Cierva C30 Autogyro/kleiner Baubericht

Cierva news

Cierva news

Hi Stuntman,

sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, bin während der Woche momentan nicht zu Hause.
Letztes WE habe ich noch die Antriebseinheit untergebracht. Den Motor musste ich auf eine 2mm starke Pertinaxscheibe setzen, damit er richtig sitzt, außerdem habe für den Micro Rex die herstellerseitigen Bohrungen nicht gepasst. So konnte ich ihn von hinten festschrauben und auch der Abstand Propmitnehmer zur Motorattrappe passt so perfekt.
comp_IMG_0001.jpg

Zur Kühlung musste ich mir auch noch Gedanken machen. Dazu habe ich die Attrappe unten (wo man's nicht gleich sieht am Kurbelwellengehäuse ausgefräst. Im Motorspant sind schon Öffnungen für die Kühlluft und in die Rumpfunterseite habe ich hinter dem Akku/Regler noch eine Abluftöffnung geschnitten. Hoffentlich reicht das aus!?!?

comp_IMG_0002.jpg

comp_IMG_0003.jpg


Der Pilot ist inzwischen auch fertig und hat an seinem Arbeitsplatz Platz genommen.

comp_IMG_0005.jpg

Die Motorattrappe habe ich ersteinmal mit doppelseitigem Klebeband befestigt und mit nem Tropfen Sekundenkleber noch gesichert.
Das war das Gröbste zum Thema Antrieb. Am vergangenen Freitag habe ich nachts begonnen die Restarbeiten fertigzustellen. Dir Rotorblätter habe ich noch etwas verschliffen, feingeschliffen und dann mit Orastic bespannt, ging schnell und war easy.
Samstags ging's dann mittags weiter, denn ich hatte mir fest vorgenommen, dass das Modell abends fliegt.
Also noch die Kunststoffplättchen, die den (negativen) Anstellwinkel der Blätter vorgeben, Blätter am Rotorkopf verschraubt, die ganze Einheit auf dem Rotormast ausgerichtet und verklebt. Uner die Schrauben, die die Rotorblätter halten habe ich ersteinmal Beilagscheiben geschoben, damit die Schraubenköpfe nicht ins Holz drücken. Außerdem ist der Kopfdurchmesser der M2 Schräubchen genau so groß wie der Durchmesser der Löcher in den Blättern. In diesen Löchern sind zwar Kunststoffführungen aber theoretisch könnten sich die Blätter (falls schlecht auf den Kunststoffplättchen verklebt) nach oben verabschieden, was ziemlich tödlich wäre :-(
Die Beilagscheiben werde ich gelegentlich noch gegen GFK-Plättchen austauschen denke ich.
Anschließend waren eiegntlich nur noch die Gestänge zur Anlenkung des Rotorkopfes anzufertigen. Diese sind aus dünnen CFK-Stäben (weiß grad nicht genau ob 1,5mm oder 2mm). Die Stäbe werden servoseitig in die bereits montierten Gabelköpfe geklebt und am anderen Ende werde kleine Kugelköpfe aufgeklebt. Das Ablängen der Gestänge war ein Kapitel für sich, da das alles etwas pi mal Daumen erfolgen muss. Damit's aber einigermaßen genau wird habe ich mir Kartonschablonen mit verschiedenen Winkeln angefertigt. Einmal 90° für Roll neutral und einmal 84° damit ich den Rotor wie empfohlen um 6° vorne anstellen kann. Puuuhhh, das war ein Kampf, hat aber letztendlich gut geklappt. Dann noch schnell Empfänger und Regler positioniert und befestigt, Akku rein und den Schwerpunkt überprüft. Sah schonmal ganz gut aus.Hing vorne deutlich runter :-)
Dann bin ich auf den Platz gedüst und weil es ziemlich geblasen hat haben wir erst einmal geschleppt und uns die Zeit anderweitig vertrieben.
 
Der Erstflug

Der Erstflug

Abends wurde dann der Grill angeschürt und es gab eine deftige Stärkung, denn ohne Mampf kein Kampf.
Gegen 20.30 Uhr war der Wind endlich soweit abgeflaut, dass man an einen Erstflug denken konnte. Nach Reichweitentest und "Erinnerungsfoto" dann der erste Versuch. Modell schön gegen den Wind ausgerichtet, ca. 60-70% Gas, Rotor angedreht......... und vor lauter Hektik gleich mal ein "Ohr" am HLW abgerissen :-(
Also Kommando zurück, Sekundenkleber raus, Aktivator drauf und ein paar Minuten später der nächste Versuch. Gleiches Startprozedere wie vorher und siehe da, das Ding fliegt, und wie. Einfach genial, wie am Simulator, musste nur recht viel nach links trimmen, aber ansonsten sagenhaft. An das Flugbild muss man sich etwas gewöhnen und an die Fluglageerkennung. Das lag aber vorallem an der einsetzenden Dämmerung. Da macht sich ein silbergraues Modell seeehr schlecht. Ich bin aber froh, dass ich das SR angelenkt habe, gerade bei etwas mehr Wind kann man damit schön rudern. Die Cierva kann eigentlich recht langsam geflogen werden. Bei stärkerem Wind (wie heute abend) muss man in den Kurven schon ganz schön knüppeln, damit sie rum geht und mit Rückenwind bissi die Pulle reinschieben. Das Beschleunigen des Rotors ist übrigens auch bei sehr wenig Wind kein Problem. Dann kann man locker mit max. Halbgas fliegen und der 1000er Akku hält ewig. Die erste Ladnung klappte auf anhieb perfekt, ließ sich butterweich hinstreicheln das Teilchen :-)
Heute musste ich unbedingt wieder damit fliegen, da es gestern nach dem Jungfernflug schon zu dunkel war für weitere Schandttaten. So bin ich gegen 20 Uhr zu einem unserer Sportplätze gefahren. Neben dem so genannten "Bolzplatz" verläuft eine sehr breite, unbefahrene Straße.Der Wind war seltsamerweise wieder stärker geworden, aber egal, das Ding muss in die Luft. Nach ein paar Runden zum Eingewöhnen bin ich immer besser klar gekommen, gerade mit stärkerem Rückenwind, Lageerkennung und Kurven bei Wind. Habe dann die ersten Touch and Go's gemacht. Einfach genial auf dem Asphaltweg. Anschließend habe ich noch einige "Kurzlandungen" versucht, denn die ersten habe ich eher wie mit einem herkömml. Flächenmodell gemacht. Die gehen zwar auch gut, aber mehr Spaß macht es, steil abzusteigen und das Modell kurz über dem Boden abzufangen und sauber hinzusetzen. Macht irre Spaß. Mein Dad und ich überlegen schon, einen größeren zu bauen, damit wir auch bei mehr Wind Tragschraubern können. Einen Haken hatte der Flug heute aber. Durch den starken Wind musste ich mit recht hohem Gasanteil fliegen. Da hat dann wohl doch die Kühlung versagt und der Motor wurde verdammt heiß. Werde kommendes WE mal schauen ob er was abgekriegt hat und dann, so weh es mir auch tut, den vorderen teil der Kurbelgehäuses der Motorattrappe entfernen, damit der Rex richtig von vorne angeströmt wird.
Fazit: Fliegerisch absolut empfehlenswert. Optisch auch, aber das werde ich demnächst vollenden.
Hier noch ein paar Impressionen vom Erstflug. Wie man gut sehen kann, war es wirklich schon recht dämmrig.

comp_IMG_0092.jpg

comp_IMG_0095.jpg

comp_IMG_0098.jpg

comp_IMG_0101.jpg

comp_IMG_0105.jpg

comp_IMG_0112.jpg

comp_IMG_0114.jpg

comp_IMG_0115.jpg

Über die "Vollendung" halte ich euch natürlich mit Wort und Bild auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Philipp (der jetzt stark tragschrauberinfiziert ist :-))) )


PS: Das Geräusch der Rotorblätter ist auch zu ulkig. Hört sich an wie wenn kleine Vögel zwitschern.
 

dbrehm

User
Hallo Phillip,

Gratulation zum gelungenen Erstflug. Nachdem was Du geschrieben hast, scheint Dein Tragi ja richtig prima zu fliegen. Viel Spaß & Vergnügen noch damit

wünscht Dieter
 
Hi Phillip

Wow, das sind ja echt klasse Bilder. In der Dämmerung gibt´s immer sehr schöne Lichteffekte, das lässt ein Modell viel realistischer aussehen. Find ich zumindest.

Ich hoffe, dass mein Eigenbau auch so ein schönes Flugbild hat. Vorrausgesetzt er fliegt.:rolleyes: Wenn nicht, muss auch ein Cierva ran. Aber ich bin erstmal zuversichtlich und geb mir Mühe.

Der Flugbericht hört sich auch toll an, besonders die Landung.

Viele erfolgreiche Flüge!!

Greez
 
Update

Update

So, lang lang hat's gedauert, viele Akkuladungen wurden verbraten und die Cierva bei Wind und Wetter geflogen.
Da das Wetter momentan ja eher fluguntauglich ist und ich heute mal nen "freien Tag" hatte, habe ich mich hingesetzt und sie fertig gemacht.
Letztendlich habe ich auch den Kampf gegen die Abziehbilder gewonnen. Sowas habe ich noch nie gesehen, so hauch dünn. Sind eher ein Film als Schiebebilder, echt abartig. Reißen auch sehr leicht, dafür schmiegen sie sich super an die Oberfläche an. Mit etwas Retuschieren habe ich es dann doch noch geschafft. Bisschen lackieren, Scheiben drauf und anderer Kleinkram. Jetzt sind wenigstens ein paar Farbtupfer auf dem Modell und es ist nicht mehr nur so langweilig Silbergrau. Wie bei Dapronmodellen üblich, besitzt das Modell inzwischen, trotz sehr pfleglichem Umgang damit, schon diverse Gebrauchsspuren. Naja, nichts ist für die Ewigkeit. Allerdings lenken die Abziehbilder etwas von den Macken ab :-)
Da Aktivatosspray anscheinend den silbernen Lack angreift ist auch ein gewisser Weathering-Effekt entstanden. Sieht eigentlich nichtmal schlecht aus. Vielleicht sollte ich es noch mit einer Auspuff-Rußspur vervollständigen.
Somit ist die Cierva C 30 nun vollendet und ich kann sie jedem, der ohne großen finanziellen Aufwandt einmal Tragschraubern will nur empfehlen. ARF sollte man allerdings nicht erwarten und gerne bauen, auch wenn die Teile ab und an nicht 100% passen.

Viele Grüße

Philipp

Hier noch das Resultat des heutigen Basteltages:
 

Anhänge

  • comp_IMG_0001.jpg
    comp_IMG_0001.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 95
  • comp_IMG_0002.jpg
    comp_IMG_0002.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 43
  • comp_IMG_0003.jpg
    comp_IMG_0003.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 100
  • comp_IMG_0004.jpg
    comp_IMG_0004.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten