nicht zu klein dass die Flugleistungen nicht toll sind
Was soll denn dieser Satz bedeuten ?
Ich glaube für den Hang (was auch immer genau das für dich bedeutet) kommen weit mehr Modelle in Betracht als für die Ebene.
Am Hang kann man eigentlich alles fliegen, das ist ja das schöne daran, unter anderem.
Natürlich kommt es darauf an wie das Gelände aussieht, "Hang" ist eben ein sehr weiter Begriff.
Dazu noch die Wetterverhältnisse, wenn es richtig bläst ist ein leichtes Scalemodell vielleicht keine so gute Idee.
Ein "vollgasfestes" schweres Modell kann unter Umständen bei leichteren Bedingungen nicht eingesetzt werden.
Da hilft natürlich ein Motor weiter, der Zug des Motors kann auch einen Handstart sicherer machen.
Wenn du in die höheren Regionen gehst dann muss man normalerweise mit kleineren/ unebenen Landeflächen auskommen, meist ist es dort auch steinig.
Abseits der populären Spots umso mehr also ein Modell das etwas einstecken kann.
Nicht umsonst bieten die Hersteller zumeist verschiedenen Ausführungen ihrer Modelle an.
Je konkreter deine Vorstellungen sind umso besser. In schwierigem Gelände ist ein kompakteres Modell besser.
Eine große Spannweite erhöht das Risiko bei Landungen in ungünstigem Gelände.
Meine Kriterien wären:
Gut zu transportieren (Packmaß), wirksame Landehilfen (sehr wichtig). Gut aus der Hand zu starten.
Hochliegendes Höhenleitwerk (T- oder V-Leitwerk).
Die meisten meiner Segler sind motorisiert um flexibel zu sein, allerdings habe ich zBsp in Umbrien niemals die Motoren benötigt.
Ich werfe mal dieses Modell in den Ring, gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Schön kompakt, sehr angenehm und unkompliziert zu fliegen.
Das Modell ist im Maßstab 1.4,5 gehalten wodurch sich eine Spannweite von 3,3 Meter ergibt. Konstruktive Vorgabe für die...
www.modellbau-bichler.de
Aber im Grunde........ auf einen Hügel / Berg / Hang kann man eigentlich jedes Modell mitnehmen.