Differenzierung

Joa

User
Hallo, habe mir einen Nurflügel mit 3 m Spannweite bauen lassen. Wie der Schwerpunkt eingeflogen wird, das ist mir bekannt.

Wie erfliege ich mir die Differenzierung der Querruder?
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Joa! Was für ein Nuri ist es denn? Querruderdifferenzierung ist bei Nuris mit Vorsicht zu genießen!!!

Achja, hallo hier im Forum!

Grüße aus Nürnberg
 

PIK 20

User
Hallo Bruchpilot quax,

sehr konstruktiver Beitrag, weiter so!

ich warte auf den nächsten Beitrag, bin fast ein Neuling und möchte mich am deinen Vorschlägen doch orientieren
Gruß Heinz
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Nurflügelfreaks und NF-Spezialisten,
habe schon einige Nurflügel, eigentlich nur Bretter gebaut. Fauvel AV36 CR im Maßstab 1:4 und 1:3, jeweils in Eigenkonstruktion, Flügelstudien Feger mit Quabeck-S-Profilen und andere Modelle,ebenfalls in Eigenkonstruktion.
Mit den Flugleistungen war ich auch immer sehr zufrieden.
Fasziniert haben mich schon immer die Hortenflügel, insbesondere die mit er großen Streckung.
Nun habe ich nach intensiver Lektüre von greifbaren Grundlagen, Aufsätzen u.ä. mit Konstruktionsstudien am Ranis versucht einen hortenähnlichen Flügel zu konstruieren.
Grundlage dieser Konstruktion ist der Colibri vom Altmeister Gabsch.

Als Spannweite habe ich mir 3.26m vorgestellt um auch in einen guten Leistungsbereich zu kommen. Nach den zusammengetragenen Daten vom Colibri habe ich eine Version erstellt. Diese erscheint mir bei relativ hohem Ca in der Geschwindigkeit zu niedrig.
Deshalb habe ich in der 2. Version die Verwindung um 25% reduziert und erreiche bei geringerem Ca eine mir zusagende Geschwindigkeit.
Bin wirklich kein Geschwindigkeitsfanatiker, aber agile Modelle mag ich schon.
Wer will meine beiden Versionen auf Tauglichkeit prüfen und mir bei der Gestaltung dieser Modelle helfen?
Interessierten stelle ich die Dateien per E-mail zur Verfügung. Die lassen sich leider nicht als Anhang einstellen.
Besten Dank im Voraus
Heinz

Hallo Neuling ;) , soviel zum Thema!

Hab zwecks Differenzierung an Nuri-Pfeilen ein paar Minuten mit Herrn Gerten gesprochen und entsprechende Info´s hierzu bekommen. Ohne Differenzierung sind Pfeile wesentlich agiler, zumindest die Gerten-Segler. Das heißt, sollte es mal "schnell ums Eck gehen müssen", kann die Differenzierung sehr hinderlich sein!!!

Beste Grüße

War das richtig PIK20?
 
Bei einem gepfeilten Nuri ist das nach meinen Versuchen so:
Zuviel Differenzierung: Das Modell steigt wegen dem zu hohen QR und dreht dabei aber sehr schön ein.
bei zu wenig Diff. das Modell dreht sich zwar um die Längsachse will aber nicht eindrehen.
Vorsicht diesen Flugzustand kann zu einem Abriss führen.
Vor allem, wenn das Teil dann schräg weiter fliegt.
Sofort mit HR durchziehen und wieder gerade stellen.
Durch das durchziehen differenzierst du wieder :D

Zu viel Diff ist aber blöd zum fliegen, weil du dann immer wieder Tiefe geben mußt.
Zu wenig, dann fliegt das Teil event auch auf dem Rücken annehmbar.
Mußt aber mehr knüppeln.

Versuchsmodell war ein F4Y von Peter mit und ohne Winglets.
Bei starker Diff geht es ganz gut ohne Winglets.

Jedes Modell ist da sicher anders.

Und : Wilkommen bei den Besserwissern :D
 

Gast_34738

User gesperrt
Bei meinem Gerten-Pfeil war bei zuviel Diff folgendes Problem, daß bei normalem bis langsamen Flug zum Einleiten einer Kurve, der kurvenäußere Flügel zu wenig Auftrieb produzierte und dann entsprechen langsames Rollen um die Längsachse der Fall war! Er wurde Träge und wie schon beschrieben konnte das Verhalten in Situationen in denen man mehr Agilität bräuchte, gefährlich werden wenn er nicht "rum" wollte!
Vieleicht sollte ich dazusagen, daß ich nur hangfliege!!!

Beste Grüße


Patrick
 

laqui

User
Hi Joa,

ich würde dir vorschlagen erstmal ohne Diff. anzufangen einfach Höhe sehr zart und Quer min +/-15mm und dann probieren wie das Querruder reagiert. Ich hab beim Strong gleich eine negative Diff. eingebaut das musste ich aber wieder etwas zurücknehmen. Stell doch mal ein Foto ein von deinem Nuri.
 
Da, wie Ralf schreibt, Differenzierung bei einem NF einem Höhenruderausschlag gleichkommt, und deswegen mit der handgeknüppelten Höhe immer verfälscht wird, würde ich darauf verzichten. In die Kurve legen und mit Höhe rum sind wir uns schliesslich gewohnt.

Wenn man das negative Wendemoment kompensieren will, muss man zu anderen Mitteln greifen. Sei es (differenzierter) Seitenruderausschlag an den Winglets, Seite am Zentralleitwerk (eher wenig wirksam um die Hochachse), Widerstandsruder (oder gleich eine Frise-Nase an Quer), oder exotische Lösungen mit vier Klappen, die über den Interferenzwiderstand innen bremsen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

PIK 20

User
Hallo Joa,
bitte kläre doch welchen Modelltyp Du wirklich gebaut hast, bzw. hast bauen lassen.
Nurflügel, Pfeil, Brett,Hortenflügel?
Die Querruderreaktionen sind jeweils unterschiedlich.
Deshalb bitte vorher klären, sonsts bekommst Du womöglich Antworten auf deine Frage, die nicht für deinen Modelltyp zutreffen.

An Bruchpilot Quax:
Ich sehe mich immer noch als Neuling, der sich bemüht etwas dazuzulernen. Stillstand ist Rückschritt
Heinz
 

UweH

User
Hallo Markus,
abgesehen davon, daß Du das mit dem dynamischen Fliegen von Kurven immer noch nicht richtig verstanden hast:rolleyes: , bringst Du mich jedoch mit dem Interferenzwiderstand zum Steuern zu neuen Denkansätzen, Danke, ich werd das mal durchgrübeln:D .

...ach ja, das dynamische Fliegen und die Steuergewohnheiten verschiedener Piloten: viele Piloten tun sich leichter damit wenn das Flugzeug beim einleiten einer Kurve mit Differenzierung zuerst in Kurvenrichtung eindreht, obwohl es sich dabei aufbäumt, statt zuerst mit dem negativen Wendemoment zu kämpfen und das falsche Gieren beim "rein" mit auszusteuern, was ja ohne Seitenruder schon mal schwierig ist;) . Für das "rum" ist in beiden Fällen ziehen erforderlich und der erforderliche Höhenruderausschlag des kurveninneren Ruders gegen das abtauchen in die Kurve liegt bei Differenzierung bereits an der richtigen Seite an. Das ist besonders beim langsamen Fliegen angenehmer, wenn sich das Wendemoment durch Anstellwinkeleffekte stark bemerkbar macht. Das erklärt meiner Meinung nach auch, warum manche Piloten mit Querruder-undifferenzierten 4-Klappen-Brettern gerne mit Wölbklappen, also Butterflystellung fliegen, obwohl das Leistung kostet. Dabei entsteht durch den Ruderausschlag beim Einkreisen eine Differenzierung und der Verlust wird durch weniger Steuerfehler und geringeres Schieben wieder ausgeglichen.
Das ist nur meine Meinung, aber ich lasse mich auch (ungern:D ) eines Besseren belehren und Diskutieren natürlich immer gerne.
Ich fliege bei langsamen Nurflügeln gerne mit etwas Differenzierung, beim schnelleren Hangeinsatz bisher noch ohne. Negative Diff. will ich mit dem neuen Brett im Sommer testen.

@Joa: ich würde Dir raten unabhängig vom Nurflügeltyp (außer Horten) ohne jede Differenzierung anzufangen und bei Unanehmlichkeiten mit dem negativen Wendemoment mit leichter Differenzierung weiter zu machen bis Du das Kurvenverhalten als angenehm empfindest.

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Joa, hab ich noch vergessen, ich schließ mich dem Ralf an: Willkommen bei den Besserwissern und ich glaub ich bin einer der Schlimmsten;) :D :D
 

Chrima

User
Hauptsache die Seitenleitwerksfläche ist gross genug, dann ist die Differenzierung auch nicht mehr so wichtig !

Habe gerade an Ostern (weiche Schneedecke!:D ) einen Versuch gemacht ohne die Winglets und nur mit dem zentralen Ltw. Geradeaus flog das noch ganz stabil, aber für eine ordentliche Kurve hätte ich dann wohl noch lange mit Differenzierung experimentieren müssen.

Grüsse
Christian
 

Gast_34738

User gesperrt
Ich glaube nicht, daß der instabile Kurvenflug mit "wenig Winglets" irgendetwas mit der Differenzierung zu tun hat!!! Da fehlt dann einfach nur die Richtungsstabilität, die entweder DURCH Winglets oder DURCH das Hortenprinzip erreicht wird!


Beste Grüße
 

steve

User
... alles Gewöhnungssache

... alles Gewöhnungssache

Hallo,
ich fliege meine gepfeilten NF´s mit Differenzierung. Wenn vorausschauend geflogen wird, kann mit kleinen Ausschlägen die Kurve eingeleitet werden und der NF dreht dann sehr sauber ein. Für schnelle Wenden oder für eine Rolle muss dann natürlich gedrückt werden. Beim aktuellen NF muss ich bei einer Rolle voll durchdrücken, so stark ist dabei differenziert.
Ich habe mich sehr an diese Flugart gewöhnt. Denke mal, es ist insgesamt eine Gewöhnungssache, bzw. man muss sich entscheiden, was einem liegt und woran man sich gewöhnen möchte.

Grüsse
 

Anhänge

  • NF6 min.jpg
    NF6 min.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 58
  • NF5.jpg
    NF5.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 54

UweH

User
Diskussion? Schön!!! :D
Ralf hat bei seinen Versuchen mit dem F4Y bemerkt, daß fehlende Winglets durch Differenzierung teilweise wett gemacht werden können! Das deckt sich damit, daß bei den prinzipiell ohne Winglets fliegenden Hortens die stabilisierende Zirkulationsverteilung nur beim Flug mit Auslegungs-ca da ist. Bei jeder anderen Zirkulationsverteilung fliegt so ein HFO mit etwas anderem als der Glocke, aber trotzdem stabil, also bei jedem Ruderausschlag nicht mit Glockenverteilung!:confused: . Seit die Hortenglocke bekannt ist, fragen sich die Konstrukteure, warum man immer mit dieser Bremse rumfliegen soll, obwohl man die nur zum Einleiten einer Kurve gegen den negativen Wendemoment braucht? Hat irgendwas von immer mit Krähe beim Brett rumfliegen zu tun, nur weil man damit ab und zu besser in die Kurve kommt:rolleyes: :confused:
Die Differenzierung bringt den Nurflügel näher an die Glocke und verringert (nicht beseitigt!) damit den negativen Wendemoment. Welche Möglichkeit könnte es geben im Normalflug beim Nurflügel mit Ellipsenverteilung ohne Widerstände von Rumpf und Seitenleitwerken zu fliegen und trotzdem gut durch die Kurven zu kommen? Man muß dabei bedenken, daß ein Hortenflügel auch kein präzise zu steuernder Hanglfieger ist und sich eher weiträumig in der Thermik wohlfühlt. Wo liegt da ein Kompromiss zwischen Winglets, reinem Nurflügel, Ellipse, Glocke und Differenzierung in Verbindung mit der gewünschten Flugbahnpräzision?

Joa hat sich nicht mehr gemeldet? Würd mich langsam doch interessieren, was für einen NF er hat;) ???

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Hallo Steve,

Deinen schönen Flieger hab ich ja schon früher bewundert ;) und einen schnelleren Hortenflügel mit Deiner (Modell-)Nasenform konstruiert, aber leider verzögert sich der Bau etwas durch unangenehme "innere Gewalt" (Gute Besserung, Hortenfreund!!!!!!!), Danke für die Bestätigung, daß manche alte Idee nicht ganz so verkehrt war!

Ich denke daß das Maß des Nachdrückens in der Rolle am stärksten vom Auslegungs-ca abhängt (die Profilwölbung hängt damit direkt zusammen).
Das Maß des Nachdrückens im Rückenflug hat mit der Differenzierung nichts zu tun. Es gibt eine Hochachsendrehung durch die Differenzierung, die durch Gegenquerruder weggesteuert werden kann, aber meist dreht bei Rollen das negative Wendemoment im Rückenflug ausnahmsweise in die gewünschte Richtung.
Bei meiner Leitwerks-SB 9 kann ich das gut feststellen: Mit Seitenruder rollt sie fast sauber (trotz der hohen Streckung), ohne Seitenruder rollt der Müll auch bei hoher Fahrt ums Fass...!?

Viele Grüße,

Uwe.
 

UweH

User
Bei meiner Leitwerks-SB 9 kann ich das gut feststellen: Mit Seitenruder rollt sie fast sauber (trotz der hohen Streckung), ohne Seitenruder rollt der Müll auch bei hoher Fahrt ums Fass...!?

...hier hab ich Unsinn geschrieben:( , die Verhältnisse beim Leitwerkler sind anders als beim Nurflügel und nicht vergleichbar, weil das Höhenruder nicht in der Tragfläche liegt. Vergeßt das bitte wieder!

Uwe.
 

Chrima

User
bruchpilot quax schrieb:
Ich glaube nicht, daß der instabile Kurvenflug mit "wenig Winglets" irgendetwas mit der Differenzierung zu tun hat!!! Da fehlt dann einfach nur die Richtungsstabilität
Hallo Patrick
Der Ralf hat doch das Selbe festgestellt: Zitat Ralf; "Bei starker Diff geht es ganz gut ohne Winglets."

Richtungsstabilität = Stabilität über Hochachse
Differenzierung = Steuerung über Hochachse

Ich habe eben einmal meinen Sender durch geschaut; Von 4 Nuris, hab ich nur bei einem Differenzierung programmiert und das ist der Selbe, welcher eben auch ein zu kleines Leitwerk besitzt ! Aber alle fliegen sich wie Leitwerkler, da ist keine spezielle Steuertechnik notwendig.
Weiss allerdings auch nicht, ob ich die Kurven dynamisch oder statisch fliege... :D

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten