Calima ARF
Calima ARF
Hallo Männer,
heute ist mein Calima in der ARF-Version gekommen
Bis jetzt bin ich absolut positiv überrascht.
Die Flächensind tiptop bespannt, ein paar kleine Fältchen, die sich aber entfernen lassen. Da hab ich schon viel schlimmeres erlebt...
Der Rumpf ist auch sauber lackiert und von der Naht absolut keine Sicht. Der Motorspant ist sauber eingeharzt, sieht aus wie ein CFK-Spant.
Zudem ist der Rumpf im Bereich der Haube mit Kohle verstärkt sowie im kompletten Flächenbereich bis weit hinter dem Endleistenbereich.
Im Wurzelbereich ist eine Holzrippe innen an der Profilanformung mit eingeharzt.
Das HLW habe ich gleich geprüft und an den Rumpf gesteckt, die beiden HLW-Hälften fluchten sauber, nichts versetzt.
Das Seitenruder ist in Hohlkehle ausgeführt.
Die Flächen scheinen unter der Beplankung großzügig mit Glas unterlegt zu sein, was an den Servoschächten erkennbar ist. Der Holm ist ebenso sichtbar, ein Kiefernholm, oben und unten mit Kohlerovings verstärkt. Wie weit der Holm reicht, kann ich nicht erkennen, aber in den Flächenmittelteilen müsste er durchgehend sein, in den Außenteilen ist der Holm zumindest bis zum Querruderservoschacht erkennbar.
Es sind keine Beulen vom etwa zu heiß bespannen oder Abdruck vom Holm erkennbar.
Die Wölbklappen sind unten angeschlagen und werden von oben angelenkt, Hierfür ist die entsprechende Durchführung schon vorbereitet.
Die Steckung besteht aus einem 12 mm- Rundstahl.
Die Winglets bestehen aus GFK und sind echt sauber lackiert. Zu den Ansteckflächen gibt es auch nichts zu bemängeln.
Reichhaltiges Zubehör wie Rahmen für Servos und alles mögliche an Kleinteilen darf natürlich nicht fehlen.
Was soll ich sagen, bin absolut begeistert und habe den Kauf nicht bereut.
Hab mich eben für die ARF-Version entschieden, weil ich anständige Servos, die KMST von EMC einbauen werde, und zudem habe ich noch einen arbeitslosen 5S-Antrieb rumliegen, der für dieses Modell optimal ist.
Nun noch ein paar Detailbilder...
Gruß
Matthias