Combat mit Depron und EPA Fliegern

Renee

User
Hallo
ich habe grad die Fläche ausgeschnitten, sind 94 cm geworden.
Seitenanpassung keine.
Ist zu groß, oder?

Gruß René
 

Renee

User
Auf die Details bin ich auch neugierig, kommt ja bald. Aber jetzt schon mal ein Danke an Enrico.

Fliegt einer von euch in Lüneburg, Soltau oder Wietzendorf?
Oder sonst wo zwischen Soltau und Cuxhaven?

Gruß René
 
Nabend

Hier nochmal ein Foto vom ersten Prototyp FW190D.

Alles bleibt bei vollen 14mm, nur etwas verrunden. Bei der FW190D ist das Servo noch im Rumpf, im Flügel geht aber schneller einzubauen.

Morgen gibts Details, versprochen!

100_3265-8.JPG

Grüße
Enrico
 
Hallo an alle!

Jetzt die versprochenen Bildchen.

Zuerst schnell den Tisch freiräumen und alles aufbauen.:D

101_3886.JPG

Dann eine Packung NomaPlan ranholen und dazustellen.

101_3888.JPG

Als nächstes zeichne ich die Teile auf eine Platte auf. Man kann auch direkt an der Schablone entlangschneiden, wenn Mann kann.;)

101_3890.JPG

Ich schneide gleich durch zwei Platten durch. Geht schneller. Die Teile nur Grob zuschneiden der Rest wird geschliffen.

101_3892.JPG

Das HLW ist aus nur einer Platte und wird gleich fertig gemacht.

101_3893.JPG

101_3894.JPG

101_3897.JPG

Kaffee-Pause
 
Weiter gehts.

Die doppelten Teile werden mir Spühkleber behandelt. Nicht zu wenig, soll ja auch halten. Dann das ganze 10-15 min liegen lassen bis die Oberfläche nicht mehr klebt und gezielt zusammenpressen. Aufpassen das es nicht schief wird oder sich verzieht, man hat nur einen Versuch!

101_3898.JPG

Ich besprühe die Teile auf einem alten Kallender und blätter nach jedem Teil eins weiter damit die anderen Teile nicht in dem Kleber der vorbei ging zu liegen kommen. Den Kram kriegt man nicht wieder ab und alles mögliche, speziell Schleifstaub bleibt dran kleben. Am besten draußen machen, stinken und nebeln tut es auch.

101_3905.JPG

Die beiden fertigen Flügelhälften übereinander legen und zusammen schön ferschleifen. Dann einzeln Nasen- und Endleiste leicht verrunden.

101_3907.JPG

Querruder aufzeichnen und schön gerade ausschneiden.

101_3908.JPG

Die Querruder werden dann wieder wied das HLW schräg angeschliffen damit man den nötigen Ausschlag bekommt.

101_3909.JPG

Falls es noch nicht aufgefallen ist, ich mach ne "clipped wing"!:p

Jetzt wird der Flügel zusammengeklebt. Dazu schon mal Probeliegen machen.
So 5-6 cm sollten unter das eine Flügelende.

101_3912.JPG
 
Nachdem der Flügel wieder runtergeklappt ist sollte etwa so ein Spalt übrig bleiben.

101_3913.JPG


Klebeband drüber, umdrehen und nachschauen ob es gerade ist und sich genügend weit knicken lässt.

101_3914.JPG

Dann ordenlich alcon10(oder anderer PU Leim) rein in den Spalt.

101_3916.JPG

Schön grade auf den Tisch legen und das andere Flügelende unterlegen.
Dabei darauf achten das auch der hochstehende Flügel mit der "Wuzelrippe" gerade auf dem Tisch liegt und sich kein Verzug einschleicht.

101_3918.JPG

Der überschüssige Kleber wir abgewischt und es kommt ein Klebeband drauf damit der quellende Kleber nicht oben raus kommt.

101_3919.JPG

Weiter gehts leider erst morgen!:(
Ich muß jetzt noch auf nen Polterabend beim Kumpel!

Könnte also sein das es morgen etwas später wird.:D

Enrico
 

65gt

User
Hallo,
sorry für meine Ungeduld, aber am Samstag
soll Erstflug sein. Da ein nackter Flieger nicht
geht : welche Farben verträgt Depron ?
Gruß Martin
 

65gt

User
Nachtrag:
habe nur 4mm Depron gekriegt, klebe eben
je 3 Stück übereinander mit Fermacell-Keber,
hauchdünn mit Spachtel aufgetragen ( 7g pro
Tragflächenhälfte ). Die Härtezeit bremst halt etwas.
 

Renee

User
Hi Martin,
wenn du schon im Baumarkt warst hättest du da auch die Farbe bekommen. Ich nehme meist Acryl Farbe in schwarz und weiß. Da kann man prima das schwarz graue Muster mischen. Und Abtönfarbe geht auch, bleibt schön matt.
Spezielle Sprühfarben gehen auch, sind aber teurer und da muß unbedingt für Styropor geeignet drauf stehen.
Und wie gesagt ich klebe seit Jahren Depron mit Depron nur mit Verdünnung. Wiegt absolut nichts und klebt wie teufel sofort. Braucht aber Übung. Den Rest klebe ich mit Heißkleber. Geht schön schnell.

Mein letztes Paket aus HK ist schon drei Wochen unterwegs. Liegt bestimmt beim Zoll.

Gruß René
 

rchajue

Vereinsmitglied
Nur mal zur Info: Habe bei Farben Wiegand Nomaplan in 6 und 3 mm bestellt. Lieferung erfolgte schnell und gesamte Abwicklung war absolut problemlos.

lg
HaJue
 

Renee

User
Ja finde ich auch. Hast du da den Balsa Streifen in der Fläche oder Strapping Tape?
Servos 9g?
FlugGewicht?

Gruß René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten