DS Modell im Eigenbau

Peer

User
Los, komm schon, Marc,

lass hören, was kommt !


Soll ja manchmal helfen, wenn auch andere ihren
Senf dazugeben.... :-)

Peer
 

Phill

User
gesucht: Form oder Abzug des DS Modells

gesucht: Form oder Abzug des DS Modells

Hallo Leute,

super Beitrag von Marc, leider habe ich als die Form verkauft wurde zu lange
gewartet. Kann mir jemand mitteilen wer die Form gekauft hat, oder
hat jemand noch einen Abzug von dem Modell?
Wäre euch über Infos dankbar


Gruß am alle Hangsüchtigen
 

AndreU

User
Hallo, Jungs,
hier also nochmal der alte Dizzing-Thread. Ihr wolltet doch mal meinen Flieger sehen. Nun gut, die Rumpfform und die Fläche sind fertig, jetzt gebt mir doch mal ein paar Tips zum Laminierplan des Rumpfes. Habe z.Zt. 49er, 80er und 210er Glasgewebe, 160er Kohle, 140er Kohle-UD und 110er Kevlar und Glas- und Kohlerovings im Schrank. Wie würdet Ihr den Rumpf belegen?
Ein bissl Dissen, hauptsächlich aber rauher Hangeinsatz...
Noch ein paar Daten:
180 cm Spw.
Profil : DS21 von Joe Wurts
Gewicht???... ca. ab 800 Gramm Fluggewicht
Fläche in Positivbauweise mit Doppel-T-Holm nach Graham Woods.

Anbei ein Foto mit Fläche auf Urmodell noch ohne HLW (muß noch gebaut werden).


Danke für Vorschläge...

André
 

Anhänge

  • DSC01769.JPE
    DSC01769.JPE
    15,8 KB · Aufrufe: 40

plinse

User
Moin,

nimm 2 Lagen des 110er Aramid, vorne im Rumpf ab Flächenauflage 3 Lagen und zwischen die Lagen oirdentlich Aramidrovings. Harter Hangeinsatz = nix Kohle, die bricht dir weg oder wird ewig schwer, bis sie trotz hartem Einsatz nicht mehr bricht ;) . Die vollen 2 Lagen brauchst du nicht im ganzen Leitwerk, da kannste nen Styro-Vollkern einsaugen.

Das ganze solltest du eh absaugen, sonst zieht Aramid einiges an Harz und wird in der Dicke zu schwer.
 

Peer

User
Tach,

natürlich solltest Du nicht vergessen,
aussen als erstes 80er Glas (+-45°)
einzubauen.

Und damit der Rumpf auch schön steif wird,
empfehle ich einen vertikalen Steg aus mind. 2 mm
Balsa, mit 49er Glas beidseitig (+-45°) beschichtet.
Nach Möglichkeit das Balsa mit stehender Faser, geht
aber auch mit liegender Faser.

Und wenn Du magst, da jeweils 2 dünne (12k)
Kohle-Rovings oben und unten drauf. Bauweise
ist ganz ähnlich einem Flächenholm.

Sollste mal sehen, wie der um die Ecke geht,
der Bomber :)

Gruß
Peer
 

AndreU

User
Danke für die Antworten... weitere Bilder folgen, wenn der Flieger fertig ist (das eine kleine gibt ja nicht wirklich viel her...)

Gruss,
André
 

plinse

User
Peer schrieb:
Tach,

natürlich solltest Du nicht vergessen,
aussen als erstes 80er Glas (+-45°)
einzubauen.

Und damit der Rumpf auch schön steif wird,
empfehle ich einen vertikalen Steg aus mind. 2 mm
Balsa, mit 49er Glas beidseitig (+-45°) beschichtet.
Nach Möglichkeit das Balsa mit stehender Faser, geht
aber auch mit liegender Faser.

Und wenn Du magst, da jeweils 2 dünne (12k)
Kohle-Rovings oben und unten drauf. Bauweise
ist ganz ähnlich einem Flächenholm.

Sollste mal sehen, wie der um die Ecke geht,
der Bomber :)

Gruß
Peer

Moin,

dann verteile die Glaslagen doch lieber anders herum, die 49er in die Oberfläche und die 80er auf den Steg, wo die mechanischen Lasten drauf kommen ;) außerdem ist die 49er wesendlich feiner. Bei 80er in der Oberfläche kannste auch gleich das Aramid nehmen. Wenn du absaugst, wird die Oberfläche eh ziemlich gut - vielleicht nicht optimal wenn man mit verdünntem Lack nur transparent nebelt ;) ...

Wenn du Kohle im Rumpf mit Aramid kombinierst, brauchst du ziemlich viel Kohle. Die muss dann die kompletten mechanischen Lasten aufnehmen können, denn nach dem E-Modul bricht die Kohle, bevor das Aramid sich an den Lasten beteiligt. Deshalb würde ich statt Kohle Aramidrovings nehmen, da biste die Sorge los. Was anderes ist es, wenn man einen F5... Rumpf baut. Da kann es sinnvoll sein, die Aramidhaut nur für die Silhouette zu nehmen, tragen tun dann fast nur die Rovings, dann sprechen wir aber über 2 Lagen 60er Aramid mit den Rovings dazwischen, abgesaugt ist das extrem wenig, denn dann geht die Wandstärke deutlich zurück ... das ist definitiv nichts für die Ansage des harten Hangeinsatzes ;) . Genau so wenig wie 2 dünne Rovings oben wie unten ;) ... die brechen und an den Bruchstellen haste dann Spitzen im Laminat, wo auch das Kevlar dann kaputt geht...
 

Phill

User
Die Hangsau lebt noch ... :-)

Die Hangsau lebt noch ... :-)

Hallo zusammen,

inzwischen sind ein paar Jahre ins Land gegangen und ich habe den ein oder anderen Rumpf aus der Mutterform von Marc laminiert.
Daneben ist eine HLW Form entstanden. Das Modell fliegt gut und macht am Hang richtig Spass.

Anbei Bilder vom Modell ... Die Rumpf+HLW Form steht übrigens ab sofort zur Veräußerung...

Gruss
Philipp


P1090589c.JPG

P1090583c.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten