Dr. Brosinger´s EA6-B Prowler

brosi

User
Schön, dass es Euch gefällt. Mit dem Datenmodell habe ich es mir ganz einfach gemacht: ich hab´s gekauft : http://www.fallingpixel.com/3d-models/11359 Mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Programme hätte es Ewigkeiten zur Modellierung gebraucht. Man bekommt schliesslich heutzutage fast jedes Flugzeug als Datenmodell, da macht selberzeichnen wenig Sinn. Trotzdem müssen die Daten noch ein wenig nachbearbeitet und konvertiert werden. Da ich weder 3D-Studio noch Rhino 100%ig kann, verwende ich beide Programme um zum Ziel zu kommen. Als wesentliches Ergebnis stehen dann die Spanten, welche ich in Solidworks aufarbeite. Das kann ich wenigstens, so dass der Prozess gut von der Hand geht.

Gruß
Andreas
 

gripen

User
tolle Sache ...

tolle Sache ...

Hallo Brosi
Tolles Teil, bin beeindruckt :cool:
Sag mal, welche Software hast du da im Einsatz ?

Gruss Christoph
 

gripen

User
Hmm, ich sehe schon, du nutzt das ganze Programm :cool:
Welchen Teil nutzt du, zum Erstellen der Spantensequenzen ?

Gruss Christoph
 

brosi

User
Rhino 3D mit der Contour-Funktion, wie in Post #9 zu sehen. Dann alle Spanten nachzeichnen....

Gruß
Brosi
 

brosi

User
Wieder ein kleiner Fortschritt:

neu-13.jpg
 

brosi

User
Nun sind alle Spanten weitgehend fertig. Der Beplankungsabzug ist auch schon eingerechnet. Ich habe probehalber mal zwei Rabbits eingesetzt- da sieht man erst wie groß der Vogel wird...

neu-22.jpg
 
...

...

Es geht ja gut vorran.....schön....:D

Aber:


Da das mit den Binen in diesem Bereich mit Sicherheit Probleme mit dem Fahrwerk/Fahrwerksschacht gibt, habe ich folgenden Vorschlag/Bitte:


Konstruiere die Binen doch mal in die Mitte vom Rumpf. Das ganze dann mit einem S-förmigen Schubrohr links und rechts. So halten sich die Verluste in Grenzen und der Einbau, sowie die Zugänglichkeit gewinnen doch ungemein durch einen Deckel im Rumpf von oben. Zumal man so auch auch noch die Option offen hat, zwei große Triebwerke zu verbauen.


My2cents


Grüße

Florian
 

brosi

User
Ja mal sehen. Ich werde mal anfragen ob zwei solche Schubrohre gemacht werden können. Das Originaltriebwerk hatt auch geschwungene Rohre, siehe Bild:
 

Anhänge

  • engine-01b.jpg
    engine-01b.jpg
    133 KB · Aufrufe: 142
  • engine-02b.jpg
    engine-02b.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 123
Was will er ?

Was will er ?

Also Brosi,

der Florian gibt hier Kommentare ab als wenn Du sein Modell konstruierst !
:D
Allerdings ist das natürlich auch schlau ! So bekommt er später eher etwas was ihm gefällt.
:rolleyes:
Vielleich grätsche ich dann mal dazwischen und übernehm mal einen Flieger von Dir .

:cool:

Sönke
 

Tigger

User
Super Projekt!
Endlich mal wieder eine Maschiene die eher selten als Modell anzutreffen ist!
Freu mich schon darauf wie es weitergeht!

Toby
 

brosi

User
Nun habe ich die Kerne für´s Heck modelliert. Durch das Ausrichten der Steckung kann bei entsprechenden Formteilen später auf aufwändiges EWD-Einmessen verzichtet werden. Ebenso können aus diesen Daten gleich die Kerne geschnitten weden.

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • heck.jpg
    heck.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 95

brosi

User
Nun werden die Fahrwerke eingezeichnet. Am Bugfahrwerksbein ist schon das Brett drin. Die Hauptfahrwerksbeine sind derzeit noch im 90°-Winkel eingezeichnet. Da die Prowler das gleiche Fahrwerk wie die F-14 besitzt muss ich hier noch ein wenig mit der Schrägstellung der Mechniken experimentieren um die Drehung hinzubekommen. Auf alle Fälle wird es gut Rasentauglich werden - bei 165er Rädern...

neu-233.jpg
 

brosi

User
Bin gerade dabei den Antrieb zu Planen. Ich bin aber noch unschlüssig- zwei Rabbits oder eine Olympus o.ä mit Hosenrohr. Ich habe beide Varianten mal gezeichnet. Es hat Alles Vor- und Nachteile. Was meint Ihr ?
 

Anhänge

  • rr.jpg
    rr.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 138
  • ol.jpg
    ol.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 118

Gast_17687

User gesperrt
Moin Brosi, mir würde die Variante 1 gut gefallen ist schön kompakt die Turbine mit Schubrohr an jeder Seite. In der Rumpfmitte bleibt dann viel Platz für eventuelle benötigte Komponenten. Natürlich hat man bei der Variante auch weniger Probleme die Leitungen und Kabel gegen die Hitze des Schubrohrs zu schützen. Was ja wie eine Heizschlange bei Variante 2 durch den kompletten Rumpf verläuft. Bei Verwendung einer Turbine wie Variante 2 verbaut man sich den kompletten Rumpf mit den Schubrohren.


Schönes Wochenende, Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten