke und Grüße

Flo
 

ThomasE

User
Ich hatte zwischen Flächentank und Haupttank 6mm Schlauch und diese Verbindung mit einem Festo Schnellverbinder hergestellt.

Heck: Ich hatte die von CARF vorgeschlagenen NACA Einläufe nicht im Rumpf und konnte keinerlei Hitzeprobleme feststellen. Am Boden nicht, im Flug erst recht nicht. Ich denke wenn man da nicht ne halbe Stunde im Stand laufen lässt passiert da gar nix.
 
Hi,
auf jeden Fall 6mm - so wie die ganze Tankverschlauchtung!! Der passende Verbinder liegt dem Tank sogar schon bei...
Hitzeprobleme konte ich auch noch nicht feststellen. Hab aber auch die Einläufe unten drin. Zudem die Kabel mit diesem silbernen Klebeband umwickelt.
Sollte aber kein Problem sein, denn so heiß wirds da nicht...

Jannik
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo zusammen!

ganz schön still geworden hier! :)

Mich würde mal noch interessieren, ob ihr bei euren Ultras Blei in der Nase braucht, oder einfach schwerere Akkus nehmt? Wenn ja, wo bringt ihr das Blei unter?
Bei meinem, mit der P-100, CG an den vorderen Schrauben vom Servodeckel, bräuchte ich noch 100g Gewicht auf höhe des Bugfahrwerkes. Akkus wiegen 410g.

Wie ist das bei Euch so?

Ach ja, wo messt ihr die Ruderausschläge? Wurzel oder Spitze?

Danke und Grüße

Flo
 
Bei meinem, mit der P-100, CG an den vorderen Schrauben vom Servodeckel, bräuchte ich noch 100g Gewicht auf höhe des Bugfahrwerkes. Akkus wiegen 410g.

Wie ist das bei Euch so?

Ach ja, wo messt ihr die Ruderausschläge? Wurzel oder Spitze?


Hab 40g auf dem Brett wo die Bugradmechanik sitzt. Meine Akkus sitzen mit der Druckluftflasche in der Nase.
Was auch gut geht, ist das Blei an der Druckluftflasche zu befestigen, dann ist es ganz vorne und man braucht weniger ;)

Ausschläge hab ich gar nicht gemessen, sondern per Augenmaß eingestellt. Die Klappen hab ich an der Wurzel gemessen.

MfG Jannik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten