Duo Discus (5,33 m - Paritech): Erfahrungen?

Abflugmasse Seglerversion

Abflugmasse Seglerversion

Hallo,
Danke erstmals an die User die mir geantwortet haben.
Ich habe letztes Jahr auf der Segelflugmesse mit Hr. Quabek gesprochen.
Er hat mir, als ich ihm den Einsatzzweck genannt habe allerdings auch eine Flächenbelastung zwischen 70 und 80 g/dm² angeraten.
Bis letzten Herbst flog ich eine Twin Astir mit 7 kg.
Rumpf von Gewalt und Flächen von mir mit HQ 3/12 durchgehend.
Das ganze in 1:4 entspricht 4,5 m Spannweite, ca. 104 dm² und der flog richtig gut.
Damit konnte ich noch Bärte in 35 m Höhe auskurbeln und bis in große Höhen nutzen.
Beim Landen ergibt sich auch der Vorteil der geringen Aufsetzgeschwindigkeit.

Schade das ich keinen direkten Vergleich ziehen kann da niemand in meiner Nähe so einen Segler hat.
Richtig beurteilen kann man das ja nur zur gleichen Zeit am selben Ort sprich in der gleichen Blase.
Dann würde sich zeigen wer besser steigt oder enger kreisen kann.

Ich bin kurz davor meinen erst kürzlich erstandenen Discus mit 4,5 m und 9,2 kg zu Fliegen.
Bin schon gespannt. 100 g/dm²?

Leider sind viele Modelle in der von euch angegebenen Gewichtsklasse.

Gruß Andi
 
Abflugmasse Seglerversion

Abflugmasse Seglerversion

Hallo Hans und die die diesem Beitrag folgen,
du hast mir damals geschrieben das ich keine Freude haben würde mit einem Segler unter 90g/dm².
Ich habe gestern meinen Discus eingeflogen.
Vorher habe ich ein leichteres Hlw gebaut, den Stahl gegen Kohle gewechselt und das Ezfw ausgebaut und ein starres Rad eingebaut.

Fazit: Abflugmasse 8370g bei 93dm²!
Diese Maßnahmen haben 1,2 kg eingespart.
Im Flug sieht das gar nicht so schlecht aus, aber beim Landen.
Wenn man die Bremsklappen ausfährt verändert sich der Ton aber nicht die Fahrt.
Mein Segler war der einzige der die ganze Piste und die angrenzende Wiese gebraucht hat bis er steht.
In einem Testbericht hat der Autor über den Discus 2 bei gleichem Gewicht geschrieben : das die "halbausgefahrenen Klappen" meisten ausreichen. Was sind das für Leute??
Jetzt geht das Einstellen los.
Ich werde wieder berichten wie es in der Thermik aussieht.

In 3-4Wochen bekomme ich leichtere Flächen.

Auf jeden Fall gefällt mir der Segler:) und der Wunsch meinen Duo Discus fertig zu stellen steigt!!

Gruß Andi
 
Wenn man die Bremsklappen ausfährt verändert sich der Ton aber nicht die Fahrt.

Hallo Andi,
ich gehe davon aus, dass Du mit "Bremsklappen" die Störklappen meinst. Das ist durchaus kein ungewöhnlicher Effekt. Oft legt der Segler beim Ausfahren der Störklappen sogar ein wenig an Fahrt zu. Das liegt daran, dass die Störklappen einen Teil des Auftriebs vernichten, dadurch erhöht sich die Sinkgeschwindigkeit; allerdings auch die ( effektive )Flächenbelastung. Die reduzierte Auftriebsfläche muss den Flieger noch in der Luft halten - deshalb legt er an Fahrt zu. Die Bremswirkung durch den größeren Luftwiderstand ist sehr überschaubar, und nimmt mit der Fluggeschwindigkeit ab - je langsamer, desto weniger Bremswirkung ! Deine Bremse ist eigentlich das Höhenruder.
Diese Effekte sind ( meiner Erfahrung nach ) bei hohen Flächenbelastungen stärker ausgeprägt.

Die Lösung: Weiträumiger anfliegen, mit den Störklappen den Gleitwinkel einstellen, und die Fahrt mit dem Höhenruder rausziehen - das funktioniert in der Regel sehr gut.

Viele Grüße
Elmar
 
Bremswirkung

Bremswirkung

Guten Morgen, hallo Elmar,
danke für deine Erklärung. Ich habe nur 5 Flüge gemacht. Es war Wettbewerb. Werde natürlich noch versuchen das in den Griff zu bekommen.
Doch hoffe ich das sich das dann mit den leichteren Flächen ändert. Ansonsten versuche ich noch Butterfly dazu.
Hatte bis jetzt erst 2 Modelle (scale) die super gebremst haben, das ist dann schon ein Genuß!
Das wichtigste ist aber das der Segler gut in der Thermik steigt. Hatte noch keine Möglichkeit.
Gruß Andi
 
Hatte auch längere Zeit einen den ich sehr gern geflogen habe.

Meiner wog mit FES-Antrieb und 8 S 5000 mAh knapp 14 kg. Damit flog er wirklich gut - Flächen waren allerdings etwas schwerer weil diese mit D-Box ausgeführt waren.
Denke einmal die vom Hersteller angegebenen ab 11 kg - sind auch ohne FES und D-Box nicht zu realisieren, weil Akkus und Antrieb ganz weit vorne gesessen haben und dort ansonsten viel Blei rein gemusst hätte.
 
Hallo,
hole das Thema DD nochmal hoch.
Habe ja die FES Version von Paritech.
Leider ging meine Duo bei Start auf die Nase trotz voll Höhe mit 8mm ziehen. Seit dem bin ich mit Startwagen gestart, was mir aber überhaupt nicht gefällt. Habe gesehen das Paritech auf seiner HP 12mm Höhenruder-Ausschlag angibt. (Mit A50 Motor)
Als ich den Duo mit dem Strecker 378/25 gekauft hatte, war der Ausschlag mit 8mm angegeben.

Fliegt jemand den Strecker Motor mit 12mm Höhenausschlag?
Oder wäre sogar ein tausch auf den A50 eine bessere Wahl?
Würde mich brennent interessieren.

Grüße Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten