DG 1000 von Hype

Hallo Jungs,


seit nun drei Monaten habe ich die Ersatzteile des Klapptriebwerkes schon bestellt, leider kann Hype immer noch nicht liefern :cry:
Auslieferungstermin wurde immer weiter verschoben....

Die DG1000 fliegt aber so schön und ich bin richtig traurig das sie nun da liegt :cry:
Bau ich sie nun zum reinen Segler um oder ist land in sicht und ich bekomme meine Teile endlich...ich weiss es nicht...

Die Frage ist hat jemand noch evtl ein Klappmechanismuss, oder hat irgendwelche dunklen Kanäle, das ich an eins dran komme?
Es handelt sich überwiegend um den Arm mit Stopper und Motoraufnahme der bei mir defekt ist...

Grüße André
 

manuw

User
Hat von euch jemand Erfahrungen mit der DG1001M ?
 
Hat von euch jemand Erfahrungen mit der DG1001M ?

Kenne zwar das Vorgängermodell nicht , fliege die 1001 M schon recht lange...

optisch ein feines Modell, ich setzte sie vor allem am Hang bei
leichten Bedingungen ein, fliegt traumhaft zeigt Thermik schön an und
nimmt sie auch mit....
allerdings.... der Motor ist absoluter Mist
Auch der Ersatzmotor macht die selben Zicken.
Hier hat offensichtlich wieder mal der Rechenstift gesiegt.....

Es gibt zwar Verbesserungen, nicht aber beim Antrieb
bzw Motor

Bevor sie allerdings das erste mal in die Luft geht
sollte auf jeden Fall in das ( meiner Meinung nach ) Imho
zu schwache Streckungsrohr noch ein CFK Stab eingebracht
werden, ich hab ihn mit Epoxy in den Flächen verewigt.
So ist man auch für den etwas rauheren Betrieb gerüstet

Wollte sie letzten Herbst schon auf den freien Markt werfen,
Da ich aber überraschend ein Angebot bekommen und somit
über sehr viel Tagesfreizeit hab, restauriere ich sie,

Eine Verzögerungsschaltung wurde nun implementiert,
damit fas Klapptriebwerk nicht so reinknallt ( auch da hat der Konstrukteur
nicht mitgedacht ) dies gilt vor allem dann wenn man das System
mit der mitgelieferten KLapptriebwerksschaltung betreiben will.
Alternativ kann man sich ja am Sender einen netten Mixer Programmieren
der das gleiche kann
Der Regler, der meiner Meinung nach
mit 2 A BEC etwas zu schwach bemessen ist wurde ebenfalls
gewechselt. da das Servo vom Klapptriebwerk offensichtlich ganz schön saugt,
beugt man mit 3 - 4 A BEC doch dem einem oder anderen
möglichen Brown out vor, für einen Angstakku ist der Platz
leider nicht vorhanden, alternativ, könnte man statt des Reglertausches
ein BEC dazuschalten

Gestern Motor getauscht.... bin nun etwas sauer, weil er die
selben Zicken macht der alte... offensichtlich ist die
Motorwelle viel zu weich.....


LG

AMIGO
 
Klapptriebwerk und Akku

Klapptriebwerk und Akku

Hallo erstmal...

Bin seit heute auch Besitzer einer DG1001M. Neben meinen ganzen grossen Fliegern wird die DG ein ausgezeichneter Feierabendflieger werden :-)

Hab hierzu 2 Fragen, vlt. kann mir jemand helfen.

Wie zum teufel bringt ihr einen 2200er Lipo in den Rumpf dass vor allem der SP noch passt?!?! Bin heute mit einem 1000er geflogen und da hats mit dem SP ziemlich genau gepasst ohne Blei!!! Platz ist ja genug vorhanden aber ich wage zu behaupten dass der SP mit so einem schweren Akku nicht einzuhalten ist.

Hab 2 Flüge gemacht, ich dachte das KTW wird beim einfahren abmontiert!!!
Gas raus, paar Sekunden warten danach das KTW einfahren. Durch die vorhandene Drehzahl des Propellers gabs richtig üble Geräusche, der Prop wurde nicht wie erwartet vom Gummistopper "angehalten". Irgendwann stand dann der Propeller, allerdings quer zur längsachse sodass das KTW nicht einfahren konnte!
Motorbremse ist deaktiviert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich besser machen könnte.

Gruß
Fabian
 
DG1001M

DG1001M

Hallo erstmal...

Bin seit heute auch Besitzer einer DG1001M. Neben meinen ganzen grossen Fliegern wird die DG ein ausgezeichneter Feierabendflieger werden :-)

Hab hierzu 2 Fragen, vlt. kann mir jemand helfen.

Wie zum teufel bringt ihr einen 2200er Lipo in den Rumpf dass vor allem der SP noch passt?!?! Bin heute mit einem 1000er geflogen und da hats mit dem SP ziemlich genau gepasst ohne Blei!!! Platz ist ja genug vorhanden aber ich wage zu behaupten dass der SP mit so einem schweren Akku nicht einzuhalten ist.

Hab 2 Flüge gemacht, ich dachte das KTW wird beim einfahren abmontiert!!!
Gas raus, paar Sekunden warten danach das KTW einfahren. Durch die vorhandene Drehzahl des Propellers gabs richtig üble Geräusche, der Prop wurde nicht wie erwartet vom Gummistopper "angehalten". Irgendwann stand dann der Propeller, allerdings quer zur längsachse sodass das KTW nicht einfahren konnte!
Motorbremse ist deaktiviert.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich besser machen könnte.

Gruß
Fabian

Ich habe meine Erfahrung im anderen Thread
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/350803-Hype-DG-1001m-DG-1000?p=3510036#post3510036
beschrieben, vielleicht hilft es, ansonsten fragen.
 
Der nächste Leichenschänder...:cool:

Hab gestern meine DG1000 bekommen, 40€ bei Ebay. Taranis mit 3-Stufen-Schalter programmiert, funzt. Bis ich mich mal verschalte...

Problem: Das Kabel zum Regler hat einen Wackelkontakt. Empfänger eingebaut, alles geht, Rumpf etwas zur Seite gerollt, Riennevaplus, LED am RX auch aus. Zurückgerollt, alles wieder okay. Alles befingert, und beim Reglerkabel ist der Wurm drin.

Wo sitzt der Regler, und wie komme ich da ran ?
 
Der Regler sitzt im Rahmen des KTW. Drankommen könnte knifflig sein, aber zumindest weißt du nun, wo du suchen musst.
 
Danke, hatte ihn aber heut nachmittag schon gefunden. Leider nicht rausbekommen, deswegen wieder reingedrückt und das Kabel zum Empfänger ersetzt - immer noch Aussetzer. :eek:
Nur den Regler angeschlossen - alles einwandfrei.
HR-Servo dazu, und das Gezitter und Aussetzen ging wieder los.
Kabel so weit es ging ersetzt, unverändert.
Kabine von unten aufgeschnitten, Servo ersetzt, Ruhe im Puff !!! Komisch, funktioniert hats einwandfrei...
 

kallek

User
Motor vorne

Motor vorne

Hallo Leute,
Hat von euch mal jemand dran gedacht, einen Motor vorne in der Nase einzubauen? Denkt ihr das ist Platztechnisch machbar? Ich hab den Flieger nicht, bin aber am überlegen ihn mir zu holen.
Gruss Daniel
 

waterman

User †
DG-1000 Antriebssatz wechseln

DG-1000 Antriebssatz wechseln

@ cgXR
Wenn du das KTW ausbauen möchtest, dann kommst du nicht herum, seitilch durch den Schaum mit einem Schraubendreher zu stechen.
Dann kanst du die weiße Platte entfernen und ebenso die Stifte ausdrücken, somit bekommst du den kompl. Träger ausgebaut.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
an meiner gebraucht gekauften DG-1000 fehlte schon der Stopper und jetzt ist beim Probelauf der Propeller unerklärlicherweise an den Pylon geschlagen und hat die gesamte Mechanik zerrissen. Bei ebay habe den kompletten Antriebssatz mit Regler und Mechanik(Foto) für 30Euronen erstanden. Hype DG1000 KTW.jpg
Wie bekomme ich nun den kompletten Satz aus in wieder in den Rumpf? Bin gespannt auf eure Tipps.
Gruß Thomas
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,
Ich habe bei meiner DG damals nur den eigentlichen Mast getauscht, sind die Lagerschrauben unten indie für den Hebel sowie die 3 Kabel für den Motor. Alles andere macht in meinen Augen kein Sinn wenn nichts weiter defekt ist.
 

waterman

User †
DG-1000 mit Futaba T18SZ

DG-1000 mit Futaba T18SZ

Ich hab das jetzt so gelöst:
Den Mixer-Baustein hab ich ausgebaut, Gas auf Kanal 3 und Ktw auf Kanal 5.
Kanal 5 hab ich dann auf einen 3 Stufenschalter gelegt mit einem Kurvenmischer programmiert.....

Schönen Gruß
Malte

Hallo Malte,
ich will meine DG-1000 mit einer T18SZ fliegen. Was meinst du mit "Kurvenmischer"? Ich denke ein Trimmix-Mischer müßte auch gehen oder?
Gruß Thomas
 
Hallo Zusammen,
bei meiner 1001 hats den Propellerstopper verissen. Das Ersatzteil 018-1539 finde ich nirgendwo mehr. Gibt es Hype nicht mehr? Habe mich ein paar Jahre nicht damit beschäftigt.
Ich finde noch ein Ersatzteil der DG1000, eventuell wäre das kompatibel?

Hat jemand von euch einen intakten Stopper und könnte davon detailbilder machen, so dass ich den vielleicht nachbauen kann?! Danke, Gruß Michael
 

Anhänge

  • IMG_20201228_151036__01.jpg
    IMG_20201228_151036__01.jpg
    271 KB · Aufrufe: 141

jufi

User
Hallo Zusammen,
bei meiner 1001 hats den Propellerstopper verissen. Das Ersatzteil 018-1539 finde ich nirgendwo mehr. Gibt es Hype nicht mehr? Habe mich ein paar Jahre nicht damit beschäftigt.
Ich finde noch ein Ersatzteil der DG1000, eventuell wäre das kompatibel?

Hat jemand von euch einen intakten Stopper und könnte davon detailbilder machen, so dass ich den vielleicht nachbauen kann?! Danke, Gruß Michael
Hallo Michael,
habe noch was in der Restekiste gefunden, überlasse ich dir gerne.
KTW-1001.jpg
 
Wow das ist super nett das nehme ich doch gerne an, hab sie gerade vor ner halben Stunde fliegen lassen, fliegt noch :-) Wie können wir das arrangieren? Was kann ich dir geben? Dank und Gruß, Michael
 
Propellerstopper.jpg

Hallo Zusammen, da jufi so nett war mir ein Ersatzteil zu schicken, habe ich es digitalisiert, bevor es wieder im Nirvana verschwindet. Eventuell kann sich jemand per Lasersintern (lassen) dran wagen, im RP Verfahren für sich oder andere dieses Teil zu fertigen wenn es mal jemand benötigt.
Auf jeden Fall ist es jetzt mal gesichert.

Ist abgelegt in Catia V5, Step und STL in einem ZIP, Gummi und Kunststoff sind zwei unterschiedliche Solids

 
Um den verbauten Propellerstopper zu schonen hab ich den von Hype verbauten KTW Mischer raus geworfen, die Motorbremse im ESC aktiviert und mit der TX16S programmiert, dass in der Propellerstop-Position die Bremse wieder auf geht. Funktioniert einwandfrei, kein Rattern mehr beim Einfahren und Tiebwerk fährt immer sauber ein.

Screenshots der Programmierung/Aufnahme Companion und Video im Kller zur Doku:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten