Drohne aus St. Petersburg drucken

_JOJU_

User
Mal ein wenig grösser :)

Mal ein wenig grösser :)

So ich habe nun auch meine Version davon erstellt aber ich bin immer etwas eigensinnig ... Ich habe die Gelben Teile in HIPS gedruckt und mich durch das Warping geboxt da das noch nicht alles war habe ich alle Teile vergrößert immer so groß, das ich es gerade noch auf meinem Prusa MK3S drucken konnte ... Später habe ich dann festgestellt, das ich bei den Holmen ein kleines Problem bekomme aber ich habe tapfer alles zusammengeklebt und bin jetzt bei 2 Meter Spannweite und 950 g Gewicht ohne Regler und Akku.

Gibt es irgendwo schon eine Möglichkeit die Fusion 360 Dateien herunterzuladen ?

Hier mal ein Bild des Fliegers inklusive gedrucktem Spinner.

IMG_3907.jpg

IMG_3880.jpg

IMG_3878.jpg
 
So ich habe nun auch meine Version davon erstellt aber ich bin immer etwas eigensinnig ... Ich habe die Gelben Teile in HIPS gedruckt und mich durch das Warping geboxt
Moin,
wie bist du auf HIPS gekommen? Ich kenne das sonst nur als Supportmaterial. Ist das bezüglich Warping weniger dramatisch als ABS? Und woraus hast du die schwarzen Teile gedruckt (hoffentlich kein PLA)?

da das noch nicht alles war habe ich alle Teile vergrößert immer so groß, das ich es gerade noch auf meinem Prusa MK3S drucken konnte ... Später habe ich dann festgestellt, das ich bei den Holmen ein kleines Problem bekomme aber ich habe tapfer alles zusammengeklebt
Moment, langsam - sehe ich das richtig, dass du die Teile nur in der (Druck-)Höhe geändert, also das Modell in die Breite verzerrt hast? Da hättest du dann die Rudergeometrie ordentlich durchgeschüttelt - der Hebel Ruder zu Querachse/Schwerpunkt wird rund 40% kleiner, während der zur Längsachse größer wird und die Pfeilung flacher. Wäre interessant, wie der wohl fliegt...
Und wie hast du dann das Problem mit den Holmen gelöst? Die mittlere (gerade)Steckung durch W1 und W2 dürfte ja weiterhin funktionieren, aber die äußeren Hülsen werden durch die Streckung elliptisch.

und bin jetzt bei 2 Meter Spannweite und 950 g Gewicht ohne Regler und Akku.
Das ist ordentlich leicht; damit wirst du effektiv nicht oder nicht nennenswert schwerer auskommen als die normale Version, je nachdem, was du für einen Motor und Akku reinsetzt.

Gibt es irgendwo schon eine Möglichkeit die Fusion 360 Dateien herunterzuladen ?
Nein. Wird es auch nicht geben - bitte nicht "Freeware" mit "Public Domain" verwechseln. Und ehrlich gesagt: Nimm's mir nicht übel, aber wenn jemand eine Konstruktion von mir verzerren und dann nach den CAD-Daten fragen würde, wäre mir das schon Grund genug, sie ihm nicht zu geben...:rolleyes:

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
Hallo JOJU,

Whoaa! Da hast du aber was hingelegt. Auf 1,85 m wurde schon skaliert, aber zum größten Teil gleichmäßig.
Wie sich das flugtechnisch auswirken könnte, wirst du sicher selbst abschätzen können. Wie ich sehe, hast du mit Nurflügeln ja bereits viel Erfahrung.

Mit dem Schwerpunkt wird es schwieriger werden. Das Zusatzgewicht aus den Tragflächen liegt hinter dem Schwerpunkt. Da würde ich den Motor außen montieren, vielleicht auch gleich eine Nummer schwerer.
Durch die geringere Pfeilung müsste der Schwerpunkt geringfügig nach vorn wandern. Wie viel das ist, könnte ich mir mal in Vortex anschauen.

Kannst du mir die gestreckten Maße durchgeben?

Wenn du etwas Angepasstes brauchst, kann ich es dir gerne zeichnen. Quelldateien gebe ich nicht ohne weiteres her. Du würdest auch mit den Fusion Dateien kaum was anfangen können. Mit 180 MB (nur für den inneren Teil bis Anfang Querruder) ist die Datei nicht mehr zu bearbeiten. Der Bereich Querruder bis außen konnte nur noch separat gezeichnet werden.
Um überhaupt noch Änderungen vornehmen zu können, habe ich unzählige ausgegliederte Dateien, angelegt…

Und ja, hoffentlich hast du die schwarzen Teile nicht in PLA gedruckt. Dann könntest du nur bei schlechtem Wetter fliegen ;)
 

_JOJU_

User
Moin,
wie bist du auf HIPS gekommen? Ich kenne das sonst nur als Supportmaterial. Ist das bezüglich Warping weniger dramatisch als ABS?

Hallo Stephan, danke für Deinen Kommentar.

Ich habe HIPS verwendet, da es angenehm leicht ist und sehr schlagfest - Gerade an den Tragflächenenden ist es bestimmt in der Praxis angebracht :)
Das Verarbeiten von HIPS ist nicht gerade angenehm da es stark warpt und ich nur im geschlossenen Druckgehäuse akzeptable Ergebnisse bei der Größe erzielen konnte--- Weiterhin musste ich sehr langsam runterkühlen damit es nicht beim Abkühlen Zerreißt . Aber wenn es dann fertig ist hat man ein relativ leichtes sehr stabiles Gebilde - für mich die Nummer 1 beim Flieger Drucken - Stabiler als PETG und leichter.

Und woraus hast du die schwarzen Teile gedruckt (hoffentlich kein PLA)?

Da mein HIPS Lieferant gerade schwächelte habe ich tatsächlich den Mittelteil aus Prusament (PLA) gefertigt aber dafür mit einem Düsendurchmesser von 0,6 mm gedruckt Prusament hat eine etwas höhere Verarbeitungstemperatur als normales PLA (ich hoffe das dadurch die Flug und Ruhe Eigenschaften bei Sonne etwas besser sind)

Moment, langsam - sehe ich das richtig, dass du die Teile nur in der (Druck-)Höhe geändert, also das Modell in die Breite verzerrt hast? Da hättest du dann die Rudergeometrie ordentlich durchgeschüttelt - der Hebel Ruder zu Querachse/Schwerpunkt wird rund 40% kleiner, während der zur Längsachse größer wird und die Pfeilung flacher. Wäre interessant, wie der wohl fliegt...

Ja genau - Du hast völlig Recht ! Mein Bauchgefühl sagt: Sieht gut aus .... wird auch fliegen ;) Ich werde berichten !

Und wie hast du dann das Problem mit den Holmen gelöst? Die mittlere (gerade)Steckung durch W1 und W2 dürfte ja weiterhin funktionieren, aber die äußeren Hülsen werden durch die Streckung elliptisch.

Jo alles was schwarz gedruckt wurde ist kein Problem - Bei dem Servo Teil habe ich komplett neu konstruiert da es nicht mehr passt - Ist auch das einzige Teil das nicht so stark gestreckt wurde.

Das ist ordentlich leicht; damit wirst du effektiv nicht oder nicht nennenswert schwerer auskommen als die normale Version, je nachdem, was du für einen Motor und Akku reinsetzt.

Motor war beim Wiegen schon eingebaut

Nein. Wird es auch nicht geben - bitte nicht "Freeware" mit "Public Domain" verwechseln. Und ehrlich gesagt: Nimm's mir nicht übel, aber wenn jemand eine Konstruktion von mir verzerren und dann nach den CAD-Daten fragen würde, wäre mir das schon Grund genug, sie ihm nicht zu geben...:rolleyes:

Nimm es mir nicht übel, ich wollte eigentlich nur die Daten um einen durchgehenden Holm zu integrieren da mir die gestückelte Variante nicht gefällt Es gibt auch noch diese Punkte die ich abändern würde:

1. Die vielen Löcher für Schraubverbindungen im Rumpf würde ich komplett entfernen - Da der Rumpf hervorragend geklebt werden kann.
2. Das Rumpfboot würde ich um ⅓ verbreitern wollen, um die Variationen der Einbauten zu ermöglichen und die Öffnung vergrößern zu können.
3. Die Befestigung der Quer/Höhen Ruder würde ich mit einer Mittelstabilisierung versehen wollen (Bedingt durch meine Vergrößerung)
4. Ich würde einen beim Start abfallenden Abwurfgriff unter den Rumpf integrieren wollen.

Und ausserdem wollte ich Michael noch sagen sehr schöner Flieger genial konstruiert mit den integrierten Holmen die im Vasendruck mit Modifikation hervorragend gedruckt werden können !

vielen lieben Dank für die Veröffentlichung Deine STL Daten und Deiner Mühe uns hier zu Supporten.

Gruß
JOJU
 

_JOJU_

User
Hallo Michael,

danke für Deinen Kommentar,

ich Habe gerade Heute Morgen den Flieger aus dem Wohnzimmer auf den Dachboden verlegen müssen ... Da ich dem Weihnachtsbaum platz machen musste :)
Ich werde dann wohl erst im neuen Jahr dazu kommen um mal den Flügel abzumessen und aufzuzeichnen . Aber vielen Dank für Dein Angebot !

Die gelben Tragflächenteile sind wirklich sehr leicht im Gegensatz zum Prusament Mittelteil so dass man pauschal noch nicht genau ermitteln kann wie weit sich das negativ auf den Schwerpunk auswirken wird. Wir werden das aber bestimmt erfahren , wenn ich im nächsten Jahr auf der Wasserkuppe dazu komme das Fliegerchen in den Hang zu legen :)

Und falls das nix wird..... bin ich wieder um eine Erfahrung reicher.

Insgesamt bin ich sehr überrascht wie stabiel er geworden ist - biegt sich kaum durch wenn er einseitig aufgenommen wird und schwingt kaum.

Da ich noch nicht so fit mit Fusion360 bin verändere ich meist meine STL Daten mit dem Onlinetool Tinkercad .

https://www.tinkercad.com

Damit habe ich auch den perfekt passenden Spinner erzeugt.

viele liebe Grüße
JOJU
 

wersy

User
Welchen Motor mit was für einem Akku sollte man denn nehmen. Was ich so in der Kramkiste hab ist alles etwas zu groß.
Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

mit dem NTM Prop Drive 28-36 1200KV bist du auf der sicheren Seite. Den habe ich auch in meinen Swept Wing 2 drin.
Als Lipo habe ich wahlweise den Turnigy 1800 mAh 3S 40~50C und den mit 2200 mAh.
Beide unterscheiden sich kaum im Gewicht.
 

wersy

User
Hat schon jemand versucht, den in LW-PLA zu drucken. Ich habe gestern meinen LW-PLA Blackwing erstgeflogen und bin begeistert.
Du setzt hier ja auf Spiralvasendruck. Haben die Teile eine Stützstruktur oder sind sie mehr oder weniger leer (dann wird das mit LW-PLA zu weich)?

Das Gewicht des Drucks kann mit LW-PLA halbiert werden. Die mit der Einschränkung. das die Konstruktion etwas stabiler sein muss. Hier werden aber, wenn ich mich recht erinnere Carbonstäbe verwendet. Könnte also gehen.

Hallo Thoemse,

meine Tragflächen haben diese Innenstruktur:

Innenstruktur.png


Allerdings sind die Stege wesentlich enger gesetzt als beim Sine qua non. Die Abstände liegen zwischen 35 mm und 25 mm. Das dürfte sich auch entsprechend auf die Biegesteifigkeit auswirken.
Das wird aber sicherlich nicht ausreichen, denn die Kohlerohre sind nicht durchgängig.
Sie dienen teilweise nur zum Stecken, aber auch als Passtifte und Verstärkung beim Verleimen der Teile:

Steckung.jpg


Ich wüsste auch nicht, wie ich Stege engmaschig setzen könnte UND durchgehende Kohle durchfädele.
Unter Umständen ginge das mit schrägen Steckungen im Rumpf, wie Stephan das realisiert hat.
Bei der großen Spannweite hätte ich aber Bauchweh, die Rohre in der Mitte zu unterbrechen.
 

Thoemse

User
Wenn ich Zeit finde, könnte ichs ja testen. Der Blackwing ist mit 1,6m ja auch nicht gerade klein und hat gar keine Kohlestäbe.
 

wingman3

User
Bin seeehr gespannt über die Ergebnisse.

LW-PLA ist bereits bestellt. Das kommt meinen Leichtbau-Phantasien sehr entgegen.

Erfahren wir auch ein bisschen mehr über den LW-Blackwing?

Gruß
Helmut
 
Hab auch schon überlegt, ob ich bei meinem überschweren GTpro-Carbon-Buratinu nicht die W1-Teile aus LW-PLA drucken sollte. Das allein würde ihn schon wieder in den unteren Bereich der Normalgewichts-Liga katapultieren, und W1 ist ja durchgängig "verholmt". Andererseits wären dann allerdings die restlichen Carbon-Teile irgendwie fehl am Platz - ich hätte dann zwei brettsteife schwere Außenflächen mit einem "Gelenk" in der Mitte. Da ist es dann wohl homogener, das ganze Modell (außer dem Rumpf) in LW-PLA zu drucken. Mit ca. 0,7 mm Wandstärke könnte da ein passender Kompromiss aus Gewicht und Steifheit rauskommen.
Schräge Steckungen à la Sine qua non wären schön, aber dafür müsste der Rumpf verbreitert werden, um entsprechend größere Halteblöcke aufnehmen zu können. Aktuell haben beide Modelle die gleiche "Rumpf"breite von 60 mm. Für die 860 mm Spannweite vom Sine qua non reicht das locker aus, beim Buratinu hätte ich da aber auch Bauchschmerzen. Und dann wäre da halt noch die Frage, ob man einen geraden Holm durch die Schränkung "schießen" könnte. Parallel zur Ruderachse könnte der so oder so nicht sein...

@Michael: Wollte bei der Gelegenheit noch erwähnen, dass ich die Wingend-Schablone noch nicht ganz kapiert habe...;) Das sind doch teilweise schräge Bohrungen, wo man dann so eine Schraubkopfauflage bräuchte...

schraegschraub.png

...und teilweise so enge Hülsen, dass da gar kein Gewinde reingebohrt werden kann, oder? Natürlich kann man Schrauben auch einfach ins Plastik drehen, aber das ist dann halt eine Befestigung, die man möglichst nicht mehr anrühren sollte: Wenn man da regelmäßig die Schrauben raus- und reindreht, um die Winglets getrennt zu transportieren, würde das wohl ausleiern.

Ich weiß - mein Extrawurst-Hunger ist schwer zu stillen... ;)

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
@Michael: Wollte bei der Gelegenheit noch erwähnen, dass ich die Wingend-Schablone noch nicht ganz kapiert habe...;) Das sind doch teilweise schräge Bohrungen, wo man dann so eine Schraubkopfauflage bräuchte...

Anhang anzeigen 2232172


Solche schiefen Buchsen habe ich auf die Flügelenden des Sept Wing 2 geklebt:


U-Scheiben.jpg


Meinst du solche Unterlegscheiben wie du sie beim Sine qua non benutzt, nur eben schief?

...und teilweise so enge Hülsen, dass da gar kein Gewinde reingebohrt werden kann, oder? Natürlich kann man Schrauben auch einfach ins Plastik drehen, aber das ist dann halt eine Befestigung, die man möglichst nicht mehr anrühren sollte: Wenn man da regelmäßig die Schrauben raus- und reindreht, um die Winglets getrennt zu transportieren, würde das wohl ausleiern.

Ich weiß - mein Extrawurst-Hunger ist schwer zu stillen... ;)

Tschöö
Stephan


Was ich machen könnte, statt der zwei kleinen Löcher, ein großes für eine M3 Gewindebuchse.
Ganz hinten passt aber keine Buchse hinein.
 
Hm, das ist echt schwierig - da ist einfach so wenig Platz.

Solche "Tellerrand"-Scheiben wie beim Sine qua non müssten es nicht sein; die Platte drückt ja mit der ganzen Fläche an. Ich würde einfach die schrägen Auflagen für die beiden Schrauben, die in die Carbonrohre gehen, direkt mit an die Platte setzen. Statt der zwei kleinen Löcher ein großes (6,2 mm) ist eine gute Idee. Und dann noch auf den letzten Zentimeter das Loch für die Ruderachse auf 6,2 mm erweitern und dafür ebenfalls eine Schrägauflage auf die Platte - dann könnte man da auch noch eine Buchse reinsetzen (das sollte gerade noch passen - kommt dann ziemlich unstabil aus dem Drucker, wird aber durch die eingeklebte Buchse wieder über das ursprüngliche Niveau hinaus stabilisiert) und hätte gleichzeitig auch einen Anschlag für die (dann 1 cm kürzere) Ruderachse. Das kleine Löchsken hinten würde ich komplett weglassen.

Das wäre die umständliche Möglichkeit. Es geht aber auch wesentlich simpler (wie mir aber auch gerade erst aufgegangen ist): Eigentlich könnte man ja für den Transport W6 samt Winglet abschrauben, wenn da nur nicht die Ruderachse wäre, die dann in der Luft hängt. Ich könnte mir aber einfach je 2 Exemplare von W6 drucken - dann klebe ich bei einem Set Winglets an, beim anderen nicht. Für den Transport schraube ich dann die ohne Winglets an, zum Fliegen die mit Winglets. Das ist nicht mehr Aufwand als die obige Ausführung - ich müsste zwar losschrauben und austauschen, hätte dafür aber auch nur zwei Schrauben statt vier pro Seite.
Eigentlich war die ganze Zeit mein Denkfehler, dass ich die Depron-Winglets nicht ankleben wollte, weil sie halt nicht transportfest und eher als Verschleißteile anzusehen sind. Aber ich klebe sie ja gar nicht regelrecht ans Modell, sondern nur an das angeschraubte W6 - und das ist ein kleines Teil, das notfalls schnell nachgedruckt ist.

In dem Sinne würde ich sagen: Sorry for the inconvenience - manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt kann ich den finsteren Boliden endlich fertigdrucken und zusammenbauen!

Tschöö
Stephan
 

wersy

User
In dem Sinne würde ich sagen: Sorry for the inconvenience - manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt kann ich den finsteren Boliden endlich fertigdrucken und zusammenbauen!

Tschöö
Stephan

Hallo Stephan,

auf den "finsteren Boliden" bin ich sehr gespannt!

Und danke, dass du Entwarnung gegeben hast.

Das hätte mich nämlich von meinen "wirklich wichtigen" Projekten abgehalten.
Ich arbeite auch noch an einer (gedruckten) Dampfmaschine…
 

kopy

User
Motor vergriffen

Motor vergriffen

Welchen Motor mit was für einem Akku sollte man denn nehmen. Was ich so in der Kramkiste hab ist alles etwas zu groß.
Gruß, Gerd

Hallo Gerd,

mit dem NTM Prop Drive 28-36 1200KV bist du auf der sicheren Seite. Den habe ich auch in meinen Swept Wing 2 drin.
Als Lipo habe ich wahlweise den Turnigy 1800 mAh 3S 40~50C und den mit 2200 mAh.
Beide unterscheiden sich kaum im Gewicht.

Hallo Michael,
die Winglets habe ich jetzt nochmal mit dem W6 zusammen gedruckt. Gefällt mir jetzt auch besser, allein schon weil weniger Schrauben aus der Fläche schauen.
Nach diesem Motor hatte ich auch schon geschaut aber der ist wohl aktuell vergriffen. Es drucken einfach zu viele Leute einen Flieger.
Naja, kommt ja auf ein paar Tage nicht an. Bin eh ne Frostbeule.

Ach ja, hat denn schon jemand damit begonnen den Avanti S von Freewing zu konstruieren???
Meiner hat die letzte Landung nicht überstanden, zumindest nicht der Rumpf. (Springbäume im Weg).

Euch allen ein frohes Fest, Gerd
 

Thoemse

User
Bin seeehr gespannt über die Ergebnisse.

LW-PLA ist bereits bestellt. Das kommt meinen Leichtbau-Phantasien sehr entgegen.

Erfahren wir auch ein bisschen mehr über den LW-Blackwing?

Gruß
Helmut

Zum Blackwing gibts nicht viel zu sagen. Ich habe ich mit 250 Grad und Extrusionsfaktor 50% gedruckt. Abfluggewicht mit 2200mah liegt bei 650gramm und somit etwa bei der Hälfte von den PLA 5000mah Blackwings die sonst gebaut werden. Verstärkungen waren nicht notwendig. Hauptvorteile: Der Handstart ist völlig unproblematisch und er gleitet wie ein Thermiksegler. Dadurch sind die Landungen äußerst unproblematisch und sanft. Das Flugbild sorgt für viel Aufmerksamkeit am Platz weil er schon sehr speziell aussieht.

Den Buritanu werde ich angehen sobalt mein Restaurationsprojekt neiner großen Suchoi Su 26M erledigt ist. Die hing drei Wochen in einem Baum. :D
 

wersy

User
Super Leichtgewicht

Super Leichtgewicht

Hallo JOJU
Es gibt auch noch diese Punkte die ich abändern würde:
1. Die vielen Löcher für Schraubverbindungen im Rumpf würde ich komplett entfernen - Da der Rumpf hervorragend geklebt werden kann.

Hallo JOJU,

Auf die vielen Löcher bin ich besonders stolz, habe es zum ersten Mal geschafft, dass jedes Loch exakt lotrecht zur der Oberfläche steht. Mit AutoCAD habe ich die "Bohrer" für die Löcher noch mühsam freihändig nach Augenmaß im Raum rumgeschoben.
Außerdem sind die erforderliche Verstärkungen für beide Teile sehr zeitaufwändig geworden. Eine Verbindungslasche, wie am Ende, ist dagegen ein Abfallprodukt.

Mein Ziel ist es, so viel wie möglich auswechseln zu können. Das ist bei gedruckten Flieger nicht ganz unwesentlich.

- Das Rumpfvorderteil möchte man vielleicht auch mal in einer anderen Farbe haben.

- Will man nachträglich einen Flitschenhaken einharzen, kommt man viel besser dran, wenn das Vorderteil demontiert ist.

- Ein Teil mit anderem Sturz und Seitenzug ist schnell gedruckt.

- Ein anderer Lochkreis für einen anderen Motor (wie schon für Theo und Stephan) kann fällig werden.

2. Das Rumpfboot würde ich um ⅓ verbreitern wollen, um die Variationen der Einbauten zu ermöglichen und die Öffnung vergrößern zu können.

Mit Fusion ist da nichts mehr zu wollen.
Das Einfachste wäre noch, die STL einfach in der Breite zu skalieren.

3. Die Befestigung der Quer/Höhen Ruder würde ich mit einer Mittelstabilisierung versehen wollen (Bedingt durch meine Vergrößerung)

Da brauchst du keine Bedenken haben.
Bei meinem 2 Meter Brett sind die Querruder 60 x 820 = 492 qcm
Bei deinem Buratinu etwa 57/50 x 450 = 241 qcm
Also nicht einmal halb so groß. Allerdings habe ich da die Ruderachse ganz durchgesteckt (lose).

4. Ich würde einen beim Start abfallenden Abwurfgriff unter den Rumpf integrieren wollen.

Hast du eine Idee wie das aussehen könnte?

Einen festen Wurfgriff habe ich mal für Stephan entworfen:

Wurfgriff.png


Der wird von unten angeschraubt. Vorn wird ein vorhandenes, verstärktes Schraubenloch benutzt. Für die hintere Schraube kann man die Kufe innen auffüllen.
Ich meine, der Wurfgriff stört kaum im Fluge, und dürfte auch bei der Landung nicht groß im Wege sein.

Bei dem Servo Teil habe ich komplett neu konstruiert da es nicht mehr passt - Ist auch das einzige Teil das nicht so stark gestreckt wurde.

Jetzt bin ich aber baff. Du hast mit Tinkercad das Servosegment gezeichnet?
Das Teil ist ziemlich aufwändig, nicht nur das es schon Verwindung hat, die Schraubenlöcher für Spiralvasendruck sind eine Tüftelarbeit, und dazu die Vertiefungen für das Servo und den Deckel.
Kannst du mal das stl hochladen?

Wenn alles funktioniert, kannst du auch gerne ein Remix auf Thingiverse hochladen.

Deine gestreckte Version hat mich natürlich nicht ruhen lassen.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass du die Teile W1, W2, W4, W5 jeweils auf 225 mm gestreckt hast.
Das ergibt eine Fläche von 51 qdm!

An Gewicht habe ich noch addiert:
Regler 50 g
Empfänger 10 g
Lipo 180 g
Ruderanlenkung, Kabel 20 g
Plus 950 g macht 1210 g Gesamtgewicht, wenn kein Ballast hinzu kommt.

Das ergibt eine Tragflächenbelastung von 23,7 g/qdm - ein Superleichtgewicht!

Ich wollte es schon den LW-PLA- Pionieren sagen:
Macht den nicht allzu leicht, sonst kriegt ihr den bei Thermik nicht mehr runter…
 

_JOJU_

User
Hallo Michael,

danke für die Kommentare!

Auch wenn es Dich jetzt schockt der Flieger ist komplett verklebt bis auf die Aussenflügel mit den Winglets W6+Wing - Die kann ich abnehmen und durch die Aussenflügel ohne Winglets ersetzen W6 So dass der Flieger noch gerade in meinen Kombi passt und die Winglets nicht immer abbrechen .. :).

Falls der Flieger zerbrechen sollte, muss ich halt nochmal alles drucken. (Bis auf die Haubenabdeckungen)

Wenn man die STL verbreitert (einfach skaliert) passt die Motoraufnahme nicht mehr (zumindest nicht so einfach)

Die Querruder sind schon ein wenig wackelig auf die Strecke ... Ich befürchte das sie aufschwingen könnten daher die Mittelbefestigungsidee.

Der Wurfgriff den du da konstruiert hast ist doch schon genial ! Jetzt setzt man einfach in den Griff 2 Glasfaserstangen oder Stahlstangen ein und lässt sie in den Rumpf hineinreichen im Rumpf setzt man dann 2 Messingröhrchen ein die fest verbaut (Eingeklebt) werden jetzt kannst Du vor dem Start von unten den Griff einschieben und den Flieger abwerfen - nach dem Start (Starthilfe einfach loslassen) fällt die Starthilfe dann einfach ab (Leichtgängigkeit vorausgesetzt) so das du keine Einschränkungen beim Flug oder bei der Landung hast.


Deine gestreckte Version hat mich natürlich nicht ruhen lassen.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass du die Teile W1, W2, W4, W5 jeweils auf 225 mm gestreckt hast.
Das ergibt eine Fläche von 51 qdm!

Das müsste richtig sein - genau die Teile habe ich gestreckt.

Hast du Anhaltspunkte für den richtigen Schwerpunkt ?

Hier mal der mit Tinkercad erstellt Spinner im Anhang - passt auf die Klappluftschraubenhalter mit zentraler Schraube vorn:

Anhang anzeigen Spinner_STL_Nurfluegel.stl

hier die Umgebaute W3 (Muss dann natürlich anders gedruckt werden im Slic3r einfach Wandlinien auf 1 stellen und keine Füllung ):

Anhang anzeigen w3_new.stl

Das ist natürlich alles nicht so professionell wie bei dir Michael !

liebe Grüße
JOJU
 

wersy

User
Hallo JOJU
Auch wenn es Dich jetzt schockt der Flieger ist komplett verklebt bis auf die Aussenflügel mit den Winglets W6+Wing – Die kann ich abnehmen und durch die Aussenflügel ohne Winglets ersetzen W6 So dass der Flieger noch gerade in meinen Kombi passt und die Winglets nicht immer abbrechen .. .

Oh je, und ich habe mir extra so viel Mühe mit langen Steckverbindungen und Gewindehülsen zum Anschrauben gemacht :)
Jede Flügelhälfte kann mit zwei M4 Schrauben festgeschraubt werden.


Falls der Flieger zerbrechen sollte, muss ich halt nochmal alles drucken. (Bis auf die Hau-benabdeckungen)
Na, das ist doch wenigstens etwas ;)

Wenn man die STL verbreitert (einfach skaliert) passt die Motor-aufnahme nicht mehr (zumindest nicht so einfach)

Da hast du vollkommen recht. Ich dachte daran, einen passenden Motorspant dranzukleben.
Da das aber sehr gebastelt aussehen würde, habe ich drüber nachgedacht.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, den Rumpf als Komponente zu speichern. Dann sind zwar alle Skizzenparameter verloren, man kann das Teil aber wie eine step-Datei als Volumenkörper bearbeiten. Da muss man dann regelrecht mit "Fräser" und "Säge" drangehen, und neue Teile "drankleben". Das geht dann doch noch etwas besser als in echt.

Und natürlich unmaßstäblich skalieren. Beim Vorder- und Heckteil hat es auf Anhieb geklappt. Beim Mittelteil nur scheibchenweise:

Mitterlteil skaliert.jpg


Aber selbst wenn das Mittelteil sich nicht ganzbeinig verbreitern lässt, im Slicer geht es auf jeden Fall.
Wichtig ist, dass die Teile auch zusammenpassen. Sieht aber ganz danach aus:

Schnitt.jpg


Einen Übergang vom ovalen zum runden Motorspant zu machen, erforderte einige chirurgische Eingriffe.
10 mm lang:

Nase 10 mm oben.jpg


20 mm lang:

Nase 20 mm oben.jpg


Die Nase lässt sich jetzt beliebig langziehen, eine Grenze setzt nur die Optik.


Die Querruder sind schon ein wenig wackelig auf die Strecke ... Ich befürchte das sie aufschwingen könnten daher die Mittelbefestigungsidee.

Der Spalt zwischen Rundung der Ruder und Hohlkehle der Tragfläche beträgt 0,15 mm.
Da liegen die Ruder saugend drin. Meist muss man noch die Elefantenfüße und die Stöße nacharbeiten, damit die Ruder überhaupt reingehen, und sich leichtgängig bewegen lassen.
Vorher hatte ich immer 0,3 mm Spalt.

Da flattert nichts, höchstens der ganze Flieger - wenn überhaupt nichts verleimt wurde!
Wie beim ersten Swept Wing 2, der deswegen zum Schluss auch den Flattermann gemacht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=mUGuW6KuunY

Der Wurfgriff den du da konstruiert hast ist doch schon genial ! Jetzt setzt man einfach in den Griff 2 Glasfaserstangen oder Stahlstangen ein und lässt sie in den Rumpf hineinreichen im Rumpf setzt man dann 2 Messingröhrchen ein die fest verbaut (Eingeklebt) werden jetzt kannst Du vor dem Start von unten den Griff einschieben und den Flieger abwerfen - nach dem Start (Starthilfe einfach loslassen) fällt die Starthilfe dann einfach ab (Leichtgängigkeit vorausgesetzt) so das du keine Einschränkungen beim Flug oder bei der Landung hast.

Der Griff war nur für den normalen Buratinu gedacht. Da würde es reichen, wenn man den zwischen Daumen und Zeigefinger greift.
Auch wenn der 2 Meter Flieger nicht schwerer ist, so wird er sicherlich nicht so leicht zu handhaben sein. Der Griff musst bestimmt größer sein, damit man in fest packen kann. Die stl kannst du dir ja mal ausdrucken.


Hast du Anhaltspunkte für den richtigen Schwerpunkt?

Nach FLZ Fortex liegt er 12 mm weiter vorn.
Interessant ist, dass der Flächenschwerpunkt nur 4 mm nach vorn wandert. Das bedeutet, es wandert nur wenig Masse aus Leergewicht nach vorn, die Differenz muss also durch Ballast ausgeglichen werden. Eine verlängerte Nase kommt nicht mehr in Betracht, da du alles verleimt hast. Da bleibt nur Motor außen dran und Blei ganz vorn. Hoffentlich schmälert der Ballast nicht allzu sehr die rekordverdächtige, niedrige Flächenbelastung.


Hier mal der mit Tinkercad erstellt Spinner im Anhang - passt auf die Klappluftschraubenhalter mit zentraler Schraube vorn:
Spinner_STL_Nurfluegel.stl

Sieht gut aus, wie hast du die Außenform gemacht, kann man mit Tinkercad auch Splines zeichnen?


hier die Umgebaute W3 (Muss dann natürlich anders gedruckt werden im Slic3r einfach Wandlinien auf 1 stellen und keine Füllung ):
w3_new.stl
Das ist natürlich alles nicht so professionell wie bei dir Michael !

Da was dran zu ändern ist wohl mit Tinkercad auch nicht so einfach.
Immerhin konntest du die Löcher für die Steckungen schließen und neue Löcher mit anderer Schräge reinbringen. Die sind aber nur 8 mm statt 8,25 mm im Durchmesser. Die musstest du sicherlich noch erweitern, damit die Kohlerohre reingehen. Löcher in dieser Größe schrumpfen meist um 0,2 mm.

Außerdem hören die Schlitze nicht vor der Oberseite auf, die gehen jetzt durch die Oberseite (rot).
Dadurch ist das Segment dreigeteilt.
Die Schlitze sind auch wesentlich breiter geworden, statt 0,1 mm nun 0,3 mm, so dass die Bahnen sich nicht verbinden können.
Aus irgend einem Grund haben sich noch kleine Schlitze eingeschlichen (gelb).

Buratinu 2 Meter Fehlstellen.jpg

Die Löcher passend zu machen, wäre für mich kein großer Aufwand gewesen.
Schade auch, dass Tinkercad so niedrig aufgelöste STLs exportiert. Vielleicht kann man da was einstellen.

Auf jeden Fall hast du dich tapfer durchgeschlagen, nach dem Motto "Geht nicht, gibt’s nicht" ;)
 

Anhänge

  • Kufe.stl
    504,3 KB · Aufrufe: 96

_JOJU_

User
Hallo Michael,

das ist ja wie eine zweite Weihnachtsbescherung !

Du hast Dich extra für mich mit meiner "Verwurschtelung" Deines Fliegers beschäftigt und dann noch so viel Mühe gegeben !

vielen lieben Dank dafür!!

Die Nase lässt sich jetzt beliebig langziehen, eine Grenze setzt nur die Optik.

Super Arbeit !!(Wird es die Datei als STL für uns geben ?)

Auch für die STL des Handgriffes (ist bestimmt eine super Basis für Tinkercad)

6.jpg

Ich habe in der Zwischenzeit mein LW-PLA bekommen und drucke gerade die ersten Teile deines Originalentwurfs in reinem Vasenmodus - Ich lasse also immer die Deckel weg und drucke nur den Boden - LW-PLA druckt sich bei retrackt nicht so dolle, dafür aber sehr gut im Vasenmodus. Leider stören ein wenig die von Dir zusätzlich angebrachten "Brim´s" da sich dort bei mir beim Drucken mit LW-PLA die ersten Probleme einstellen -

hier der Start des W2 front Teils (Wenn in der ersten Schicht (0,2mm) keine Löcher wären) - und kein Brim dann würde es super laufen.

3.jpg

nach den ersten Schichten wird es dann besser ... ist halt etwas Anderes mit Schaum zu drucken ;)

4.jpg

Aber zum Schluss beim W1 sieht es doch gut aus

1.jpg

2.jpg

45,5 g in Summe ohne Deckel und noch mit Brim -

Dabei fällt mir beim W1 auf, daß die viereckige Öffnung für das Servokabel wieder verschlossen wird (ist das Absicht ?) - warum überhaupt die Öffnung ich bringe meine Öffnungen im PLA für Servoleitungen und andere Dinge immer mit einem Handstufensenker ein - funktioniert immer sehr gut und der Druck wird bei mir meist besser.

5.png

Ja in Tinkercad kann man sehr gut Spinner erzeugen mit der Funktion "SHAPE GENERATORS" => "ALL" => "Seite 7" => "Hi RES PARABOLOID" Einfach die Schnittmaße des Rumpfes eingeben und die gewünschte Spinner höhe - dann diesen verdoppeln und um die gewünschte Wandstärke reduzieren und vom ersten Teil ausschneiden .... Fertig (keine 2 Minuten für die reine Hülle) und sieht echt gut aus da es etwas hochauflösender ist.

Tinkercad.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten