Der perfekte Scale Hangsegler-eure Enpfehlung

Hallo,

würde eine B4 mit 3,75m vorschlagen. Eventuell mit Wölbklappen.
Die verhältnismäßig breiten Flächen sind auch bzgl. Sichtbarkeit von Vorteil gegenüber den moderneren hochgestreckten Seglermodellen.
lg
Thomas
 
In der Börse werden immer wieder sehr schöne Modelle angeboten...einige auch zu fairen Preisen.
In den meisten Fällen bekommt man auch vernünftige Informationen von den Verkäufern über das Modell ...wenn man sie anschreibt. Es gibt unter den B4s echt gut fliegende 3.75er aber auch Krücken...das Gleiche gilt eigentlich für alle Typen von Fliegern aus dem Preissegment...leider kenne ich mich im Scalesegment nicht so gut aus....
Was immer hilft...sich ein paar Videos von den Fliegern anschauen...viele Empfehlungen sind einfach subjektiv. Meine auch...
Gruß Robert
 
Hallo Thomas,

vielleicht bist da auf einem alten Stand. Habe vor ca. 2 Jahren bei Geitner
angefragt und da hat mir ein anderer österreichischer Anbieter, dessen
Name mir gerade nicht geläufig ist, geschrieben, dass er die Aktivitäten
von Geitner übernommen hat. Meine Anfrage nach der Expert B4 hat er
trotz meiner Aussage, dass ich den Qualitätsstand älterer Geitner Modelle
kenne, dennoch aufgrund des schlechten Zustandes der Formen abgelehnt.

Sollte sich zwischendurch etwas geändert haben, bitte ich um Information.
 

loscho

User
Hallo,

würde eine B4 mit 3,75m vorschlagen. Eventuell mit Wölbklappen.
Die verhältnismäßig breiten Flächen sind auch bzgl. Sichtbarkeit von Vorteil gegenüber den moderneren hochgestreckten Seglermodellen.
lg
Thomas

Stimmt!
Aber in dieser Größe wiegt das Modell 7-8kg
Mit dem gewünschten leichten Transport wirds schwierig.
 
Hallo Thomas,

vielleicht bist da auf einem alten Stand. Habe vor ca. 2 Jahren bei Geitner
angefragt und da hat mir ein anderer österreichischer Anbieter, dessen
Name mir gerade nicht geläufig ist, geschrieben, dass er die Aktivitäten
von Geitner übernommen hat....

Jetzt wo du es schreibst, fällt mir ein, dass ich da auch mal was vernommen hätte?!
Naja, schade!🥲

Bzgl. Gewicht: die 3 Rahmenbedingungen "Scale","alpin" und "4m" ergeben ja schon fast automatisch ein Modell mit mind. 7kg (mit weniger Gewicht machts am Berg eh keine Gaudi😉)
Und die runde Nase einer B4 wär auch für FES gut geeignet (mir schaudert grad weil ich für ein Hangmodell nen Schnurbart vorschlage ... 😉)
 

Malanger

User
Vielleicht ist der "perfekte Hangsegler" kein grosser mit 4Meter Spannweite, sondern hat nur 2,5Meter und ist eine Alpina 2501? Hangsegeln kann so viel bedeuten und auch nah an der Kante viel Spaß machen. Es muss ja nicht immer an der Sichtgrenze geflogen werden. Auch im Gebirge nicht. Ich für meinen Teil, bin mit leichtgewichtigen Seglern die einfach zu transportieren sind und Rucksackfreundlich sind, bestens bedient.
 

gerwi

User
nicht dass ich jemanden hier kritisieren möchte, aber mir fehlt im Moment ein wenig die Zielorientierung und ein Zwischenfazit des Initiators...hat er genug Infos...eine Entscheidung getroffen. Gibt es mittlerweile schon weitere Vorgaben, Eingrenzungen oder Ausschlüsse...
Eine Aktualisierung (Stichworte und Zahlen) wären dazu sicher hilfreich, um auch mal ein Ergebnis anzupeilen. Ich gehe nicht davon aus, dass hier nur mal aus Corona-Langeweile eine theoretische Diskussion initiiert wurde. Aber auch daran gäbe es natürlich nichts zu kritisieren...nur wissen würde ich das schon gerne wollen.
 
Ich stand vor einem Jahr genau so wie der Initiator vor der Frage...welchen Flieger nehme ich. Meine Randbedingungen waren aber etwas klarer...4m..dynamisch..trotzdem noch in der Flachlandthermik fliegbar...keine Rundstahlsteckung..keine oben angeschlagene Ruder...wendig im Kunstflug und ablasserfest aus 500m...
Maximal 1500€ für den Baukasten...
Gruß Robert
 

Gast_92971

User gesperrt
Ich stand vor einem Jahr genau so wie der Initiator vor der Frage...welchen Flieger nehme ich. Meine Randbedingungen waren aber etwas klarer...4m..dynamisch..trotzdem noch in der Flachlandthermik fliegbar...keine Rundstahlsteckung..keine oben angeschlagene Ruder...wendig im Kunstflug und ablasserfest aus 500m...
Maximal 1500€ für den Baukasten...
Gruß Robert

Ja und was ist es geworden?
 

Tucanova

User
Ich würde mir eine Entscheidungsmatrix machen mit den wichtigen Kriterien. Z.B. Länge der Einzelteile maximal, Abflugmasse maximal, Spannweite, Preis, Robustheit. Dazu eine Punktewertung, z.B. Preis Faktor 3, Robustheit Faktor 5, Abflugmasse Faktor 2 etc. Alle Kandidaten in die Matrix eingetragen zeigt schnell, was nicht infrage kommt.
 

loscho

User
Ich würde mir eine Entscheidungsmatrix machen mit den wichtigen Kriterien. Z.B. Länge der Einzelteile maximal, Abflugmasse maximal, Spannweite, Preis, Robustheit. Dazu eine Punktewertung, z.B. Preis Faktor 3, Robustheit Faktor 5, Abflugmasse Faktor 2 etc. Alle Kandidaten in die Matrix eingetragen zeigt schnell, was nicht infrage kommt.

Das mach ich auch so.
Bin aber mit dem Ergebnis meist nicht einverstanden und ändere die Punktebewertung/Gewichtung solange, bis mir das Ergebnis passt.
Bei einem Hobby spielt halt der Bauch eine wesentliche Rolle.
 
Die ASW 27 von FC stand auch ganz oben auf meiner Wunschliste.. ist aber mit Koponenten auch über Budget...
Deswegen mein Tip die ASW20 von Valenta ist zeitlich schon etwas angegraut oder die neue Tangent 26ig champ...
Wenn es mehr Richtung Kunstflug gehen soll..wurden ja schon Flieger genannt.
Wäre schön ...wenn wir am Ende erfahren..welcher Flieger es geworden ist.
Muss ja keiner von den hier genannten sein.
Gruß Robert
 
Ach ja...momentan bekomme ich das Gefühl...das man sich moderne Flieger schon fast als Wertanlage hinlegen kann...bei den aufgerufenen Preisen...;)
Darf man halt nicht kaputt machen.
Gruß Robert
 

gerwi

User
ich glaube, da Hausa hat sich schon entschieden...vielleicht kriegen wir ja noch Info, für was.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten