Hallo!
Ich fliege diese Giles seit 7 Jahren und kann mich Peters Aussagen (inkl. Testbericht) nur anschließen. Motorisiert ist meine mit einem ZDZ 80 auf Hydromount. Hab mir vor wenigen Wochen einen weiteren Bausatz auf Ebay gekauft. War ein Schnäppchen. Der Flieger hat für meinen Geschmack etwas mehr "Charakter" als so manch aktuelles Modell und macht mir beim Fliegen eigentlich mehr Spass also manch anderes Modell, dass vielleicht noch ne Spur neutraler geht. Bei meiner zweiten Giles werde ich 2 Modifikationen vornehmen: Statt Hydromount werde ich eine Richter-Motorhalterung einsetzen und die serienmäßige Dämpferhalterung gegen ein Krumscheid-Comfort-Mount tauschen (hab ich bei meiner ersten nachgerüstet, nachdem der Dämpfer von der Lagerung immer wieder Beulen bekam und mit der Zeit dann sehr unansehnlich wurde).
Servos sind bei mir Hitec 5945 auf Höhe und Quer (pro Ruderklappe 1 Servo) und Hitec 5745 auf Seite (würde ich heute ein leichteres 7955 nehmen). Das ganze läuft über eine Powerbox Sensor an 2 1500er 2s-Lipos.
Seit 7 Jahren ein rundum-sorglos-Paket... 2 Querruderservos pro Ruder sind absolut überflüssig, zumindest wenn man kein 3D fliegt.
Lackierung muß nicht unbedingt sein, vorausgesetzt, die Deckschicht ist noch schön "reinweiß"... Bei meinem 2. Bausatz gibt´s einen leichten Gelbstich, da komme ich um Lack nicht drumherum...
Falls ein Foliendekor für dich in Frage käme, kann ich Dir Jörg Redl (jr-foliendesign.de) nur empfehlen... Top Qualität... weniger Arbeit als beim Lackiern und im Falle einer Reparatur einfach das betroffene Folienstückchen nachordern. Jörg hat bei Bedarf auch einen Lackierer an der Hand, der weiß worauf´s und ankommt (Gewicht) und ebenfalls prima Qualität liefert. Sofern Du also nicht selber lackieren willst, wäre das ne Option...
Ach ja... Da Gewichtseinsparpotenzial sehe ich begrenzt. Klar, man könnte auf die Akkuweiche noch verzichten, nur 2 Servos auf Quer einsetzen, statt des Hitec 5745 ein leichteres 7955 auf Seite, das HMS gegen die Richterhalterung tauschen... Das war´s aber auch fast schon... Denke mal, dass 9,5kg die absolute Untergrenze sind. Mit ZG 62 und Dämpfer für meinen Begriff etwas schlapp... Die Giles wirkt für ihre Größe relativ wuchtig und hat ein dickes Profil. Ich finde den ZDZ 80 mit Dämpfer eigentlich leistungsmäßig optimal... Ein Resorohr wird beim ZG 62 schwierig einzubauen, man kommt mit dem Rohr wegen der tiefen Position der Flügelsteckung und der Fahrwerksspanten nicht unterm Steckungsrohr durch...
Fotos meiner Giles findest Du z.B. hier :
http://www.jr-foliendesign.de/index...erie.php&Kat=Giles&Bild=PEPSI-GILES&Details=6
Gewicht knappe 10kg...
Gruß
Marko