Drohne aus St. Petersburg drucken

bowie1304

User gesperrt
Hallo Peter,

Ich habe auch dieses Problem mit den Leerfahrten. Ich benutze Cura. Was genau muss ich da einstellen, um diese Leerfahrten zu unterdrücken ?
Komischerweise macht er das nicht immer. In den Bereichen, wo er die Außenhaut schön in einem Zug druckt, sieht es perfekt aus und ist auch perfekt stabil.

Anhang anzeigen 2274657

Da ich nur mit Cura arbeite habe ich dir mal mein curaprofile für die Fläche von Wersy angehängt. Der letzte Druck mit dem angehängte Profil war bis auf den Salmon Skin echt klasse. Mein Problem waren die Verbindungen mit den Stegen, das ist jetzt weg und haftet sehr gut.

Also ich druck PLA mit 35 mm/s und hate mit 60 und 40 mm/s genau das gleiche Problem wie du. Ich hatte allerdings durch die kalibrierung des Druckers auf optimale Druckergebnisse nur 0,35 linienbreite und einen Fluß von 85 gehabt, was gut ist für passgenaue Teile wie Kugelgelenke. Diese Optimierung passt leider nicht für dünne Wände.
Aber das Profil das angehängt ist passt ganz gut.

Lade es runter und nimm das .txt am Ende weg dann kannst du es als Profil importieren.

Probiere es mal.

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • Dynamik Quality PLA Flaeche.curaprofile.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 162

wersy

User
Profil in Cura importieren

Profil in Cura importieren

Hallo Willi,

danke für das Profil, es wäre toll, wenn du die richtigen Einstellungen gefunden hast.
Leider bekomme ich das Profil nicht importiert.

Profil import 1.jpg

Profil import 2.jpg


Kannst du mir sagen, was da falsch läuft?

Ich kann Cura eine bestimmte Unart nicht abgewöhnen, die auch S3D hat.
An Schrägen wird zusätzlich Infill gedruckt. Das passiert überall an Sacklöchern wie hier, wobei zwangsläufig Leerfahrten entstehen:


Cura Retracts.jpg

Das Gleiche passiert auch bei den Schraublöchern im Servosegment.
 

bowie1304

User gesperrt
Hallo Michael,

Hallo Willi,

danke für das Profil, es wäre toll, wenn du die richtigen Einstellungen gefunden hast.
Leider bekomme ich das Profil nicht importiert.

Welche Curaversion nutzt du. Ich habe die Mac Version 4.5.
Ich habe jetzt mal die Erweiterung ".curoprofile"weg genommen und hatte keine Probleme.




Kannst du mir sagen, was da falsch läuft?

Ich kann Cura eine bestimmte Unart nicht abgewöhnen, die auch S3D hat.
An Schrägen wird zusätzlich Infill gedruckt. Das passiert überall an Sacklöchern wie hier, wobei zwangsläufig Leerfahrten entstehen:

Ich hab auch noch eine Windows-Verison, da habe ich die 4.3. Der import funktioniert hier leider nicht.

Kann es sein das bei dir die Füllung einen Wert <> 0 hat, standard ist immer 15 oder 10%, setz den mal auf 0%

Solltest du mit dem Import weiterhin Probleme haben, habe ich nochmal alle Screenshots meiner Einstellungen angehängt

Das mit dem Zip Anhang funzt bei mir nicht schick mir mal eine PN, dann schick ich dir die Screensshotsfür 0.5 und 0.35 Einstellungen.

Gruß
Willi

PS: mit der Windows Version 4.5.0 funktioniert der Import auf anhieb.
 
Ich habe auch die Windows Version 4.5.0 und kann das Profil nicht importieren, egal ob mit oder ohne Endung.
Es geht ja bei mir auch nicht um Detaileinstellungen, sondern nur um die sporadischen Leerfahrten, die wirklich völlig ohne Grund und absolut zufällig eingestreut werden. Als ob der Programmierer von Cura gesagt hätte, mach mal hin und wieder eine Leerfahrt nach Zufallsprinzip. Warum auch immer. Es ist sinnlos. Manchmal druckt er 20 Layer ohne diese Leerfahrten und es ist perfekt. Und dann geht es wieder los.

Nach etwas Googlen habe ich dann was zum Parameter "Optimize Wall Printing Order" gelesen, welcher Leerfahrten verhindern soll. Hat nichts gebracht. Scheint nur bei mehr als einem Perimeter Wanddicke was zu bringen.

Wenn dieses Zufallsprinzip nicht wäre, könnte man vielleicht weiter nach Einstellungensparametern suchen, aber so sehe ich da keinen Sinn drin.
 

bowie1304

User gesperrt
Hallo Peter,

Ich habe auch die Windows Version 4.5.0 und kann das Profil nicht importieren, egal ob mit oder ohne Endung.
Es geht ja bei mir auch nicht um Detaileinstellungen, sondern nur um die sporadischen Leerfahrten, die wirklich völlig ohne Grund und absolut zufällig eingestreut werden. Als ob der Programmierer von Cura gesagt hätte, mach mal hin und wieder eine Leerfahrt nach Zufallsprinzip. Warum auch immer. Es ist sinnlos. Manchmal druckt er 20 Layer ohne diese Leerfahrten und es ist perfekt. Und dann geht es wieder los.

Nach etwas Googlen habe ich dann was zum Parameter "Optimize Wall Printing Order" gelesen, welcher Leerfahrten verhindern soll. Hat nichts gebracht. Scheint nur bei mehr als einem Perimeter Wanddicke was zu bringen.

Wenn dieses Zufallsprinzip nicht wäre, könnte man vielleicht weiter nach Einstellungensparametern suchen, aber so sehe ich da keinen Sinn drin.

Schau mal hier nach: https://einfach3ddruck.de/unterextrusion-under-extrusion/

Bei mir war es die zu hohe Druckgeschwindigkeit, seit ich PLA mit 35mm/s drucke habe ich die lücken nicht mehr.

Gruß
Willi
 

bowie1304

User gesperrt
Curaprofil

Curaprofil

hallo Wersy hallo Peter

Ich habe das Problem mit dem Curaprofil gefunden.

Da ich unter MACOSCX arbeite sehen die exportierten daten anderst aus als direkt unter Windows.

Bei mir läuft Windows auf einer VMware virtuellenmaschiene unter MAC OSX daher hatte ich da keine Probleme.

Auf einem reinen Windows Rechner habe ich das gleiche Problem wie ihr.

Das Update kommt gleich.

Gruß Willi

PS: hier die WINDOS Cura Profiledatei
 

Anhänge

  • Dynamik Quality PLA Flaeche 0.5-WIN.curaprofile.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 141
Danke für den Tipp, werde ich gelegentlich testen.
Allerdings habe ich keine Lücken. Die Leerfahrten bedeuten ja nicht, dass dort nicht gedruckt wird, sondern erst Momente später. Aber durch die Leerfahrten wird die Oberfläche minimal verändert. Es werden ein paar kleinste Tröpfchen PLA bei der Fahrt über diese Bereiche hinterlassen. Wenn dann der Druckkopf wenige Sekunden später diesen Bereich druckt, ist dort die Layerhaftung wegen dieser winzigen Tröpchen nicht optimal. Auch die Oberfläche wird rauer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leerfahrten, die wirklich keinen Sinn machen, durch eine geringere Druckgeschwindigkeit ausbleiben. Ich würde gerne mal den Programmierer von Cura fragen, was für einen Sinn diese zufällig eingestreuten Leerfahrten haben. Wenn irgendwie eine Regelmäßigkeit drin wäre ... Aber manchmal 20 Layer ohne und dann 3 oder 4 mit, dann wieder 2 ohne, 7 mit, 5 ohne usw... Absolut sinnlos!

P.S. ich hätte besser zitieren sollen. Das bezog sich auf den Beitrag #465 von Willi
 

bowie1304

User gesperrt
Hallo Peter,

Danke für den Tipp, werde ich gelegentlich testen.
Allerdings habe ich keine Lücken. Die Leerfahrten bedeuten ja nicht, dass dort nicht gedruckt wird, sondern erst Momente später. Aber durch die Leerfahrten wird die Oberfläche minimal verändert. Es werden ein paar kleinste Tröpfchen PLA bei der Fahrt über diese Bereiche hinterlassen. Wenn dann der Druckkopf wenige Sekunden später diesen Bereich druckt, ist dort die Layerhaftung wegen dieser winzigen Tröpchen nicht optimal. Auch die Oberfläche wird rauer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leerfahrten, die wirklich keinen Sinn machen, durch eine geringere Druckgeschwindigkeit ausbleiben. Ich würde gerne mal den Programmierer von Cura fragen, was für einen Sinn diese zufällig eingestreuten Leerfahrten haben. Wenn irgendwie eine Regelmäßigkeit drin wäre ... Aber manchmal 20 Layer ohne und dann 3 oder 4 mit, dann wieder 2 ohne, 7 mit, 5 ohne usw... Absolut sinnlos!

P.S. ich hätte besser zitieren sollen. Das bezog sich auf den Beitrag #465 von Willi

Da spielen mehrere Faktoren mit.

1. Temperatur
2. Rückzug bei mir nur 2 mm anstelle 5 bei standard
3. Druckgeschwindigkeit wie schon gesagt 35 jetzt, vorher 50 (war zu schnell)

danach hat es gepasst.

Lade dir mal das neue korrigierte Profil runter sollte jetzt funktionieren.

Gruß
WIlli
 

wersy

User
Cura "Decklayer" erzeugen Leerfahrten

Cura "Decklayer" erzeugen Leerfahrten

Hallo Willi,

danke für deine Dateien.

Im GCode sieht man, dass auch bei dir Leerfahrten generiert wurden:

Retracts Willi 1.jpg


Das kommt von den "Decklayern", die auf den Schrägen gedruckt werden, und zwar jeweils so viele, wie Decklayer eingetragen sind. In diesem Falle hatte ich 3 Decklayer angegeben:

Retracts Willi 2.jpg


Genauso verhält es sich, bei Ausschnitten im Boden oder in der Decke für Kabeldurchführung.
Die Öffnungen werden auch immer mit diesen "Decklayern" verschlossen.

Hier im Boden:

Deckel unten.jpg


Hier unter der Decke:

Deckel oben.jpg


Mit Cura würde ich keine Teile slicen, die Sacklöcher haben.
Das sind (je nach Version):
Alle W1 und W2 Teile und das Servosegment W3.
 
Hallo Peter,

kannst du mal diesen GCode als .txt hochladen?

Ja, gerne. Hier läuft z.B. bis Layer 11 alles optimal. Die Bahnen werden schön in einem Zug abgefahren. Dann bei Wechsel auf Layer 12 wird ein Sprung gemacht, also eine Leerfahrt. Bei Layer 13 wieder. Dann 14 bis 36 wieder ohne Sprung. Layer 37 bis 39 mit Sprung/Leerfahrt usw...
Völlig ohne System.

Zur Anlage: Wegen >2 MB musste ich zippen, aber .zip kann man nicht hochladen. Daher bitte Endung in .zip ändern und dann unzippen.

Anhang anzeigen M_W1_rear_brim.txt
 

wersy

User
Unterschiedliche Cura Profile?

Unterschiedliche Cura Profile?

Cura Profil Import
Ich bin jetzt dahintergekommen, ein exportiertes Profil kann nur unter dem Drucker importiert werden, mit dem es erstellt wurde.
Nachdem ich Willis Drucker importiert habe, konnte ich auch das Profil importieren.

Unterschiedliche Ergebnisse
Wenn ich mit diesem Profil slice, sind auch hier zusätzliche Layer mit Leerfahrten zu sehen:

W1 profile hinten Sackloch unten.jpg


Willi hat mir auch den GCode vom hinteren W1 Teil geschickt.
Aber hier werden weder zusätzliche Decklayer, noch Leerfahrten erzeugt:

W1 hinten Sackloch unten aus gcode.jpg



Willi,
kannst du noch mal dein Profil testen und in der Vorschau auf Leerfahrten prüfen?

Genau das Profil brauchen wir :)

Ich benutze den Prusa Slicer.
Es wäre aber schön, wenn wir es mit Cura auch hinkriegen.
 

wersy

User
Engpass

Engpass

Ja, gerne. Hier läuft z.B. bis Layer 11 alles optimal. Die Bahnen werden schön in einem Zug abgefahren. Dann bei Wechsel auf Layer 12 wird ein Sprung gemacht, also eine Leerfahrt. Bei Layer 13 wieder. Dann 14 bis 36 wieder ohne Sprung. Layer 37 bis 39 mit Sprung/Leerfahrt usw...
Völlig ohne System.


Hallo Peter,

ich hatte es schon vermutet, und deswegen auch nach der Druckbreite gefragt.
Solche unregelmäßige Leerfahrten entstehen, wenn es dem Slicer an einigen Stellen zu eng wird:

Schrammen Peter.jpg


Vielleicht gibt es in Cura auch eine Einstellung, die solche Engpässe toleriert.

Bis wir das wissen, versuche mal mit 0,49 mm Druckbreite, oder 0,485 mm zu slicen, und schaue in der Druckvorschau, ab wann diese Leerfahrten aufhören.

Welche Cura Version benutzt du?
 
Bis wir das wissen, versuche mal mit 0,49 mm Druckbreite, oder 0,485 mm zu slicen, und schaue in der Druckvorschau, ab wann diese Leerfahrten aufhören.

Welche Cura Version benutzt du?

Cura Version 4.5.0
Druckbreite auf 0,49 oder 0,485 hat nach ersten Stichproben nichts wesentliches verändert. Tendenz vielleicht etwas weniger. Aber es ist schon sehr mühsam, das im Preview zu prüfen. Vielleicht wäre es einfacher, direkt im Gcode mit einem Editor nach diesen Sprüngen bzw. Leerfahrten zu suchen, aber ich weiß leider nicht, wie die da bezeichnet werden.
 
Ich habe da in Cura einen Parameter "Spiralize Outer Contour" gefunden, was wahrscheinlich diesen sogenannten Spiralvasenmodus aktiviert. Mein Halbwissen in Sachen 3D-Druck ist recht löchrig, aber in der Vorschau sieht das eigentlich ganz gut aus. Spricht irgendwas gegen diesen Parameter ?
 

bowie1304

User gesperrt
Hallo Peter,

Ich habe da in Cura einen Parameter "Spiralize Outer Contour" gefunden, was wahrscheinlich diesen sogenannten Spiralvasenmodus aktiviert. Mein Halbwissen in Sachen 3D-Druck ist recht löchrig, aber in der Vorschau sieht das eigentlich ganz gut aus. Spricht irgendwas gegen diesen Parameter ?

Ja dieser Parameter ist für das aktiviren des Vasenmodus.

Musste ihn erst in deutsche übersetzen da ich die deutsche Oberfläche benutze, denn dann sind auch die ganzen Hinweise in deutsch.

Gruß
Willi
 

bowie1304

User gesperrt
Hallo Michael,


Cura Profil Import
Ich bin jetzt dahintergekommen, ein exportiertes Profil kann nur unter dem Drucker importiert werden, mit dem es erstellt wurde.
Nachdem ich Willis Drucker importiert habe, konnte ich auch das Profil importieren.

Der Hinweis mit dem Drucker hätte wahrscheinlich viel hin und her erspart, da hätte ich gleich darauf reagieren sollen, Asche über mein Haupt.


Unterschiedliche Ergebnisse
Wenn ich mit diesem Profil slice, sind auch hier zusätzliche Layer mit Leerfahrten zu sehen:

Willi hat mir auch den GCode vom hinteren W1 Teil geschickt.
Aber hier werden weder zusätzliche Decklayer, noch Leerfahrten erzeugt:

Willi,
kannst du noch mal dein Profil testen und in der Vorschau auf Leerfahrten prüfen?

Genau das Profil brauchen wir :)

Ich benutze den Prusa Slicer.
Es wäre aber schön, wenn wir es mit Cura auch hinkriegen.

Du hast recht was die Ansicht in Cura angeht, da sehe ich auch die Bewegungsfahrten, in der damit erzeugten gcode Datei sind diese jedoch nicht mehr vorhanden.
Es sieht so aus also ob der gcode generator versucht wege zu optimieren. Diese Leefahrten werden in dem Fall in der Ansicht erzeugt wo Langlöcher im Körperinneren geschlossen werden.
Hier sind Helferlinien vorhanden, die wohl im gcode entfallen, warum auch immer.
in Simplify 3d sehe ich die Stellen auf der Aussenhaut an der im Cura die Leerläufe dargestellt werden, diese finde ich auch auf dem gedruckten Teile, siehe Bild feiner weisser Strich im unteren 5tel.


Ich werde mir mal Cura genauer anschauen wo ich das vermeiden kann, aber es ist nicht weniger Stabil als die Umgebung.

Ansonsten passt das Profil.

gruß
Willi
 

Anhänge

  • IMG_9407.jpg
    IMG_9407.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 117

bowie1304

User gesperrt
Hallo Michael,

ich hab den Übeltäter gefunden.

Es sind die Einstellungen obere und untere Schichten, wenn ich die auf Null setze habe ich keine zusätzlichen Leerfahrten beim Slice. Damit werden aber auch die Decken und Böden nicht mehr gedruckt.

Die Bohrlöcher haben eine obere und untere Fläche wie der Boden und die Decke.

Wenn ich das richtig im Threat verfolgt habe, hast du das Modell mit Fusion 360 konstruiert.
Würdest du mir die Dateien für die Sektion W1 zur Verfügung stellen. Ich würde gerne probieren die STL's allgemein so zu machen das diese Verfahrweg wegfallen können und evtl. auch dünner gedruckt werden könnten, denn es wäre auch mit Linienstärke 0,35 gegangen wenn die Differenz zwischen den Stegn 0 gewesen wäre.

Gruß
Willi
 

wersy

User
Druckvorschau

Druckvorschau

Hallo Peter,

die Druckvorschau ist für mich das wichtigste Werkzeug beim Drucken.
Ich starte keinen Druck bevor ich nicht den GCode geprüft habe. Da braucht man nur ein Druckprofil zwischendurch mal geändert haben, und schon geht’s daneben.

Am liebsten prüfe mit Repetier Host, da sieht man alle Leerfahrten auf einen Blick.
Ich empfehle allen, den Repetier Host zu installieren, weil das der einzige ist, der einen GCode Editor hat. Damit lassen sich u.a. einzelne Liniensegmente zuordnen und prüfen. Außerdem liefert er verschiedene Slicer gleich mit

Aber auch in Cura sind Leerfahrten (blau) gut zu erkennen:

Druckvorschau Cura.jpg


Im GCode selbst werden Leerfahrten nicht ausgewiesen. Am Ende müsste man trotzdem in die Vorschau gehen, um bewerten zu können.

Dem Spiralvasen Modus kann man bei den Tragflächen nicht anwenden, weil Cura dann keine Decklayer erzeugen kann. Sowas geht mit S3D.
Im Spiralvasen Modus werden nur die Querruder gedruckt, weil die am Stoß offen sind.

Dass selbst mit 0,485 mm Druckbreite noch Leerfahrten an den Engstellen der Stege anfallen, ist sehr merkwürdig. Kannst du diesen GCode auch hochladen?
Und schaue doch mal wie das bei W4 und W5 aussieht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten