Duo Discus im Maßstab 1:3,5

Mefra

User
Hallo Thomas,
Bisher hat mich der Maßstab 1:3,75 von Krause nicht gestört. Komischerweise hat K. immer so krumme Maßstäbe. Wo das wohl herkommt?
Ich denke diese "krummen" Maßstäbe sind oftmals bedingt durch die Rumpfgrößen (-längen), wenn diese, wie bei manch anderen Anbietern, zugekauft werden. Dann werden die zugekauften Rümpfe vermessen und die Flächen und Leitwerke dazu passen angepasst und darauf folgend der Maßstab.
Ob dies auch ber Krause ist, kann ich nicht sagen.

Warum nun die Rümpfe eine "komische" Länge haben, was wiederum einen "krummen" Maßstab ergibt - kann ich nicht sagen.

PS. Hast Du meine PN erhalten?
 
Hallo Frank,

deine PN habe ich erhalten. Vielen Dank für deine sehr ausführliche Beschreibung. Das macht mich richtig "heiß" auf mein neues Projekt. Ich sollte mich nur noch für das richtige Modell entscheiden können ;-))

@ An alle,

bei wem könnte ich mir mal eine ASW28, ASW15b im Maßsstab 1:3 anschauen, der auch noch in der Nähe so zwischen 75XXX und 78XXX wohnt? Parallel dazu auch eine Duo Discus.

Grüßle
Thomas
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Thomas,
Du kannst doch bei Deinem V50 auch den Beifahrersitz umlegen?! Ich habe nen V40 und kriege dann 2,8m lange Dinger am Stück rein. Müsste mit 4-teiliger Fläche passen. Feiner Wagen übrigens, leider (oder gottlob) kriege ich den von meinen Eltern nur selten in die Finger....;)
 
Hi Achim,

der Wagen ist nicht schlecht und den Beifahrersitz klappe ich auch schon um. Ich will halt nicht gleich auf volle Beladung aus ;-))

Gruß
Thomas
 

Thermike

User
Hallo, ich habe mal die Gewichte ermittelt von meinem Zweck Duo Rumpf (Elektromotor ind er Schnauze). Dann siehst Du mal wieso mein Duo mit Klapptriebwerk 12,2 Kg hat.

Die Flächen fertig bebügelt mit zwei Standardservos und Winglets in Voll-GfK haben zusammen 4100 Gramm. Der 16 mm Stahl 765 Gramm, hier könnte man noch sparen. das HLW 230 Gramm, das Voll Gfk Seitenleitwerk 80 Gramm.
Der 8 S Lipopack 710 Gramm und der Rumpf mitt Torcman 430/30 Luftschraube, Regler, 2 Empfänger, zwei Empfängerakkus und zwei Servos und Rad mit Steckachse 4650 Gramm.

Die Gewichte beziehen sich auf den Krause Duo. Allerdings ssind im KTW-Duo 24 * 2400 er Zellen drin wegen dem Schwerpunkt.

Einzige Einsparungen wären somit ein leichterer (Lehner/Hacker- Antrieb) und eine andere Steckung in Cfk, allerdings keine 16 er.


m.f.G. Michael
 
Hallo Michael,

danke für deine Auflistung der Einzelgewichte. In Summe kommen dann 10,535kg heraus. Dies bezieht sich dann auf deinen Duo mit Motor in der Schnauze ;-))

Du schreibst, dass du bei deinem Duo mit KTW den "schweren" Akku für den Schwerpunkt brauchst! Wie hast du denn deine Komponenten verteilt? Hast du das SR und HR in der Flosse eingebaut?

Meinst du, dass Krause auf Wunsch auch einen Glasstab mit 20mm einbaut? Dies würde bestimmt noch 500gr bringen. Wenn ich das Schambeck KTW nehme, liegt der Motor nicht so weit hinter dem SW. Dies dürfte auch noch einmal ein paar Gramm bringen. Ich denke, wenn ich alle Komponenten optimal platzier und nicht so schwenderisch mit dem Harz umgehe (spare sowieso immer am Harz) müsste doch ein Gewicht von 11kg erreichbar sein, oder?

Gruß
Thomas
 
Hallo zusammen,

habe heute mal länger mit Hr. Krause telefoniert. Thema war natürlich die Duo Discus von ihm. Leider hat er momentan keine da. Ich wollte nämlich zwischen den Tagen, also so um den 29.12. zu ihm fahren. Da werde ich mich wohl bis zum März begnügen müssen. Er möchte zur Messe in Sinzheim ein paar Kästen mitbringen. Konnte es aber noch nicht garantieren. Das Telefonat war auf alle Fälle wieder sehr nett und hat mir wieder ein paar neue Erkenntnisse gebracht.

Vielleicht könnt ihr noch was aktuelles Berichten. Baut einer von euch eine Duo?

Gruß
Thomas
 
Duo Discus

Duo Discus

Hallo

Ich habe heute Post von Roedelmodell bekommen. Momentan bieten sie den Duo Discus in 1:3,3 von Deffner für 1299 Euronen an. Inklusive Cockpitausbausatz. Ein wirklich sehr gutes Angebot.
Dieser Flieger ist optimal fürs Klapptriebwerk und Transportprobleme gibts mit dem vierteiligen Flügel auch nicht.
Angebot ist nur in begrenzter Stückzahl verfügbar.

Gruß Markus

Hätte ich mir nicht gerade erst eine DG 1000 von LET gekauft, dann würde ich jetzt zuschlagen.
 
Hallo Markus

das Angebot ist ja unschlagbar ;-)). Muss da mal mit meinem Finanzminister reden. Eigentlich sollte die Investition erst M06/06 getätigt werden.

Danke Mal für den guten Tipp.

Gruß
Thomas
 
Hi,

ich habe ebenfalls das Schreiben erhalten. Einfach super, leider ist dies nicht die GFK-Version. Die kostet weiter seinen Preis.

Gruß
Herwig
 
Hallo

Ich finde man kann bei diesem Preis ruhig auf die GFK Version verzichten.

Das wird mit Sicherheit auch mein nächstes Winterprojekt.
Werde den DUO dann mit dem neuen AFT 19 ausstatten von Schambeck.
Das ist dann Unabhängigkeit pur und von der Festigkeit ist der DUO wirklich ausreichend. Ich konnte mich in Fiss selbst davon überzeugen.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ja das AFT19 habe ich mir auch in die engere Auswahl genommen. Wirst du dieses dann in Deffner Duo einbauen?

Wird dieses auch in den Duo von Krause reinpassen? Oder bin ich dann zu sehr überdimensioniert?

Gruß
Thomas
 
Ob das Klapptriebwerk in den Rumpf des 1:3,75 paßt weiß ich nicht. Nur der Duo von Krause ist mir erstens zu teuer und zweitens zu klein. Auch wenn der Deffner Duo ein paar Euros teurer ist, mußt du keine Nasenleiste mehr verschleifen und Ruder verkasten. Und die Ruder sind bereits in Hohlkehle. Zudem habe ich noch einen Arbeitslosen 1:3,5 Pfannmüller Piloten rumsitzen, der im Besitz eines DUO Typeratings ist und der paßt besser in den 1:3,3 Duo.
Für den Einbau eines Klapptriebwerks ist der Duo einfach wie geschaffen. Du kannst das Rad an die dafür vorgesehene Stelle einabuen und das auf die Nase gehn wird durch das Bugrad kompensiert. Also für mich die erste Wahl.


Gruß Markus
 
Hi Pierre,

danke für den Link. Habe bereits vor einigen Wochen mit Michael Schneider Kontakt aufgenommen. Er hat mir sehr viele Infos über den Krause Duo gegeben.

@ Hi Markus,
warum ist dir denn der Krause Duo zu teuer? Hängt es damit zusammen, dass du für ca. 1300€ noch zuviel machen musst? Ich sehe mich noch ein bisschen als Modellbauer. Finde aber auch den Preis etwas hoch im Verhältnis zu einer ASW28 auch mit 5m. Habe mir es aber von Herrn Krause den Preisunterschied erklären lassen. Die ganze Fläche ist mit Kohle unterlegt und die Flächengeometrie erleichtert auch nicht das Herstellen ;-)).

Kennt einer noch eine Anbieter der Duo im Maßstab 1:3,75? Hätte da noch ein paar Sonderwünsche die mir Herr Krause nicht erfüllt, wie z.B. Kohlestab, Hohlkehle und eine leichte 0,8mm Abachifläche.

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas

Genau das meine ich. Wenn ich mir das Angebot von Roedelmodell ansehe dann ist er mir einfach zu teuer. Ich sehe mich auch wie du als Modellbauer jedoch mehr als Modellflieger. Und wenn ich solch einen Vorfertigungsgrad bekomme, bei dem ich noch die Nasenleiste schleifen muß und die Ruder verkasten muß, dann ist mir das zu wenig fürs Geld.
 
Hi Markus,

weißt du woher Rödel seine Flächen und Rümpfe bezieht? Mann muss dazu sagen, dass Krause die "X" Version anbietet. Wenn ich mir den Orginalpreis von Rödel ansehe (1600€), dann es halt auch wieder 300€ mehr als der Krause Duo.

@ Alle,
hat einer von euch Erfahrungen mit dem Rödel Duo gemacht?

Grüßle aus dem verchneiten Ottersweier ;-))

Thomas
 
Hi Thomas

Da hast du recht. Das sind 300 Euro jedoch hat er auch mehr Spannweite. Was bei mir noch erschwerend hinzukommt ist, daß ich nur einen Kellerraum habe und dadurch auch schlechte Baumöglichkeiten.

Ich weiß nicht, woher Roedel seine Rümpfe und Flächen hat.

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

vor einigen Seiten habe ich nach der Möglichkeit gefragt, ob ich mir den Rihm Rumpf der Duo auch so kaufen kann. Keiner von euch hat darauf geantwortet. Bedeutet dies, dass ich den "nur" als Komplettmodell von Krause bekomme?

Könnte mir gut vorstellen, dass ich mir den Rumpf kaufe und die Flächen beim Hersteller meines Vertrauens machen lasse.

Gewalt hat ja auch einen Duo Discus Rumpf aber nur im Maßstab 1:3,9 (2,21m).

Vielleicht weiß ja einer von euch, wo und wie ich die Rümpfe von Rihm beziehen kann.

Gruß
Thomas
 

Thermike

User
Hallo Stratos, den einzelnen Rumpf kannst Du vielleicht von Herrn Krause bekommen, oder direkt bei Paritech (ehemals Rihm). Einzelpreis liegt bei 350 Euro. Dazu kommen noch Haubenrahmen und Haube. Macht sicherlich nochmal 80-100 Euro.

Ich war vor drei Jahren mal bei Gewalt in seinem Laden und ein Bekannter hat sich zwei Duo-Rümpfe mitgenommen. Als ich die Qualität der Rümpfe sah, war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Teilweise über 1mm Versatz in der Rumpfnaht und am HLW keine Anformung. Der Preis war glaub ich um 200 Euro.

Den Duo von Rödel habe ich auch vor Ort angeschaut, der Rumpf kann ebenfalls mit dem Rihm-Produkt nicht mithalten, allerdings besser als der von Gewalt und die Flächen erschienen mir (für meinen Flugstil) zu weich. Allerdings sind sie vierteilig was ein Pluspunkt ist.
Auch würde ich mich von der Größe 6.06m nicht abschrecken lassen, eigentlich bringt es dir viele Vorteile.
Mehr Platz im Rumpf, noch besser sichtbar, sicher noch mehr Leistung.
Und zu dem Preis sollte man fast zuschlagen, sofern noch einer zu haben ist.

Der Duo von Deffner (in GfK) dagegen ist qualitätsmäßig 1 A.

Der Vagenknecht Duo (alte Version von TUN und Thommy) in Holz ist vielleicht eine Alternative, den mehrere Piloten steigen auf die neue GfK-Version um. Allerdings ist dieser für eine Elektrifizierung sehr schwer.
Meiner hatte als ich ihn von Tun bekommen hatte ein Leergewicht ohne Servos und Akkus von 10 Kg, die Flächen waren aber auch GfK beschichtet.
Ich wollte diesen Duo 2001 elektrifizieren aber damals währe er sicher auf 14 Kg gekommen ( eine Bombe).


Viel Spass beim bestellen !!!

P.S: Mein Duo mit Zwecksegler Rumpf ist jetzt fertig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten