Doppelstromversorgung Eigenbau

Verdammt ich habe einen Fehler drin!!! Gate muss an den Collector!!!


Schaltplan.jpg


Danke für die Hartnäckigkeit!!!
 

Knut

User
Hallo Ben,

Der obere Teil stimmt schon mal mit dem Platinenlayout überein. Der untere nicht. Schaue mal selbst, vielleicht findest Du den Fehler. Schön wäre zudem, wenn Du sagen könntest was ansonsten passieren würde. Der BC557 ist ein PNP Transistor kein NPN. Das ist ein entscheidender Unterschied.
Der Basisvorwiderstand ist besser am Emitter aufgehoben, wie schon eher bemerkt und 4,7k statt 47k.
Und ich wiederhole mich zum letzten Mal. Mit einem Schalter als Steuergeber ist diese Schaltung alles andere als optimal. Falls mal Transistor oder FET ausfällt, merkst Du das nicht. Der Strom fließt dann weiter über das Schalterchen. Ändern könnte man das über einfügen einer Diode zwischen Basis und Drain. Katode an Drain. Die Diode ist eigentlich Pflicht. Ansonsten schaltest Du mit dem einen Schalter über den Empfänger auch gleich den zweiten Strang zu. Nur zum abschalten braucht es dann den zweiten Schalter.
Die Lösung für das LED Problem habe ich Dir weiter vorn schon mal geschrieben. Mein Sohn sagte gestern: "der will halt was eigenes bauen nicht was fertiges" Das respektiere ich auch und schätze Deine Hartnäckigkeit. In diesem Fall ist das aber etwas gefährlich und ich rate Dir davon ab.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Ich habe bevor mit mein Multimeter vom Tisch gefallen ist eine Akkuspannung von 6,43V gemessen und am Ausgang mit angeschlossenem Empfänger eine Spannung von 6,2V gehabt. Spannung wird mir von meiner Jetibox angezeigt.

Wo ist jetzt genau das Problem? 0,23 V weniger ist doch ok. mit der Schottkydiode und dem Empfänger als Last.
Vorher schriebst Du mal was von 2,2V.

Tschüß
Knut
 
Das mit dem Spannungsabfall ist alles geklärt. Ich bin dabei eine andere Schaltung zu bauen ohne Transistor!!! Die Hardnäckigkeit beläuft sich auf die Algemeine Funktion dieser Platine! Ich habe gestern schon angefangen einen neune Schaltplan zu zeichen.
Fehler ist im unteren Bereich der Anschluss am Collector dieser muss VOR den Widerstand
 
Hallo Stefan und Knut,

die letzten Tage habe ich mich nochmal etwas intensiver mit dem Thema Schaltplan befasst. Ich habe mir jetzt für eine "neue" Schaltung (nach Vorlage von Knut, die er verlinkt hat). Ich habe die LED über einen NPN-SMD Transistor Parallel zum Mosfet geschalten. Ich hoffe das das so funktioniert? Ich habe die Stromversorgung von mir gebaut, sie "funktioniert" so weit. Aber Ihr habt alle recht damit das man auf bewertes zurückgreifen sollte und es so einfach wie möglich halten sollte.

Das ist das Ergebnis was bein Schaltplanzeichen rausgekommen ist:

Schaltplan FET Transistor.jpg
 
Das geht in die richtige Richtung. Es macht auch nur so Sinn.

Der NPN sollte aber nicht parallel zum Gate liegen. An der Basis-Emitter-Strecke fallen 0,7V ab. Das ist vermutlich zu wenig, um den MOSFET durchzuschalten. Da muss noch ein Widerstand zwischen Gate und Basis. Vielleicht noch mal 5k und den 10k durch 2k ersetzen.


Stefan
 
Meinst du so?

Schaltplan FET Transistor eigener Widerstand.jpg
 

Anhänge

  • Schaltplan FET Transistor eigener Widerstand.jpg
    Schaltplan FET Transistor eigener Widerstand.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 105
Habe ich gerade gemacht. Erst gesehen als das Bild im Forum war:mad:


Okay Gate Widerstand auf 2k und Base Widerstand auf 5k?
 

Wattsi

User
Es ist zwar schon spät....
Ich verstehe nicht, wozu der Transistor zum Schalten der LED nötig ist.
Wenn der schalter offen ist, schaltet der FET Masse durch, die schaltet den Verbraucher ein und kann auch die LED einschalten
 
Wattsi hat völlig Recht. Der Transistor ist überflüssig.

Einfach die LED mit Vorwiderstand parallel zur Last. Dann kann auch der 10k bleiben.

Sorry für die nicht optimalen Tipps.

Stefan
 
Auf der Lastseite geht das nicht, da ich den Schalter doppelt auslege. Für jeden Akku einen Schalter. Schalte ich bei einem ein, gejt die andere LED mit an, da die Masseleitung im Empfänger verbunden ist.
 

Wattsi

User
Der NPN sollte aber nicht parallel zum Gate liegen. An der Basis-Emitter-Strecke fallen 0,7V ab. Das ist vermutlich zu wenig, um den MOSFET durchzuschalten. Da muss noch ein Widerstand zwischen Gate und Basis. Vielleicht noch mal 5k und den 10k durch 2k ersetzen.
Stefan

ok. Zurück auf Los...

Um den o.a. Effekt auszuschließen, genügt eine Diode zw. der Basis von NPN1 und dem Gate des IRF
Offener Schalter:
T1 Strom in Basis, Basisspannung ca. 0,7V wegender Diode in Sperrichtung kann der Strom vom Gate nicht zur basis fließen
Spannung am Gate daher +out
Schalter geschlossen:
0V am Gate Strom über Basiswiderstand 10k fließt durch Schalter nach 0V
Wegen der Flußspannung an der Diode bleibt aber immer noch 0,7v an der Basis vin T1 daher dort einen ca.3k nach Masse löten, dann sperrt der T1.
10k ersetzen durch 5k wäre auch nicht schlecht
 

Knut

User
Hallo Ben,

Ich gehe mal nur kurz auf die erste Schaltung ein. Mal davon abgesehen das ich den Sinn, die Absicht schon, des Transistors nicht verstehe, brennt die Led schon beim anstecken des Akkus. Lasse den Transistor weg und schalte die Led zwischen Drain, und an die Diode. Ich würde da auch eine Low current nehmen. Die braucht nur 2 mA zum voll leuchten. Also diese Led und einen 2,2k Vorwiderstand. Fertig. Dadurch das Du nun die Diode am Ausgang hast, gibt es keine gegenseitige Beeinflussung durch den zweiten Teil. Ich würde Dir das auch mal Schaltungsmässig skizzieren, habe aber noch kein Programm unter Linux. Bei mir geht das noch auf Papier. Wenn Dich ein zweipoliger Schalter nicht stört brauchst Du diei Schaltung für die Doppelstromversorgung nur spiegelbildlich runter klappen.
Und daran denken: Beide Seiten müssen die Last auch allein abkönnen.

PS. Mit der Led das stimmt noch nicht. Die Diode muss dann in die Minus Leitung nach dem Drain. Led an Drain gegen Pllus.Melde mich noch mal, muss erst mal weg.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut wenn du so freundlich wärst und mir das mal aufzeichnest wäre ich dir sehr dankbar!!! Da man aus einem SCHALTPLAN:);):cool: doch mehr rauslesen kann!!! Okay dann kann ich den Transistor weglassen.
 

Knut

User
Hallo Ben,

also Transistor weglassen. Gemeinsames Plus der beiden Akkus. Zusammenführen der beiden Minus hinter den FET's über zwei Dioden, bzw.Doppeldiode.
Jeweils Led + Vorwiderstand an das jeweilige Drain und Plus. Ob nun Plus, bzw. Minus über die Dioden zusammengeführt wird, ist egal. Minus ist aber auf Grund Deiner gewünschten Led's einfacher.
Mit dem Schaltplan ist das schon besser. Dachte ich hätte noch mein Workbench was mal unter Windows lief. Windows läuft bei mir aber nur noch im Offlinemodus.
Ich schaue mal wie ich das hinbekomme.

P.S. Habe gerade mal Workbench installiert. Ist aber nur ein Simulationsprogramm. Ich bekomme den Schaltplan nicht runter. Kann auch sein ich habe was falsch gemacht. Dauert also noch ein Weilchen.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten