Der Valach Thread

@Window

Claus, die Betriebsanleitungen sind nicht allgemeingültig. Bei Clark immer die die dem Motor beiliegt verwenden.
Mein 60iger Valach (in 2022 gekauft), 1 1/4 Leerlauf und 1 1/2 bis 1 3/4 Grundeinstellung.

Fiala gibt für beide Nadeln 2 Umdrehungen an. Wieder ne andere Baustelle.
 

Window

User
Ja - unterschiedliche Vergaser - mit und ohne Trichter - also individuell klassisch einstellen - erst L Nadel - saubere Beschleunigung ohne Stottern - dann H Nadel - die Einstellung ist sehr sensibel und schon 1/16 Schritte machen sich bemerkbar - gerade der Zwischengasbereich ist typischerweise sensibel . Viel Erfolg, Claus (vielleicht mal ohne Dämpfer mit einfachem Krümmer testen - nichts ist unmöglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn diese Sympthome trotz eingepacktem Vergaser noch hast, stimmt da wohl mit dem Vergaser was nicht - Drosselklappe locker, Düsennadel gebrochen, völlig undicht (Falschluft), irgendwie falsch montiert, Schrauben locker, Membrane völlig verhärtet oder nicht eingehängt oder irgend sowas. Also Motor ausbauen und auf den Prüfstand. Die Sache ist eig. am Schluss einfach. Wenn der Motor auf dem Prüfstand gut läuft, hängt es nicht mit dem Motor zusammen sondern mit der Einbaulage oder den Einbauverhältnissen.... Es könnte schon auch noch am Auspuff liegen - zu klein, zu viel Innenwiederstand - zu enge Bögen....- Also im schlimsten Fall Motor ausbauen und auf den Prüfstand damit - läuft er da auch nicht gscheit, entweder selber auseinander schrauben oder ab damit zu Aeroflug....
 
Vielen Dank für die Tips.
Tatsache, der Motor läuft auf dem Prüfstand auch absolut zickig.

ich habe zwei dicht-materialien (so braune platten zum selbst ausschneiden) zwischen den aluwinkel welcher den vergaser am kurbelgehäuse hällt und dem trichter geklemmt und er zickt schon weniger, er stellt jetzt einfach im vollgas ab, kerze war weiss, jetzt gehts wieder ans einstellen.
kann das sein dass ein nicht komplet flacher trichter-flansch dieses zickenverhalten verursacht? es ist der selber trichter welcher am valach verbaut ist, mein motor ist ein fiala.
Gruss Fabian
 
Flansch sollte immer ganz flach sein damit möglichst keine Falschluft angesaugt wird - das macht dann wieder Verwirbelungen... - Kerze weiss ist dann zu mager... Dann wird der Motor zu heiss - Bei 4 Umdrehungen schwer vorstellbar... - ich denke der Vergaser hat da ein Problem. Ist der Motor eig. neu??
 
... und wo hast du was dazwischen geklemmt?? - Fotos?? - das ist ja ein Pumpenvergaser - sind alles Originalteile verbaut?? Wenn der Pumpimpuls aus dem Kurbelgehäuse nicht am Vergaser ankommt, läuft der Motor erheblich zu mager und lässt sich gar nicht gscheit einstellen.... dann nützen auch 5 Umdrehungen an der H-Nadel nichts....
 
ja der flansch vom trichter ist nicht wirklich flach, bei beiden trichtern nicht.
fotos hab ich keine, sonst muss ich die haube wieder runternehmen, echt nervig bei ner mustang.
es sind alles originalteile bis auf den trichter.

bin jetzt irgendwo bei 2.5 und 2.5 auf H und L und er läuft so einigermassen, standgas stabil auf ca 1300.
bis dreiviertel gas nimmt er prima an und dreht 4400 auf dreiviertel.
allerdings wenn ich ruckartig das gas voll aufreisse (zb durchstarten) zögert er und geht aus wenn ich das gas nicht zurücknehme.
wenn ich das gas aber langsam erhöhe kommt er gut.

das hauptproblem liegt jetzt gerade darin, dass sich der 60er nicht mehr starten lässt wenn er heiss ist, ich muss ihn jedes mal 30 minuten lang runterkühlen lassen, aussentemperatur sind gerade gute 25 grad.
und ja der vergaser ist abgeschirmt und er saugt nur noch aus dem rumpf.


daher geb ichs erstmal auf mit der mustang und baue meine jw sopwith pup mit 120er fertig.
im winter versuch ichs nochmal, dann kann der motor schneller kühlen.
hat sonst noch jemand das problem dass ein 60er schlecht oder gar nicht startet im heissen zustand?

Gruss Fabian
 
Hallo.
Ja der Pumpenimpuls ist in Ordnung.
Ich hab nach wie vor das problem dass sich der 60er wenn er "warm" ist nicht starten lässt.
Das ist richtig nervig, man kommt so nicht vorwärts.

Ebenfalls besteht jetzt gerade das problem dass er schlagartig gasaufreisen nicht mag, er stellt sogar ab wenn man nicht wieder ab dem gas geht.
langsam (10 sekunden bis volllast) gasgeben ist I.O. er stirbt dann auch nicht ab.

also schliesse ich daraus dass die H nadel in ordnung ist und die L nadel zu mager. richtig?
Stell ich die L nadel aber noch fetter, fängt der Motor an im standgas selbständig gas zu geben (und ja das servo ist I.O.)


ich hab schon 1.5 sekunden verzögerung im gas servo, und ein mechanischer softanlauf wie bei toni clark beschrieben ist auch gemacht.
ich werd aus dem motor nicht schlau.

Gruss Fabian
 

Window

User
Wenn er warm ist Versuch mal E Starter und ggf Stihl Ultra hp Öl - das kann einiges ändern - welches Öl verwendest du? Viel Erfolg, Claus
 
hallo claus
ich verwende valvoline Synpower 2t, empfolen von toni clark.
e starter hab ich ehrlichgesagt keinen, hab sowas noch nie benutzt 🤣
alle meine motoren, methanoler, benziner stern saitos usw starten normalerweise ganz normal von hand nach einer bis maximal 5 umdrehungen.
ich hab noch nen Fiala60 in einer Fokker D7 aufrecht stehend verbaut, der läuft auch wunderbar.
Nur dieser Motor in der Mustang macht so extreme zicken.

Da ich jetzt sowieso mein ganzen Fiala Benzin durch den einstellungsversuch aufgebraucht habe wechsle ich mal das öl, danke für den tipp :)

Gruss Fabian
 
Hallo Fabian
Wegen dem Problem des schlagartigen Gasgebens. Hast du das Gasservo ein wenig verzögert? Ich habe bei meinem 120ziger das Gasservo ca. 0.8 Sekunden verzögert. Man merkt das beim Gasgeben nicht, aber der Hochlauf funktioniert so viel besser.
 
Hallo Hannes78,
Ja das gasservo ist um 1.5 sekunden verzögert und hat nen mechanischen softanlauf.
ich muss wirklich den gasknüppel ganz ganz langsam hochschieben damit er nicht abstirbt.
In ner schrecksituation oder beim durchstarten ist sowas nicht fliegbar.
Gruss Fabian
 
Hallo nochmal.
ich hab mal wieder die Haube runtergenommen, da der 60er zuletzt aus dem vergaser geschossen hat.
Kerzenbild: eher zu fett?

zu fett.png

und was ist das fürn schwarzes klebriges zeug?
das zeug klebt auch an der kerze.
das ist dicker als öl, wie flüssiger russ...
sowas dickflüssiges und klebriges hab ich noch nie gesehen.
ist das normal?!
wenn nicht, hab ich das zeug in meinen membranen?
Ich verwende valvoline synpower 2t von toni clark, und ganz normales bleifrei95.
wasistdas.png


Danke für Eure Hilfe im voraus
Gruss Fabian
 

Window

User
Die schwarze zähe Masse ist das Valvoline - mit Stihl hp Ultra sieht das anders aus - versprochen - nimm dazu Aral Ultimate 102 - das ist ohne Bioethanol - dann wird alles besser , viel Erfolg, Claus( Vergleich Datenblätter bzgl Flammpunkt und Viskosität)
 
Hallo zusammen, es scheint leider so als ob es in der Schweiz kein benzin mehr gibt ohne Bio Ethanol. :(
Optionen hier sind Bleifrei95, bleifrei98, Shell Vpower,
Aral krieg ich hier nicht.

Gruss Fabian
 
Warum das? bin echt neugierig
Vpower hat auch "bis zu" 5% bioethanol genau wie bleifrei95

Gruss Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten