CG Gauge Schwerpunktwaage-Erfahrungen

Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir eine digitale Schwerpunktwaage zu kaufen.
Was man so im Netz liest, soll die CG Wizard 3.0 Professional recht gut sein. Hängt halt alles an Kabeln.
Jetzt habe ich noch die
CG Gauge von SkyRc gefunden. Da läuft schon alles über BT
Weiß da jemand schon mehr darüber?
 
Hi,

da wird es noch keine Erfahrungsberichte geben, das Teil ist brandneu. Der CG Wizard wird in Deutschland nicht mehr verkauft, die Fertigung in Europa war nicht mehr wirtschaftlich und einige wichtige Bauteile sind durch die Nachwirkungen der Pandemie nicht lieferbar oder zu teuer.

Das SkyRc Set ist im Moment bei mir zum Test.
Funktioniert super. Die deutsche Version der App ist noch etwas holprig übersetzt aber ich habe schon Vorschläge zum Hersteller geschickt, um das etwas eleganter zu machen. Die Android App muss noch überarbeitet werden. Skyrc hat versprochen, das zeitnah zu machen. Die Iphone App läuft einwandfrei bis auf Kleinigkeiten bei der Optik. Auch hier kommt noch ein Update mit Verbesserungen.

Die 3 Winkelmesser, die dem Set beiliegen, sind auch super. Die Waagen und Winkelmesser sind hochwertig und aus Alu.

Die erste Lieferung ist unterwegs und kommt Anfang September bei mir an.
 

Anhänge

  • 2021-08-25 12.48.43.png
    2021-08-25 12.48.43.png
    170,6 KB · Aufrufe: 294
  • 2021-08-25 12.49.15.png
    2021-08-25 12.49.15.png
    145,9 KB · Aufrufe: 302
  • 2021-08-25 12.49.42.png
    2021-08-25 12.49.42.png
    185,4 KB · Aufrufe: 316
  • 2021-08-25 12.49.46.png
    2021-08-25 12.49.46.png
    183,1 KB · Aufrufe: 335
  • 2021-08-25 13.14.20.png
    2021-08-25 13.14.20.png
    134,8 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja spannend, Hans Willi. Wie gelingt eine Vermessung des Abstands am besten? Oder sind die drei Waagen in der Lage den Abstand zum Nachbarn zu berechnen und dann mit Triangulation den SP zu ermitteln?

Grüße
Alexander
 
1632404273020.png


Ein wenig Messen muss man schon. Ich klebe meist einen Bindfaden mit einer Schraube unter das Flugzeug im Bereich des Schwerpunktes, damit man diesen nach nach unten überträgt zwecks besserer Meßbarkeit. Dann eine Messung zwischen den Mittelpunkten der Waagen und eine Messung zwischen der Waage vorne und dem vom Hersteller angegebenen Schwerpunkt. Das wars.

1632404540872.png


Wenn man möchte, dann kann man auch noch die Position angeben, wo man das Blei platzieren möchte. Geht manchmal nicht immer in der Nase oder im Heck, dann rechnet die App aus, wieviel Blei man braucht, wenn man an der vorgegebenen Stelle das Blei platziert.

1632404691063.png


Dann kann man sich die Gewichtsverteilung in der Längsachse anschauen, ob die Flächen gleich schwer sind (naja, in diesem Beispiel eher nicht ;) )
 
Nachtrag..
Statt mit Bindfadem den Schwerpunkt nach unten zu übertragen, geht das auch ganz nobel mit einem Laserpointer, den man mittlerweile für ein paar Eur hinterher geschmissen bekommt. Mit dem Laserpointer von unten anvisieren und messen.
 
Das System ist auch kabellos, die Akkus halten aber sehr lange. Da sind Li Becherzellen drin. Einmal alles laden und dann hat man lange Zeit Ruhe.


Vom handling her viel angenehmer als die verkabelte Lösung, da waren die Kabel oft im Weg.
 
Hallo,

die erste Lieferung ist schon ausverkauft. Wir warten auf Nachschub. Zur Zeit wie überall Lieferprobleme. Am besten die Benachrichtigungsfunktion beim Artikel nutzen.
 
Na, noch hab ick bisserl Zeit 🤪
Kann auch Delta mit Canards/Vorflügel eingestellt werden ?
Und hättest vielleicht mal ne komplette Anleitung zum studerieren 😉
Gruß El
 
Hallo El,

bei der Schwerpunktmessung wird nur zwischen 2 und 3 Bein Fahrwerk unterschieden.
Dann ist es egal, ob normal oder Delta, mit oder ohne Vorflügel.

Bei der Messung der Ruderausschläge ist es auch egal, ob man normale Ruder oder Vorflügel hat.
Winkelmessung ist eh gleich und Ruderausschläge in mm geht auch, man muss nur den Abstand zwischen Hinterkante der Canards und dem Drehpunkt messen, dann kann die App Winkel in mm umrechnen.

Die Originalanleitung des Herstellers, die die Distributoren in Europa beilegen, ist eine Unverschämtheit (DIN A4 Blatt).
Ich habe da eine eigene erstellt, funk mich mal per Email an, dann sende ich die rüber.

 
Hallo

Habe eine Sky Rc aus der ersten Lieferung im Gebrauch und bin vollkommen zufrieden.
Nach der Installation der App, die selbsterklärend ist, konnte ich endlich bei meinen Modellen den Schwerpunkt überprüfen. Der Unterschied zwischen den Angaben des Herstellers und des erflogenen Schwerpunktes sind groß.
Bei den beiden gleichen Modellen ist der erflogene Schwerpunkt laut der Waage nahezu identisch
Der Preis schreckt zwar zunächst ab, ist aber eine Investition die sich meiner Meinung nach lohnt.

Mfg
Th. Busch
 
Naja, die Schwerpunktangaben der Hersteller sind meist so gewählt, dass auch ein ungeübter Pilot mit dem Modell zurecht kommt. Das Feintuning wird dann später in der Luft gemacht.

Der größte Vorteil der Waage ist, dass man bereits beim Einbau der Komponenten sieht,wann es passt. Flieger auf die Waagen stellen und alle Sachen so lange hin und her schieben bis es passt und erst dann alles fest montieren. Spart später Nerven, zig mal umbauen und zig Mal das Modell auf eine mechanische Waage hieven, was bei großen Modellen sowieso nicht der Brüller ist.
 

PZL

User
Hallo!
Kann mit damit die aktuelle SP Lage bestimmen OHNE Abstand des SP und Bleiposition eingeben zu müssen?

Danke & l.g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten