Calimero von Höllein

Was habt ihr denn für Servos in dem Calimero verbaut?
Kennt jemand die DYMOND D 90 ECO und kann was dazu sagen?
Die sind beim Staufenbiel ja verdammt künstig und machen einen guten Eindruck.
Was meint ihr?
 
Also meiner wiegt fertig, mit 800mAh Eneeloops 200gr. hab ich ein paar Teile vergessen? :D
Macht ihr Hochstart mit dem kleinen? Wenn ja habt ihr den Haken irgendwie versetzt? Meiner geht leider viel zu früh vom Seil los und ich weiss nicht was ich falsch mache.

Nun muss ich aber erstmal reparieren, er wollte das Seil gar nicht mehr loslassen und der Wind hat ihn auf den Kopf gedreht :cry:
Folge: Eingedellte Nase, gebrochene Fläche und die Flächenaufnahme ist rausgebrochen. Dumm gelaufen
 
Hi,
also ich bin damit auch schon paar mal am Hang geflogen.
Geht sau gut :D und macht tierisch Spaß.
Geht auch noch bei sehr viel Wind, auch wenn man es von den 220gr nicht denkt.
Also ich würd mal sagen gerade zum lernen einfach top, weil es einfach ist und so gut wie nichts kaputt gehn kann

Gruß Maddin
 
Also wieviel Wind das war kann ich nicht sagen.
Es sind auf jedenfall einige 3 und 4m Segler durch die Gegend geschossen ;)
Bei ganz starken Böhen geht es vllt auch mal rückwärts, aber nur kurz und ist auch sehr witzig.
Vielleicht können ja auch noch andere was dazu sagen
 
Hi, ich hätte da auch ein paar Fragen zum Calimero. Selber bin ich momentan mit nem "Robbe Arcus" (Schaumwaffel) unterwegs, da die ganze Geschichte aber "Modellbau" heißt, möchte ich mal nen schönen Holzbausatz bauen.
Vorweg muss ich aber sagen, dass ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Also:
- Ist der Calimero für nen "Holzbausatz - Anfänger" zu empfehlen?
- Bespannt habe ich auch noch nicht, also hab ich keine Vorstellung wie viel Folie ich für ein Modell wie den Calimero benötige?
- Welche Servos und Empfänger habt ihr in euren Calimeros verbaut?
- Gibts es sonst noch etwas Wichtiges, dass ich wissen muss? :p

Danke für eure Hilfe

MfG
Simon
 
Hallo Simon

Also wenn du etwas handwerkliches Geschick mitbringst sind die Baukästen der Fa. Decker kein Problem. Teile zusammenstecken und mit Sekundenkleber fixieren. Als Servos passen die Graupner C261 oder ähnliche.
Ich selbst habe auch 2 (Segler und E-Version) und bin sehr zufrieden mit denen.



Grüsse René
 
Vielen Dank für die Infos. Jetzt muss ich noch ein bissel sparen (bin ein armer Schüler) und dann werd ich mir den Calimero mal bestellen. Bleibt nur noch die Frage mit dem Bebügeln... mal guggen ob ich das irgendwie auf die Reihe bekomme...
 

FLX

User
Hallo Simon,
hier ist eine Anleitung fürs Bügeln von Tragflächen:
http://www.buegelfolie.de/site.jsp?node_id=2005297163521536190&root_node_id=2005291154347495156

Hatte vor 3 Jahre auch den Calimero angefangen - aber nur den Rumpf... bei der Fläche
bin ich dann hängen geblieben, denn die Rippen werden stumpf mit Sekundenkleber auf die Endleiste geklebt.

Das fand ich etwas suboptimal gelöst und hab die Fläche dann in die Ecke weggelegt.
Als ich sie dann mal wieder hervorholte und etwas befingerte ist die erste Rippe abgebrochen.

Nach diversen Berichten im Netz erhält die Tragfläche ihre Festigkeit erst durch die Bespannung.

Simon, tobe dich erst an ein paar Restestücken aus, bevor Du am Flieger Hand anlegst. =)

Beste Grüße,
Felix
 
*Thread aus der Versenkung zerr*

*Thread aus der Versenkung zerr*

Hallo!

Ich habe mir beim Höllein den Calimero bestellt. Er sollte deshalb in einigen Tagen eintreffen!

Ich möchte das Seglerchen so leicht wie möglich bauen. Aufbleien kann man ja immernoch wenn am Hang mal etwas mehr Wind geht ;)

In anderen Threads habe ich gelesen, dass beim HLG ein leichtes Leitwerk "die halbe Miete" ist. Außerdem gibt es ein Bild von allen Teilen des V-Leitwerks auf einer Waage. Das komplette V-Leitwerk wiegt 6 Gramm.

Ich habe mir vorher schon überlegt, das Leitwerk evtl aus Leistchen aufzubauen um Gewicht zu sparen. Die 6 Gramm erscheinen mir aber recht leicht.

Lohnt sich hier der Aufwand, ein neues Leitwerk zu bauen oder eher nicht? Würdet ihr allgemein überhaupt sagen, dass beim Calimero gilt "je leichter desto flieg"? :D

Ich freue mich auf eure Antworten...

Grüße

Pascal
 
Hallo!

Meine Frage, ob das Aufbauen des V-Leitwerks aus Leistchen Sinn macht, hat sich für mich erledigt.

Der Bausatz ist heute angekommen! Echt top Qualität!

Hab mir das Leitwerk mal angeschaut. Es sind ja bereits drei Ovale ausgeschnitten und ich denke dass ich mit Leisten nicht wirklich lohnt, auch wenn ich ein paar Gramm einsparen würde.

Ich bau einfach alles nach Plan, trotzdem so leicht wie möglich.
Aufbleien kann ich immernoch.

Grüße
Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten