Easy Glider PRO von MPX

@meyerflyer
er hat halt ziemlich heftig reagiert...so wie beim ganzen bau eigentlich.. hat immer wieder schön gebruzelt und geraucht ;-) ich werds nochmal ohne aktivator verkleben und zur sicherheit 1-2 kurze federstahldrahtstücke reinstecken...

@urbs
jo habs ohne verklebt.. hab dann auch nocn wie du sagtest mit dünnflüssigem nachgebessert. fest ist die ganze sache auf jedenfall, nur ich befürchte net wirklich gerade.
naja das nächste mal werd ichs anderst machen...erst beide hälfte zusammenfügen und fixieren, dann nur dünnflüssigen seku auf die spalten geben.. der kriecht ja von oben bis unten durch..und ich werde es sparsamer verkleben, ich bin so einer der immer zuviel des guten macht, obwohl ichs eigentlich besser weiß...weniger ist mehr..

danach ist man immer schlauer...

danke euch..
 
habe fertig... nach ca 8std..

einzige frage die sich mir nun noch stellt, wie fixiere ich am besten den akku?!

ich hab hinten keine stahlkugel reingemacht und treffe somit genau den schwerpunkt wenn der akku ganz hinten ist.

wie habt ihr ihn fixiert?

durch die "stressverklebung" sind die beiden rumpfhälften minimal verschoben, sodass ich einen kleinen rechtszug habe.. was ja eigentlich eh sein sollte...

ich treff die querruderauschläge nicht ganz, statt 15mm hab ich nur ca. 11mm, aber ich denke für den erstflug sollte das reichen..

mit dem natterer-antrieb ( das größte set für 3s / 69.-) und einem 3s3000mah akku wiegt er nun genau 1020gr.
an diesem konnte ich bis jetzt auser dem zu kleinen spinner einen negativen punkt ausmachen. und zwar sind die mitgeliferten steckverbinder für den motor voll für den a****.
die stecker am motor ( welche schon dran sind) sind so klein das sie grad wieder aus den buchsen am regler herausfallen?!?!?

je nachdem was das wetter macht ist morgen erstflug und ich kann euch über den antrieb berichten falls es jemanden interessiert..


gruß markus
 

Gast_13723

User gesperrt
na klar interessiert es uns. Bin vorhin auch wieder mit meinem EG rumgeturnt. Geiles Teil, auch wenn es eigentlich ein Anfängermodell ist :-)
 
Wie sieht´s mit Klettband aus? Bei meinem Easy Glider (E) wird der Akku in den Schacht geschoben, und eingeklemmt, das hält.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich mach das auf die unfeinste aller Arten, Einklemmen mit Schaumgummistückchen. Hält einwandfrei und man kann sich den Schwerpunkt über Eddingpunkte an die jeweiligen Fluganforderungen einstellen ohne großes Gewürge. Ja, da gibts auch andere Lösungen, aber bei ner Schaumwaffel ist mir alles andere zuviel Aufwand. :rolleyes::o

Gruß Christian
 
klettband am akku geht nicht... der akku hat auf jeder seite ein bisschen luft d.h. er rutscht sauber rein. aber da er bis nach ganz hinten muss scheidet klettband am akku aus, soweit komm ich nicht rein um den dort lose zu machen, geschweigedenn dort überhaupt klettband anzubringen...

hab jetzt nen großen block epp eingepasst und daran gedacht den vorne mit klettband zu versehen so dass dieser festgehalten wird und der akku hinten eingklemmt ist..
allerdings ist dann fast keine belüftung mehr möglich...

das mit dem einklemmen hat mich grad auf ne idee gebracht.. ich versuch mal einen keil zu schneiden und damit den akku einzuklemmen... dieser dann mit klett weiter vorne fixieren...

danke euch schonmal

edit: ist es eigentlich ratsam bremsklappen zu programmieren oder kommt der eg auch so schon langsam rein zum landen?
 
Zuletzt bearbeitet:

jdjd

User
Hallo Zusammen!

Gestern habe ich von Staufenbiel meinen 54mm Spinner mit Mittelteil bekommen. Sieht soweit super aus. Den Akku (Dymond 2250 3S) habe ich einfach in den Rumpf eingeklemmt. Das sollte soweit halten. Heute Abend geht's wieder raus. Mal ein wenig die Motorlaufzeit testen.

@ warthox: Die Querruder als Bremsklappen habe ich in Kombination mit Höhenruder auf etwas Tiefe programmiert. Im Landeanflug baut der Flieger schon schön Höhe ab und bleibt langsam.

Gruß JDJD
 
so erstflug bestanden :-)

2 akkus leergeflogen. beim ersten weis ich net wie lang; mit dem 2ten bin ich 62min geflogen bei 7min motorlaufzeit, wobei 1min ein bissel rumturnen war...

mit dem natterer antrieb gehts senkrecht nach oben... da reicht auch schon 2/3gas ;-)

umso schneller man is umso weniger querruderfunktion hat man, aber das hab ich hier ja schon gelesen dass das wohl normal sei..

ich konnte auch ohne klappen supersanft und langsam landen... werd das aber trotzdem mal programmieren...

der motor hat jetzt aber irgendwie ein bissel spiel, dass vorhin noch nicht da war..mein ich...und der regler war schon ziemlich warm!

gruß
 
Na Glückwunsch, der EG ist halt einfach einer der besten Immer dabei Flieger.

Zum warmen Regler, und den Querrudern: Bedenke, das ist kein Hotliner, und viele haben dies schon ausprobiert und sind mit einem kaputten Modell nach Hause gekommen. Unterschätze das nicht! Der Easy Glider ist ein Thermiksegler und Einsteigermodell mit Kunstflug "Ambitionen". Mehr nicht.

Sicherlich kann man mit Verstärkungen mehr Stabilität erreichen, dafür gibts aber den Blizzard.

Nur so als Tipp. ;)

Viel Spaß noch mit dem Modell. :)
 

Hotellima

User gesperrt
Da ich ja begeistert den EGpro fliege,und ich schon einiges hier über die scharfe Version gelesen habe,wollte ich das einfach mal ausprobieren und habe in meinen EG einen 3S-Lipo rein gepackt.Hier meine Erfahrungen damit:
Man hat schon ein irgendwie mulmiges Gefühl in der Magengegend,da man nicht weiss,was gleich Powermässig abgehen wird.Im Stand getestet,entwickelt der Tuningsatz-Motor mit einem 3S-Lipo einen gewaltigen Vortrieb.Naja.. dachte ich,wenn er sich gleich zerbröselt ,holste dir nen neuen,aber ich habe dann wenigstens gesehen,das ein 3S-Lipo zu brutal ist.Also rauf auf den Startplatz und einfach probieren.
Ich gab also während des Starts nur minimal Gas und der EGpro glitt einfach absolut sanft aus der Hand und zeigte sein normales und schönes Flugbild.Gut dachte ich..und zog ein wenig Höhe,damit er oben blieb und im gleichen Moment schob ich den Gashebel voll nach vorne.
Wie gesagt,ich wusste nicht,was auf mich da zu kommt.
Der Motor entwickelte unter dem 3S-Lipo so eine Power das der Segler mit brachialer Gewalt senkrecht nach oben ging.Während des steigens liess ich den EGpro ebenfalls noch rollen,welches auch kein Problem war und ihn auch kaum Geschwindigkeit wegnahm.Oben angekommen liess ich ihn einige Kreise drehen und drücke ihn mit Vollgas runter um einen Looping zu fliegen.
Hierbei haben Kollegen gedacht,das es dem Flieger jeden Moment die Flächen zerlegt,soweit wurden die Flächen nach oben gedrückt.
Also Leute.. wer nem Standart-Twister das fürchten lehren will,mit nem 3S-Lipo geht es:D
Ich kann nur sagen,das der EG mit diesen Komponenten höllisch abgeht und einfach nur Spass macht.
Da ich selber Anfänger bin,aber den EG ein bischen beherrsche,würde ich es absoluten Anfängern nicht raten das Modell mit einem 3S-Lipo zu fliegen.Ein 2S reicht völlig und damit ist er schon richtig flott unterwegs!!!!
Als kleines Beispiel,damit sich Anfänger mal vorstellen können wie der abgeht sage ich mal,das das so ist als wenn man vom Fahrrad auf einen F1-Rennwagen umsteigt.
Da ich heute wieder fliegen fahre und weiss,das mein Kollege seinen Standart-Twister dabei hat,werde ich ihm zeigen wo der Hammer hängt :D

Hartmut
 

jmoors

Vereinsmitglied
Querruder schwergängig

Querruder schwergängig

Hallo alle,

bei meinem EG Pro sind die Querruder relativ schwergängig, so dass die Servos nur einen relativ geringen Ausschlag schaffen. Ich denke, dass kommt von der Farbe (OBI Hausmarke) mit der ich den Flieger lackiert habe.

Hat jemand eine Idee, wie man die Ruder gängiger machen kann, ohne diese neu anzuschanieren? Was macht EPP weich?


Gruß, Jürgen
 
Hi, das Elapor muss erstmal ganz oft hin und her bewegt werden, damit es weich wird, und es das Servo leicht hat.

Das immer bei Elasticflaps als erstes machen.
 

jdjd

User
Schöner Abendflug

Schöner Abendflug

Hallo Leute!!!

Gestern war ich wieder mit meinem Easy Glider Pro unterwegs. Das Teil geht einfach super genial und nimmt die Thermik sehr gut an. Gegenüber meinem alten Easyglider mit 400 Antrieb ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße JDJD
 

Hotellima

User gesperrt
Das Teil geht einfach super genial und nimmt die Thermik sehr gut an. Gegenüber meinem alten Easyglider mit 400 Antrieb ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das glaube ich dir gerne.:D Mit dem richtigen Lipo und Motor geht der wie Zange.Aber was mich intressiert ist,das in der Anleitung von MPX geschrieben wird,das man eine M8-Gewindestange in das Kohlefaserrohr schieben kann um die Thermikeigenschaften zu verbessern.Habe mir so eine Stange aus dem Baumarkt geholt und musste feststellen,das sie nicht reinpasst.Des weiteren würde ich gerne wissen,wie lang die Stange sein muss um optimale Flugeigenschaften aus dem Segler zu holen.Ist es besser,wenn man die ganze oder die halbe Stange in das Rohr schiebt?
Was mich ebenfalls zum grübeln bringt ist,das der EG jetzt nach dem Start senkrecht hoch geht.Mit dieser Stange habe ich ja mehr Gewicht drauf.Das würde heissen,das er beim Start langsamer ist.Gleicht die Stange das nach dem Start durch mehr Gewicht mit mehr Geschwindigkeit aus? Oder liege ich da falsch?
 
Soweit ich weis wird die Gewindestange zum Aufballastieren benutzt. Das soll aber nur zum Hangflug gut sein, oder dass der EG bessere Streckenflugleistungen bekommt. Zum Thermikfliegen bringtdas sicher nichts, denn je leichter ein Segler, desto besser nimmt er Thermik an.
 

Hotellima

User gesperrt
Danke für die schnelle Antwort.Also lasse ich den so wie er ist und habe fun das er richtig gut abgeht:D
 
bin auch nur mit nem 3S Lipo unterwegs und auf dem Flugplatz nennen die mich jetzt alle schon "Der mit dem Easyglider". Glaub der Senkrechtstarter ist dort jedem aufgefallen :D
 

Hotellima

User gesperrt
Ich liebe sowas :D... man kommt mit ner träge aussehenden Schaumwaffel auf den Platz und man wird eigentlich müde belächelt. Und nach dem Start entpuppt sich der Wolf im Schafspelz:D..da entgleisen den anderen dann sämtliche Gesichtszüge:D
 
Hallo,

ich habe zwar eine ausgeprägte Allergie gegen fliegendes Verpackungsmaterial, aber der EGE scheint genau das Richtige für meine Zwecke zu sein. Daß er toll fliegt konnte ich schon oft genug sehen.
Da ich momentan wenig zum Bauen komme wollte ich mal fragen ob die RR-Version (incl. eingebauten Servos) ebenfalls zu empfehlen ist.
Soll heißen: reichen die Servos auch für einen starken Antrieb (Tuning / 3S) und ist er sauber aufgebaut?
Oder besser Ärger vermeiden und gleich alles selber machen - 2 halbe Nächte sollten ja reichen ;-)
Falls stärkere Servos rien sollten, z.B. auf Qer - weche haben sich bewährt.

Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten