Drohne aus St. Petersburg drucken

wersy

User
und eine frage zum W6 teil wie am foto zu sehen habe ich hinten bei dem kleinen loch auch auf der unterseite ein loch das nicht geschlossen wird ist aber auch im slicer schon offen zu sehen kann das von der datei kommen ?

Wenn das schon im GCode so aussieht, kann es auch nicht besser werden.
Das ist mein GCode:

Gcode W6.jpg


Kannst du auch mal ein Screeshot von deinem GCode machen?

Das Loch in diesem Flügelende ist dazu gedacht, das Winglet anzuschrauben bzw. austauschen zu können.
Ich würde dir aber empfehlen, das Flügelende W6_incl_winglet mit angesetztem Winglet drucken.
Das angeschraubte Winglet habe ich am Ende noch verleimt, da es nicht so fest sitzt.
 
Gcode

Gcode

Hier der Gcode wie er bei mir aussieht wollte auch W1gesamt mit W2 drucken nur auch da sieht der Gcode im slicer fehlerhaft aus habe mal screenhot gemacht slicer und Cura zum vergleich
 

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ja ist mein erster Flieger :D werde ihn aber auch nicht selbst fliegen am anfang werde mich wohl mit dem simulator zuerst beschäfftigen fliegen wird ihn ein freund von mir fliege selbst nur heli und dronen zur zeit darum kenne ich mich mit denn motoren und prob. eben noch nicht so gut aus und bin um jede hilfe dankbar um zu wissen was ihr so verbaut habt da er ja bei euch schon fliegt

Ah, ok - dann würde ich allerdings auch dazu raten, für die ersten "echten" eigenen Flüge ein anfängertauglicheres Modell zu nehmen. Simulator ist fein, um die Synapsenverknüpfungen der Bewegungsabläufe anzulernen, aber auch das nur unter Anleitung, sonst trainierst du dir Unsinn an, den du nicht mehr aus dem Kopf kriegst. Auf reale Flugbedingungen kann dich aber kein noch so guter Simulator vorbereiten. Die nötige Reaktionsgeschwindigkeit und die Vermeidung von Überreaktionen dagegen dürftest du durch Heli und Drohne schon drauf haben, das ist ein Vorteil.

Also, das Robbe-Motörchen ist völlig unterdimensioniert. Das hat nicht mal die halbe Leistung des 1200er Prop Drive. Der Regler dagegen ist schon wieder so ein Monster, völlig überdimensioniert. Zu Spinner und Prop kann man schlecht was sagen, solange der Motor nicht feststeht. Der verlinkte Spinner ist allerdings nicht belüftet. Servos weiß ich nicht, ob das die sind, die Michael drin hat - ich meine, die wären mit den Daten von meinen KST ziemlich identisch gewesen, diese hier sind aber teurer, schwächer und schwerer.
Fazit: Bleib mal bei den Empfehlungen von Michael und mir.

Tschöö
Stephan
 

Hm, da stimmt aber mal gar nichts...
- Woher kommt die zweite (innere) Outline?
- Ist die Perimeterbreite korrekt auf 0,5 mm eingestellt?
- Ist "Detect thin walls" ausgeschaltet?
- Außerdem sollte grundsätzlich der Infill-Winkel auf die kürzeste Bridge-Strecke eingestellt sein, nicht auf 45°.

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
welche ist das genau Rumpf_1 oder die mc4 ?

habe auf Dropbox mal denn Gcode vom Slicer hochgeladen
https://www.dropbox.com/sh/mskcejuq3sfc8g3/AAC7A2DV3UZE1p18sS7FNx6Ta?dl=0

Mfg. Jürgen

Auch der neueste Prusa Slicer macht nicht alles wie es soll. Es ist nicht das erste Mal, dass ich alte slic3r Versionen auskrame, bis einer genau das Eine richtig macht – ohne das wiederum was anderes in die Hose geht.
W6 habe ich mit dem Prusa Slicer 1.36.2 geslict. Da gab es selbst mit EW 0,5 kein Problem.

Der Prusa Slicer 2.0 schafft das selbst mit deiner geringeren EW von 0,44 nicht, die Bahn zu schließen.
Das kommt daher, weil er dort den Layerwechsel gesetzt hat.
Wenn du das Teil um 180° drehst wird es zumindest besser.
Vielleicht ist da Cura angesagt.
Aber wie gesagt: Nehme lieber das Teil mit angesetztem Winglet, da entfällt diese Bohrung.


W1 W2 complete muss ich mir noch anschauen.

Welches Rumpf Vorderteil du nimmst hängt davon ab, welches Lochbild dein Motor hat.
Für 19/16 nimmst du fuselage1_mc4 das hat 4° Motorsturz (motor camber). Es hat kein Seitenzug, den habe ich selbst nicht gebraucht.
 
W1 W2 complete muss ich mir noch anschauen.

ja im Cura funktioniert W1 W2 besser aber auch da hab ich leichte löcher weil er absetzt wenn die löcher oben geschlossen werden mit dem konus da macht er extra punkte drauf das bekomme ich aber hoffe ich hin mit rückzug das ich da schneller das material wieder hinbekomme

Welches Rumpf Vorderteil du nimmst hängt davon ab, welches Lochbild dein Motor hat.
Für 19/16 nimmst du fuselage1_mc4 das hat 4° Motorsturz (motor camber). Es hat kein Seitenzug, den habe ich selbst nicht gebraucht.

Also da ich mich nicht wirklich auskenne werde ich schauen das ich die selben komponenten bekomme wie du also denn NTM 1200KV /530W Motor einen 45A Regler dazu nur welchen Prob. hast du drauf ? dann nehme ich also die fuselage1_mc4

servos werde ich mir die Graupner DES427BB besorgen 25€ ist zwar einwenig geld aber die Funktionieren super und zum testen mal diese wie die so sind (Turnigy ™ TGY-9018MG MG Servo 2.5kg / 0.10sec / 13g)

MFG. Jürgen
 
W1 W2

W1 W2

So nach 10 stunden druck habe ich abgebrochen da sich beide seiten vom Druckbett gelöst haben also ohne brim geht es auf keinen fall wie es aussieht aber sonst ist der Druck nicht so schlecht geworden
 

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wersy

User
So nach 10 stunden druck habe ich abgebrochen da sich beide seiten vom Druckbett gelöst haben also ohne brim geht es auf keinen fall wie es aussieht aber sonst ist der Druck nicht so schlecht geworden

Es wäre schon ein Wunder wenn du das ohne Brim hinbekommen hättest.
Da muss jede Menge Brim dran, besonders hinten. Ich werde die Brimflächen größer machen, als bei den kleineren Teilen. Auch mit weniger Perforationslöcher, denn die Perforation reisst sonst auf.
Vor allen Dingen muss ich aber erst den Steg, der den vorderen Nut-und-Feder-Stoß in W1 ersetzt, reparieren müssen.
Da hat sich doch ein Fehler im CAD eingeschlichen. Wenn sich das nicht reparieren lässt, muss ich die komplette Innenstruktur von W1 und w2 neu zeichnen.

Ich hatte dieses Teil im Slicer nur kurz geprüft, ob alles dicht ist.
Wenn du in der Vorschau siehst, dass im Spiralvasen Teil Leerfahrten anfallen, dann gleich Bescheid sagen, gar nicht erst drucken.
Am besten auch nicht weiterdrucken, wenn sich eine Ecke mehr als zwei Zehntel Millimeter anhebt. Das wird nur mehr.

Das Teil W3W4W5 prüfe ich auch noch.

ja im Cura funktioniert W1 W2 besser aber auch da hab ich leichte löcher weil er absetzt wenn die löcher oben geschlossen werden mit dem konus da macht er extra punkte drauf das bekomme ich aber hoffe ich hin mit rückzug das ich da schneller das material wieder hinbekomme

Stimmt, hatte ich ganz vergessen: Cura kleckst auf jeden Konus. Das ergibt nur unnötig Leerfahrten. Also lieber nicht mit Cura slicen.


nur welchen Prob. hast du drauf ?

Aeronaut CAM Aeronaut Carbon Classic 10 x 6"

und zum testen mal diese wie die so sind (Turnigy ™ TGY-9018MG MG Servo 2.5kg / 0.10sec / 13g)

Mit diesen Servos muss man wohl auch etwas Glück haben!
Frank (TopSan) fand die in dem Midi Wing katastrophal schlecht:
"deren Rückkher in ihre Neutralstellung wird katastrophal schlecht sobald wenige Gramm Druck auf dem Servohebeln liegt wie z. B. durch eine minimal (!) schwergängige Ruderklappe. Dann hört er deutlich neben der Mitte auf und knurrt dazu noch nicht einmal mehr..."
http://www.rc-network.de/forum/show...i-Wing-gedruckte-Tragfläche-anschrauben/page4
 
slicer

slicer

Hallo,

Frage kann man beim Slicer 2.0 die schichten auch irgentwie abfahren lassen wie bei cura oder seht ihr euch das in einem anderen programm an ?
 

wersy

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Hallo,

Frage kann man beim Slicer 2.0 die schichten auch irgentwie abfahren lassen wie bei cura oder seht ihr euch das in einem anderen programm an ?

Ich lade mir den GCode in den Repetier Host.
Einzelne Ebenen kann man prüfen "Zeige ein Layer", indem man den Kurser in die entstrechende Zeile setzt und mit Pfeil rauf/runter scrollt. Die einzelnen Bahnsegmente leuchten dann auf.
Dazu musst du auf "G-Code Editor" gehen.
Die richtige Zeile findest du mit "Letzter Layer". Dann bist du jeweils am Ende des Layers.

Mit "Zeige Bereich" kannst du beliebige Layer gleichzeitig betrachten.
 

wersy

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W3W4W5 überarbeitet

W3W4W5 überarbeitet

Hallo Jürgen,

ganz so, wie ich mir das dachte klappt es doch nicht.
Mit jeweils 5 Boden-/Decklayer bei Layerhöhe 0,2 mm funktioniert es aber nun mit dem Prusa Slicer.

Das sollte mit dem reichlich normalen Brim vom Slicer ohne Probleme zu drucken sein.
So habe ich schon W4/W5 in einem Stück gedruckt. Das sollte auch mit dem zusatzlichen Servosegment noch gehen.

Es steht jetzt unter der Bezeichnung W3W4W5 compl.stl in der Cloud zur Verfügung:
https://www.magentacloud.de/share/x6.v96gm0m

Zu der Überarbeitung W1/W2_komplett bin ich noch nicht gekommen.
Mit welcher Betttemperatur hattest du das Teil gedruckt?
Ich könnte mir vorstellen, dass ab 60° eine elastisch-teigige Schicht entsteht, die wie eine "Dehnfuge" wirkt, und so die Schrumpf-Zugspannungen etwas reduziert.
 
Zu der Überarbeitung W1/W2_komplett bin ich noch nicht gekommen.
Mit welcher Betttemperatur hattest du das Teil gedruckt?
Ich könnte mir vorstellen, dass ab 60° eine elastisch-teigige Schicht entsteht, die wie eine "Dehnfuge" wirkt, und so die Schrumpf-Zugspannungen etwas reduziert.

Bei gelb und anderen Farben Drucke ich mit 60° betttemperatur beim silber ist es einwenig anders da brauche ich auch 215 bis 220° und Betttemperatur 70°

nicht so schlimm schaue jetzt mal das ich die anderen Teile alle sauber gedruckt bekomme und zum schluss dann eben W1 W2 und nächste woche komme ich sowieso nicht zum Drucken da ich nicht da bin
 
W3 W4 W5

W3 W4 W5

So nun ist auch das erste W3 W4 W5 teil gedruckt und alles bestens die Datei Funktioniert einwandfrei und kann man in einem schön drucken :)
 

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    W3W4W5.jpg
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wersy

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Kompliment!

Kompliment!

So nun ist auch das erste W3 W4 W5 teil gedruckt und alles bestens die Datei Funktioniert einwandfrei und kann man in einem schön drucken :)

W3W4W5.jpg

Da kann ich nur gelb vor Neid werden ;)
Mit meinem derzeitigen Drucker schaffe ich noch nicht mal W4 und W5 in einem Stück.

Mein Kompliment!
Mit 364 mm Höhe hast du die höchste Tragfläche gedruckt, die ich bisher gesehen habe.

Gut gefällt mir auch das blaue Querruder. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Kombination blau/gelb gut aussehen würde.

Das komplette W1/W2 Teil wird sicher schwieriger auf dem Bett zu halten sein. Vielleicht auch weil das graue Filament mit höherer Temperatur gedruckt wird.
Allgemein wird gesagt, je höher die Temperatur, je mehr Warping ist zu erwarten.
Ich bin sehr gespannt, ob du das doch noch ohne Heizraum hinbekommst.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, in welcher Weise sich eine höhere Umgebungstemperatur auf die Dünnwand auswirkt.

Aber erst muss ich dieses Teil noch reparieren.
 

wersy

User
https://w
habt ihr die Winglets mit M2 oder M3 Schrauben befestigt ?
und zusätzlich noch verklebt.
MFG. Jürgen

Hallo Jürgen,

Es sind M3 Senkkopfschrauben, vor zwei, hinten eine. Zusätzlich habe ich das Winglet verleimt.

Heute habe ich mir das W1W2 vorgenommen.
Im CAD war kein Fehler. Der Fehler ist beim "Reparieren" der STL-Datei entstanden.
Da im Slicer eine Fehlermeldung kam, habe ich das STL im Online Service von Autodesk prüfen und reparieren lassen.
https://service.netfabb.com/login.php
Hat eigentlich immer gut funktioniert. Der Slicer hat auch nicht mehr gemeckert, aber dann falsch geslict. Wenn also nun eine Fehlermeldung beim Slicen kommt, einfach ignorieren, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Das Teil ist üppig mit Brim-Flächen versehen. Da die Perforation ausreißt, habe ich nur zur Mitte hin einige Löcher gesetzt, da dort die Spannungen geringer sind. Zu den Enden hin sind nun keine Löcher zur Orientierung mehr. Du musst also sehr vorsichtig den Brim abtrennen und dich zum Schluss mit der Feile an das Profil herantasten.

W1 W2 komplett.png

Es gibt zwei Varianten:
Eine mit 0,6 mm dickem, und eine mit 0,8 mm dickem Brim.
Vielleicht reichen auch die dünnen Brim-Flächen.
Ich hoffe, das Teil bleibt nun auch kleben.

Die Dateien W1W2 brim 0.6.stl und W1W2 brim 0.8 liegen jetzt in der XXL Kiste zum Runterladen:
ww.magentacloud.de/share/x6.v96gm0m
 
https://w



Heute habe ich mir das W1W2 vorgenommen.
Im CAD war kein Fehler. Der Fehler ist beim "Reparieren" der STL-Datei entstanden.
Da im Slicer eine Fehlermeldung kam, habe ich das STL im Online Service von Autodesk prüfen und reparieren lassen.
https://service.netfabb.com/login.php
Hat eigentlich immer gut funktioniert. Der Slicer hat auch nicht mehr gemeckert, aber dann falsch geslict. Wenn also nun eine Fehlermeldung beim Slicen kommt, einfach ignorieren, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Das Teil ist üppig mit Brim-Flächen versehen. Da die Perforation ausreißt, habe ich nur zur Mitte hin einige Löcher gesetzt, da dort die Spannungen geringer sind. Zu den Enden hin sind nun keine Löcher zur Orientierung mehr. Du musst also sehr vorsichtig den Brim abtrennen und dich zum Schluss mit der Feile an das Profil herantasten.

Danke da die anderen Teile alle schon gedruckt sind freue ich mich morgen die W1W2 testen zu können und hoffe das sie was werden aber bin guter dinge ;)
Habe jetzt die Teile für zwei Buratinu zusammen bis auf W1 W2 einmal für gelb/silber und einmal für gelb/blau

darum werde ich auch die W1W2 als erstes mal in blau drucken da die leichter zu drucken ist als das silber freu mich drauf
und nochmal ein grosses DANKE für deine bemühungen

MFG. Jürgen
 
W1-W2

W1-W2

So erstes Teil W1_W2 ist gedruckt und hat gut funktioniert
nur am Hinteren Spitz macht er ab und zu noch einen punkt dran weis aber nicht warum siehe Anhang habe einen Screenshot gemacht vom slicer (Fehler soeben gefunden dünne Wände erkennen habe ich ausgeschaltet dann macht er das nicht )
und auch bilder wie das Teil fertig aussieht :)
 

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