DUO DISCUS carbon 4,44 m von Tomahawk

Guten Morgen zusammen,

Ich nutze ebenfalls den LC5065 mit 430KV an meinem Duo. Das Ganze an 6S und einer CM Scale 17x10.
Auch hier ist echt ordentlich Dampf vorhanden und der Start ist kein Problem.

Spitzenstrom liegt, wenn ich mich recht erinnere Bei ca. 93A.

Zum Thema GM / GM Scale - da gibt es tatsächlich spürbare Unterschiede. Vor allem beim Start, hier hat die normale GM sehr laut "geschrien" (Abriss) während die GM Scale sofort richtig greift.
Im Flug ist dies dann nicht mehr so drastisch, aber auch hier merkt man den Leistungsunterschied
 

goevier

Vereinsmitglied
Mehr KV hilft sicher.
Mehr Schub kriegst du auch mit einem größeren Propdurchmesser .
Start Duo
Hier problemloser Start mit 22x14 und Reisenauerkombi an 6s wie hier im Thread geschrieben
 

goevier

Vereinsmitglied
GM Scale 18*8,5: 58A laut Regler, 7420 U/min, Schub 4.0kg, Bild 2, Bereits beim Real Flug getestet, Startgeschwindigkeit geht so und Steigleistung in der Luft geschätzt 45-50°
GM 18*10: 63A laut Regler, 7200 U/min, Schub 3.2kg, Bild 3, Bereits beim Real Flug getestet, Startgeschwindigkeit fast zu langsam und Steigleistung in der Luft geschätzt 55-60°
GM Scale 18*8,5: 68A laut Regler, 7220 U/min, Schub 4.2kg, Bild 4, Test unter real Bedingungen steht noch aus
Ich meine man hat relativ wenig Schub, wenn ich meine Schubwer
Hi Klaus,
die letzte Messung müßte dann aber mit der von Dir im Text davor angegeben GM Scale 18x10 gewesen sein, oder?

LG Uwe
 
Hallo Uwe,
Sorry du hast es richtig erkannt es war eine 18×10. Ich werde diese Luftschraube mal testen mit dem Auto-Timing. Mal sehen wie es dann aussieht. Somit hätte ich wenigstens eine niedrige Amperbelastung.
 

Papa14

User
Mehr KV hilft sicher.
Mehr Schub kriegst du auch mit einem größeren Propdurchmesser .
Start Duo
Hier problemloser Start mit 22x14 und Reisenauerkombi an 6s wie hier im Thread geschrieben
Welche Reisenauerkombi? Sicher nicht der LC 5056 380 oder 430, der raucht bei einer 22x14 ab ;-)

welches Motortiming habt ihr eingestellt?
Auto.

Somit hätte ich wenigstens eine niedrige Amperbelastung.
Wenig Pferde, wenig Hafer, viele Pferde, viel Hafer. Wenn du Leistung willst, geht das nur über Volt und Ampere. Wenig Ampere = wenig Leistung = weniger Steigleistung = längere Motorlaufzeit.

Der Wirkungsgrad sinkt natürlich, je höher die Ampere sind. Aber ob der Motor jetzt mit 75% oder 85% Wirkungsgrad läuft, merkt man im Flug nicht. Die Steigrate aber schon.
 

goevier

Vereinsmitglied
@ Papa14:

Lesen - verarbeiten - suchen - wissen.😉
"hier im Thread" - "wer ist der Beitragende -> goevier" - aha, den mal suchen - "finden: --> dieser Antrieb

Alles gut, ich helfe gerne.
Uwe
 
Hallo Uwe,
Sorry du hast es richtig erkannt es war eine 18×10. Ich werde diese Luftschraube mal testen mit dem Auto-Timing. Mal sehen wie es dann aussieht. Somit hätte ich wenigstens eine niedrige Amperbelastung.
Ich habe diese Kombi mit der GM 18x10 scale in meiner JS3 ( knapp unter 7kg) verbaut. Strom mit vollem Akku ca 80 A. Geht gut aus der Hand ohne durchsacken und die Steigrate liegt bei 11-12 m/sec. Und leiser als ein Getriebeantrieb ist diese Kombi auch noch. Ach ja, die Propellerpositionierung funktioniert damit ebenfalls perfekt.

Günther
 
Sodele, ich hab heute mein neuen Leopard 5065 430KV ins Modell eingebaut und meine Testreihe mit GM Scale 18*8,5 fortgesetzt. Aktuell zieht die Kompi 86A und die Drehzahl liegt bei 8200U/min bei vollen 6S und Autotiming. Der gemessene Schub mit dem Startwagen liegt nun bei 5kg.
Das sieht nun vielversprechend aus und ich werd die Kombi mal real testen. Ich meine die hohe Amper kann der Motor ab, da die Einschaltzeiten relativ kurz sein werden.
 

Anhänge

  • 20231013_153514.jpg
    20231013_153514.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 86

ArneH

User
Hallo Duo Discus Gemeinde,
Die Zugkraft habe ich mit einer handelsüblichen Kofferwage gemessen. Ich weiß, die Kofferwage ist relativ ungenau und es gibt auch noch ein Rollwiederstand am Stadtwagen aber das blende ich mal aus. Die Versuchsreihe sollte zumindest mal eine Tendenz zeigen und da war ich vollkommen überrascht. Hier nun die Werte:
GM Scale 18*8,5: 58A laut Regler, 7420 U/min, Schub 4.0kg, Bild 2, Bereits beim Real Flug getestet, Startgeschwindigkeit geht so und Steigleistung in der Luft geschätzt 45-50°
GM 18*10: 63A laut Regler, 7200 U/min, Schub 3.2kg, Bild 3, Bereits beim Real Flug getestet, Startgeschwindigkeit fast zu langsam und Steigleistung in der Luft geschätzt 55-60°
GM Scale 18*8,5: 68A laut Regler, 7220 U/min, Schub 4.2kg, Bild 4, Test unter real Bedingungen steht noch aus
Ich meine man hat relativ wenig Schub, wenn ich meine Schubwerte, mit denen auf der Reisenauer Webseite vergleiche, liegt mein Messanordnung 2kg daneben. Habt ihr eine Idee wo der Hund begraben liegt?
Vielen Dank Klaus
Hmm, die Werte sehen irgendwie gefühlt etwas zu soft aus. Ich 'quäle' den 5065 380 an einer 19x10 GM Scale an einem anderen Flieger (allerdings nur ~5,5kg). Das zieht im Stand ~90A (deutlich jenseits des angegebenen Max Stroms) und gibt Schub wie Hulle. Der steigt im >60° Winkel mit tüchtig Speed. Das reißt einem beim Start den Flieger förmlich aus den Händen. Ok, sollte man nicht ewig machen aber nach 10s ist temperaturmäßig erstaunlicherweise noch alles im tiefgrünen Bereich. Die Power habe ich mir aber nur wegen dem Start gegönnt. Für normalen Steigflug kann man dann etwas drosseln.
 
Das BEC gab 0V statt 8,4V aus. Dadurch piepst der Motor ständig da der Regler merkt das die ausgegebene Spannung nicht der Einstellung des Reglers entspricht.

Der Stützakku war nach langem probieren dann auch nicht der vollste und somit war es das mit dem Erstflug
Obwohl im IBEX Regler Sützakku und BEC funktionieren sollte. Geht es nicht. Mir ist bereits beim Einstellen das BEC abgeraucht. Haben nun eine Diode eingebaut und habe jetzt nur noch den Stützakku dran. Das geht.
 
Hallo Duo Besitzer,

kann mir jemand bitte sagen wie das Packmaß des Modells ist? Rumpflänge ist mir bekannt. Wie lang sind die Tragflächen (ohne Winglets)?

Dankeschön

CB
 

Mefra

User
Nun habe ich einige Wochen auf den Erstflug meines Duo Discus warten müssen…

Das war schon deprimieren:
Das Modell ist fertig, man möchte es einfliegen, aber das Wetter spielt nicht mit 😞

Doch zwischen zwei Regenschauern konnte ich den Duo Discus nun vergangenen Donnerstag einfliegen.

Es hatte nur für einen Flug gepasst, aber das Model verspricht schon jetzt sein enormes Potential. 😀👍

IMG_8869.jpegIMG_8888.jpegIMG_8885.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten