Dr. Brosinger´s EA6-B Prowler

Eventuelle Gewichts- und Schwerpunktsgedanken spielen da sicher auch ne Rolle...
aber wem sag ich das.........;)
Grüssle ......
 
Hi Brosi,

hinter die Meinungen von Sven und Friedhelm setze ich mal ein dickes Ausrufezeichen:

!

Ich würde aus den genannten Gründen auch die Rabbits einsetzen. Ich denke nicht, dass es hier zu Schwerpunktproblemen kommt, da die Binen nicht weit hinter dem CG sitzen. Ich weiß jetzt zwar nicht wo genau der sitzt, gehe aber mal davon aus, dass sein natürlicher Lebensraum in Hauptfahrksnähe sein wird.

Gruß, Tim
 

Gast_17687

User gesperrt
Moin Frank,
natürlich hat die Socke an den Schwerpunkt gedacht ;)
Bei der Größe des Modells und den zahlreich benötigten Komponenten wie Luftbehälter, Ventile, Akku`s, Elektronik und und und wird es für Brosi kein Problem darstellen diese Sachen so zu platzieren dass er mit dem Schwerpunkt sicher hinkommt.
Wenn Er uns diese beiden Varianten schon vorgegeben hat, wird Er sich im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht haben ob es passt oder nicht.;)

Ich persönlich lege immer Wert auf schön kompakt verbaut und so wenig wie es geht zusätzliche Fehlerquellen einbringen.
Der von Friedhelm angesprochene Sound bei Verwendung von zwei Turbinen hat natürlich auch was.

Schönes WE, Gruß Sven
 
Hallo Andi,

Würde auch die Variante mit den beiden Turbinen vorziehen.
Die Lärmbelästigung durch ein Hosenrohr darf man auch nicht unterschätzen.
Weiters würde ich den 2 turbinen auch wegen der (Betriebs-)Sicherheit Vorrang geben. Falls eine Turbine ausfällt hast du noch eine übrig:), vorrausgesetzt sie lässt sich mit einer vernünftig fliegen bzw. landen.
Vom Sound der beiden Turbine mal ganz abgesehn:D:D.

Aber so wie ich dich kenne, wirst du dich für die richtige Variante entscheiden:D

lg
Andi
 
..
Die Lärmbelästigung durch ein Hosenrohr darf man auch nicht unterschätzen.
Weiters würde ich den 2 turbinen auch wegen der (Betriebs-)Sicherheit Vorrang geben...

Ich glaube kaum dass ein Hosenrohr lauter als 2 Turbinen ist. Hast du das eine oder das andere schon geflogen?

Meine Rafale mit 120SE und Hosenrohr hatte in Porz beim Lärmpass 87 db rausgespuckt. Der Euro mit Booster 160+ und ein Schubrohr hat aktuell 86,5 db.

2 Turbinen sind garantiert lauter als eine.

Gruß
Udo
 

brosi

User
Na ich werde wohl mit zwei Binen weiterplanen. Da kann wenigstens das restliche Equipment gut unterbringen.

Gruß
Brosi
 
Hallo Udo,

Nein, hatte noch nicht die Gelegenheit eines zu fliegen, da wir in unserem
Verein die "Vereinbarung" haben, Modelle nicht mit Hosenrohr zu betreiben.
Serwohl hatte ich schon die Gelegenheit, viele verschiedene Modell mit Hosenrohr zu (hören) sehen:D, und auch viele Modelle mit 2 Turbinen. Ich war jedesmal der Meinung, dass die Modelle mit 2 Turbinen ein angenehmeres Geräusch erzeugten, da rede ich gar nicht von Lautstärke, sondern eher von diesem unangenehm hohen Kreischen des Hosenrohres. Aber es geht ja hier nicht um einen Glaubenskrieg sondern um die Antwort auf Brosis Frage, welches System wir vorziehen würden, und ich würde eben Variante 1 nehmen.;)

Zur Jetcat bzw. Booster: Mir ist aufgefallen (vorallem auf der Jetpower), dass die Booster-Turbinen im Vergleich zu den JetCats und auch anderen Binen deutlich lauter sind, also wundert es mich nicht, dass die Booster im 1 Turbinen-Modus :-) nicht wesentlich leiser ist als die 120 JC mit Hosenrohr.

lg
Andi
 
;)Mannnnoooo Sven.....das ist mir auch klar ,das Andreas sicher bei seiner Planung alles berücksichtigt....mein Beitrag war auch keine Reaktion auf deinen ,sondern nur so eine Gedanke von mir und eigentlich an Andreas gerichtet!!:D

Dieses "Was meint Ihr?" von Andreas sehe ich eher als kleine "rhetorische Diskussionsanregung" ...er wird sicher den Weg gehen den er am besten findet, egal was andere sagen...;) So würde ich es jedenfalls tun!!!!
Grüssle bis bald.!!
Ps :haste jetzt endlich !nen Jet?????(Oder wenigstens eine Turbine in der Pushy?????:D)

Tim: mit Schwerpunktsgedanken meinte ich ,das eine Turbine vor dem Schwerpunkt
evt.Blei etc in der Nase sparen würde,zusätzlich wäre ein komplettesTurbinensystemgewicht gespart,
wenn es denn Probleme mit der 25 kg geben sollte,könnte, gäbe......(glaube wohl kaum)
So oder so der Brosi macht das schon....
Gruß Frank
 

Gast_17687

User gesperrt
Ps :haste jetzt endlich !nen Jet?????(Oder wenigstens eine Turbine in der Pushy?????)

Hallooooo:confused: wir machen in Socken Frank:D:D:D
Dauert etwas länger bis zur ersten Million:D

Gruß Sven
 
Moin Andi,

meine Rafale hat nicht "gekreischt". Den Friedhelm hat das in Quedlinburg letztes Jahr auch gewundert. Es faucht halt ein bisschen mehr. Wenn man aber ne Simjet 1200 im gleichen jet verbaut siehts anders aus.

Btw: 87 db sind nicht laut. Ein dicker Benziner mit 2-Blatt Latte kann das locker toppen :D

Gruß
Udo
 
;)Socke, ich dachte die erste Million hast du schon???;):D
Gruß Fränki!!
Ps: würde wirklich mal über Pushy mit Turbine nachdenken....
 
Hallo Udo,

Kreischen ist vielleicht das falsche Wort, aber der Ton ist vielleicht etwas unangenehmer, wobei er wie gesagt nicht lauter sein muss.
Da hast du reht, dass da so mancher Benziner oder auch Turboprop die
Lautstärkengrenze bei weitem sprengen kann, aber jetzt zurück zu Andis Projekt, wie gehts voran??:D

lg
Andi
 

brosi

User
moin,
ich hab nun ein wenig umkonstruiert. Die beiden Binen werden nun direkt hinten in die Auslässe gebaut. Ich habe den Rumpf hier ein wenig aufgedickt, nicht ganz scale, aber man spart sich eine Menge Arbeit mir Schubrohren, etc.

Der Rumpf hat nun auch schon seine Teilung im Bereich der Auslässe bekommen. Ich denke, das wird ein feiner Flieger. Bei der Auslegung der Flächen geht besonderer Dank an Martin Hepperle und Dr. Bernd Schweitzer für´s Rechnen.

Gruß
Brosi
neu-11.jpg

neu-21.jpg

neu-31.jpg
 

brosi

User
hier mal ein kleiner Statusbericht. Ich habe die Konstruktion mittlerweile in vielen Details verfeinert und entsprechend durchkonstruiert. Das nimmt eine Menge Zeit in Anspruch. Aber so langsam gehts weiter. Steckungsrohre sind bestellt, die Kerne beim Schneiden und ein mehr oder weniger passendes Fahrwerk habe ich auch schon gefunden :
http://home.earthlink.net/~matrixmt/id8.html
Ich prüfe gerade die Zeichnungen inwieweit das Fahrwerk hineinpasst. Von allen Spanten die nicht zum Fahrwerksbereich gehören habe ich mittlerweile auch die Zeichnungen abgeleitet und auch ein paar zur Probe gelasert. Das wird ein schönes Puzzle !

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • neu-1555 (Large).jpg
    neu-1555 (Large).jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 117

brosi

User
So, die Zeichnungen sind soweit fertig, Holz ist bestellt. Ich mache jetzt erstmal ein paar Probeteile um den Laser einzustellen. Geht schon ganz passbel, seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=s3kXfsmIdl4

Sorry für die Qualität. ist leider nur mit dem Handy gemacht.

Demnächst werden die restlichen Teile aus dem Brett geschossen und dann geht´s endlich an die Hardware.

gruß
brosi
 
hi brosi,

bist du samstag auf der jet-power??

wenn ja,ich flieg die nachtflugshow,komm kurz vorbei falls du zeit hast.

bin soweit mit meiner baustelle,jetzt solls an das neue gehen.

mfg karlheinz
 

brosi

User
Die ersten Teile zur Prüfung der Passgenauigkeit sind mal zusammengesteckt. Es wird alles entsprechend auf das Zentralrohr aufgefädelt. Ich habe hier auf ein 20x20mm Vierkant-Alurohr umgestellt. Leider bekommt man keine absolut geraden Rundrohre in 20mm zu einem vernünftigen Preis. Das Vierkantrohr dagegen bekommt man im gutsortierten Baumarkt.
Zur Einhaltung der richtigen Abstände und der Winkeligkeit werden die Spanten durch einen Kamm gehalten. Sobald die ersten Beplankungsbretter angebracht sind, sollte alles von alleine halten.

gruß
brosi
 

Anhänge

  • IMG_0374 (Large).jpg
    IMG_0374 (Large).jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0375 (Large).jpg
    IMG_0375 (Large).jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0376 (Large).jpg
    IMG_0376 (Large).jpg
    65 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_0377 (Large).jpg
    IMG_0377 (Large).jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_0378 (Large).jpg
    IMG_0378 (Large).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 136
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten