Combat mit Depron und EPA Fliegern

rchajue

Vereinsmitglied
Sto-Props ist sicher ne gute Idee!
@Enrico: Wie haltbar sind die Depronflieger deiner Erfahrung nach?
Ich hätte an Motoren noch nen Typhoon Micro 6 irgendwas und einen Mini-LRK rumliegen. Die sollten es doch tun.
lg
HaJue
 
Regeln

Regeln

Hallo Eddy,
ich will keine neuen Regeln erfinden und erst recht keine aufschreiben. Dafür gibt es noch mehr Leute als nur mich.

Nur wenn sich Gleichgesinnte treffen macht es am meisten Sinn, mit vergleichbarem Kram zu spielen, ob aus Spaß oder im edlen Wettstreit.

Enrico´s Kram kann man ja als Richtschnur nehmen. Einige haben die ganze Schublade voll, sollen die doch was passendes raussuchen. ist der Akku kleiner, fliegt man halt nicht so lang, ist er etwas größer, ist es egal, solange es nicht in Mehrleistung am Prop umgesetzt wird.

Ich mag persönlich auch das Depronzeugs. Da geht man in den nächsten Baumarkt und ist glücklicher Flugzeugmaterialbesitzer.
Diese geraden Platten können auch auf dem Platz mit Tape schnell wieder zusammengesetzt werden.

EPP hält länger, ist aber auch teurer (??)
Wer ne Styroanlage hat, kann die Dinger sofort zu 10er Blöcken schneiden.

Wenn die Leistung limitiert ist ( egal wo), sortiert es sich von selbst.

Wäre mal spaßig zu sehen, was ne Me 109 und eine Fairey Battle mit dem geichen Antriebssatz machen.

Theo

P.S. was sind STO Props?
 
Huhu,

hier ist ja schön was los!

Also, das Zeug für die Flieger heißt Nomaplan, ist 7 mm stark und gibt es in kleinen handlichen Paketen.
Es ist etwas stabiler als Depron/Selitron und nicht so wabbelig.

Rumpf und Tragflächen sind jeweils aus zwei Platten gemacht. Einfach mit Sprühkleber behandelt und zusammengekebt.
Der Rumpf hat unten und neuerdings auch oben eine 2mm Balsaleiste als Verstärkung.
Geklebt hab ich alles mit alcon10, einem Monagekleber auf PU-Basis.

Kaputt gehen die Dinger meist nur beim Absturz, ist dann aber mit alcon10 in einer Stunde wieder fest. Notklebung mit Tape sind auch möglich.

Zur Antriebsleistung:

Die kleinen HongKong-Motoren sind perfekt. Wir haben erst mit mehr, später mit weniger Leistung getestet. Ich mess mal was der mit 8x4 dreht.
Das sollte dann das Maß sein.
Beim Akku hatte ich zuerst einen 1500 Kokam dann einen 1800 Dualski, weil die gerade vorhanden waren. Die 1700 Dymond sind günsig und reichen für über 10 min.

Es ist wichtig das die Leisung limitiert wird wenn man mit mehreren Leuten fliegt. Bei diesen Platten ist Leistung ein echter Vorteil.




Ich mache gerade den "Plan" für die Spit fertig und packe es nachher hier rein.



Bis dann
Enrico
 
Nabend,

Hier der versprochene Plan von der Spitfire.


Vorschau

K_Rumpf_V11.jpg

K-Flügel_V10.jpg



Es sind .pdf Dateien zum zusammenkleben in der .zip
Beim ausdrucken im AcrobatReader Seitenanpassung auf "Keine" stellen.

Grüße
Enrico


PS
Wie der Zufall es will bau ich auch gerade eine neue Spit.
Da mach ich noch ein paar Fotos morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeorgB

User
Hi,

Dietmar hat mir seit einiger Zeit eine Spit geliehen. Die hat schon so einiges eingesteckt, lässt sich aber immer wieder reparieren.
Ein Schwachpunkt bei den Dingern ist immer der Rumpf direkt hinter der Fläche.

Ich habe mir eine Zero nach demselben Muster geschnitten. Die Sperrholzvorlagen habe ich noch hier rumliegen. Die Zero bekommt einen Rumpf aus nur einer Schicht Nomaplan aber mit 2mm Doppelstegplatte auf beiden Seiten. Mal schauen wie das geht.

@Enrico
Hattest Du noch Motoren und Regler bestellt und welche über? Sonst ordere ich ein paar.
Hat noch jemand Interesse?


Gruß
Georg
 

Ralle

User
Auch haben will !!!

Auch haben will !!!

Hallo Georg,

Brauch auch sowas fürs zwischendurchfliegen. Würd mich für 2 Motoren + Regler interessieren.

Preis ?????


Gruß

Ralle
 
Moin,

Wir haben noch 4 Motor-Regler-Propmitnehmer Einheiten auf Lager.
Eine neue Bestellung ist in Planung. Es passen aber nur 7 Einheiten in ein Paket vom Typ International (Registered) Air Mail 751g - 1kg für $19.95

Diese Versandart ist vorzuziehen da sie scheinbar glatt durch den Zoll geht.
Unser erstes Paket war Speedpost. Ist im Zoll gelandet. Kostet dann nochmal 19% Einfuhr plus noch 2% Zoll.:(
Ist dann aber immer noch günstig.

Ich werde einen passenden hier verfügbaren Antrieb in Zukunft vorziehen.
Bei Modellbautruhe gibt es sicher was passendes in der 28er Größe.



Hier noch mal alle links.

Motor: hier

Regler: hier


Propmitehmer: hier

Prop: hier
 
Hallo Enrico,
würde gerne 2 Einheiten von dir nehmen, das müßte reichen, wenn ne Kiste Schrott geht kann man ja fix umbauen.
Zero hört sich gut an, PDF Plan? Bitte hochziehen wenn fettich, noch besser Ausdruck mit den Motoren schicken (Mein Drucker streikt)
Gruß Daniel

PS: ahh, war ja Georg mit der Zero, na dann mach ich mir ne MIG3 oder ne AVIA B135
 
Hallo

Habe den Preis!

19,00 Euro für Motor,Regler,Mitnehmer und 2x Prop8x4.

:D Möge der Zoll nicht mit uns sein! :D

Enrico
 
Das NomaPlan gibts bei uns in so eine kleinem "privat" Baumarkt.
Der gehört jedenfalls keiner Kette an, glaub ich.

Ich könnte dort die Bestände aufkaufen und das an euch schicken.

Das ist in Pakete eingeschweißt von ca 1m x 0,5m mit 10 Platten drin.


Enrico
 

Renee

User
@HaJue
Sorry, hatte auch nicht angenommen das du nicht googeln kannst...
Hätte ja sein können das du mit dem Handy online bist und der link nicht geht.

Ich habe Depron und seine Verwandten oft in den kleinen Tapeten- und Farbenläden gefunden, je Dorf desto besser.
Die können das meist von sämtlichen Herstellern beziehen. Muss man nur so einen ganzen Stapel nehmen. Den brauchen die Tapezierer ja eh. Ist sehr günstig dann.....

Gruß Rene
 

rchajue

Vereinsmitglied
@Renee: Hatte das nicht als Vorwurf aufgefasst :)

Ich habe jetzt erst mal bei dem Laden bestellt. Wenn es eine Großserie wird, kann man sich immer nochmal umschauen ;)
 

Renee

User
Hallo Allerseits,

das man Depron und Co ohne jedes Mehrgewicht mit Verdünnung kleben kann wißt ihr?
Lösemittel auf ein Tuch schnell über das Depron ziehen und zusammen pappen. Vorher üben.

Gruß René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten