DLG-BOW 150

1:1 Bauplan ist tatsächlich eine technische Zeichnung mit der man etwas anfangen kann und keine künstlerische CorelDraw Kreation weit ab von technischen Normen wie bei manch anderem Anbieter....
Qualität der Teile im Bausatz ist über jeden Zweifel erhaben, so macht das Freude! Besonders beeindruckend sind die Kohlerohre, hauchdünn, supersteif und sehr leicht aus Gewebe gefertigt, vermutlich Prepreg.

Die Anfertigung der Rudergestänge kostet mehr Zeit wie vermutet, aber aktuell ist eh kein Flugwetter.

P1170305.JPG
 
Airborne..

P1170636.JPG


P1170640.JPG


Heute endlich gutes Tragen am Südosthang und die Chance sich an den Flieger zu gewöhnen.

Ruder mit schleifender Dichtung und integriertem 3D Turbulator
P1170645.JPG
 
Fipsi,
ja einige Flüge am Anfang ohne Dichtband.
Unterschiede sind marginal und subjektiv. Der Flieger scheint leiser zu sein bei hohen Fluggeschwindigkeiten. Ruderwirkung erscheint etwas direkter.
Aber ob das wirklich so ist? Keine Ahnung....
 

PatrickS

User
Guten Morgen zusammen.
Bin seit ein paar Wochen auch Besitzer eines 150er Bows.
Holzarbeiten sind bis auf Schleifen erledigt. CNC ist Fluch und Segen zeitgleich.
Es passt alles super, aber der Spaß ist so schnell vorbei.
Ein paar Fragen hätte ich aber noch.
Habt ihr am Übergang Leitwerksrohr-SLW ein GFK-Patch zur Verstärkung aufgeklebt?
Wie sichert ihr das Heckrohr gegen verdrehen/ rausrutschen? Meins passt schon sehr leicht drauf und würde es nur ungern fix festkleben.
Das Wurfblade mit Sekundenkleber einkleben genügt oder doch lieber 24h+Baumwollflocken?
Fragen über Fragen, aber würde ihn ungern direkt beim ersten Wurf erden.

PS: Fotos folgen die Tage, sofern er sein Kleid trägt.

Viele Grüße,
Patrick
 
Kein patch am SLW, das hält auch nur mit CA geklebt.

Rohr ganz vorne schräg durchschneiden, das abgeschnittene Ende flächenseitig ankleben. Sichern mit Klebeband.

Wurfblade mit Uhu plus und Baumwollflocken einkleben.
 

PatrickS

User
Hallo,

Sry, für die späte Antwort.
Also verstehe ich das richtig? ich säge z.B. 2cm in 45grad vom Rohr ab und klebe das abgeschnittene Stück auf das „Rumpf“-Rohr.
Durch den Winkel verhindere ich das verdrehen und schaffe genügend Fläche zum umwickeln mit Klebeband.

Grüße
Patrick
 
Ein Winkel von 45°ist zu steil, siehe Bild unten.
Ansonsten wie du beschrieben hast.

Das Leitwerksträgerrohr sollte an dem schrägen Schnitt mit Gewebe verstärkt werden da es sonst leicht delaminieren kann.

Rohr mit Kreppband geschützt zum Laminieren
P1170693.JPG


Auf der Schnittebene ist auch ein Kreppband, bündig geschnitten damit kein Harz in das Rohr läuft
P1170694.JPG


Laminiert mit zwei Lagen Glas a' 90gr/m² diagonal
P1170697.JPG


Laminat verputzt und mit 1K Klarlack versiegelt. Durch den Klarlack wird das Glasgewebe fast komplett transparent und fällt somit nicht auf
P1170698.JPG
 

PatrickS

User
Guten Morgen,

Dann hab ich es ja richtig verstanden. Danke.
Und super Hinweis mit dem GFK überzug, den hätte ich sonst vergessen.
Dann kann es ja morgen weitergehen.

Grüße,
Patrick
 

PatrickS

User
Hallo zusammen,
bei den Temperaturen der letzten Tage lötet und bügelt sich ja fast alles von alleine.😉
Aktuell nur noch Ruder passend schneiden und schleifen und die Gestänge fertig machen.
Zu den Rudern hätte ich eine Frage. Kann ich die Endleiste gerade lassen oder doch besser den Schwung übertragen damit das Profil nicht zu sehr verfälscht wird?

IMG_5862.jpeg
 
Hallo Patrick!
Wenn Du die Endleisten gerade lässt, hat das nicht nur Auswirkungen auf die Profile. Der geänderte Flächengrundriss hat Auswirkung auf die Position des Schwerpunktes, die durch Ruderausschläge entstehende Schränkungsverteilung und beim Setzen der Klappen ändert sich auch der Momentenhaushalt.
Mit den im Plan vorgegebenen Endkanten hast Du die Gewähr, dass der 150er fliegt wie er soll.
LG Franz
 

PatrickS

User
Hallo Franz,
genau das hatte ich mir schon gedacht und heute auch in die Tat umgesetzt.
Jetzt heißt es nur noch das benötigte Blei irgendwie vorne unterzubringen. Wie viel habt ihr denn so im Schnitt unterbringen müssen?
 

PatrickS

User
Guten Morgen,

So,noch schnell die letzten Tage des Urlaubs nutzen.
Blei ist drin, Abfluggewicht 462g.
Nun habe ich noch eine letzte Verständnisfrage. Hatte zwar zum Bestellzeitraum bereits mit David beaprochen, aber stehe wieder auf der Leitung und bevor ich das schöne Vögelchen direkt beim ersten Wurf wieder zu einem Puzzle verarbeite, wollte ich hier nochmal auf Nummer sicher gehen.

Alle vier Ruder stelle ich 4mm hoch(Offset lt. Anleitung).
Und jetzt zu meinem Problem.
Die angegebenen Ausschläge werden ab dieser Stellung gemessen.
Bsp. „Thermik-1“ innere Klappen 4mm runter(somit wieder im Strak), Quer 1mm hoch(also 4mm Offset+1mm= 5mm nach oben von Tischkante gemessen).
Flugphase Strecke stehen somit alle Ruder 4mm hoch.

Habe ich da igrnedwo einen Denkfehler?
 
Einstellwerte Dlg-Bow150:

Offset: 4 mm am Ruderanfang
Schwerpunkt Erstflug: 117 mm
Schwerpunkt aktuell: 119 mm

Einstellwerte Erstflug:
Anhang anzeigen 12292350
Anhang anzeigen 12292351
Anhang anzeigen 12292352

PW-Starts mit "Thermik1"
DLG-Starts mit "Strecke"

LG Franz
Hallo Patrick!
Das ist richtig, alle angegebenen Ausschläge beziehen sich die Stellung der Klappen bei 4 mm Offset.
Bei Thermik 1 wird im Bereich der Klappen der Offset aufgehoben (Unterseite gerade) und bei den Rudern kommt 1 mm nach oben dazu (Offsett + 1mm = 5 mm).
LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten