Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

cherry

User
Hallo Cirrus Kollegen,

kann mir jemand die Originalgröße der Cirrus 69 Decals mitteilen.
Habe von Eckart die cdr Daten bekommen, aber ich weiß nicht wie groß ich
die skalieren muß. So wie sie jetzt auf einer DinA4 Seite passen sind sie sicher zu klein.
Es reicht mir die Länge von der strichlierten Linie links bis strichlierte Linie ganz rechts.

Gruß
Thomas
 

hastf1b

User †
Hallo Cirrus Kollegen,

kann mir jemand die Originalgröße der Cirrus 69 Decals mitteilen.
Habe von Eckart die cdr Daten bekommen, aber ich weiß nicht wie groß ich
die skalieren muß. So wie sie jetzt auf einer DinA4 Seite passen sind sie sicher zu klein.
Es reicht mir die Länge von der strichlierten Linie links bis strichlierte Linie ganz rechts.

Gruß
Thomas

Da es auf 1-2 mm nicht ankommt würde ich die Dreiseitenansicht (Post #57) nehmen und die Höhe des "D" ermitteln. Von der Unterkante des D bis zur Endleiste schätze ich mal +-5 mm. Der Abstand nach oben bis zur Nasenbeplankung lässt sich auch ermitteln entweder am Modell oder am Bauplan dann hast du die Höhe der Schrift.

Heinz
 
Cirrus '69 Schriftzug

Cirrus '69 Schriftzug

Hallo Thomas,

Hallo Cirrus Kollegen,

kann mir jemand die Originalgröße der Cirrus 69 Decals mitteilen.
Habe von Eckart die cdr Daten bekommen, aber ich weiß nicht wie groß ich
die skalieren muß. So wie sie jetzt auf einer DinA4 Seite passen sind sie sicher zu klein.
Es reicht mir die Länge von der strichlierten Linie links bis strichlierte Linie ganz rechts.

Gruß
Thomas

hab die Original Decals auf dem Flügel und Leitwerk mit einer Schieblehre vermessen, und häng die Bilder mit Maßangaben hier an.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Cirrus '69 LW Schriftzug.jpg
    Cirrus '69 LW Schriftzug.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 174
  • Cirrus '69 FL Schriftzug.JPG
    Cirrus '69 FL Schriftzug.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 172

cherry

User
Hallo Kollegen,

die Infos sind mehr als ausreichend!
Ich habe ja den Originalbogen von Eckart bekommen, nur ist er halt kleiner skaliert.
Mit der größten Länge kann ich ihn jetzt aufziehen auf diese Maß und dann sollte der Rest auch passen.
super danke!

Gruß
Thomas
 
Nein dann wäre es 2 mm zu fett und würde unschön aussehen. 10,3 mm könnte stimmen.

Heinz

(Wenn du den Dekorbogen hast brauchst du doch nur nach zu messen.)

Auf dem Dekorbogen kann man doch deutlich sehen, daß es 2 mal eine 15 gibt.
Eine ist 65 mm hoch mit 10 mm Strichstärke, eine ist 75 mm hoch mit 12 mm Strichstärke.

mfg
der Nichtflügler
 
Graupner Cirrus '69 Dekor

Graupner Cirrus '69 Dekor

Hallo,

Auf dem Dekorbogen kann man doch deutlich sehen, daß es 2 mal eine 15 gibt.
Eine ist 65 mm hoch mit 10 mm Strichstärke, eine ist 75 mm hoch mit 12 mm Strichstärke.

mfg
der Nichtflügler

Die grosse '15' ist dem Maß nach für den Flügel gedacht - siehe das angehängte Teil-Bild aus dem '73er Graupner Katalog.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Cirrus - Gr 26FS - S.18.jpg
    Cirrus - Gr 26FS - S.18.jpg
    461,8 KB · Aufrufe: 487
Cirrus 69

Cirrus 69

Hallo zusammen,wollte auch mal meine beiden Cirren vorstellen! Nachdem ich vor einem Jahr einen Originalen Cirrus mit ABS Rumpf wieder restauriert habe,im Original Katalog Design,bekam ich letzte Woche einen weiteren! Letzterer ist im Gegensatz zum ersten absolut einwandfrei gebaut! Bespannt ist er mit durchsichtiger Oranger Folie,dadurch sieht man die sehr saubere Bauausführung.Obwohl mir die Farbe nicht gefällt,werde ich ihn so belassen,als absoluten Zeitzeugen! Beide habe ich mit leichtem hochstartgummi einwandfrei geflogen,und bin begeistert vom traumhaften Flugbild und den super Flugeigenschaften selbst nur mit Seitenleitwerk! Nach Jahren des Fliegens mit Voll Gfk Und F3b Seglern etc,möchte ich im Moment nichts anderes fliegen! Bei dem gelben war sogar ein motoraufsatz mit 1.76 Os und Drosselservo dabei,den ich auch gerne nochmal zum laufen bringen möchte!! Gruß Robert
 

bernd4

User
cirrus 69 Gewicht

cirrus 69 Gewicht

Hallo,
laut dem alten Graupnerkatalog lag das Gewicht der 69 Cirrus incl. RC Komponenten bei ca. 1500gr.
Ich liege mit meiner Cirrus (Gewaltrumpf) und selbstgebauten Flächen bei ca. 2100 gr.(mit Querruder).
Eine Flächenhälfte wiegt ca. 470gr. Dies kommt mir allerdings etwas zu schwer vor.
(Fliegerkollege Bertram hat bei einem Nachbau ein Gewicht von 350gr angegeben)
Kann mir jemand das Gewicht der Originalflächen (m/o Qerruder)nennen ?

Danke
Gruss Bernd
 

cap-1

User
Hallo,

also die original Cirrusflächen, damals mit UHU-Hart geklebt hatten keine 470 g / Flächenhälfte, meine waren Papierbespannt und sehr leicht.
Ich hab sie bis in die 90er geflogen, zuletzt an einen Alpha-Rumpf angepasst.
Auf der Cirrus hab die längsten Thermikflüge in der Ebene gemacht.
Es gibt sie noch heute bei einem Fliegerkameraden der sie wieder richten will.
Gruß Günther
 

hastf1b

User †
Meine Tragfläche aus dem Baukasten mit Folienbespannung und eingeklebten Flächenverbindern wiegt 257 Gramm. Graupner gibt das Modellgewicht ohne Anlage mit 1000 Gramm an.

Heinz
 

Anhänge

  • 20171216_191135.jpg
    20171216_191135.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20171216_191233.jpg
    20171216_191233.jpg
    193 KB · Aufrufe: 57

bernd4

User
Danke Heinz.
Da muss ich mir nochmal einen Satz Flächen bauen.
Meine 470gr Flächen sind auch mit Folie bespannt.Haben Querruder mit eingebauten Servos (25gr).
Beste Grüsse
bernd
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

habe meinen Cirrus nun auch bald fertig. :)

Es handelt sich bei meinem Cirrus um einen Gewalt Rumpf, noch von Uwe selbst, und den von Bertram geplanten Tragflächen und HLW

Könnt Ihr mir dazu die Lage des Schwerpunkts nennen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten