Combat mit Depron und EPA Fliegern

hallo Klaus,

ja - die FW wird sicher ein schönes Modell, nur dauert es halt noch eine Kleinigkeit. Denn gerade läuft die Ki durch (eigentlich dem Daniel seine Schuld - denn er hatte sie weiter vorne im thread zur Sprache gebracht => und jetzt schneiden wir beide: Ki und FW). Hier ein Bild vom aktuellen Stand der Ki (Styrodur, und der Rumpf wurde geschliffen - geht schnittmäßig so nicht). Noch ohne Gondeln sieht sie aus wie ein Segler (die FW übrigens auch). Immerhin - die Daten für den FW-Schnitt gehen diese Woche nach Hamburg zu Stefan.

Klaus und Daniel: schrägt ihr die Randbögen auf der Flächenunterseite an? Ich habs gelegentlich schon gemacht - einen Unterschied festzustellen geht halt nur sehr schwer, da man die nicht-angeschrägte Fläche im Vergleich dazu nicht hat und dieser möglicherweise auch so gering ist, dass man ihn gar nicht merken würde?

bb1-11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch geil, haben wollen zum testen:D
Anschrägen ist gut, reißt die Strömung später ab...... Kommt aber immer auf das Gewicht der Kiste an, bei ganz leichten lohnt das nicht;)
Gruß Daniel

PS.....hm Segler? Hat was von ner Lunak
 
Hallo Thomas,
sieht gut aus, bestimmt geil wendig zu fliegen,da würde sich schon fast ein angelenktes Seitenruder lohnen. Wolltest du mir nicht was schicken? Heinkel?
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daniel,

heute gingen die Maße und Zeichnungen der 187 zu Stefan zum Schneiden - willst du mit der Ki warten bis meine fliegt oder sollen wir dir beide - Falke und Ki - gleich zusammen schicken? Kannst mir mal deine email zukommen lassen (PN oder fly2air)?

Grüße
- Thomas
 
NAbend,

die Rata geht genau wie die anderen Platten. Beim sehr engen Kurven wird sie etwas wackeliger wegen der höheren Tragflächenbelastung.

Hier ein kurzes "Luft-zu-Luft"-Video. oben rechts auf HQ klicken für bessere Qualität.


gruß
Enrico
 

M.Neufeld

Vereinsmitglied
Moin, moin
nachdem mein Freund sich eine Laser-CNC zugelegt hat mal eine Frage: gibt es für diese Depron Flieger eine DXF-Datei?

Gruß
Manfred
 
Na dann kann sich ja der Briefträger etwas ausruhen und muß nicht mehr nach deinem Briefkastensuchen:D
 
Nabend!

Für die Platten-Flieger, Spitfire und Rata gibt es so was.
Müste zum schneiden dann noch aufbereitet werden. Text raus und usw.

Kann ich per mail schicken.



Grüße
Enrico
 
Hallo Thomas,
Motoren sollten irgendwie von hinten gewechselt werden können,also da irgendwo ne Öffnung rein, kpl. die Gondeln dafür abnehmen ist dabei wohl die schwerste Variante. Regler in die Flächen ist cool, einfach ne dünne Abdeckung mit Entlüftung drunter und fettich. Akkuschacht wird schwierig, soll ja schnell und einfach gehen, der Akku will geschützt sein, Modell nicht zu sehr geschwächt werden, ist ein Schulterdecker,somit wechsel von unten am einfachsten, eventuell ne Abdeckung als Tiefziehteil,da könnte sie auch zur Landung drauf rumrutschen.... 2mm ABS, Vivak oder sowas mit dem Ausschnittteil aus dem Rumpf als Führungsteil und Aufschlag-Polster für den Akku. Da ich zwei Akkus mit 3s 3000mah einbauen werde, werden die schon irgendwie reingehen, mach dir da mal nicht den Kopf. Kommt ja auch drauf an wie schwer die Motoren sind, meine haben gut 80g und von der Power her wird es wohl auf 80%der Kapa. in 7 min. gehen, also recht heftig, da dürfte macher schnelle 4ccm Gegner Kulleraugen bekommen. Hast du schon ein Gewicht vom Rohbau? Sie bekommt gut 30% mehr Power als meine alte P38, und die ging schon gut und hat alle ihr anvertrauten Streamer wieder mit nach Hause gebracht. 1400 kv Motoren halte ich übrigens für Dummfuhg in einer 2-Mott über 1kg, wenn sie nen Streamer ziehen muß, 1100 bis 1200 ist da heftiger im Durchzuhg, da sie so schneller beschleunigt und der Anteil im Kraftflug sinkt. Ist halt meine Erfahrung, bevor sich da wer auf den Schlips getreten fühlt. Ein Kollege hat was Antrien mäßiges gefunden, damit könnte man sie wirklich als leichte 2-Mott einsetzen und um das Kilo zu erreich könnte man noch ein paar nette Extra`s einbauen.

@all,
bin am überlegen ob ich nicht ein paar Pokale auf der DM für ne Runde Nightfight mit den EPS Dingern ausschreibe, Jemand Interesse?
Rahmenbedingung: es ist wirklich dunkel, 2 Heats + Finale. Flugraum wird falls Mehrheitlich gewünscht mit 4 Halo's ausgeleuchtet, somit kann sich keiner verpieseln, denn Außerhalb sieht man nix mehr:D Modellbeleuchtung erlaubt, wie ist euch überlassen,also entweder Onboard oder ihr sucht euch einen Kollegen der euch mit ner starken Taschenlampe anleuchtet.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
 
hallo Daniel,

das Leergewicht (Styrodur) liegt momentan bei 470g. Hinzu kommen (Schätzung): 40g Carbon + 100g Papierbespannung => Dann wären wir bei 610g. Dann noch Züge, Farbe und RC plus Akku => ich denke, die 1.200g kommen ohne weiteren Balast zusammen.

Motor: hier lassen wir offen, wer welchen wie einbauen möchte. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Vorderwandmontage => hieße: Gondel entsprechend vorne abschneiden, Sperrholzplatte drauf, Vorderteil der Gondel aushöhlen und als Motorabdeckung wieder drüber. Beim Proto mach ich Hinterwandmontage - Motor wird von vorne eingesetztund verschraubt. Den Zug/Sturz stell ich über Unterlagscheiben ein.

Öffnung der Gondel: lassen wir erstmal weg - auch so kann jeder selbst entscheiden, was er möchte. Beim Proto werd ich einen 2cm breiten Schlitz von unten her einschneiden und innen aushöhlen = weniger Gewicht. Dann wieder zukleben.

Regler: in die Fläche (die Idee ist gut)

Akku: auch hier lassen wir es erstmal wie es ist und jeder macht, was er für richtig hält. Beim Proto werde ich die Fläche zunächst fest einbauen, Haube + Pilot drauf und dann vor der Haube bis zum Flächenende die gesamte Fläche inkl. Haube vom Rumpf trennen = herausnehmbar. Der Akku liegt dann unter der Fläche im Rumpf = so zentral und tief wie möglich = beste Wendigkeit. Flächenbefestigung will ich vorne über zwei Carbonsteckverbinder in den Rumpf stecken und hinten mit 2 Stücken Epxoydharzplatine und einer massiven Schraube verschrauben (muss ich Bilder dann von machen und zeigen). Eine andere und stabilere Möglichkeit wäre die Fläche fest verbaut lassen und nur die Kabine abnehmen => die Kabine ist groß genug für Aushöhlaktionen drunter für um den Akku + Empf.

Noch ne Frage: beide Motoren rechtsdrehend oder gegenläufig?

Grüße
- Thomas
 
Hallo Thomas,
kein Super Leichtbau,aber schon sehr leicht. Fläche-Rumpf im Stück ist aber etwas sehr sperrig:rolleyes:,nix für Kleinwagenbesitzer und an Frauchen vorbei mit in den Urlaub schmuggeln geht auch nicht;) .

Recht-und linksdrehender Prop wäre mal genial, aber wo bekomme ich nen 9x7 in linksdrehend? Wenn ich die Kombi vom Kollegen verwenden würde, ginge das, von Graupner gits die 7x4 in kinksdrehend, cool daran wäre das Gewicht, Motoren, Regler und der Akkuwiegen da nur knapp 400g:D, angelenktes Seitenruder und die Kiste könne torquen. Vorderspantmontage wähle ich wegen meinem Drang nach Power, geht einfach besser wenn die Latte näher am Lager sitzt. Montage an einen normalen gefrästen GFK-Spant, Halt dann über eine Pappröhre oder ein selbst gewickeltes Balsarohr.

Beste wendigkeit wenn der Akku im Rumpf sitzt ist klar, aber was bringt es wenn der dazu noch tief sitzt? Bzw. tiefer als die Rollachse?

@warthox,
coole Seite, besten Dank für den Hinweis, die Zero könnte mir glatt gefallen, auch die IAR80 ist nicht unschön.

@Rainer,
was hälste von den Kisten da, also wenn du Bock hast und noch Zugriff auf den Großdrucker, mach uns doch mal 3 Stück davon für den Nightfight, also drucken, zusammenflicken mach ich dann.
Für mich bitte die Zero:cool:, öh besser 4 Stück, eine für Sebastian.
Gruß Daniel
 

Renee

User
Irgendwer

Irgendwer

Hallo,
gibt es mittlerweile schon jemanden der einen Flieger nach Enricos Vorgaben im Raum Lüneburg, Soltau, Stade oder Cuxhaven gebaut hat und auch damit fliegt?
Ich würde gern mal meine Flugkünste testen. Ohne das Können mit Watt ausgeglichen wird.

Gruß René
 
Hab mal meine alte DepronThun wieder hervor gekramt, bzw. sie ist mir beim ausräumen in die Hände gefallen, hab sie mal etwas verstärkt im Rumpf, sprich etwas Seide aufgezohgen, denn früher hat sich der Rumpf zu sehr verdreht wenn man mal Quer gegeben hat, als Antrieb habe ich nen Indoor Schnurz vorgesehen, gesteuert wird mit 6g Servos, wenn ich sie damit knapp unter 400g bekomme ist sie mein1. Wahl Flieger beim Nightfight, da sie auch eine Beleuchtung tragen könnte und nicht so hibbelig wie die Mig3 ist.
Gruß Daniel
 
In Oberhausen haben Mario und ich mal eine wenig am Abend gefigtet, war ein Mordsspaß und ich kann nicht verstehen warum da nicht schon längst viel mehr Leute so ein Ding im Gepäck haben, einen besseren Combattrainer hatte ich noch nie.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten