DLG-BOW 150

Anlenkungen fehlen noch:
dlg-bow-150-17.jpg

Lg Franz
 
Hey, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
Sieht sehr spaßig aus... Wann und wo kommt man da an einen Bausatz ran? :)

LG
Lasse
 
Inzwischen gibt es einiges an Flugerfahrung mit dem 150er.
Der Flügel fliegt wie er soll, nur die an den Klappen eingesetzten KST X06 sind für Nurflügel unbrauchbar.
Praktisch nach jedem Flug stehen die Klappen bis zu 2 mm aus dem Strak und müssen ständig nachgetrimmt werden.
An den Rudern wäre das ein absolute Desaster.
Vielleicht habe ich ja nur eine schlechte Charge erwischt, aber vorsichtshalber werden jetzt auch für die Klappen X08 vorgesehen.

LG Franz
 

v.p.

User
Hi,
Versuch die X06 Mal mit Gegenlager und an 2s.
Aus Gewichts/Platzgründen wurde da ein Lager weggelassen. Ein einfaches Gegenlager mit einer Imbusschraube in einem GFK Lager reicht.

Beste Grüße
Max v.P.
 
Hallo Max!

Ein Gegenlager würde den Einbau schon komplizieren und den Gewichtsvorteil der X 06 zunichte machen. Da verwende ich lieber die X 08.
2 S LiFePo verwende ich jedenfalls bereits:

dlg-bow-150-19.jpg


Oben der Flügel komplett zerlegt, unten mit eingesetztem Seglerpod:

dlg-bow-150-20.jpg


Beim Zusammenschieben muss die rechte Klappe nach unten gefahren werden.
Weil mein 150er nie zerlegt wird, habe ich keine Multiplexstecker eingebaut.

LG Franz
 
Hallo Franz,
das Konzept ist sehr durchdacht und gefällt mir sehr.
Ich möchte auch gerne auf die Liste, denn mein NFROB macht bald das Baubrett frei. :)
LG
Florian
 
Hallo Franz

Ich bin völlig begeistert von deinen BOW Varianten! Bauberichte und die Videos dazu sind einfach der Hammer, weiter so!
Ich hätte auch gerne so einen Bausatz vom BOW 150, würdest du mich bitte auf die besagte Liste setzen?
Brauche noch was für den Winter.

LG
Benni
 

DavidSt

User
Hallo Bow-Fans
Wie haben einen Leitfaden zusammengestellt, wie man die BOWs (nicht nur den DLG-BOW150😀) OPTIMAL einstellen kann.

Dieser Leitfaden wird ab sofort als Dokumentation bei allen neuen Bows mitgeschickt.

Bei allen neuen Bows kommt auch eine Schwerpunkt-Vorlage in Papierform mit. (Für die bestehenden Bows kann diese Vorlage unkompliziert via Mail bei mir angefordert werden.)

Damit werden die Flugleistungen, wie man sie aus den Videos von Franz kennt, für jeden nachvollziehbar - erreichbar sein.

Viel Erfolg beim Bauen und Einstellen 🤞

David
 

Anhänge

  • Leitfaden_Wie_man_die_BOWS_OPTIMAL_einstellt_2022-10-08.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 257

DavidSt

User
Hallo
Wegen einiger Mail-Anfragen, wie denn der (roh-)baufertige ePod aussieht, hier ein paar Bilder...
ePOD DLG-Bow150 von bow-wings_pro_01.JPEG
ePOD DLG-Bow150 von bow-wings_pro_02.JPEG
ePOD DLG-Bow150 von bow-wings_pro_03.JPEG
ePOD DLG-Bow150 von bow-wings_pro_04.JPEG

Der ePod ist diesemal so gestaltet, dass man ihn auf der Unterseite gut greifen kann. Gesichert wir der ePod durch eine Schraube in der Ballastkammer.
Am hinteren Ende des ePods kann man mit dem Zeigfinger (vor dem dem loslassen) noch etwas anschubsen. Sowas finde ich immer ganz praktisch.

viele Grüße
David
 
Weil bei Zusammenbau der ersten Bausätze ein paar Unklarheiten aufgetaucht sind, möchte ich #12 nochmals präzisieren:

- Das Foto zeigt einen Flügel für einen "Rechtswerfer", das heißt der (in Flugrichtung) linke Flügel wird fix mit dem Mittelteil verklebt.
- Im unten gezeigten Status sind alle Rohre nur lose eingeschoben.
- Die beiden Verbindungsrohre sind 2 mm (um die Dicke der Opferrippe ZRT 1) länger zugeschnitten als am Plan gezeichnet
- Am Foto ist der rechte Flügel noch nicht ganz aufgeschoben, damit man die Opferrippe besser erkennen kann. Die Opferrippe wird nur auf der Steckungsseite (bei mir beim rechten Flügel) aufgefädelt.
- Vor dem Verkleben der Rohre wird alles ganz zusammengeschoben und auf einem absolut geraden Baubrett exakt ausgerichtet.
- Die Verklebungen lassen sich besser durchführen wenn noch keine der oberen Beplankungen aufgeleimt wurde. Ich war, wie am Foto erkennbar ist, etwas voreilig und musste dann am Mittelteil über kleine Löcher Blindverklebungen machen.
- Erst wenn alle Rohre verklebt sind werden die Verbindungsrohre im Bereich der Opferrippe ZRT 1 durchtrennt.
- Durch das nachträgliche Trennen erhält man perfekt fluchtende Steckungen, ohne dass man Gefahr läuft die Flügelverbinder festzukleben

1671227122884.png


LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

fiepsi

User
Hallo!

Mein 150er DLG-Bow wird in Kürze rohbaufertig sein.
Wie Franz bereits erwähnt hat, sollte die obere Sperrholz-Beplankung erst nach dem Verkleben der Rohre aufgebracht werden.
Ich habe die Schräge über die gesamte Länge der Querruder gehobelt/geschliffen und werde den fixen Teil im Bereich des Randbogens mit einem Balsakeil auffüttern, um die notwendigen 4mm Offset zu erhalten. Dieses Teil werde ich erst nach dem Folieren verkleben oder mit Klebestreifen fixieren.

LG, Michael
 

Anhänge

  • DLG-Bow nur untere Beplanlung.jpg
    DLG-Bow nur untere Beplanlung.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 126
  • DLG-Bow 150 Rohbau1.jpg
    DLG-Bow 150 Rohbau1.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 112

fiepsi

User
Hallo!

Gestern hatte mein 150er DLG-Bow bei angenehmen 10 Grad am Hang bei leichtem Wind mit Thermik seinen Erstflug.
Mein erster Eindruck ist, dass das Handling sehr angenehm ist!
Wenn man sich an die von Franz angegeben Einstellungen hält, fliegt er so wie er soll.
Lediglich die Anstellung der 4 Ruder musste ich durch Herausdrehen der Kugelköpfe um eine halbe Umdrehung minimal verringern, um in der Flugphase "Start bzw. Strecke" ein Aufbäumen beim Start zu verhindern bzw. einen flotten Horizontalflug zu erreichen .
Jedenfalls ist mein erster Eundruck schon mal sehr gut!
 

Anhänge

  • DLG-Bow 150 am Hang3.jpg
    DLG-Bow 150 am Hang3.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten