Graupner Giles G-202

Hallo!

Ich fliege auf der ersten Giles eine Mejzlik 26x10N ("narrow", schmales Blatt). Finde die Lärmentwicklung mit ZDZ 80, HMS und KS 95 Dämpfer ganz akzeptabel. Warum kein Dreiblatt? Gute Frage... Gut möglich, dass die neue Giles ne 24x12 Dreiblatt abkriegt.

Hab heute die Tankkonsole vorbereitet. Die Originalspanten verwende ich nicht. 1l Sprit braucht hier kein Mensch. 700 ml langen dicke. Ich hab mir ne GFK-Schale für Active-O2-Flaschen laminiert. Die setze ich auf ein Trägerbrettchen, was wiederum auf die Steckungshülse geharzt wird. Den Dämpfer lege ich wie geplant über´s Steckungsrohr, allerdings nicht mit der Originalbefestigung. Die ist nicht wirklich alltagstauglich. Knapp vor der Steckungshülse wird ein Trägerbrettchen für das Comfort-Mount von Krumscheid eingeklebt. Das ganze wegen der Dämpferneigung entsprechend schräg. Das hab ich bei der ersten Giles nachträglich eingebaut nachdem die planmäßige Lösung immer wieder Probleme gemacht hat. Den Dämpferauslass werde ich dann mit einem 18er Alurohr nach unten verlängern. Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, funktioniert aber...

Die Fahrwerksspanten müssen neu gemacht werden. Zum einen sind die im Bausatz enthaltenen Teile etwas verzogen, zum anderen passen sie von der Kontur her im vorderen Bereich nicht optimal (etwas untermassig). Naja, dass ist schnell neugemacht... War leider schon bei der ersten Giles so, deswegen keine wirkliche Überraschung...

Hydromount wollte ich erst durch die Richter-Halterung ersetzen. Jetzt hab ich hier noch ein HMS günstig gekriegt, warum also was anders machen...

Gruß
Marko
 
Wie wirst Du denn das Gas- und Choke-Servo platzieren? Als Großmodelltrainer:) hatte ich letztens eine klasse TC Piper günstig bekommen, bei der der Vergaser aufgrund des Hydromount mit einem im 90Grag-Bogen verlegten Bowdenzug angelenkt ist. In der Bauanleitung zur Giles ist die Anlenkung gerade ausgeführt, was meiner Meinung nach zu Problemen im Leerlauf führen könnte. Ein Choke-Servo ist nicht vorgesehen, da müsste man mal schauen, wie es passen könnte.

Grüße
Martin
 
Hallo!

Ein Chokeservo spar ich mir. Choke wird über ein manuelles Gestänge angelenkt. Umlenkhebel an meine Tankkonsole, dann zwischen den Fahrwerksspanten nach unten aus dem Rumpf raus. Sieht man von außen kaum.

Das Gasservo sitzt bei mir im Rumpfbug oben ("an der Decke"), ähnlich wie in der Anleitung dargestellt. Anlenkung der Drossel über eine M3 Gewindestange. Macht sich im Leerlauf wahrscheinlich etwas nachteilig, weil durch die Vibrationen dann die Drosselklappe quasi "flattert", aber das hab ich bei meiner ersten Giles schon so und es stört beim Fliegen nicht. Wichtig ist ein gutes/robustes Servo auf Gas. Ich nehme hier gerne Hitec 645.
Als Sicherheitsfeature kommt ein SM-Zündschalter zum Einsatz, damit kann man zur Not den Motor bei Servoversagen oder sonstigen Problemen immer noch abstellen.

Gruß
Marko
 
Hallo zusammen,

nun geht es endlich los mit der Giles.:)

Bevor der Rest der bestellten Teile eintrifft, sind noch ein paar Durchbrüche am Rumpf auszuarbeiten. Das werden die ersten Tätigkeiten am Flieger...

...aber für den Rest des Abends ist erst mal Bestandsaufnahme unter Zuhilfenahme der Bauanleitung angesagt.

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • CIMG3918.JPG
    CIMG3918.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 246
Hallo zusammen,

nachdem ich die notwendigen Öffnungen in den Rumpf eingebracht habe, war die zweite Baustelle die Verdrehsicherung sowie die Arretierung des Höhenleitwerks. Da die Giles von Mibo in einen ARF-Zustand weiter gebaut wurde als der ursprünglich von Graupner vertriebene Bausatz, ergeben sich an manchen Stellen Abweichungen von der Bauanleitung. So sind z.B. die Verdrehsicherungen von Fläche und HLW bereits mit durchgehendem Alu bzw. Messingrohr im Rumpf gebuchst. Ursprünglich war die Führung der Verdrehsicherung, soweit ich es aus der Anleitung ersehe, nur in einer Bohrung je Seite im GFK-Rumpf.

Für die Befestigung der Flächenservos habe ich die Servorahmen von Gabriel verwendet. Die mitgelieferten Servo-Locks von Graupner passten leider nicht, da die verwendeten Futaba BLS-Servos etwas breiter sind, als die von Graupner für das Modell vorgesehenen DS-Servos. Der versuch, den Servo-Lock passend umzubauen gefiehl mir nicht richtig. Mit den Rahmen von Gabriel habe ich nun zwar eine etwas schwerere aber universelle Lösung.

Nebenbei habe ich noch ein paar Dinge angeschraubt, wie die Grundplatte für das Hydromount und das Haupt- und Spornfahrwerk. Ein potenzieller Pfandflaschentank (1000ccm) darf auch schon mal probesitzen. Vielleicht kommt aber doch noch ein kleinerer Tank zum Einsatz.

Als Nächstes knöpfe ich mir dann die Verdrehsicherung der Flächen vor.


Grüße
Martin
 

Anhänge

  • CIMG3921.JPG
    CIMG3921.JPG
    26 KB · Aufrufe: 205
  • CIMG3923.JPG
    CIMG3923.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG3929.JPG
    CIMG3929.JPG
    40 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG3925.JPG
    CIMG3925.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 118
  • CIMG3924.JPG
    CIMG3924.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 217
Hallo Martin!

Als Tank langt bei dem 80er ZDZ auch ein 0,7l Tank. Wenn die Spanten zur Tankbefestigung noch nicht montiert sind, könntest Du da auch auf einen kleineren Tank gehen. Andererseits muss man erstens nicht unbedingt voll tanken und zweitens ist das Mehrgewicht wohl nicht kriegsentscheidend.

Zur Servobefestigung hab ich Einbaurahmen von Horst Müller eingebaut. Damit verschwinden die Servos liegend im Flügel. In deinem Fall geht das natürlich nicht, weil diese Rahmen vorm Bespannen mit der Oberfläche bündig verschliffen werden.

Die HMS-Halterung wirst du vermutlich noch etwas auffüttern müssen. Ich hab zwischen Schwinggummis und Motorplatte noch 5mm starke Distanzscheiben. Andernfalls passt´s mit der Baulänge des Antriebs vermutlich nicht.

Gruß
Marko
 
Ich fange gerade an

Ich fange gerade an

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten ZDZ 80 Boxer mit KS Dämpfern besorgt und will diesen einbauen, nach meinen groben Messungen passt er ohne Öffnungen zu machen unter die Haube. Er soll auf ein Richter-System montiert werden, sollte dann als Boxer auch mit den Vibrationen so passen. Ich habe meine bei Schweighofer bestellt, da war der Spant für Schalldämpfer und Tank nicht dabei. Macht aber nix, da muss ich mir eh selbst was machen.

In den Querrudern verwende ich nur jeweils ein Servo, rundum kommen Hitec 7954SH und auf Gas ein HS-5685H zum Einsatz an einer Hochvolt-Weiche von Engel. Meine soll komplett weiß bleiben, ich habe mir bei JR-Foliendesign ein Dekor anfertigen lassen, siehe hier:

http://www.jr-foliendesign.de/index...alerie.php&Kat=Extras&Bild=PARADIES&Details=1

Fand ich mal nicht so alltäglich.

Naja, nun muss noch der Stress auf der Arbeit nachlassen und das Wetter schlecht werden ;-)

Ich finde die Qualität des Fliegers nicht nur für den Preis sehr gut und auch die Vorfertigung ist klasse. Ich habe die Kiste für knapp 500,- € zzgl. Spinner beim Schweighofer erstanden und freu mich schon, ich hatte bis jetzt nur Modelle in Rippen-Bauweise und Einzylinder.

Vielleicht noch interessant für euch:

Hier gibt es unter "Modelle" ausführliche Bauberichte zur Giles und einen Hinweis auf eine Schwachstelle bei der Tragflächenbefestigung:

http://www.modellbau-meissner.de/de/

Ich werde das nicht wie in der Anleitung vorgesehen mit einer Feder lösen, sondern klassisch mit Buchse und Flügelschrauben.
 
Hallo "Voidhawk"...

Die Federbefestigung funktioniert bei meiner Giles seit 8 Jahren. Man darf nur nicht die beiliegenden Federn nehmen. Diese liefern zu wenig Spannung.

Ich weiß nicht, wie´s beim Boxer mit dem Dämpfereinbau klappt. Beim Einzylinder passt der Dämpfer nicht unter der Steckung hindurch sondern muß schräg nach oben über´s Steckungsrohr eingebaut werden. Zudem wären die Fahrwerksspanten im Weg, wenn der Dämpfer unten im Rumpf bleiben soll. Falls das beim Boxer auch nicht anders lösbar wäre, stellt sich die Frage, wohin mit dem Tank. Der Platz über der Steckung wäre dann von den Dämpfern bereits belegt.

Soll nur ein Gedankenanstoss sein...

Gruß
Marko
 
Hallo zusammen,

wegen der Befestigung der Flächen mit Federn hätte ich auch so meine Bedenken und würde daher eher zwei Kabelbinder einsetzen. Aber welche Federn verwendest Du denn, Marko.

Übrigens, interessante Seite mit dem Baubericht der Giles. Die Dämpferhalterung scheint wirklich suboptimal zu sein. Wobei bisher alle nicht den original Dämpfer verwendet haben, oder? Vielleicht funktioniert es ja mit dem.


Grüße
Martin
 
Hallo!

Ich hab zwei Federn mit 1mm-Drahtstärke und etwa 10mm Durchmesser gekoppelt. Die Federn sind so bemessen, dass sie nach dem Einhängen an den Flügeln etwa um 4-5 cm gedehnt sind. Damit wird ausreichend Zug ausgeübt um ein nach außen Wandern der Flächen zu verhindern (z.b. bei gerissenen Rollen). Die Federn haben an den Enden jeweils Doppelschlaufen und sind deutlich robuster als die Federn aus dem Bausatz. Wenn ich dran denke, mach ich heute Abend mal Fotos.

Zur Dämpferlagerung... Bei meiner Giles mit Originalhalterung für die Dämpfer gab´s mit der Zeit reichlich Beulen in den Dämpfer. irgendwann schlug der Dämpfer dann auch am Befestigungsspant an, was zu lästigen Klappergeräuschen führte. Ich habe den Spant nahezu vollständig rausgefräst und stattdessen kurz vor der Steckung ein Brettchen leicht schräg eingeharzt auf welches die Komfort-Mount-Befestigung von Krumscheid gesetzt wurde. Seitdem rappelt nix mehr. Bei meiner neuen Giles, die ich gerade baue, hab ich das gleich so gelöst.

Den Dämpferauslass hab ich mit 18er Alurohr und Teflonverbinder nach unten zum Rumpfboden verlängert. teflon deswegen, weil´s hier Silikonverbinder wegen der Hitze schnell zerbröselt. Das Alurohr hab ich am Servobrett nochmals abgefangen.

Gruß
Marko
 
Ich weiß nicht, wie´s beim Boxer mit dem Dämpfereinbau klappt. Beim Einzylinder passt der Dämpfer nicht unter der Steckung hindurch sondern muß schräg nach oben über´s Steckungsrohr eingebaut werden. Zudem wären die Fahrwerksspanten im Weg, wenn der Dämpfer unten im Rumpf bleiben soll. Falls das beim Boxer auch nicht anders lösbar wäre, stellt sich die Frage, wohin mit dem Tank. Der Platz über der Steckung wäre dann von den Dämpfern bereits belegt.

Hallo,

das sollte eigentlich gehen, ich habe die alten Dämpfer mal lose reingelegt und da habe ich eigentlich m.E. genug Platz, der Auslass würde deutlich hinter dem Fahrwerk rauskommen:

2011-10-05 12.34.55.jpg

Ich würde die Dämpfer leicht schräg einbauen, mit genügend Abstand zu Steckungsrohr und Boden.

Der Tank kommt dann auf einen Zwischenboden, um Dämpfer und Tank temperaturmäßig zu entkoppeln. Natürlich muss ich noch Abluftöffnungen machen, den kompletten Bereich würde ich dann noch mal mit Kohlerovings verstärken. Die Temperatur der Dämpfer macht mir noch am ehesten Sorgen. Ich denke, da muss ich versuchen, eine entsprechende Luftleitführung zu bauen.

Danke für den Tipp mit den Federn, das wäre ja auch noch eine Alternative.

Hast du eigentlich Probleme mit der Dämpfertemperatur?

Gruß

Sascha
 
Hallo!

Wenn das so klappt (deine Dämpfer sind kürzer als beim Einzylinder), dann würde eine horizontale Unterteilung des vorderen Rumpfes mittels Zwischenboden Sinn machen. Dadurch würde dann auch keine warme Luft angesaugt werden. Könnte mir allerdings vorstellen, dass du in deinem Fall Krümmer benötigst, die über Kreuz laufen. Wenn ich das richtig sehe, hast du Krumscheid-Dämpfer vorgesehen. Da solltest Du eine Krümmerlänge von 22-25cm einplanen.

Probleme mit der Dämpfertemperatur hatte ich. Allerdings nicht im Betrieb sondern nach dem Abstellen des Motors. ich muss hier immer gleich nach der Landung die Haube abnehmen. Ich hab das einmal vertrödelt und hatte dann über dem Dämpfer ne eingefallene Kabinenhaube weil das Haubenmaterial durch die Stauwärme weich geworden ist. Im Flug ist das unproblematisch, sofern man für genügend "Durchzug" im Rupf sorgt. Entsprechende Abluftöffnungen sind wichtig!

Marko
 
Hallo,

Würde es da Sinn machen, die Haube mit einem Schnellverschluss zu verriegeln? Be- und Entlüftungsöffnungen sollen lt. Anleitung ausreichen. Allerdings können Zusätzliche Öffnungen auch nicht schaden. Da könnte man sogar überlegen, ob man die heiße Abluft noch vor dem Servobrett wieder heraus bekommt. Ich glaube aber, dass der Originaldampfer nicht so extrem heiß wird, da er wirklich sehr voluminös ist.

Grüße
Martin
 
Hallo!

Das Problem war hier tatsächlich die Stauwärme erst NACH dem Flug. Der Dämpfer liegt ja leider nicht wirklich in einem definierten Luftstrom. Deswegen dürfte hier tendenziell schon eine stärkere Aufheizung vorkommen. Im betrieb wie gesagt unproblematisch. Allerdings gibt der Dämpfer die Wärme nach dem Flug dann gerne an die recht nahe liegende Kabinenhaube ab... :-(((

Schnellverschluss hab ich nicht. Die Haube wird ja lediglich mit einer Schraube fixiert, das geht schnell genug.

Ich hab im Rumpfboden in etwa auf Höhe Vorderkante Servobrett zwei Öffnungen mit etwa 10x5 cm. An beiden Öffnungen einen kleinen Spoiler angebracht um die Sogwirkung zu erhöhen. Vorne am Rumpf hab ich zwischen den Fahrwerksspanten beidseitig von der Rumpfmitte aus Öffnungen ausgefräst. Zudem im Motorspant von vorne gesehen oben links eine runde Öffnung von etwa 3-4cm Durchmesser. Die soll Luft in den oberen Rumpfbereich einströmen lassen. Nicht, dass es nur unten durchpfeift und das Ende des Dämpfers keinerlei Luftzug abkriegt.
 
giles 202 from mibo

giles 202 from mibo

Hallo,

i hope that someone speak english...
i'm italian and i also bought this great kit from schwaighofer.
The quality is great and now i will start the assembly.
i would like to share with you the next steps and decisions during the assembly.
hopefully you will support me!

did someone fly with it?
i'm not yet sure of what painting apply. Any suggestion?
bye from venice,
nicola
 
Hello Nicola!

I fly the Giles 202 since 2003 with ZDZ 80 RV, Mejzlik 26x10N and Krumscheid KS 95 Canister. Servos are Hitec 5945 on aileron and elevator, Hitec 5745 on rudder. Weight ist just little less than 10kg. I like this plane very much, so I decided to built a second Giles.
This one is nearly ready for covering right now. It will be also powered by ZDZ 80 RV and Krumscheid-Canister, Servos Hitec 5985 on aileron and elevator, Hitec 7955 on Rudder.

My two Giles 202 are based on the former Graupner-kit (produced from Mibo, Slowenia). The only difference to your´s is, that the kits that Graupner sold, have no covering and the interiour spars/frames for fuel tank, landing gear and radio equipment are not yet installed.

Some photos of my 8 years old Giles:

http://www.jr-foliendesign.de/index...erie.php&Kat=Giles&Bild=PEPSI-GILES&Details=6

Best regards!

Marko
 
Buongiorno Nicola,

I´m currently building this ARF-kit, too. The components are:

Futaba BLS 452 all rudders
ZDZ 80RV with Graupner Hydro-mount and Graupner exhaust
for fuel i will use a 1 liter PET-bottle.

During building the model i realized that there are some little differences between Graupners building instructions and the way mibo prepared the ARF-kit. So think twice before you use the saw or the cutter.;) If you need the English instructions you can download them from Graupners homepage.


Best regards
Martin
 
Hi Marko,
Thanks for your answer, very clear and complete!
I like this model because the quality is high! Mibo works very well.
Unfortunately I did not yet fly with it and I never seen it to fly. That's the reason why I asked you the flight performances.
My model is exactly like your in the pictures, with internal reinforcement into the fuselage and wings and tail already covered with Oracover.
To be honest I don't like too much the oracover scheme on the bottom of the wings... Also I don't like the oracover covering... I'm thinking to paint it completely but I have some doubts about the color scheme. My favorite at the moment is the one on Graupner box...
Regarding the engine I never had a Zdz engine. I think is the best for the Giles because is a single cilinder and so not so heavy. On my field, by the way, who had a Zdz is not so happy about it... Are you happy with Zdz performances?

It seems to me that you are happy!
Bye,
Nicola
 
Giles 202 from mibo

Giles 202 from mibo

Hi Marko,
Thanks for your answer, very clear and complete!
I like this model because the quality is high! Mibo works very well.
Unfortunately I did not yet fly with it and I never seen it to fly. That's the reason why I asked you the flight performances.
My model is exactly like your in the pictures, with internal reinforcement into the fuselage and wings and tail already covered with Oracover.
To be honest I don't like too much the oracover scheme on the bottom of the wings... Also I don't like the oracover covering... I'm thinking to paint it completely but I have some doubts about the color scheme. My favorite at the moment is the one on Graupner box...
Regarding the engine I never had a Zdz engine. I think is the best for the Giles because is a single cilinder and so not so heavy. On my field, by the way, who had a Zdz is not so happy about it... Are you happy with Zdz performances?

It seems to me that you are happy!
Bye,
Nicola
 
Hello!

I don´t like the black-white-covering, too. My second giles gets a yellow oracover covering. the rets of the design will be a job for www.jr-foliendesign.de.
I owned 6 ZDZ engines. 2x 50ccm, 1x 40ccm, 3x 80 ccm. All worked fine. Lightweight and powerful. ZDZ hat some problems with a the engines with blue cylinders. the actual engines have grey cylinders and work well, also the former black-cylinder-engines do well.

Flying is easy with the giles. She has a little bit more "character" in the air compared to actual airplanes. You´ll ned some coupling for knife edge (rudder-elevator), that´s it. In snapfigures the giles stops a with a little delay. Center of gravity and all the other setup-data can be adjusted as written in the manual.

Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten