Combat mit Depron und EPA Fliegern

65gt

User
bitte beachten:
in Ermangelung von 7mm Material
3mal 4mm Depron,keine gehärtete
Nasenleiste,Rumpfmittenverstärkung
weggelassen ( warum soll der Rumpf
stabiler als die Flächen sein? ).
 

65gt

User
Hallo,
diese Puzzleteile kann bestimmt
jeder von Euch zusammensetzen:
284812
 

Anhänge

  • IMG_0747.JPG
    IMG_0747.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 73
65gt schrieb:
Rumpfmittenverstärkung
weggelassen ( warum soll der Rumpf
stabiler als die Flächen sein? ).

Nabend!

Kann ich dir sagen! Der Rumpf neigt bei unsanften Bodenberührungen oder sogar beim Cut dazu direkt hinter dem Flügel durchzubrechen.

Außerdem ist der Flügel viel tiefer als der Rumpf hoch und die Maserung des NomaPlan läuft wegen der Plattenlänge quer zum Rumpf.

Enrico

:D PS. Schicke Lightning !!!:D
 
So jetzt gehts aber mit meiner Spit weiter.

Der Rumpf wird unten schön gerade geschliffen und mit einer 2mm Balsaleiste verstärkt. Ich ziehe die Leiste mit Tape an den Rumpf.
Da alcon10 schon nach 30min. hart ist wird jetzt der Rumpf in der Mitte durchgeschnitten, ebenfalls eine Leiste eingelegt und von einer Seite mit Klebeband wieder zusammengeklebt. Dann umdrehen,aufklappen und Kleber in den Spalt. Wieder zusammenklappen und ebenfalls mit Tape zukleben. Beschwerren und trocknen lassen. Anschießend verscheifen.

101_3931.JPG

Weiter mit dem Flügel. Servoloch schneiden, Servo rein und mit etwas Kleber fixieren.

101_3932.JPG

Unter den Flügel einen Streifen Paketklebeband. Wer gern mit negativer Belastung fliegt machts auch von oben.::cool:

101_3933.JPG

Jetzt kommt schon mal ein Querruder dran. Ich klebe den Querruderbereich am Flügel immer ganz gern vorher einmal mit dem Paketband ab. Das Queruder auf den Flügel legen und das untere Schanier aufgleben. Dafür hat man am besten 2-3 Hände mehr!:p

101_3934.JPG

Ruder runterklappen und einen Streifen von oben drauf.

101_3935.JPG

Jetzt kann schon ein Ruderhorn aufgeklebt werden. Direkt aufs Tape ist kein Problem. Gab noch nie einen Ausfall an dieser Stelle.

101_3936.JPG
 
Jetzt aus dem Rupf die Flächenaufnahme und das Akkuloch rausschneiden.

101_3937.JPG

Dann den Flügel einschieben und den Servoausschnitt oben und unten anzeichnen.

101_3938.JPG

Flügel wieder raus und ausschneiden.

101_3939.JPG

Flügel wieder rein und schön ausrichten. Von vorn, oben und hinten nachsehen und zurechtrücken bis alles symetrisch aussieht. Es ist von Vorteil wenn der Flügel leicht klemmt und nicht bei jeder Berührung verrutscht.

101_3940.JPG

Zum festkleben wird nur von aussen ein "Wurst" alcon10 zwischen Rumpf unf Flügel gelegt. Alle Nähte einmal lang,fertig!

101_3941.JPG

Das gleicht gilt fürs HLW. Ausrichten, feststecken, Wurst einlegen, trocknen lassen.

101_3942.JPG

Jetzt sieht die Spit schon langsam nach einem Flugzeug aus.
Morgen kommen die Servoanlenkungen und der Motor dran.

Enrico
 
Hallo Enrico,
ich will ja bis Rechlin auch was am Start haben,nur habe ich jetzt noch nicht verstanden was da die Größe ist, also fixe Spannweite (welche?) oder fester Maßstab?
Gruß Daniel
 
Alles klar, mein Gerödel läßt dann erst mal nur was kleineres zu. Der Kram ist halt noch von meinen Indoors über, mal schauen ob ich ne Jak 3 oder Mig3 geschnitzt bekomme. Material wird 3 und 6mm Depron, in der Schnauze dann etwas EPP, hab da noch ein paar Reste. Zur Verstärkung in Rumpf und Fläche noch ein paar Streifen 0.4er GFK-Platine, das Ganze dann mit weißem Paketband und zur Deko noch etwas von Paketband in Signal-Rot, den Rest mit einem Edding drauf gemalt.
Witzig wäre auch ne Rata, hab aber leider nix als Vorlage im Archiv, dürfte extrem gut im Messer gehen.
Gruß Daniel
 

spacy

User
ElCheffe schrieb:
Moin Daniel,

Einfach 1:12. Dann passt es.

Grüße
Enrico
Wie jetzt. Gelten nun doch nicht die Tschechen Regeln? Hatte sone kleine P38 im Auge. Und die Motorisierung und Akkus? Jeder baut anscheinend jetzt ein, was er hat.
 

rchajue

Vereinsmitglied
@Uwe: Bau den Motor ruhig ein. Einmal zu heftig Gas gegeben und der Motor fliegt alleine :D

@Spacy: Eigentlich haben wir keine wirklichen Regeln, sondern nur Empfehlungen/Vorschläge/Anregungen von Enrico und anderen.

Wenn sich jeder nur in etwa daran hält, dann ist das für mich ok, wenn nicht auch :cool:. Ich habe mir zwar auch einen 'Original-Motor' bestellt, werde aber auch einen mit etwa gleichem Gewicht verwenden, den ich noch rumliegen habe.
Lasst uns erst mal ein paar Dinger in die Luft bringen und mal zusammen fliegen, danach kann man immer noch den Rahmen enger stecken, wenn gewünscht.

lg
HaJue
 

spacy

User
die Motorisierung ist mir wurst, da kann man ja per Prop grob auf die gewünschte Leistung anpassen (120 Watt?) und für 2 Mott das doppelte?
Maximalgewicht?
Aber die Größe? Die P38 hätte 86 cm SPW gehabt, in der Tschechenklasse würden diese bedruckten EPP Fighterleins passen. Aus Depron bau ich definitiv nix
 
Hallo,

Der Maßstab ist nur ein Anhaltspunkt. Wichtig ist das die Modelle möglichst gleichwertig sind.

Das ganze ist ein Pausenspaß. Wenn aber jemand mit zuviel Leistung da durch die Reihen saust darf er eben nicht mitspielen.

Ich habe mir extra für den Anfang die Spit, Fw190D und Mustang ausgesucht da sie größenmäßig gut zueinander passen.

Ich werde mal die Drehzahl von dem Motor mit der 8x4 APCe messen. Das ist dann die empfohlene Leistung. Welcher Motor und Akku sind letztlich egal.

Da das ganze wie gesagt als Pausenfüller, Feierabendspaß und Aircombattrainig gedacht ist, hoffe ich das alle die mitmachen wollen das genau so sehen und sich an die Leistungsvorgabe halte.
Anderfalls geht der Spaß sonst schnell verloren.


Grüße
Enrico
 

65gt

User
Hallo Enrico,
danke für die geile Spit !
Fliegt klasse, V-form habe ich 50mm,etwas weniger
sollte reichen.
Gruß Martin
 

Renee

User
Hallolo,

kommt noch was zu RC?
10 g Servos, Metallgetriebe nötig?

Streamer besonders leicht? Habe gelesen das eure letzten Steamer ein bisschen zu fest waren, will mir ja nicht den Rumpf abreissen.


Gruß Rene
 
Jetzt ist der Motorträger dran.
Ist ja einfach nur ein rundes Stück Sperrholz. Also aussägen und ankleben.

100_3949.JPG

Ein wenig Seitenzug kann nicht schaden, fliegt aber ihne genau so.

100_3951.JPG

Und zuletzt noch die Verstärkungsleisten.

100_3955.JPG

Den Akkuschacht nach Maß des verwendetet Akkus mit 2mm Balsa verkasten.
Ich passe den Akku straff ein, das reicht meistens:D das er nicht rausfällt.
Ansonsten mit etwas Klebeband fixieren. Wir haben auch schon eine Gummiehalterung getested, aber lohnte sich nicht. Vieleicht fällt jemanden da weis zu ein.

100_3953.JPG

Höhenruderservo (preiswerte 11mm Servos oder kleiner) einpassen reinstecken und mit etwas Kleber fixieren.

100_3954.JPG

Querruder anlenken. Ich nehme 0.8mm Stahldraht( das innenleben der orangen Bowdenzüge). Davon zwei Stücken je eine Seite mit einem Z-Haken versehen. Einfädeln und in der Mitte mit einem stück Schrumpfschlauch zusammenfügen. Aus Angst noch ein paar Tropfen Sekundenkleber drauf.
Das Querruderservo ist ein 13mm Typ. Ist aber auch egal. Was man hat kann dort rein.

100_3956.JPG

Wenn der Kleber am Motorträger hart ist kann die Halteplatte des Motors angeschraubt werden. Netterweise hat dieser günstige Motor eine abnehmbare.

100_3958.JPG

Den Motor wieder ranstecken und die Inbusschrauben GUT festziehn. Ansonsten kann man sehr leicht zuerst die Schrauben und dann den Motor verlieren. Zum Glück hängt der Motor aber am Kabel fest und kommt nicht weit.

100_3959.JPG

Fast fertig!! Noch ein Beitrag und dann gehts ab in die Luft.

Enrico
 

Renee

User
Jaah,

vielen Dank Enrico für den ausführlichen Baubericht.
Ich habe gestern ein pdf daraus gemacht und dann so richtig gesehen wie viel Arbeit das ist.

Meine Spit ist bis auf RC fertig, jetzt heißt es drei Wochen warten bis die Sachen da sind. :rolleyes:

Vielleicht sieht man sich ja noch mal, bis dann
Gruß Rene

Den Motor habe ich auch hier gefunden, mein letzter Artikel aus dem Shop war nach einer Woche im Briefkasten.
http://www.bidproduct.com/part/Product_view_BRUSHLESS MOTOR_95.html
 
Zuletzt bearbeitet:

spacy

User
So, hab mir jetzt fürn Spaß auch mal 2 CF 2822 Mots, einen Regler und diese EPP Horten bestellt
http://www.rc-easy.com/shop/product...en-IX-Jet-f-r-2-Impeller--880mm--aus-EPP.html
Ist zwar nicht 1/12 aber paßt von den Abmessungen her zu euren und ne Horten find ich einfach Klasse, die wollte ich immer schon mal haben.
Die Impeller werden entsorgt, ein einzelner Motor kommt in die Nase und an den Schwanz der Streamer.
Will sie nicht so wie ich, dann wirds ein 150 g Slowflyer, hab da noch nen 13 g CHina BL und 2s Lipos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten