Sooo, weiter geht's mit einem kleinen Update.
stößt ja doch auf etwas Interesse.
Habe mich heute mal ans Fahrwerk gemacht, da ich die Konstruktion gleichermaßen interessant auch "verrückt" finde. Sieht zumindest recht ungewöhnlich aus.
Zuerst habe ich alle Holzteile grundiert (Schnellschleifgundierung =Porenfüller) und fein geschliffen, damit man nach dem Lackieren ne vernünftige Oberfläche hat. Wobei die "Anbauteile" erst nach dem hoffentlich gelungenen erstflug lackiert werden. Auch die Kosmetik kommt dann erst drauf wenn es sich lohnt (wovon ich ausgehe).
Leider hat ein Kunststoffbeschlagteil gefehlt. Nach etwas Überlegen habe ich es aus einem passenden Alurohr gefertigt. Passt wunderbar und wenn's mal lackiert ist fällt es fast nicht auf.
Hier ist es zu sehen, einmal Original und einmal mein Aluteil
Anschließend habe ich alles mal provisorisch zusammen gesteckt und nach dem Ausrichten mit ein paar Tropfen Styro-Sekundenkleber fixiert. Ach ja, durch den Rumpf verläuft ein dünnes Kunststoffröhrchen, in das die V-förmigen Drahtteile gesteckt werden sollen. Da der Innendurchmesser nicht gepasst hat (zu klein) habe ich es entfernt und ein passendes Aluröhrchen eingebaut. Normalerweise bin ich ja ein Freund des Leichtbaus, hier habe ich aber sämtliche Verbindungen entgültig mit 30min Epoxy verklebt,da ich davon ausgehe, dass hier doch einige Belastungen auftreten.
Hier mal ein paar Detailbilder, insbesondere für Kevin :-)
Die Motorattrappe hat inzwischen eine Spezialbehandlung durch meinen Vater erhalten, der hat für sowas ein Händchen. Der Pilot ist auch noch dran. Hier sieht man noch die schlecht passenden Tiefzieteile des Kameraden.
Anschließend habe ich noch das Seitenruder angelenkt, was die bisher größte Fummelei war. Hinter dem Hauptspant sind noch ein paar versteckte Spanten eingebaut, vorallem ein Holzspant, die mit beim Verlegen des Bowdenzugs Probleme bereiteten. Die Depronspanten zu durchstechen ist ja kein Problem, aber der Holzspant. Habe mir dann einen 5er Bohrer mittels Alurohr verlängert, durch den Motorspant eingeschoben und dann mühsam das Pappelsperrholz durchbohrt :-(
Das SR-Servo wollte ich aus Schwerpunktgründen unbedingt vor dem Hauptspant plazieren. Deshalb der ganze Aufwandt. Hat sich aber gelohnt.
Zum Abschluss noch ein paar Appetithappen :-)
@Peter
Finde ich ja prima, dass wenigstens ein user das teil schonmal gebaut hat und fliegt. Hast du Tipps für den Erstflug? Welche Komponenten hast du verbaut und was wiegt dein Modell?
Fliegt es eher langsam, also tragschraubertypisch? Hoffe doch! Was ist das Problem am Bodenstart, Beschleunigen des Rotors oder Kippgefahr?
Wie warst du mit der passgenuaigkeit der Teile und der Verarbeitung zufrieden?
Ich denke auch, dass sich das Modell mit Seiteruder besser steuern lässt, wenidger wird und der Spaßfaktor deutlich steigt.
Habe mir vor einiger Zeit einen sehr guten Autogyro für den AFPD runtergeloden. Der hat mit SR einen Riesenspaß gemacht. Der Original AFPD-Autogyro ist ja eher ne Rakete mit Rotor und absolut mistig zu fliegen. Die Videos der Cierva bei Youtube sind auch sehr vielversprechend.
Müsst ihr euch mal reinziehen. Tja, die Sicht ist in der Tat immer so ne Sache bei den kleinen Teilen. Würde aber sagen, dass cih da schon einiges gewohnt bin (45cm Graupner Nemesis, 60cm Hall's Bulldog, 60cm Rapid Jet, diverse Pylons etc). Schau mer mal. Will ja keine Überlandflüge machen.
Lässt die cierva sich auch recht eng fliegen? Fußballplatz sollte schon reichen oder?
@Jürgen
Motorattrappe ist schon schick, aber für den Bulldog sicher zu schwer, kennst mich ja (Leichtbau :-) ) Fummelarbeit isses auf jeden Fall, macht mir aber Spaß, was du ja auch beim Bulldog gesehen hast. Muss es auch, als angehender Zahnarzt :-D
@Alexander
Im Gegensatz zu dir fliege ich nichtmal Heli, nur Koax. Ich suche halt immer das Außergewöhnliche. Am Sim flog sich der Tragschrauber genial, hat irre spaß gemacht. Ist halt recht klein. Für nen Park/Slow-Flyer ist es halt echt ne Schweine Arbeit, dafür hat man ein Modell, das nicht auf jedem Flugplatz fünfmal zu sehen ist. Nach dem Bau deiner genialen DC 3 sollte das sowiso kein Problem darstellen.
So, ich mach Schluss, muss ja auch mal schlafen. Am wE gibt's sicher noch mehr von der Baustelle.
Macht's gut und gute Nacht!
Philipp