Das neue BOCNC

Hallo

ich habe das neue BOCNC mal ausprobiert und siehe da aussen und innenkonturen werden sicher erkannt.
Leider kann man hier noch nicht Stege einfügen ausserdem Wird nur DXF oder DWG erkannt kein PLT.
Ist es im Monent so gedacht das man die Datei vom neuen Bocnc ins alte exportiert um stege zu setzen.
Wer weiß mehr???

Jürgen
 

quirli

User
Hallo Jürgen,

Werner ist dabei eine völlig neue Version zu programmieren. Aber da er gerade an einer Atlantic arbeitet (siehe hier) wird die Fertigstellung vermutlich noch etwas dauern. Vielleicht antwortet er ja auch selbst.

Gruß Klaus.
 

Cessna

User
Hallo,
Werner hat aber schon einmal gesagt das es keine Version mit PLT geben wird.
Ich finde es schade, bin aber schon am überlegen meine Steuerung auf DXF zu ändern.
Gruß Thomas
 

BOcnc

User
Hallo,

leider zieht sich das mit der neuen Version in die länge. Da ich fräsen kann ist das nicht ganz so wichtig für mich.

Ich hatte große Probleme mit den neuen DWG-Tools. Zuerst wird das mit DWG/DXF -> GCODE gehen weil ich das benutze. Später wird dann noch PLT dazu kommen.

Ich habe das schon mal zur Verfügung gestellt weil ich ständig Dateien bekomme die nicht gelesen werden können. Da kann man als Notlösung die neue Version zum wandeln nehmen.

Ich bin zur Zeil bei der Radiuskorrektur. Da jetzt auch mit Kreisbögen gearbeitet wird muß ich mich erst mit den ganzen Berechnungen beschäftigen.

Gruß
Werner
 
Fräsdateien

Fräsdateien

Hallo Werner (oder wer sonst noch fachkundig ist.
Problem 1:
Gibt es eine Möglichkeit mehrere kleinere Fräsplatten zu einer größeren Platte zusammenzufügen. ( nach erstellungen mit Radiuskorrekturen und Stegen...
Problem 2:
Wenn ich eine Fräsplatte fertig habe, so findet sich oft ein Programmier- oder Denkfehler, der dazu führt, das die ganze Datei neu gemacht werden muß.
Ebenso mit der Reihenfolge bei der selektiven Speicherung.
Kann man das irgendwie korrigieren?


Rainer
 
Hallo Rainer
Das funktioniert in PCNC Dos sehr gut. Da hast du für jedes Teil eine eigene Datei. Abgearbeitet werden dann mehrere Dateien nacheinander im Job-Modus. Falls sich ein Bauteil ändert muss man nur dieses Teil neu bearbeiten, und wenn man ein neues Brettmass will, ändert man nur die Anordung.
 

BOcnc

User
Hallo Rainer,

zu 1.
Das geht bei BO nicht. Man kann nur mehrere gleiche Teile nach der Bearbeitung erstellen. (Nutzen)

zu 2.
das hat mich selber auch schon sehr geärgert. Habe das mal so aus Sicherheitsgründen gemacht um keine Daten durcheinander zu speichern. Ich will aber an dieser version nichts mehr ändern. Die Zeit stecke ich lieber in das neue.

In der neuen Version wird sich das ändern, hilf aber jetzt leider nicht.

Gruß
Werner
 

chr-kuhn

User
Problem BOcnc - Winpc-nc pro

Problem BOcnc - Winpc-nc pro

Hallo Leute,

ich wende mich mal an Euch mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Nach einigen Jahren Stillstand habe ich nun meine Fräse in betrieb genommen.

Ich habe die Achsen der Maschine in Winpc-nc wie in der Anleitung beschrieben,
dass x und y rechts/ links und vor/ zurück sowie +z = unten und -z = oben definiert.
Referenzschalter habe ich links vorne und oben (also am jeweils negativen Ende) angebracht.
In den Maschinenparametern kann man nötigenfalls ja die Fahrtrichtung invertieren, damit alles wie gewünscht läuft.

Im Modus "manuell Fahren" klappt alles wie erwartet,
ebenso bei der Referenzfahrt.

Und jetzt kommt's:
Beim Fräsen (Datei erzeugt mit BOcnc) läuft die Z- Achse falsch herum.
Die Fahrbewegungen laufen theor. im Werkstück (unten), die Fräsbewegungen
werden dann weiter oben ausgeführt.
Nun kann ich das Werkstück ja nicht in die Luft hängen.

Wenn ich die Z- Achse invertiere klappt es - aber manuell und Referenzfahren
laufen wieder falsch herum.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten