E- Antrieb für YAK 55M Goldwing 1,87m

Hallo zusammen. Da ich nicht soviel von E-Antrieben verstehe habe ich eine Frage:
Folgendes Setup ist nun verbaut: Motor Turnigy 6354 245KV, Dymond Smart 80 HV, 2x5S Lipo 5000maH, Prop Engel 20x12. Leider ist der der Strom viel zu hoch, 110A im Stand!!
Ich denke ich brauch einen anderen Motor und Regler denn 10S soll es bleiben und auch der Prop Engel 20x12, der passt gut zum Modell.
Hatte folgende Idee. Turnigy RotoMax 1.40 mit einem Regler bis max 100A.
habt ihr einen Tipp für mich?? Will meine Yak in die Luft bekommen!!
 

Mawhy

User
Moin Männer´s
hat denn hier keiner ne Idee, was der Kollege am besten machen kann ??
Hatte Ihm gesagt, das Er hier, in RCN mal fragen soll.Aber mit gar keiner Antwort hatte ich nicht gerechnet....

Gruß
Math.
( D.G. )
 
Hallo zusammen. Da ich nicht soviel von E-Antrieben verstehe habe ich eine Frage:
Folgendes Setup ist nun verbaut: Motor Turnigy 6354 245KV, Dymond Smart 80 HV, 2x5S Lipo 5000maH, Prop Engel 20x12. Leider ist der der Strom viel zu hoch, 110A im Stand!!
Ich denke ich brauch einen anderen Motor und Regler denn 10S soll es bleiben und auch der Prop Engel 20x12, der passt gut zum Modell.
Hatte folgende Idee. Turnigy RotoMax 1.40 mit einem Regler bis max 100A.
habt ihr einen Tipp für mich?? Will meine Yak in die Luft bekommen!!

Ich habe diese Kombi nicht, fliege aber auch viel 10S 5000er. Habe kurz mal bei HK geguckt, da wird dein Motor (245kV) bei 8S mit der 20x10 mit 77A angegeben, daher werden deine Messwerte schon stimmig sein.

Es gibt viele Wege, die ans Ziel führen. Wenn die Latte "passt", dann evtl. auf einen Motor mit weniger Kv zurückgreifen. Den gleichen Motor (SK3 6264) gibt es auch mit 213Kv, da landest du dann bei ca. 80A.
Alternativ wäre auch der Dymond Master HQ-6060 von Staufenbiel zu bewerten (210Kv, max. 80A), dieser Motor ist beim Drive Calculator eingepflegt und du kannst mal etwas rumspielen.

Mit beiden Motoren kommst du auf ca. 10kg Standschub, die Yak wird mit wahrscheinlich um die 5kg wiegen und sollte damit ausreichend motorisiert sein.

Ich selbst aber würde einfach eine kleinere Latte nehmen: 18x8 oder 18x10, damit sollten die Ampere in erträgliche Regionen kommen und Schub / Pitch wird ähnlich sein wie mit der 20x10 und einen niedrig drehenden Motor.

Viele Grüße,
Eike
 

ET76

User
Hi Jo,

Ihr habt eine Lärmgrenze für Elektro?
Wie kam das denn?
Dachte, Lärmgrenzen gibt's nur für Verbrenner.

Gruss
Tobias
 

Mawhy

User
Moin,
jupppppp......haben wa
Manche E-Modelle können weit aus lauter sein als manches Verbrennermodell
Passt uns auch nicht aber besser als gar keinen Platz zu haben.
Wir haben sogar nen ,,grünen Punkt,, ..... echt... für Sonntagselektroflieger ( oder auch nicht :cool: :D :confused: :confused: :confused: )
Ist z.Zt. aber ne ganz interessante Auffassung darüber bei uns im Gange......

Lasst uns hier aber nicht weiter darüber schreiben, dafür ist es der falsche ,,Platz,, und der Modi würde es
verschieben

Bin mal gespannt, wie es mit dem anderem Motor klappt. Er wird berichten.
Gruß
Math.
( D.G. )
 
So, jetzt ist der Turnigy Aero Star 6374 192KV installiert. Schwerpunkt war kein Problem, Akku jetzt direkt vor der Steckung. Der Motor ist ja 300g schwerer als der 6354 245KV.
An 10S 5000maH bei Volllast 66A, ich denke wird im Flug deutlich weniger sein, Drehzahl mit 20x12 Engel CFK 6800U/min, Schub mit ECalc gerechnet ca. 9500g. Regler Dymond Smart 80HV
Der Motor war genau die richtige Wahl. Power ohne Ende, bei jetzt 5300g Abfluggewicht. Flugzeit lag bei fast 10min. Lärmmäßig bei halben Gas kaum zu hören.
Kann ich nur empfehlen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten