E-flite Einziehfahrwerk elektr. 60-120

EJETS

User
Hallo Rainer, du kannst die Zeichnung von mir verwenden, nur der Tunnel für die Spindel müsste noch optimiert werden (siehe Tamjet beim 25-46er). Und wenn du Lindinger mit ins Boot bekommst? Die hatten mal eine Ersatznocke, ich weis aber nicht mehr, für welches Fahrwerk. Wenn dann noch der Preis bei 25€ liegen wird, könnte es ein Erfolg werden. Billiger wie ein neues Fahrwerk und auch bruchfester. Und der Austausch dauer höchstens 1/4 Std.

Hallo,
Nur zur Sicherheit: wir reden vom 60-120er, ja?
Hab Die ja selber, ärgere mich nur wenn Sie bei kleinster Hemmung gleich abschalten.

Dann werde ich die mal zerlegen, gehören eh mal an der Spindel gereinigt (Hatte einen Ausflug in den Acker :-( )

Gemeinsam mit Deiner Zeichnung und dem Foto vom Tamjets werden wir schon was Gscheits hinbekommen :)

OK, Auftrag angenommen, wird aber sicher 3 Wochen dauern oder länger. Ihr wisst ja daß ich grad den 120er starte und da ist jede menge Arbeit.
Die Preise wird mir dann mein Fräser mitteilen, da bin ich ja ohnedies machtlos. Schaumamal, ob eine grössere Stückzahl das etwas günstiger macht.

Nadann noch ein schönes Wochenend an Alle,
Beste Grüsse,
Rainer
 

Klopfer

User
Freunde des mit Hassliebe bedachtem Fahrwerks, ich habe mal bei allen Mechaniken mit dem UniTest 2 nachgemessen, alle fahren bei ~1700us Impulsbreite ein und bei ~1300us wieder aus. Bei einem Blockierstrom von über 1,1A schaltet die Elektronik ab. Wenn man den Servoweg bei 100% lässt und die Spannung über 5V liegt, dann arbeitet es ohne Mucken. Ich habe bei zwei Modellen sogar das Y-Kabel mit der Platiene weggelassen und die Servostecker einfach zusammen auf ein Servoausgang gelegt. Ich weiß bis heute nicht, was die Schlaltung bewirkt. Ich habe, außer das Fahrwerk hat sich verbogen, noch nie Probleme mit dem ein- ausfahren gehabt.
P.S. es ist zweimal vorgekommen, daß sich die Spindel aus dem Abtriebsritzel, das als Gegenlager dient, raus gezogen hat. Also bitte auf einem weißen Blatt auseinander nehmen, Ritzel und Spindel entfetten und mit einem winzigen Tropfen Loctite wieder zusammen Kleben. Das hält bis heute. Das weiße Blatt dient dazu, weil die kleinen Ritzel ein diebisches Vergnügen haben, sich auf der Tischdecke zu verstecken.
 
Hallo Jungs,

Um es nochmal abzuklären. Wir reden hier von der E-Flite 60-120 Bugfahrwerksnocke richtig?
Ich werde heute Abend die 3D CAD Konstruktion machen, und wie hier im Thread schon beschrieben die Verstärkungen ein-designen. Wer die Teile bestellt bzw. fräsen lässt ist mir egel. Ich selber kann es aber auch machen lassen.

Ich schlage vor, sobald die 3D-Daten zur Verfügung stehen, das wir checken, wieviel Teile wir bestellen wollen.
Mehr Teile bedeutet auch das die Teile pro Stück preiswerter werden...

Gruß
Oliver
 

Klopfer

User
Hallo Oliver, ich habe mir zwar schon 4 Stuck gefeilt, aber wenn die Teile mit meinen Spezifikationen und aus F50 bestehen, dann bin ich bei einem Preis unter 30€ dabei.
 
E-Flite 60-120 Bugrad-Nocken-Verstärkung

E-Flite 60-120 Bugrad-Nocken-Verstärkung

So fertig ! :cool:

wie wollen wir es jetzt machen ? wer will bestellen ? oder soll ich es machen ?
E-Flite_60-120_Bugrad-Nocke.JPG


STEP-File (3D-CAD) bei mir auf Abruf.

PS: Ich werde es am Montag auf meinem FormLabs 3D-drucken, um zu sehen ob es passt. Danach kann dann bestellt werden...


Gruß
Oliver
 

hans5-6

User
nach neusten Zählungen haben wir nun folgenden Bedarf für die neue Nocke des Bugfahrwerks:

Markus = 2
Oliver = 5
Christian = 3
Hans = 3 abgeändert auf 1 Stück
B.Zahn = 4
Rudi = 2
Alfred = 4


Gruß
Oliver

Muß meine Bestellung auf 1 Stück korrigieren, da es sich hier nur um die Bugfahrwerks - Nocke handelt.

l.g hans
 

EJETS

User
Guten Morgen am Samstag,

Mir iss wurscht, wenn Du mir die Daten als Step, Parasolid, SWX schickst kann ich es machen lassen.
Oder Du machst es.

Gruss Rainer
 

Klopfer

User
Hallo Oliver, warum verschenkst du Festigkeit. Sieh mal meine Zeichnung, die unteren Finger werden bei der Langung voll belastet, daher habe ich sie so dick gemacht, und so passen sie auch in die Mechanik.
 
Verstehe... Ich werde es nochmal überarbeiten, und die eine Seite verstärken.

Gruß
Oliver

Hier das Update. Die Nocke ist noch einmal auf beiden Seiten verstärkt worden. Danke Alfred, für den Hinweis. ;)

E-Flite_60-120_Bugrad-Nocke-V2.JPG

Am Montag werde ich mir ein Angebot für 25 Stück einholen.
Am Dienstag gebe ich dann eine Bestellung zur CNC-Fertigung ab (vorrausgesetzt der Preis ist OK).

Material F50, verstärkte E-Flite Ersatznocke (mit Fahrwerksbohrung 4mm).
Ich versuche es mit Eloxat "natural oder schwarz". Wenn das eloxieren zu teuer ist, lass ich es weg.

Werde am Montag Abend hier die Kosten posten. Am Dienstag morgen wird dann die Menge bestellt, die den Bedarf eurer Reservierungen entspricht.


PS:
Habe heute auf dem Platz meine letzte original E-Flite Nocke verheizt. Auch hier wieder der Bruch an besagter Stelle.


Gruß
Oliver
 

Gaggi

User
Nach aktueller Zählung ergeben sich folgende Bestellmengen für die verstärkte Bugrad-Nocke:

Markus = 2
Oliver = 5
Christian = 3
Hans = 1
B.Zahn = 4
Rudi = 2
Alfred = 4
Willi = 2


Gruß
Oliver

Hi,
wäre auch mit gleich 2Stück dabei!
U.a. läuft das FW nun an ext. 5,9V , mit dem original V-Kabel zu den Mechaniken, ohne Prob ..... (?!!!)

Gruß
Uwe
 

Klopfer

User
Hallo Uwe, wie ich schon im Beitrag #43 beschrieben habe, funktionert, jedenfalls bei mir, die Mechanik einwandfrei, wenn die Impulslängen eingehalten werden und die Spannung beim Anlaufen der Motoren über 5V bleibt. Am Besten ist, man stellt den Servoweg auf größt möglichen Ausschlag.
Und Oliver, genau so habe ich mir das vorgestellt, die Nocke müßte eigentlich sofiel halten, das sich erst der Fahrwerksdraht verbiegt, bevor die Nocke bricht. Und da braucht nichts Eloxiert werden, das treibt nur den Preis hoch.
Ich habe heute beim Impellertreffen in Scherfede mal darüber gesprochen, vielleicht kommen noch ein paar Bestellungen rein.
 
Hallo Uwe, wie ich schon im Beitrag #43 beschrieben habe, funktionert, jedenfalls bei mir, die Mechanik einwandfrei, wenn die Impulslängen eingehalten werden und die Spannung beim Anlaufen der Motoren über 5V bleibt. Am Besten ist, man stellt den Servoweg auf größt möglichen Ausschlag.
Und Oliver, genau so habe ich mir das vorgestellt, die Nocke müßte eigentlich sofiel halten, das sich erst der Fahrwerksdraht verbiegt, bevor die Nocke bricht. Und da braucht nichts Eloxiert werden, das treibt nur den Preis hoch.
Ich habe heute beim Impellertreffen in Scherfede mal darüber gesprochen, vielleicht kommen noch ein paar Bestellungen rein.


Sehr gut, danke für deine Hilfe.
Ich hatte heute ja erneut eine Nocke kaputt bekommen. Nun kann ich nichts mehr fliegen aus meinem Hangar. Daher will ich schnell bestellen, damit ich bald wieder in der Luft sein kann :-)

Gruß
Oliver
 

Saab

User
Hallo Oliver

Ich nehme 2 Stück.

Lieber gleich welche als Ersatzteil in der Schublade , als während der Flugsaison ein defektes Fahrwerk im Modell
und man kann nicht mehr fliegen weil derzeit dieses Fahrwerk überall vergriffen ist.

mfg Andreas
 
Nach aktueller Zählung ergeben sich folgende Bestellmengen für die verstärkte Bugrad-Nocke:

Markus = 2
Oliver = 5
Christian = 3
Hans = 1
B.Zahn = 4
Rudi = 2
Alfred = 4
Willi = 2
Uwe = 2
Bernhard = 2
Andreas = 2
BVM-Ragow = 2


Gruß
Oliver
 

Klopfer

User
Hallo Rainer, wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du Mitinhaber der Firma EJETS. Kannst du nicht die Fertigung übernehmen und über deine Firma wie TAMJET beim 2546 den Vertrieb übernehmen. Wenn nicht, wie währe es mit der Firma BZ-Modellbau als Vertrieb. Dann hat man einen Lieferanten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten