E-flite Einziehfahrwerk elektr. 60-120

Klopfer

User
Es gibt meines Wissens zwei Systeme für Einziehfahrwerke, siehe Zeichnung
Bild000.jpg
Die Belastungsrichtung habe ich mal durch Pfeile angedeutet. Bei dem zweitem System sieht man eindeutig, das für Belastung für das Bugfahrwerk ein zu schwach dimensionertes Bauteil verbaut ist. Diesen Schwachpunkt werde ich durch den Nachbau mit mehr Materialstärke beheben. Ich berichte davon, wenn mein Vereinkolege mir das Rohmaterial mit gebracht hat.

Gruß Alfred
 

Klopfer

User
Freunde des leichten, aber mit Fehlern behafteten Fahrwerks. Ich hoffe, ich habe diese Schwachstelle beseitigt!
Siehe hier
20140805_153753.jpg
Ein Vereinkolege hat mir die Rohlinge besorgt, der Rest ist etwas Arbeit, jetzt weis ich, wo für ich drei Monate zu Anfang meine Schlosserlehre Feilen und Sägen gelernt habe. Der einzigen kritischen Punkte sind die Kulissenführung und die Bohrung für die Fahrwerksbolzen, die muss auf 1/10 genau hergestellt werden, sonst bekommt man ein schlackerndes Fahrwerk. In meiner BD-5 funktionert es prächtig. Dei Schwenkachse habe ich mit Loctite eingeklebt.
 

Klopfer

User
Hier einmal den vergleich der Materialstärken des Nachbaus.
20140806_145356.jpg
Bei dem aufgelegtem Orginal kan man schon die leichte Verformung erkennen, über kurz oder lang währe das Ding wohl wieder gebrochen.
 
Ich habe mit dem Fahrwerk und dem UniTest 2 die Erfahrung gemacht, das manchmal das Fahrwerk unter 5V seine Tätigkeit einstellt. Und ich habe eine eingebaute Sollbruchstelle am Bugfahrwerk entdeckt. Die Hauptfahrwerke sind in meiner Tucano mit 8Kg verbaut. die halten die Belastung ohne Probleme aus. Da bei der Landung die volle Belastung auf die Kulisse geht, brechen die Finger weg, und ein neues Bugfahrwerk ist fällig (84€). Ich bin dabei, mir eine etwas stärkere Kulisse zu bauen. Warscheinlich haben mehrere das Problem, denn das Bugfahrwerk alleine ist z.Z. nicht mehr zu bekommen. Ich werde mir wohl selber so eine Kulisse bauen.

Yep,

Muss eine "Sollbruchstelle" sein,bei mir ist exakt an der selben Stelle, die ALU-Gabel gebrochen.
Bin ebenfalls auf der Suche nach Ersatzteilen. Sag mal wie baust du dein Ersatzteil ? Hast du eine CNC Maschine oder eine einfache Fräsmaschine ? Hast du evtl. 3D-Daten von diesem Teil abgefertigt ?

Gruß
Oliver
 

rmug

User
Hmm, ging's hier nicht um das Ausfahren der Fahrwerksbeine? Habe dieses Problem auch. Ich benutze mehrere e-flite Fahrwerke, in verschiedenen Grössen. Das beigelegte Kabel wird auch verwendet. Nun habe ich einen Impulsverstärker dazwischen gesteckt. Viel besser ist es aber nicht geworden. Schade, so macht das wirklich keine Freude. Ich benutze eine Futaba Steuerung.

Gruss Hadrian
 

Klopfer

User
Hallo Oliver, ich habe in Manpower mit Säge, Feile und Bohrmaschine das ganze in Form gebracht. Pro Nocke etwa 1 1/2 Std. Du kannst im Internet 12mm dickes Alu bestellen. 1 m 12X60 kosten etwa 10€.

Und Hadrian, ich kann nur wiederholen, das das Fahrwerk unter 4,8V öfter seine Dienste einstellt. Es ruckt nur einmal kurz an und verweigert seinen Dienst. Erst nach Anschluss eines frischen Akkus ist es wieder zur Zusammenarbeit bereit. Jedes Fahrwerk nimmt etwa 220 MA auf, das sind 660MA, und da es sich um Bürstenmotore handelt, kann der Anlaufstrom kurzfristig auf das 4-8 fache ansteigen. Bei einer nicht schnell reagierenden BEC oder einem schwächelndem Akku bricht die Spannung für einen kurzen Moment ein. Vielleicht würde ein auf die Platiene des Y-Kabels gelöteter Kondensator Abhilfe schaffen. Ich habe aber diese Schwierigkeiten noch nie im Modell gehabt. Die Fahrwerke werkeln in meiner BD-5, 3,5 Kg, in meiner Phönix Tucano, 4,5 Kg und in meiner 8 Kg Tucano bis auf die Schwachstelle mit dem BugFW ohne Mucken.
 
Hallo Oliver, ich habe in Manpower mit Säge, Feile und Bohrmaschine das ganze in Form gebracht. Pro Nocke etwa 1 1/2 Std. Du kannst im Internet 12mm dickes Alu bestellen. 1 m 12X60 kosten etwa 10€.

Und Hadrian, ich kann nur wiederholen, das das Fahrwerk unter 4,8V öfter seine Dienste einstellt. Es ruckt nur einmal kurz an und verweigert seinen Dienst. Erst nach Anschluss eines frischen Akkus ist es wieder zur Zusammenarbeit bereit. Jedes Fahrwerk nimmt etwa 220 MA auf, das sind 660MA, und da es sich um Bürstenmotore handelt, kann der Anlaufstrom kurzfristig auf das 4-8 fache ansteigen. Bei einer nicht schnell reagierenden BEC oder einem schwächelndem Akku bricht die Spannung für einen kurzen Moment ein. Vielleicht würde ein auf die Platiene des Y-Kabels gelöteter Kondensator Abhilfe schaffen. Ich habe aber diese Schwierigkeiten noch nie im Modell gehabt. Die Fahrwerke werkeln in meiner BD-5, 3,5 Kg, in meiner Phönix Tucano, 4,5 Kg und in meiner 8 Kg Tucano bis auf die Schwachstelle mit dem BugFW ohne Mucken.

Ich werde mal eine 3D-Knstruktion machen. Evtl. Gibt es jemanden der das auf seiner CNC Maschine fertigen kann.
Ich selber bin sehr daran interessiert eine Lösung zu haben. Denn inzwischen habe ich zwei Nocken verheizt, und eine dritte ist inzwischen verbogen.

Ich poste das 3D-Modell sobald ich es fertig habe.... Evtl. Können wir eine Sammelbestellung machen. Jeder 5 Stück Oderso....:)

Gruß
Oliver
 

rmug

User
Danke Klopfer

Ich werde jetzt noch einen zusätzlichen NIMH Akku für das Fahrwerk benutzen.

Gruss und Danke Hadrian
 

Klopfer

User
Hallo Hadrian, ich fliege außer der großen Tucano alle meine Modelle mit gestützter BEC, d.h. ich verwende meistens Robbe-Regler, die haben eine BEC von 5,5V. In die Plussleitung wird eine Schottkydiode (5A 0,3V Spannungsabfall) eingelötet, so daß am Ende 5,2V rauskommen. jetzt schließe ich einen 350mAh Accu an, der Accu ist also immer mit 5,2V geladen und das sind 80% ladung. Sollte, warum auch immer, einmal der Regler oder der Flugaccu seinen Geist aufgeben, so kann ich mit dem 350er Accu ganz bequem landen (wenn man noch genügend Schwung und Höhe hat). Das Modell schlägt nicht unsteuerbar ein. Die Diode muss sein, sonst würde die BEC außer Tackt geraten oder im Falle eines Defekts der Accu sich über den Regler entladen. Wenn du einen Regler mit 6V BEC hast, dann eine normale Diode (Spannungsabfall 0,7V) nehmen, die Spannung am Empfänger darf 5,4V nicht überschreiten, das macht der Stützaccu nicht mit.

Gruß (Ekel)Alfred :-)
 

EJETS

User
Neue Nocken braucht das Land

Neue Nocken braucht das Land

Hallo Bernie, und natürlich allen Anderen auch ein nettes Hallo,

Wenn ich 3D-Daten bekomme für beide Mechaniken (Haupt und Bug), kann ich schon mal welche fräsen lassen.
Aber dann gleich in der richtigen Stärke (12,7mm? )

Beste Grüsse
Rainer
www.ejets.at
 

Klopfer

User
Hallo Rainer, du kannst die Zeichnung von mir verwenden, nur der Tunnel für die Spindel müsste noch optimiert werden (siehe Tamjet beim 25-46er). Und wenn du Lindinger mit ins Boot bekommst? Die hatten mal eine Ersatznocke, ich weis aber nicht mehr, für welches Fahrwerk. Wenn dann noch der Preis bei 25€ liegen wird, könnte es ein Erfolg werden. Billiger wie ein neues Fahrwerk und auch bruchfester. Und der Austausch dauer höchstens 1/4 Std.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten