Calimero von Höllein

Danke für das Foto, der Antriebsakku wird also in der Nase sein und die beiden Servos werden nebeneinander hinten im Rumpf sein.
Möchten Sie auch ein Foto mit einem Lineal auf der Zeichnung machen?
Möchten Sie für mich auch messen, wie breit der Rumpf ist?
Vielen Dank im Voraus und Grüße; Nico
 

Dix

User
Der Plan zeigt einen 50gramm schweren Speed 280/300 als Motor.
Das ist veraltete Technik.

Hier reicht heute ein 20gramm BL.
Ohne Anpassung der Installationspositionen würde der Kleine brutal hecklastig!

Ich würde den Vogel fertigbauen, aber mit vorbereiteten Steuerzügen, die vorsichtshalber bis in die Nase kurz vor den Motor reichen.
Dann alles passend reinstopfen, bis alles soweit passt und dann finalisieren.

Es würde mich nicht wundern, wenn das nachher rauskommt mit Servos zwischen Motor und Regler. Akku dann vor oder unter dem Flügel...
 

tg1

User
Hallo Nico,
ich habe beide Calimeros: einen als reinen Segler und den anderen als E-Segler.
Calimero_Seger_E-Segler_Foto1_800pix.jpg


Calimero_Seger_E-Segler_Foto2_800pix.jpg


Beide habe ich allerdings nicht selbst gebaut, sondern beide -- getrennt voneinander und aus unterschiedlichen Quellen -- gebraucht erworben.

Bei dem E-Segler ist ein Inrunner-Brushless verbaut, der aber nach meinem Geschmack zu schwer ist und zu viel Power hat. Ich würde Dix zustimmen, dass ein 20g-Brushless heutzutage bei diesem kleinen und leichten Flieger ausreichen sollte.

Bei dem E-Segler wird der Akku hinter dem Inrunner-Motor positioniert.

Du hast auch nach Unterschieden gefragt. Ich kann im wesentlichen keine Unterschiede zwischen den Flügel, den Leitwerken und den Abmessungen bei meinen beiden Exemplaren entdecken.

Ich hoffe, diese beiden Fotos und diese Infos helfen Dir als zusätzliche Infoquelle weiter.
Viel Erfolg und viel Spaß und Freude bei Deinem Calimero-Projekt.
Viele Grüße
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten