C&C ViperJet, 2x2m, B100F

Mesche

User
RB 45

RB 45

Ich habe jetzt bestimmt 20 x neu programmiert und alle Steckerpositionen ausgetestet. Die Box steuert die Bremsen nicht an. Ich denke, dass die wirklich nicht OK ist. Morgen geht sie zurück nach Electron Retracts. Bruno (Cmodels) schickt mir parallel eine neue. Brunos Service und seine schnellen Antworten auf Mails sind wirklich bemerkenswert !
Danke für eure Tipps !!
VG
Markus
 
Meine Viper Ist nach fast 6 Monaten Wartezeit auch endlich eingetroffen.:D

Wird folgendermassen ausgestattet:

P 140 RXI
Powerbox Smokepumpe
Beuteltank
Powerbox Competition SRS
Flächenservos Savöx 1270Tg Höhe und Seite Graupner HBM 660
Fahrwerk Elektron Komplettset
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 258

Mesche

User
C&C Viper - RC & andere Komponenten

C&C Viper - RC & andere Komponenten

Meine ist ja auch vor ca. 2 Woche gekommen und meine RC-Ausrüstung ist schon ähnlich:
- Powerbox Competition SRS mit 2 x Futaba R6303SB
- 2 LiFe 2S A123 Stromversorgung
- Futaba BLS 452 auf Quer
- Savöx 1256 auf Landejklappen
- 3 x HBS 660 für Seite und Höhe

Turbine wird die B100F.

Mit dem Beuteltank überleg ich noch bzw. lese weiter aufmerksam die Beiträge im Forum, da der von Bruno, CModels beigelegte Tank doch eher klein wirkt und auf Bruno's Homepage nur mit 2 ltr. angegeben ist. Das Einzige was mich am Beuteltank stört (Erfahrung stammt nur vom Lesen im Forum !) ist die Tatsache, dass der bei Überfüllung Druck aufbauen kann, welcher dann die Kalibrierung der Pumpe durcheinander bringt.
Ist das eine berechtigte Sorge ?

VG
Markus
 

davipet

User
die Tatsache, dass der bei Überfüllung Druck aufbauen kann, welcher dann die Kalibrierung der Pumpe durcheinander bringt.
Ist das eine berechtigte Sorge ?

VG
Markus

Hi,

die Sorge ist nicht ganz unberechtigt. Zumindest wenn du (wie ich) kein Überdruckventil im System verbaust. Das Tanken beim Beutel erfordert einfach Aufmerksamkeit. Der darf eben nicht zum Bersten gefüllt werden. Optimal ist es wenn du mit der Hand fühlen kannst ob und wie "schwabbelig" der Beutel noch ist. Du merkst sofort wenn zuviel drin ist. Dann einfach die Pumpe noch mal kurz rückwärts an und gut. Solange du dabei bist und das beachtest sehe ich keine Gefahr der Fehlkalibrierung. Mir ist das noch nicht passiert.
Wie ist der Tank denn in der c&c Viper zu erreichen?

Gruß

David
 

Mesche

User
Beuteltank

Beuteltank

Hallo David,
Der Zugang zum Beutel wäre in der Viper sehr gut. Weiter oben hat Michael seine Beutellösung mit Bildern gezeigt. Das bedeutet, dass man den Tankzustand gut "erfühlen" kann. Ich denke ich werde mir mal einen Beutel besorgen um zu sehen, wie sich das so anfühlt :cool:
 
Tankeinbau

Tankeinbau

Hallo Markus,

Deine Servokomponentenauswahl ist gut.
Die Empfehlung mit den Hitecservo sollte C&C nochmals überarbeiten.

Bin jetzt 10 mal geflogen und hatte keine Probleme mit dem Beuteltank.
Kein Hopper keine komplizierte Verschlauchung.

Wenn du noch Bilder willst schreib mir kurz.
Ist aber auch mein erster Jet.


Michael
 

Mesche

User
Beuteltank & Rumpfdeckeverschlüsse

Beuteltank & Rumpfdeckeverschlüsse

Hallo Michael,
Wenn Du mir noch sagen könntest welchen 3 ltr. Beutel Du genau genommen hast und woher bezogen das wäre toll.

Weitere Frage zu anderem Thema:
Die federbelasteten Riegel für die Rumpfdeckel sind bei mir alle schwergängig (wahrscheinlich vom Lackieren, da muss ich was machen). Dazu kommt, dass die alle nach hinten aufgehen. Das könnte dann auch durch den Fahrtwind passieren. Habt ihr die weiter gesichert oder geht das so?

VG
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,

als Threadstarter habe ich mich zwar während des Baus doch für eine elektr. Version entschieden, trotzdem möchte ich noch ein abschließendes Foto posten. Ich war letztes Wochenende in Tschechien/Znaim in ModelCity bei Peter Maißinger und konnte endlich den Maiden erledigen. Zusammen mit 4 holländischen Turbinen-C&C-Viper-Piloten entstand auch dieses Foto (mittlere ist meine):

Bild33.JPG

Unter dem Motto "Turbine meets EDF" konnte mein Schübeler HST94/700 auch ganz gut mit den Heißstrahlingen mithalten :). Ein wunderschönes Wochenende. Hier eine kleine Video-Impression:


Jetgruß Peter
 

Mesche

User
Verschlüsse für Haube und Wartunsdeckel

Verschlüsse für Haube und Wartunsdeckel

Hallo Peter, hallo holländische Fliegerkollegen,
Schönes Bild und Video :-).
Ich habe jetzt auch so langsam angefangen, meine Viper aufzubauen. Die federbelasteten Riegel für die Kabinenhaube und für den Wartungsdeckel gehen bei mir alle sehr schwer hervorgerufen durch Farbreste vom Lackieren. Hier muss ich was machen.
Meine Frage ist, ob die Riegel auch bei hohen Geschwindigkeiten zuverlässig schließen ? Alle Riegel gehen in Flugrichtung auf und ich könnte mir vorstellen, dass das auch durch den Fahrtwind passieren könnte. Wie ist da eure Erfahrung ?

Danke für eure Hilfe!
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Markus,
also ab 1.000 Kmh würde ich erst anfangen, mir darüber Gedanken zu machen :). Laß es wie es ist! Ein bißchen schwergängig ist gut und bei dem minimalen Querschnitt des überstehenden Metallstiftes entsteht kein wirklicher Öffnungsdruck im Flug. Da hast du beim Aufbau der Viper sicher noch andere Nüsse zu knacken :D. Viel Spaß beim Bau und
Jetgruß Peter
 

Mesche

User
Haubenverschluss

Haubenverschluss

Hallo Peter,
Danke für die flotte Antwort. Na ja, bei Seglern und schnellen Ablassern, aber definitiv unter 1000 km/h :-), habe ich schon Hauben mit dieser Art von Verschluss fliegen gesehen. Wenn es aber bei euch allen so funktioniert dann sollte das bei mir auch so sein. Ich werde es also so lassen und jetzt fleißig weiterbauen :-).
Noch mal vielen Dank!
Markus
 

Pieter

User
c&c viper

c&c viper

hallo Markus
ich habe de 120 drinnen und noch nie problem mach deinen flieger fertig und mach spass damit:)
gr.Pieter (pilot von der viper mit der dunkele haube)
 

Mesche

User
C&C Viper

C&C Viper

Hallo Pieter,
werde ich machen :-). Leider ist der Baufortschritt im Sommer eher langsam ...Danke für eure Hilfe.
VG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten