DES 707 Alternative zum HS5645?

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Zusammen,
da ich einen Ersatz für ein HS5645 (bzw. natürlich ein Paar (Klappen Super Falcon)) brauche:
Gibt es jemand, der das DES 707 von Graupner kennt? Lieferbare Neuheit 2009:

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7945

Rein von den Daten her scheint es ja sogar kräftiger und minimal schneller zu sein, bei günstigerem Preis.

Gruß, Thomas
 
Hallo, habe das Servo bei einem Kollegen gesehen.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn man es mit der Hand festhält hat es weniger Kraft
als ein HS5985 das mit 13Kg angegeben ist.
Ist natürlich nur subjektiv.

Das Servo brummt beim Festhalten wie ein Analoges Servo.
Die Hitec pfeiffen mit einem hohen Ton.

Vielleicht wird der Motor im DES mit einer geringeren Frequenz angesteuert.

Naja, vom Preis sind sie ja günstig.
Ein vergleichbares Graupner 8511 kostet halt einiges mehr.
Man bekommt nur das was man auch bezahlt.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
mir ist klar, dass das ECO-Servo nicht den 8411 oder 8511 das Wasser reichen kann. Ich tue mich halt schwer damit, den Wert eines Fliegers durch 2 Servos zu verdoppeln;)
In einen größeren/schwereren Vogel würde ich die nicht reintun wollen.

Ich habe nur noch gar keines dieser Servos der DES-Serie in der Hand gehabt. Die Leistungsdaten sind interessant, daher die Nachfrage.

Gruß, Thomas
 
Hallo,
eigene Erfahrungen habe ich keine aber das hier:
http://www.graupner.de/filerootdir/downloads/20090513073731_DES_Testbericht.pdf

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, einen Flieger mit "großen Servos" ausrüsten zu müssen, würde ich ein DES zum testen kaufen und es dann einfach mal 1-2 Tage am Servotester rödeln lassen und die Kraft messen.
Wenns nach zwei Tagen noch läuft und die Kraft i.O. ist sollte es m.E. ohne Probleme einsetzbar sein.

Ich meine, für ein DS8411 bekommt man fast vier DES707, das laut Katalog sogar mehr Leistet, es ist lediglich minimal langsamer...

Gruß,
Jonas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Jonas,
den Test habe ich gelesen, einer der Knackpunkte könnten die Servohebel werden. Laut Test eine eigene Vielzahn-Norm, nicht identisch mit JR. Und es werden keine Hochlasthebel mitgeliefert.
Ich maile Graupner mal an, ob es die wenigstens als Zubehör gibt. Bei der Kraft der Servos wäre Alu schon nett.
Ich habe mal Testexemplare bestellt und werde sie federbelastet an den Servotester hängen. Leerlauftests mache ich keine mehr, da ich schon Servos hatte, die den tagelang problemlos schafften und unter leichter Last dann "gut warm":D wurden.

Gruß, Thomas
 
Ich denke die DES Servos sind im Preis -Leistungsverhältnis OK.

Wenn die Lebenserwartung der Servos (was sich noch herausstellen wird)
gut ist sind sie für normale Modelle bestimmt eine gute Wahl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten