Der Valach Thread

hallo Olaf, Danke für deine Antwort
Am Boden im stand, hab ich 4440rpm gemessen mit messgerät, genaugenommen zwei messgeräte nur um sicher zu gehen.
das ist weit weg von den 5500.

laut Telemetrie (wobei die Telemetrie alles andere als genau ist) hab ich beim start +-4600 rpm und in der luft beim anstechen 6000 rpm, bei youtube hab ich schon valachs gesehen die erreichen über 6700 mit der selben mustang und 24x12 beim anstechen, wobei die mejzlik drauf haben, mejzlik bekomme ich derzeit nicht, die haben wohl ein preisproblem hab ich gehört.

Laufzeit hat der 60er in der Mustang ca 5 stunden drauf, (ich laufe meine motoren gerne im garten ordentlich ein) braucht der noch mehr?

Liebe Grüsse
Fabian
 
Bedenke das du die ganze Zeit mit dem anderen Öl geflogen bist, der Schmodder muss erstmal raus. Biela hat auch ein recht breites Blatt, mit der Fiala 24x10 hab ich zur Zeit 5200 1/min. Und ich bin erst bei 2 Laufstunden. Ansonsten braucht es meiner Meinung minimum 10 Liter bis der Motor richtig frei ist.

Wenn das so problemlos fliegbar ist würde ich erstmal nichts ändern, und zwischendurch immer mal wieder den Vergaser nachstellen.
 
Fiala....
Wo Kriegt man die schwarzen Fialas her? finde die nur auf der homepage von fiala und hepf aber...
Hepf hat die nicht lieferbar

Grüsse
Fabian
 
Mein Neuzugang, Piper Cub L4 mit Valach 85 mit Starter. Den Starter betreibe ich jetzt mit 4s, bei 3s kommt er kaum über die Kompression.
Am Dienstag, wenn es das Wetter zulässt, gibt es meinen Erstflug.
 

Anhänge

  • IMG_3168.JPG
    IMG_3168.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3163.JPG
    IMG_3163.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 76
Mein Neuzugang, Piper Cub L4 mit Valach 85 mit Starter. Den Starter betreibe ich jetzt mit 4s, bei 3s kommt er kaum über die Kompression.
Am Dienstag, wenn es das Wetter zulässt, gibt es meinen Erstflug.
Diese Sache hat mich zwei Startermotoren gekostet... - nachdem der Este verbrannt war habe ich auf 4S umgestellt. Nachdem eine Zelle den Geist aufgegeben hat war der zweite Motor fällig... seitdem ich einen guten Akku eingesetzt habe läuft es seit sicher 300 Startvorgängen einwandfrei.... - Ich muss immer darauf achten erst den Starter zu betätigen und ganz kurz danach die Zündung einschalten - sonst kann es zum Rückschlagen kommen - ist nicht weiter tragisch - tönt aber hässlich....
 
Ich verwende einen 4s Xtron 1550 40C, das sollte reichen. Habs noch nicht getestet.

Den 70iger den ich mit Anlasser bestellt habe werde ich auf Brushless umrüsten, Motor und Regler habe ich mir schon rausgesucht. ;)
 
Ich verwende einen 4s Xtron 1550 40C, das sollte reichen. Habs noch nicht getestet.

Den 70iger den ich mit Anlasser bestellt habe werde ich auf Brushless umrüsten, Motor und Regler habe ich mir schon rausgesucht. ;)
Hey Olaf, das wollte ich ursprünglich auch machen - ich war damit aber irgendwie überfordert. wie gehst du da vor?
 
Hier hatte Heinz den Motor schon mal vermessen, wir brauchen einen Motor mit 25mm Lochkreis.
Dazu passende wäre ein Roxxy C35-48-700kV, mit Hobbywing Skywalker 50a.

Vom Roxxy die Welle ausbauen, für das Ritzel auf 3,17mm runterdrehen. Ritzel vom alten Motor demontieren, und auf den neuen Motor adaptieren, ich würde das Ritzel hart löten. Evtl. bekommt man das Ritzel auch einzeln, muss ich mal mit Rene von Clark sprechen.

Am Regler das Pluskabel ziehen, BEC brauchen wir nicht. Mittleres Timing, ohne Bremse einstellen.
Drehrichtung beachten, ggf. Kabel drehen.

Schalter in der Funke einstellen, 4s Akku anschliessen und Feuer frei.
 
Warum die Welle abdrehen und nicht einfach das Ritzel aufbohren? Oder sehen ob man nicht im 450er heli Bereich ein passendes bekommt.

Torsten
 
Heute hatte meine Piper seine ersten Flüge, Starter mit 4s geht genial, 1x kurz den Schalter lupfen, läuft.
Der 85iger hört sich anders an als der 120iger, kann es schlecht beschreiben, so als wenn die Mechanik weniger Geräusche macht.
Montiert ist eine Fiala 26x14, dreht damit am Boden 5000 1/min.
Hat mir heute sehr viel Spaß bereitet. :D
 
Hallo zusammen.
Ich habe noch eine Frage an die erfahrenen Valach/Fiala Betreiber. Wie Fabian im Post #174 beschrieben hat, habe auch ich bei meinem 120B2 nach ca. 2 Betriebsstunden dieses schwarze klebrige Ölgemisch unter meinem linken Ventildeckel. Die rechte Seite ist deutlich sauberer. Ebenfalls verwende ich das Valvoline V2 wie von TC empfohlen. Der Motor läuft eigentlich schön rund und springt auch gut an. Meine Frage, liegt das wirklich am Öl Valvoline V2? Was ist das für ein schwarze Zeugs bzw. aus was setzt es sich zusammen und wie kommt es zu dieser Ansammlung unter dem Ventildeckel? Vielleicht weiß jemand etwas dazu?

Schöne Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes,

ja, das liegt am ÖL. Stell auf Stihl HP Ultra um, und der Schmodder hat ein Ende.
 
Hallo Hannes,

mit dem von Fiala auch empfohlenen Motul hört der schwarze Schmodder auch auf. Mein 120B2 hat jetzt 60 Liter durch. Zum Anfang dieser Saison habe ich auf Aspen+ und Motul umgestellt und seitdem ist der Flieger deutlich sauberer.

Viele Grüße

Eberhard
 

atze1964

User
ich habe mit Valvoline 2T und dem Valach 280 auch über 250 Flüge auf der Uhr und Null Austritt an den Deckeln.
Auch am Flieger ist kaum Ablagerung obwohl ich das überflüssige Öl nicht sammle und in der Nähe des Auspuffs auslasse. Fliege mit 1/30 Gerätebenzin.
Der Motor benötigt aber eine externe Pumpe, da sich innerhalb des Gehäuses kaum ein wechselnder Kurbellwellendruck ergibt (wie bei einem Sternmotor).
 
Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal ne 25x12 fiala auf dem 60er getestet?
Ich erhoffe mir von der Änderung von 24x12 auf 25x12 mehr standschub (für den start)
In der Anleitung von Fiala wird sogar von 26x12 und 24x14 gesprochen aber 25x12 wird nicht erwähnt, wenn 26x12 geht da sollte ein 25x12 kein problem sein oder?
Grüsse
Fabian
 

Window

User
Geht die Drehzahl mit 25x 12 runter sinkt auch der standschub — keine Optimierung also - beste Wünsche , Claus ( welche Drehzahl aktuell mit 24 x12? - standschub Erhöhung i d R nur mit Getriebe)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten