Drohne aus St. Petersburg drucken

Hallo Michael,

ich habe jetzt 2 x elevons complete gedruckt. Beide sind aufgrund der Bewegungen/Schwingungen des gedruckten Teils nicht wirklich gut geworden. Auch Verlangsamung der Druckgeschwindigkeit auf die Hälfte brachte kein zufrieden stellendes Ergebnis.
Daher:
Ich werde die Elevons dann doch 2-teilig drucken.

Achim
 

_JOJU_

User
Allerdings wird der in PLA eine viel längere Nase brauchen. Ich denke da nur an meinen Sine qua non in PLA, der hat ne 5 cm längere Nase gebraucht.

„Etwas“ schneller wird er auch werden. Wohl eher nicht, um am Hang zu gleiten…

Ich habe mittlerweile auch einige der Teile hier :) - Aber das mit dem Baukasten finde ich nicht schlecht - Ich empfinde bei der Form vom Buratinu ein gutes Gefühl im Bauch ;) und freue mich auf besseres Wetter für den Erstflug !

Mittlerweile habe ich den ersten Flügel für die "wilde Hummel" gedruckt - bis auf die Randstücke perfekt gedruckt - Bilder gibts dann im anderen Beitrag ;)

Gruß
JOJU
 

wersy

User
Baukasten

Baukasten

Hallo JOJU,

mit weniger auslaufender Flächenanformung habe ich endlich einen Rumpf hinbekommen, der sich aushöhlen lässt – aber nur solange die Luftkanäle nicht dran sind.
Um trotzdem aushöhlen zu können, muss der Rumpf als Step Datei exportiert werden. Parametrische Änderungen sind so nicht mehr möglich. Wenn du weißt, wie du mit dem Schwerpunkt hinkommst, mache ich dann einen separaten Rumpf mit kürzerer Nase.

Der Schwerpunkt liegt noch etwas weiter vorn, als vorab von mir angegeben.
Florian kommt auf 103 mm:

Hanggleiter Florian.jpg


Der Rumpf ist 68 mm breit.
Ein 1.3er 3S Lipo geht vorn grad so rein:


Lipo.jpg

So sieht die Langnasen Version aus:


Hanggleiter 2 v23b.png


Die Luftkanäle geben der Nase zusätzlich Stabilität:


Hanggleiter 2 v23c.png


Habe noch ein paar Außenflächen Teile gefunden, insgesamt ein halbes Kilo.
Einige davon wollte ich für einen dritten Buratinu nehmen.
Ich probiere aber auch hier ohne Verleimung auszukommen, dann kann ich die später immer noch mal benutzen (falls sie heil bleiben).
Ohne Verleimung müsste, wie beim kleinen Gepfeilten, mit durchgefädelten Schnüren gehen.

Echtes Baukastensystem ;)
 

_JOJU_

User
Hallo Michael,

das sieht sehr gut aus !

Auch deine 3D Fotomontage :)

kannst du die STL von dem Rumpf zur verfügung stellen ?

Ich hatte 2 sehr anstrengende Wochen und bin leider kaum zum Basteln gekommen .

Gruß
JOJU
 

wersy

User
Hallo Michael,
das sieht sehr gut aus !
Auch deine 3D Fotomontage :)

Hallo JOJU,

Das Rendern geht mit Fusion fast von allein.
Für fotorealistische Bilder war ich früher stundenlang damit beschäftigt, eine Szenerie mit Leuchtkörper zu bestücken, und viele Einstellungen vorzunehmen. Aber selbst nach teils tagelangem Rumprobieren entstanden nicht so gut beleuchtete Szenen mit diffusen Schatten wie jetzt mit Fusion.


kannst du die STL von dem Rumpf zur verfügung stellen ?

Ich hatte 2 sehr anstrengende Wochen und bin leider kaum zum Basteln gekommen .
Gruß
JOJU

Ich hoffe, du kannst dich nun am Wochenende gut erholen, und hast wieder etwas Zeit für's Hobby.

An diesem Rumpf fehlt noch das Innenleben, genauso wie auch bei den zusätzlich erforderlichen 62 mm breiten Übergangsteilen.

Deine Idee war aber, die Tragflächen direkt an den Rumpf zu setzen.
So habe ich versucht, ähnlich wie Stephan bei seinem Sine qua non, einen mehr kastenförmigen Rumpf zu zeichnen. Nur ist mir der nicht so gut gelungen, sieht eher aus wie ein drangeklatschter, grober Klotz:

Hanggleiter 3a.png


Aber aushöhlen lässt er sich, zumindest in diesen Stadium. Keine Ahnung wie es damit aussieht, wenn Lauftkanäle dran sind...

Rumpf 2.jpg

Alles sollte aber etwas runder aussehen, und wenigstens eine kleine Flächenanformung haben.
Das Problem bei der Flächenanformung: Vorn muss die Anformung etwa 45° haben, da der Rumpf stehend gedruckt wird.
Beim Sine qua non ist das einfacher, weil die Tragfläche stärker gepfeilt ist.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen, gelang mir nach zwei Tagen endlich ein fast harmonischer Rumpf mit Flächenanformung:

Mini Burantinu 3 simple.png

Aber alles vergeblich, er lässt sich nicht aushöhlen.

Im Fusion Forum hat mir jemand dazu geschrieben:
"Das sind hoch komplexe Flächen.
Ich habe Pumpenbauer als Kunde, sogar deren Geometrien sind um WELTEN einfacher als dein Teil !!!!"

Ein anderer schrieb:
"… dass man fuer solche Geometrie eigentlich ziemlich tiefes Wissen im Bereich Surfacing haben muss."

Da ist es kein Wunder, das man sich als Anfänger mit Flächenmodellierung schnell verrennt.
Ich werde aber nicht so schnell aufgeben.
 

_JOJU_

User
Krass was Du da wieder gezeichnet hast Michael !!

Respekt.

Ich finde auch den eckigen Rupf nicht so passend - Er passt nicht so richtig zum Flieger und ich würde auch die Nase nicht so lang ziehen (Lieber mehr Blei vorne rein)
hier mal mein STL Rumpf eventuell kannst Du damit ja was anfangen:


https://www.dropbox.com/sh/rgiq9orau6y3kzf/AACN0k8S4Lu06OxzDQTVvyPza?dl=0

Ich muss glaube ich noch eine Mailadresse hinterlegen (Wenn Du möchtest sende sie mir per PN)

Gruß
JOJU
 

wersy

User
Ich finde auch den eckigen Rupf nicht so passend - Er passt nicht so richtig zum Flieger und ich würde auch die Nase nicht so lang ziehen (Lieber mehr Blei vorne rein)
hier mal mein STL Rumpf eventuell kannst Du damit ja was anfangen:


Hallo JOJU,

danke, ich habe mich noch drangemacht, den Rumpf etwas Buratinu-ähnlich zu gestalten.
Die hintere Hälfte passt, vorn bekomme ich den Anschluss zur Tragfläche nicht gebacken. Ich hoffe noch auf Hilfe im Fusion Forum.

Für kompletten Druck in PLA ist die Nase für mich etwas zu kurz, sollte aber kein Problem sein, die anzupassen:

Version 4.jpg
 

wersy

User
Dicker Brocken, der Mini Rumpf

Dicker Brocken, der Mini Rumpf

Mit dem Mini Rumpf kann’s endlich weitergehen.
Die Nase habe ich zwar auch noch zugekriegt, aber kein Drucker druckt so schlecht, dass man die Unebenheiten nicht sehen würde.

Zum Glück hat mir Peter Döring im Fusion Forum geholfen. Ein sehr erfahrener 3D Spezialist, der eine ganze Reihe CAD Programme beherrscht, incl. Freiformflächen Modellierung.

Wenn ich noch seine Versuche mit dem noch problematischeren, kastenförmigen Rumpf hinzurechne, war er das Wochenende über recht gut beschäftigt. Allein das Heck mit einem harmonischen Vorderteil zu verbinden, war aus den eng vorgegebenen Eckdaten, selbst für ihn eine harte Nuss…

Was zunächst mit der hinteren Hälfte des Rumpfes als Kinderspiel beginnt, gerät nach und nach zu einem verzwickt ausgetüftelten Puzzle. Da müssen Hilfsschienen erstellt, das schon fertige Heckteil geschnitten werden. Das Vorderteil (eine Hälfte) erfordert 4 Einzelflächen.

Da stecken insgesamt 56 Arbeitsabläufe drin:
9 Skizzen
5 Hilfs Extrusionen
3 Versatzebenen
5 Ebenen
2 Achsen
6 Erhebungen
6x Flächen heften
1x Fläche löschen
8x Fläche teilen
4x Fläche drehen
5x Fläche erstellen
2x spiegeln

Sein Ergebnis kann sich sehen lassen:

Rumpf TL.jpg

Rumpf 4 v1 trippy v1a.png


Bis jetzt ist alles parametrisch. Jetzt muss ich schrittweise prüfen, wie weit die Parametrie erhalten bleibt, und Aushöhlen überhaupt noch möglich ist, wenn Kufe und Luftkanäle hinzukommen.
Aushöhlen geht weiterhin nur mit der exportierten Step Datei.

Hier sieht man die Bereiche mit zu engen Wölbungen, die das normale Aushöhlen verhindern:

kritische Bereiche.png

Wer Interesse an Flächenmodellierung mit Fusion hat, kann sich die Dateien hier runterladen:
https://forums.autodesk.com/t5/fusi...elbst-als-exportierte-step-datei/td-p/9287881


JOJU, wie höhlst du STLs aus?
Fusion kann damit zwar nichts anfangen, aber es wäre mal interessant was da bei dir herauskommt.
Ich lade die STL mal hoch.
 

Anhänge

  • Rumpf Mini Buratinu2.stl
    1,6 MB · Aufrufe: 191
Ich habe da noch eine Frage zur Aufhängung der Ruder.
Nehmt Ihr ein durchgehendes Carbonrohr zur Lagerung oder klebt Ihr nur kleine Stücke in die Enden ein?

Gruß und Danke
Achim
 

wersy

User
Ich habe da noch eine Frage zur Aufhängung der Ruder.
Nehmt Ihr ein durchgehendes Carbonrohr zur Lagerung oder klebt Ihr nur kleine Stücke in die Enden ein?

Gruß und Danke
Achim

Hallo Achim,

ich stecke die Ruderachsen lieber ganz durch, nachdem ich gesehen habe, was die auf diese Weise aushalten können.
Während der Vorbereitungen zum Erstflug meines 2 Meter Brettes fiel ein Ball auf ein Ruder.
Das Servo war hin - das Ruder blieb heil.
Wenn nicht ein Kollege das Servo noch "repariert" hätte (Zahnrad versetzt) wäre der Jungfernflug ins Wasser gefallen.

In jedem Falle sollten die Ruder so gut gedruckt sein, dass sie im normalen Flugbetrieb, auch ohne durchgehende Ruderachsen, den Belastungen locker standhalten.
Ich würde dann aber ein Stück Rohr an der Verbindungsstelle einleimen, allein schon wegen der Ausrichtung der beiden Teile zueinander.

Noch ein Tipp zum Verleimen:
Nachdem die Flucht mal nicht ganz gestimmt hat, leime ich die Ruderteile bei gepfeilten Tragflächen im eingebauten Zustand zusammen.
 

_JOJU_

User
JOJU, wie höhlst du STLs aus?
Fusion kann damit zwar nichts anfangen, aber es wäre mal interessant was da bei dir herauskommt.
Ich lade die STL mal hoch.

Hallo Michael,

ich erstelle einfach ein Duplikat von dem Model und ziehe das Duplikat mit geringeren Maßen wieder vom Original ab .... ist nicht ganz sauber aber für meine Zwecke reicht es meist: (Arbeitsaufwand <5 Minuten)



Anhang anzeigen Smashing Luulia-Duup.stl



Mann kann aber auch das Aushölen dem Slicer überlassen und nimmt einfach ein massives Modell.(Arbeitsaufwand <1 Minuten)

Darum bettel ich immer um STL´s ohne Löcher ;)

Bildschirmfoto 2020-02-06 um 22.17.30.jpg

Sehr gute Arbeit von Dir und sieht sehr nett aus.
(Endlich mal ein Rumpf ohne Löcher ;) )

Gruß
JOJU
 
Lagerung elevons

Lagerung elevons

Hallo Michael,
vielen Dank für die Infos zur Lagerung der elevons.
Vielleicht könntest Du für Nachahmer noch hier (http://www.thingiverse.com/wersy/designs) angeben, dass man noch andere Carbonrohre als 6 und 8 mm braucht. So muss man nicht - -wie ich - 2x bestellen.

Anbei meiner ... noch in Arbeit.

Viele Grüße, Achim

P.S. die Winglets werde ich aus Balsa oder Depron erstellen (leichter)
 

Anhänge

  • Bura.jpg
    Bura.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 197

wersy

User
Hallo Achim,

sieht richtig schön aus!
Ich habe mir neben orange auch PLA in weiss gekauft. Gegen die Sonne bestimmt gut, gegen Schmutz eher weniger ;)

Bei den Außenflügeln W3/W4/W5 sieht man keine Fugen, hast du die in einem Stück gedruck?
Auch die Ruder sehen nahtlos aus.

Hast du mal gewogen wie schwer er ist?

Danke für den Hinweis, habe auf Thingiverse die 4 mm Kohlerohre nachgetragen.
 

wersy

User
ich erstelle einfach ein Duplikat von dem Model und ziehe das Duplikat mit geringeren Maßen wieder vom Original ab .... ist nicht ganz sauber aber für meine Zwecke reicht es meist: (Arbeitsaufwand <5 Minuten)

Mit dem Skalieren ist das immer so eine Sache.
Einigermaßen passen tut es nur, wenn Breite und Tiefe annähern gleich sind. Beim Rumpf wäre es ärgerlich, wenn die Wanddicke schwankt und sich dadurch Leerfahrten beim Drucken ergeben.

Genau das Problem muss jedes Mal bei den Zargen für die Lukendeckel beachtet werden.
Bisher konnte ich das immer einigermaßen einfach hinkriegen. Bei diesem Minirumpf war das aber eine Herausforderung, da die Zarge (rot) weit runter in die Rundung reicht.

Zarge 2.jpg

Zarge.jpg

Bei solch zeitaufwändigen Sachen merkt man vor allen Dingen, was in Fusion alles NICHT geht!

Hinten muss auch noch eine Öffnung rein, damit man die Tragflächensteckung fixieren kann. Und irgendwie muss man auch an den Empfänger:

Draufsicht Bestückt.jpg

Sehr geräumig ist es nicht gerade da drinnen.


Mann kann aber auch das Aushölen dem Slicer überlassen und nimmt einfach ein massives Modell.(Arbeitsaufwand <1 Minuten)
Darum bettel ich immer um STL´s ohne Löcher ;)


Den Rumpf einfach hohl drucken ist ne feine Sache, klappt natürlich nur wenn keine Einbauten anfallen.


Sehr gute Arbeit von Dir und sieht sehr nett aus.
(Endlich mal ein Rumpf ohne Löcher ;) )


Dann exportiere ich auch eine Datei, bevor die Löcher drin sind :)
 

_JOJU_

User
Hallo Michael,

natürlich hast Du recht !

Das funktioniert nur bedingt mit dem Ausschneiden - aber andere Mittel gibt es in Tinkercad nicht (Ich zerteile dann meist das Modell in kleine Stücke und schneide sie innen hohl um sie dann zum Schluss wieder zusammenzubauen) (im Tool)

Aber Gut ist halt anders !

Wenn der Rumpf keine Löcher hat kann man sehr häufig im Vasenmodus drucken und baut sich zusätzliche Spannten in den Rumpf für die Einbauten und die Stabilität .(wenn Du wirklich vor den Löchern eine Kopie erstellst, würde ich mich riesig freuen !)

Hast Du jetzt mal in LW-PLA irgendetwas gedruckt ?
(Ich habe mir diese Woche mal eine 1mm Nusel (Düse) bestellt und will mal versuchen etwas stabiler mit LW-PLA einwandig zu drucken.)

Gruß
JOJU
 
Hallo Michael,

ich habe 400mm Druckhöhe im Artillery SWX1. Daher habe ich die großen Teile gedruckt.
Nur bei den elevons_complete ist das Ergebnis wegen der Höhe und Schwingungen des Elevons beim Druck nicht perfekt. Ich werde aber noch einen Versuch starten mit anderer Ausrichtung, so dass die kurzen, ruckeligen Bewegungen beim Druck der Röhre nicht von der Druckbettplatte, sondern vom Druckkopf ausgeführt werden.
Wenn das Ergebnis gut wird, werde ich dei Elevons ohne durchgehendes Carbonrohr nutzen.

Zum Gewicht äußere ich mich, wenn der Flieger startklar ist - ich will einen 2200er 3s Akku nutzen.

Gruß
Achim
 

_JOJU_

User
Hallo Michael,

ich habe mal auf die Schnelle deinen neuen Rumpfentwurf durch den Drucker mit der 1mm Nusel geschoben und habe ihn jetzt mit 1mm Wandstärke Die Stabilität reicht in LW-PLA aus und das Gewicht von nur 31 g. ist schön leicht.

Toller Rumpf, gefällt mir!

Sehr interessantes Experiment :) Schichthöhe 0.5 mm und Wandstärke 1mm bei 15 mm/s Speed (kein Retract).... sehr gutes, sauberes Ergebnis.(Am Rumpfende muss noch verschliffen werden, ist halt 0.5 Schichthöhe)

IMG_4008.jpg

IMG_4009.jpg
 
Wie hoch (in z) ist das Rumpfteil so und wie lange druckt das bei der Schichthöhe?
Wie ist die Oberflächenqualität so?

1mm WS ist ja schon aus der Kategorie "nach leicht kommt fest". Wie ist die verbale Steifigkeit des Teils? Trifft "wabbelig" noch zu oder sind wir schon bei "brauchste schon Kraft zum Verformen"?

Patrick
 

_JOJU_

User
150 mm hoch in Z Richtung (der Rumpf ist Zweigeteilt damit Vasenmodus geht.

Druckzeit ca. 45 Minuten

Die Oberfläche ist erstaunlich gut - Die Festigkeit ist OK - Aber noch flexibel - für das kleine Modell ok.

Gruß
JOJU
 

wersy

User
Wenn der Rumpf keine Löcher hat kann man sehr häufig im Vasenmodus drucken und baut sich zusätzliche Spannten in den Rumpf für die Einbauten und die Stabilität .(wenn Du wirklich vor den Löchern eine Kopie erstellst, würde ich mich riesig freuen !)

Hallo JOJU,

als Erfinder der Mini Version hast du natürlich Anspruch auf auf jede gewünschte Ausführung :)

Hier ein Vorderteil ohne Löcher und ohne Verstärkungsrippen an der Muffe:

Mini Rumpf.jpg


Die Schraub-Version habe ich vorhin gedruckt:

Rumpf vorn.jpg

Mein kleiner Eigenbau Drucker macht mir mal wieder richtig Spaß. So glatte Wände bekomme ich mit dem Gekauften nicht hin, obwohl ich da schon gute Lager eingebaut habe. Auch die Treiber mussten ausgetauscht werden.

Vorn ist üppig Platz für einen 28er Motor, ein größerer würde auch noch reinpassen.
Bei dieser Spannweite nehme ich eigentlich 26er Motoren, dann könnte auch die Nase noch schlanker auslaufen.

Die Muffe muss für die Steckungen seitlich noch ausgeklinkt werden. Das hole ich nach wenn das hintere Teil fertig ist.

Gewicht: 32 g - aber unkaputtbar...



Hast Du jetzt mal in LW-PLA irgendetwas gedruckt ?
(Ich habe mir diese Woche mal eine 1mm Nusel (Düse) bestellt und will mal versuchen etwas stabiler mit LW-PLA einwandig zu drucken.)

Nee, das Experimentieren überlasse ich lieber Euch :)
Mit 1 mm Düse ist es auch vorbei mit Zargen für Lukendeckel.

Anbei beide Versionen als STLs in niedriegerer Auflösung unter 2 MB.
 

Anhänge

  • Rumpf simple 22_027.stl
    1,9 MB · Aufrufe: 192
  • Rumpf vorn 32_035.stl
    1,9 MB · Aufrufe: 175
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten