DLG-BOW 150

Hallo!

Bis David die finale Version des Speed-Bow gezeichnet und gefräst hat, hol ich kurz ein anderes Projekt aus der Warteschleife:

dlg-bow150-bremse.jpg


150 cm Spannweite, teilbar, als HLG oder mit E-Antrieb, 4 Klappen, ............
Gedacht ist der Flügel fürs gemütliche Thermikfliegen am Hang und in der Ebene. Für Power-Würfe und fürs Herumturnen ist der kompaktere Dlg-Bow 110 besser geeignet.

Durch die Teilbarkeit und die Elektro-Option hat der Dlg-Bow 150 deutlich mehr Teile als sein kleiner Bruder:
dlg-bow150-1.jpg


LG Franz
 

Anhänge

  • dlg-bow-150.flg
    57,8 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Mit Erstflug in Liezen wird es nichts werden, denn sobald die neuen Speed-Bow Teile da sind kommt der Dlg-Bow 150 nochmals zurück in die Warteschleife.

Bis es soweit ist, klebe ich zusammen was da ist:

dlg-bow150-2.jpg


Für den 150er wir es auch eine E-Nase geben, daher ist das Mittelteil zweiteilig:

dlg-bow150-3.jpg


Beim Zusammenbau des hintern Teiles war ich mit dem Sekundenkleber etwas unvorsichtig und hätte das Stück fast dauerhaft mit dem Baubrett verbunden.
Die beim Lösen entstandenen Schäden sieht nach dem Beplanken zum Glück keiner mehr.

LG Franz
 
Weiter geht´s mit einem kleinen Nachtrag zu #4:
Das Holmrohr ist zum Ausrichten der Teile lose eingesteckt und wird wieder entfernt.
Die Abschlussleisten AL1 werden beim Mittelstück so knapp wie möglich an den Rippen A2 abgeschnitten.
Die rot eingeringelten Bereiche sind im Mittelteil:

dlg-bow-150-4.jpg


Die Abschlussleisten sollte man sich mit Hilfe der Stückliste genau ansehen und markieren (oben und innen).
Das ist wichtig, weil die Unterkanten gerade und die Oberkanten zu den Rippen passend geschwungen sind.
Wenn man die Abschlussleisten paarweise zusammenlegt kann man die geschwungenen Kanten gut erkennen:

dlg-bow-150-5.jpg


Die Abschlussleisten sind bei A10 zusammengeklebt und müssen dazu vorher laut Plan schräg geschliffen werden.
Die Rippen werden zuerst in die Abschlussleisten geklebt (genau laut Plan ausrichten). Bei A2A und A3 müssen 0,6 mm untergelegt werden, damit später die untere Beplankung passt. Wenn alle Rippen mit der Abschlussleiste verklebt sind wird Nasenleistenabstützung eingefädelt:

dlg-bow-150-6.jpg


LG Franz
 

yet1-2

User
Hallo,

klasse Projekt und eine sehr professionelle Baudoku !

Gibt es schon Überlegungen zum Antrieb?
Eventuell etwas aus dem F5K Bereich?

Gruß Markus
 

yet1-2

User
Cool , dann würde eventuell auch ein nicht gekapselter T-Motor mit Rückwandbefestigung passen!?
 
Ich mach inzwischen mit der Seglerversion weiter.
Die schrägen Rohre sind eingeschoben, die Flächen ausgerichtet und die Rippen mit Sekundenkleber verklebt.
Die geraden Holme werden nun um 2 mm länger als benötigt abgelängt. Der 150er ist asymmetrisch geteilt, das heißt, der Mittelteil wird mit der Flächenhälfte in der der Wurfstift sitzt fix verklebt. Damit auf der anderen Seite die Holmrohre später durchtrennt werden können, wird eine 2 mm Balsarippe (ZRT 1) zwischen Mittelstück und Tragflächenhälfte eingefädelt:

dlg-bow-150-9.jpg


Auf diese Art und Weise erhält man problemlos perfekt fluchtende Steckungen.
Vor dem Verkleben trennen und mit den Steckungsrohren wieder zusammenfügen führt mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem einteiligen Flügel. Schon wenn sich eine sehr geringe Menge Sekundenkleber verirrt...........:mad:.

LG Franz
 

Dix

User
Steht dem Flitzebogen aber gut...
 

fiepsi

User
Bei mir schlummert noch der kürzlich von David persönlich entgegengenommene Speed-Bow-Bausatz, schon kommt der nächste Leckerbissen!
Deine Kreativität und Davids Umsetzungen sind nicht so leicht zu übertreffen.:cool:

LG, Michael
 

Atom1025

User
Hi, I've personally tried to contact David about purchasing some Bows. I've tried a few times with no reply.

I love the DLG 110 and I'm ready to buy a DLG 150 and a speed bow.

I have had lots of interest in the Bow and I have given David's contact to them as well.

I hope all is well, just eager to get my hands on more bows as they fly amazing. So snappy and aerobatic.
 
Außentemperatur unter 20°C - Ende Sommerpause.

Bei der abnehmbaren "Flügelhälfte" muss die Klappe oben etwas ausgeklinkt werden:
dlg-bow-150-12.jpg


Erst dadurch lässt sich der Flügel bei gesetzter Klappe zusammenstecken bzw. auseinandernehmen:
dlg-bow-150-13.jpg


Der Wurstift wird laut Plan in den Randbogen und das Holmrohr eingepasst:
dlg-bow-150-14.jpg


Nach dem Verkleben wird die Kontur mit kleinen Balsaresten vervollständigt:
dlg-bow-150-15.jpg


LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten