Graupner Giles G-202

Hallo,

bei der Suche nach einem neuen Flieger hat der Händler meines Vertrauens folgendes Modell noch in seinem Fundus entdeckt:

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6230

Hat irgend einer von Euch Erfahrungen mit der Giles? Soviel ich weiß war der Flieger eine Neuheit 2001. Gebaut wurde er von Mibo Modeli in Slowenien. Es gab einen Testbericht in der MFI 04/2005.

Vielleicht hatte ja mal einer von Euch die Giles oder kennt einen, der einen kennt, der...;)

Viele Grüße
Martin
 
das ging ja fix:)

Bei Mibo auf der Seite konnte ich den Flieger noch nicht entdecken?!

@Peter
mit welchem Motor hast Du denn damals getestet? Ich würde einen ZG 62 einbauen wollen. Wie sah es mit dem Gewicht der fertigen Maschine bei Deiner Bestückung aus. Herstellerangaben wie "ab 8500g" kann man ja teilweise als etwas über-optimistisch bezeichnen.

Viele Grüße
Martin
 
Moin,

den Testbericht aus der MFI habe ich mir noch beschaffen können. Das Heft gab es noch beim Verlag. Lustig, so "alte" Ausgaben zu studieren. Alles ohne 2,4GHz;)

Aber zurück zum Thema.

@PW
Du hattest damals mit dem ZDZ 80 getestet, als Gewicht hattest Du knapp 10 kg erreicht, aber auch Möglichkeiten zur Gewichtseinsparung genannt (nur je ein Querruderservo, nur einen Empfängerakku...)

Was darf denn so ein Flieger wiegen, damit er mit einem ZG 62 auch noch ordentlich fliegt. Ich fliege absolut kein 3D, wofür die Giles ja sowieso nicht wirklich ausgelegt ist.

Die Lackierung, welche die Testmaschine hatte, zwar schön aber die wiegt doch bestimmt auch nochmal was. Weißt Du noch, wie fiel das ausgemacht hat?

Viele Grüße und Allen ein glückliches 2011
Martin
 
Hallo!

Ich fliege diese Giles seit 7 Jahren und kann mich Peters Aussagen (inkl. Testbericht) nur anschließen. Motorisiert ist meine mit einem ZDZ 80 auf Hydromount. Hab mir vor wenigen Wochen einen weiteren Bausatz auf Ebay gekauft. War ein Schnäppchen. Der Flieger hat für meinen Geschmack etwas mehr "Charakter" als so manch aktuelles Modell und macht mir beim Fliegen eigentlich mehr Spass also manch anderes Modell, dass vielleicht noch ne Spur neutraler geht. Bei meiner zweiten Giles werde ich 2 Modifikationen vornehmen: Statt Hydromount werde ich eine Richter-Motorhalterung einsetzen und die serienmäßige Dämpferhalterung gegen ein Krumscheid-Comfort-Mount tauschen (hab ich bei meiner ersten nachgerüstet, nachdem der Dämpfer von der Lagerung immer wieder Beulen bekam und mit der Zeit dann sehr unansehnlich wurde).

Servos sind bei mir Hitec 5945 auf Höhe und Quer (pro Ruderklappe 1 Servo) und Hitec 5745 auf Seite (würde ich heute ein leichteres 7955 nehmen). Das ganze läuft über eine Powerbox Sensor an 2 1500er 2s-Lipos.
Seit 7 Jahren ein rundum-sorglos-Paket... 2 Querruderservos pro Ruder sind absolut überflüssig, zumindest wenn man kein 3D fliegt.


Lackierung muß nicht unbedingt sein, vorausgesetzt, die Deckschicht ist noch schön "reinweiß"... Bei meinem 2. Bausatz gibt´s einen leichten Gelbstich, da komme ich um Lack nicht drumherum...

Falls ein Foliendekor für dich in Frage käme, kann ich Dir Jörg Redl (jr-foliendesign.de) nur empfehlen... Top Qualität... weniger Arbeit als beim Lackiern und im Falle einer Reparatur einfach das betroffene Folienstückchen nachordern. Jörg hat bei Bedarf auch einen Lackierer an der Hand, der weiß worauf´s und ankommt (Gewicht) und ebenfalls prima Qualität liefert. Sofern Du also nicht selber lackieren willst, wäre das ne Option...

Ach ja... Da Gewichtseinsparpotenzial sehe ich begrenzt. Klar, man könnte auf die Akkuweiche noch verzichten, nur 2 Servos auf Quer einsetzen, statt des Hitec 5745 ein leichteres 7955 auf Seite, das HMS gegen die Richterhalterung tauschen... Das war´s aber auch fast schon... Denke mal, dass 9,5kg die absolute Untergrenze sind. Mit ZG 62 und Dämpfer für meinen Begriff etwas schlapp... Die Giles wirkt für ihre Größe relativ wuchtig und hat ein dickes Profil. Ich finde den ZDZ 80 mit Dämpfer eigentlich leistungsmäßig optimal... Ein Resorohr wird beim ZG 62 schwierig einzubauen, man kommt mit dem Rohr wegen der tiefen Position der Flügelsteckung und der Fahrwerksspanten nicht unterm Steckungsrohr durch...

Fotos meiner Giles findest Du z.B. hier : http://www.jr-foliendesign.de/index...erie.php&Kat=Giles&Bild=PEPSI-GILES&Details=6

Gewicht knappe 10kg...

Gruß
Marko
 
Ja, der ZDZ ist bestimmt leistungsmäßig besser. Viel teurer ist er auch nicht. Allerdings gibt es den extra für dieses Modell entwickelten Krümmer nicht mehr, zumindest nicht bei Graupner. Ferner weiß ich nicht, wie es sich mit dem Vertrieb/Service der Motoren verhält. Angeboten werden sie ja von Albatros-AM. Ist denn der aktuelle ZDZ 80RV immer noch der Selbe wie damals? Warum gibt es zwei verschiedene ZDZ 80. Einmal RV und RV-J

Viele Grüße
Martin
 

Dechl

User
Hallo Martin

Ich habe meine Giles erst letzten Herbst eingeflogen, was nicht ganz ohne Zitterpartie abging, denn der Schwerpunkt ist ziemlich weit hinten angegeben. Sie war ziemlich giftig (vor allem auf dem Höhenruder)
und bäumte sich im Langsamflug auf. Eingebaut ist ein 3W80xi auf Richter-Motoraufhängung und ein Servo pro Querruder. Der Bausatz war von sehr guter Qualität, nur die Sperrholzteile habe ich gegen
Wabenplatten ausgetauscht. Die Giles ist lackiert und mit dem Motor etwas über 10 Kilo schwer.

MfG Christian
 

Anhänge

  • Giles 008 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    Giles 008 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 157
  • Giles 005 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    Giles 005 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 241
Also die Geschichte mit dem Schwerpunkt kann ich nicht bestätigen. Meine ist nach Bauanleitung eingestellt und lammfromm...
Auf Höhenruder reichen in der Tat sehr kleine Ausschläge. SP wie in der Anleitung...

Für die Giles ist der "normale" ZDZ 80 RV vorgesehen und passend. Der ZDZ 80 RV-J hat deutlich mehr Leistung als der normale 80 RV. Zwei völlig verschiedene Motoren. Die beiden sind von den Befstigungsmaßen als auch von den sonstigen Motorabmessungen nicht identisch. Der RV-J passt weder auf die Hydromount-Platte noch ohne Ausschnitte in die Motorhaube (für den normalen nichtmal Ausschnitte für Kerzenstecker nötig). Ich hab auch nicht den originalen Graupner-Krümmer im Einsatz. Der war aus Alu, ziemlich dickwandig und schwer. Passt zudem auch erst nachdem man ihn nochmal durch Nachbiegen in die erforderliche Form bringt. Ich hab einen Krümmer von Krumscheid (normaler Bogenkrümmer mit Wellschlauch-Einsatz) und einen Kumscheid KS 95 Dämpfer mit Heckauslass (Bogen). Der Krümmer lässt durch den Wellschlauch ein bißchen mehr Spielraum beim einpassen ins Modell. Der Krümmer lässt es sogar zu, den Dämpfer wie vorgesehen schräg nach oben weisend über die Steckung zu führen. Außerdem macht der Flexschlauch-Einsatz auch Sinn bei Verwendung eines Hydromounts und den dann entstehenden Schwingungen der Antriebseinheit. Den Dämpferauslass habe ich durch ein entsprechendes Alurohr verlängert und wieder aus dem Rumpfboden geführt. Sieht zwar etwas abenteuerlich aus, geht aber wegen der Position des Steckungsrohr nicht anders. Anfängliche Bedenken kann ich nach 7 Jahren ohne Probleme leicht widerlegen...

Mein Dämpfer: KS 95-5
Krümmer: http://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/Images/Artikel/pic-w-kr%FCmmer-25.jpg

Ach ja... wenn man sich in diversen Foren so umsieht, scheint Albatros-AM nicht der optimale ZDZ-Servicepartner... Wenn´s ein neuer ZDZ sein soll, würde ich bei Lindinger oder Schweighofer nachfragen. Lieferzeiten und Erreichbarkeit sind bei Albatros vorsichtig formuliert "suboptimal".... Schade eigentlich für ZDZ...

Bei den ZDZ-Motoren gab´s zwischenzeitlich mal Qualitätsprobleme. Davon betroffen insbesondere die Versionen mit blauen Zylindern. Mittlerweile werden die Motoren wieder mit grauen Zylindern ausgeliefert. Ich hab mittlerweile meinen 5. oder 6. ZDZ aus den unterschiedlichsten Serien im Einsatz, laufen alle tadellos.

Für meine Begriffe sieht man die Graupner-Giles leider viel zu selten... Das ist allerdings angesichts der ehemals aufgerufenen Graupner-Preise im Zeitalter fernöstlicher Konkurrenz kein Wunder...
Qualitativ ist der Bausatz über jeden Zweifel erhaben. Für meinen Geschmack nicht schlechter gemacht als ein Delro-Bausatz in gleicher Ausbaustufe auch...

Gruß
Marko
 
So, die Giles ist besellt.:) Allerdings vom Schweighofer. Eigentlich ein echtes Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass der Listenpreis mal 2.390 DM war.

Eine anfrage bei Mibo ergab, dass insgesamt 110 Stk. produziert wurden. 100 nahm Graupner ab, der Rest blieb beim Hersteller. Die Baukästen, die es bei Schweighofer noch gibt sind alles original Graupner-Baukästen, die Mibo zurück gekauft hat. Die Modelle sind jetzt allerdings zusätzlich noch mit Oracover bespannt und alle Spannten sind schon eingeklebt.

Soviel zum Hintergrund. Wenn das Päckchen da ist, werde ich mal ein paar Fotos einstellen.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo!

Wenn die Jungs von Mibo, die Bespannung und den Spanteneinbau auch schon erledigt haben, dann bleibt da nicht mehr viel Arbeit... Bei meiner war das Anpassen der Fahrwerksspanten etwas fummelig. Wenn das erledigt ist, umso besser... Berichte mal, ob Du ne klare oder ne eingefärbte Kabinenhaube hast. Meine erste hatte "Rauchglas", die zweite kommt mit einer klaren Haube daher. Mir persönlich gefällt die getönte Variante deutlich besser. Suche verzweifelt noch nach einer Bezugsquelle für ne getönte Haube...

Warum kein HMS? Relativ einfach... Ich hab mehrere 80er auf Richter-Halterungen gesehen. Die laufen auch nicht lauter als meiner auf HMS. Zudem ist das System insgesamt weniger auswendig, leichter und wartungsfrei...

Gibt Leute, die behaupten, dass ein HMS bei 80ccm an seiner Grenze ankommt. Dazu bin ich zu wenig "wissenschaftlich" unterwegs. Für meine Zwecke funktionierts noch, allerdings muss man sich aufgrund der Amplitude des Motors mit einem höheren Leerlauf anfreunden. Auf kleinen Plätzen möglicherweise nicht ganz problemlos... Wir haben 100m Piste, da geht´s... Mit Richter-Gummis lässt sich die Mindestdrehzahl ein gutes Stück weiter drosseln.

Will das bei der zweiten Giles mal so testen. Ein HMS ist im Zweifel schnell nachgerüstet. Neue Trägerplatte setzen, statt Distanzhülsen dann die Schwinggummis, Dämpfer montieren und fertig...

Hast Du von Mibo ne Kontakt-Adresse? Kannst Du mir die mal per PN durchgeben?

Gruß
Marko
 
Motorwahl

Motorwahl

Hallo,

nachdem ich mich mit der Thematik "Antriebswahl" etwas ausführlicher beschäftigt habe, stehen nun zwei Motoren zur Auswahl:

MVVS 58
MVVS 80

Bei dem 80er habe ich gehört, dass er relativ viel Leistung haben soll. Was meint Ihr, ist der überdimensioniert? Ich werde allerdings kein Reso verwenden. Andererseits kann natürlich auch der 58er reichen.Ich habe keine Vergleichswerte.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch genaueres.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo!

Was wiegt der 58er MVVS? Die Giles neigt bei Verwendung eines leichten Antriebs zur Hecklastigkeit. Ich hab mit dem ZDZ 80 den Schwerpunkt gerade so hingekriegt. Wenn der MVVS da deutlich leichter wäre und evtl. noch auf ein HMS verzichtet wird, könnte das in Sachen Schwerpunkt eng werden. Bevor ich Blei spazieren fliege, dann lieber einen stärkeren Motor. Zuviel Power würde ich nicht vermuten. Im Zweifel ne Dreiblatt montieren und vernünftig mit dem Gas umgehen. Da kommst du unterm Strich wahrscheinlich leiser daher als mit dem kleineren Motor, Zweiblatt und mehr Vollgas-Anteilen...

Mein Wahl wäre klar ein 80ccm-Motor...

Gruß
Marko
 
Hallo,

der 58er wiegt 1778g, der 80er 2220g jeweils plus 178g für die Zündung. Wenn man die Gewichte der gängigen 80er vergleicht fällt auf, dass der ZDZ mit 1800g ziemlich leicht ist.

Ich tendiere auch eher zum großen Motor. Wenn der Flieger da ist, kann ich alles nochmal nachmessen, denn der MVVS ist auch etwas größer als der ZDZ. Mal sehen, ob der auch unter die Haube passt.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

heute kam der Flieger endlich an. Der erste Check verlief durchaus positiv. Alle Teile sind von hervorragender Qualität und dort, wo schon mit Folie bespannt wurde findet sich nicht eine Falte:) . Die Jungs von Mibo haben gut vorgearbeitet und fast sämtliche Holzteile bereits eingeharzt.

Die Gewichte sind:

Rumpf: 2.231g
Motorhaube: 234g
Flügel rechts: 828g
Flügel links: 823g
Seitenruder: 194g
Höhenruder: 238g
Radverkleidung: 84g

Macht zusammen 4.632g.

Mit dem Bau werde ich allerdings aufgrund anderer Projekte erst später beginnen und dann weiter berichten.

Viele Grüße
Martin

CIMG3184.jpgCIMG3151.jpgCIMG3155.jpgCIMG3165.jpgCIMG3154.jpgCIMG3178.jpgCIMG3160.jpgCIMG3182.jpgCIMG3170.jpgCIMG3167.jpgCIMG3150.jpgCIMG3162.jpgCIMG3175.jpgCIMG3168.jpgCIMG3157.jpgCIMG3159.jpgCIMG3148.jpg
 
Ich hab sie mir auch geholt

Ich hab sie mir auch geholt

Hallo zusammen,

ich habe mir den Flieger auch bei Schweighofer bestellt. Beim Motor bin ich mir sehr unsicher, schön wäre ein Boxer, aber ich weiß nicht, ob der MT-70 genug Power hat, wenn hier keiner von Übermotorisierung mit den 80ern redet. Und der Motor wiegt 1540g ohne Zündung, da dürfte der Schwerpunkt knapp werden. Ansonsten würde mich der Boxer schon reizen. Kennt einer vielleicht einen 80er Boxer, der passen würde? Ich hab nix gefunden...
 
Hallo Jungs!

Wie geht´s mit euren Giles voran? Hab vorgestern mit dem Bau meiner zweiten Giles begonnen, nachdem meine erste seit 2003 klaglos ihren Dienst verrichtet. Hab noch einen "Graupner-Bausatz", muss also auf die Vorleistung der Mibo-Jungs verzichten und darf daher noch fleissig Spanten einkleben und bespannen.

Hier ein Foto meine ersten Giles, die zweite kriegt ein anderes Design. Was für eins ist noch offen...

Gruß
Marko

GILES.jpg
 
Hallo Marko,

die Giles habe ich noch nicht begonnen. Ich denke, dass ich so ab September mit der Einkaufstour für die Komponenten anfange, denn bauen braucht man ja nicht mehr wirklich viel. Als Motor soll der ZDZ 80 RV rein. Da es nun wieder einen anständigen Vertrieb und Service in Deutschland gibt, muss ich nicht mehr den eigentlich zu großen MVVS 80 einbauen. Das Design steht bei mir schon fest. Die Giles soll so wie im Graupner-Katalog abgebildet aussehen. Das Farbschema ist von der Aufteilung her an eine Originallackierung angelehnt. Mehr als das unten angehängte Foto habe ich aber bisher nicht gefunden.

Wenn es soweit ist, gibts auch wieder Bilder.

Grüße
Martin

PS: Was fliegst Du für einen Zweiblatt-Prop auf der Giles und warum keinen Dreiblatt?
 

Anhänge

  • giles1.jpg
    giles1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten