Easy Glider PRO von MPX

Hallo Markus,
ich habe erst letztes Jahr mit dem Modellfliegen begonnen und mir damals deshalb auch die RR-Version des EG (noch den EG-Electric OHNE Pro) gekauft.
Der war einwandfrei verarbeitet und als Servos waren die Original Nano-S und Tiny-S von MPX verbaut, was sicher im neuen EGP-RR auch der Fall ist.

Statt den EGE zu tunen hab ich mir im Winter einfach einen neuen EG-Pro + Tuning-Antrieb gebaut und dieselben Servos eingesetzt. Ich kann nur sagen, die reichen von der Kraft und Geschwindigkeit vollkommen aus.
Bei sehr hohen Geschwindigkeiten werden sich die Elapor-Ruder sowieso verbiegen, daran wird ein stärkeres Servo auch nichts ändern. Wobei ich bisher noch keine Probleme dieser Art hatte, auch nicht bei starkem Wind und aufballastiertem EGP. Der EG ist halt kein Hotliner und ich würde auch nicht unbedingt versuchen, ob er dazu taugt.


Hallo,

ich habe zwar eine ausgeprägte Allergie gegen fliegendes Verpackungsmaterial, aber der EGE scheint genau das Richtige für meine Zwecke zu sein. Daß er toll fliegt konnte ich schon oft genug sehen.
Da ich momentan wenig zum Bauen komme wollte ich mal fragen ob die RR-Version (incl. eingebauten Servos) ebenfalls zu empfehlen ist.
Soll heißen: reichen die Servos auch für einen starken Antrieb (Tuning / 3S) und ist er sauber aufgebaut?
Oder besser Ärger vermeiden und gleich alles selber machen - 2 halbe Nächte sollten ja reichen ;-)
Falls stärkere Servos rien sollten, z.B. auf Qer - weche haben sich bewährt.

Gruß
Markus
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe auch die RR - Version gekauft und mußte feststellen daß alles sehr sauber verarbeitet war. Nur noch Antrieb einbauen, Aufkleber drauf, zusammenstecken und losfliegen.

Achja... von wegen der ist unkaputtbar... Wenn der senkrecht in den Boden einschlägt bleibt davon nicht viel übrig ^^ Aber ein neuer kostet ja zum Glück nur bisschen über 50Eur.. sofern man die Elektroteile noch verwerten kann :D
 

ZOUL

User
Hallo erstmal! Bin neu hier!
Bin 25 und komme aus Ost Westfalen Lippe in NRW.
Nach langem mitlesen habe ich mich nun auch mal registriert und werde jetzt mal meine Erfahrungen mit dem EGP kundtun.
Vorweg: Sehr einsteigerfreundlich und man kann auch als erfahrener Pilot viel Spaß damit haben.

Ich konnte den EGP bei ebay erstehen für 140,- incl. Versand. Der Flieger war aufgebaut und ungeflogen. Die Servos sind mir nicht bekannt, aber auf QR sind 8,5gr von Robbe drinne. Als Antriebsset war/ist das Originale Set von MPX verbaut. Nicht das Tuning-Set, sondern das "kleine" sag ich jetzt mal. Also der 27er Multicont und der Himax 2618 oder so, ihr wisst schon.
Anfangs hatte ich nur 2S Akkus mit 1000mah da, da war nach wenigen Minuten Laufzeit natürlich schluss. Das Flug und Segelverhalten überzeugte aber sofort. Lediglich die Steigleistung war nicht besonders.

Heute habe ich dann den ersten Flug mit einem 3S 2500er Saehan erleben dürfen. Spürbar mehr Dampf, dass schnelle Steigflüge möglich sind. Natürlich nicht zu vergleichen mit den üblichen Tuningmaßnahmen, die es gibt.
Also er ist immer noch weit davon entfernt als Hotliner durchzugehen. Aber zügige Flüge sind durchaus möglich.

Heute war es sehr sehr windig und ich musste das übliche Problem feststellen, dass bei höheren Geschwindigkeiten und laufendem Motor die QR-Wirkung deutlich nachlässt bzw. irgendwann komplett ausfällt. Das kann heikel werden, wenn man nicht drauf gefasst ist... *g* (PS: getapte QR)
Aber ging - war alles noch ok, weil ich hoch genug war.

Gegen Ende meiner ungefähr geschätzten Akkulaufzeit hatte sich bei laufendem Motor ein komisches Surren bemerkbar gemacht, das lag zum einen daran, dass sich eines der Kabel hochbewegt hatte im Rumpf und somit von den Kanten der drehenden Motorglocke (heißt das so?) mitgenommen wurde und auch leicht angekratzt wurde. Desweiteren musste ich feststellen, dass sich der Motor leicht gelöst hatte. Er war nicht wirklich locker, aber eben leicht am wackeln, wenn man ihn bewegte. OK, schnell behoben.
Dazu auch gleich eine Frage: Die Welle aussen kann ich leicht zurückdrücken und sie federt dann wieder raus. Ist das normal? Fühlt sich original an, aber verwunderte mich doch, weil ich das von anderen Modellen nicht kenne.
Ach ja: Die Luftschraube ist eine 9X6, so wie ich das erkennen konnte.


Fazit: Klasse Modell. Bei originalem (kleinen) Antriebsset empfiehlt sich ein Setup mit 3S für den Spaßfaktor und einer Scherheitsreserve. QR tapen sollte man tun, das kann nicht schaden. Die Befestigung der Kabinenhaube kann man bei Bedarf mal gegen eine Konstruktion mit Neodym Magneten austauschen. Macht ja auch Spaß immer mal wieder zu basteln.
Lackieren mit Druckertinte geht übrigens nicht - musste ich gestern feststellen. Hatte Druckertinte in meine Airbrush eingefüllt, weil ich gerade nichts anderes dahatte und musste feststellen, dass die Farbe nicht haftet. Sie greift das Elapor nicht an, aber haftet auch nicht. Vergeblicher Versuch...

AH! Es piepst gerade und ich sehe, dass ich dem Akku 1604 mah entnommen habe bei gefühlten 6 Min. Motorlaufzeit. Geht.... Recht unspektakulär, oder?
Wegen starkem Wind und mangelnder Erfahrung mir Seglern kam ich auf vllt. 15 Min. Flugzeit. Hatte es aber auch nicht auf lange Flugzeit angelegt.

Bei Interesse bin ich auch per ICQ zu erreichen...


Gruß, Daniel
 
Apropos Flugzeit: ich fliege den EGP mit Polytec-Tuningset
(ebay http://cgi.ebay.de/Easy-Glider-PRO-...lbau?hash=item5882d84bb4&_trksid=p3911.c0.m14), mit 11*10 Luftschraube und Polytec 2s/4000 Lipos.
Bei Vollgas zieht das ca. 35A und der EGP geht senkrecht. Die Motorlaufzeit habe ich mangels Timer in der Funke noch nie gestoppt, nur die Flugzeit mit der Armbanduhr.
Meine Flüge dauern immer mindestens 1 Stunde, auch bei häufigem Motoreinsatz zum Höhe machen und dann absegeln. Meistens mach ich das etwa 1 Stunde und heize dann noch etwa 15 Minuten rum. Zum Höhe machen läuft der Motor immer nur 10-20 Sekunden...

Bei Thermik oder am Hang, wenn der Motor noch weniger gebraucht wird, hatte ich aber auch schon Flüge von 2 Stunden. Danach wird es sowieso Zeit eine Pause zu machen....

Trotzdem war das höchste was ich bisher nachladen musste, 2850mAh, sprich ich hatte gerade die 70%-Grenze des Akkus erreicht.
 
Hejhej Markus,

Ich hab auch so ein Teilchen. Glaub mir, RR lohnt sich nicht. Den Fehler hab ich bei der Minimag gemacht. Wenn du handwerklich keine totale Niete bist und schonmal CA-Kleber in der Hand gehabt hast, dann schaffst du den EGP locker an einem Abend. Besorg aber vorher alle Teile -> Verlägerung für Flächenservos.

Gruss
Toby
 

Jörni

User
Hallo Modellflieger
Erst mal bin ich auch neu bei euch, Fliege aber schon ein Paar Jahre.
Habe den EGP seit dem Sommer Letzten Jahres, wollte einen Flieger für den Urlaub an der Küste, der auch mal bei Wind zu Fliegen ist.
Es zeigte sich schnell wie easy er zu Fliegen ist.
Nachdem ich den Möwen an einem Hang zu gesehen habe bin ich mit dem EGP und der gewinde Stange eingebaut zu ihnen geflogen. Wind ca 3-4 bf. Hat super spaß gemacht und nach über einer Std. Flugzeit und nicht ganz einer Min. Motorlaufzeit, mußte ich landen weil die Fernsteuerung leer war.
Also Hangfliegen ist durchaus machbar. ich halte den EGP für ein guten Ollraunder.
gruß Jörni
 

jmoors

Vereinsmitglied
An der Waku war mir bei Windstärke 3 bis 4 der EG-Pro mit der M8-Gewindestange und einem 3S 3200 mA/h schon fast zu leicht. Ohne Gewindestange ist der EG-Pro sehr leicht. Hier werde ich mir eine "Mittellösung" schaffen, indem ich ein Metallrohr statt dem von mir verwendeten Glasfaserrohr verwenden werde.

Gruß, Jürgen
 
Rohr für den EG

Rohr für den EG

Servus,

in meinem EG hatte ich ein Alurohr drin. Waren entweder 6 oder 8mm Durchmesser. Damit war der EG stabil, leicht und hat nicht so viel wie ein Kohlestab gekostet.

Von Kohlerohr kann ich jedem nur dringend abraten, genauso wie von 4-Kant-Kohleholme.

Ideal sind die Kohlestäbe, aber da kostet hier der Meter 24 EUR. Wenn jemand eine günstige Quelle hat, bitte melden!

Gruß,

Markus
 
Hangfliegen

Hangfliegen

Hangfliegen geht sehr gut mit dem EG,

sogar so gut, dass er gar rückwärts fliegen kann während die Nase weiterhin nach vorne zeigt. Dafür muss natürlich der entsprechende Wind gehen.

Dabei dann beachten, dass Kreisfliegen tückisch wird, da der Wind den Flieger weit mit sich trägt. Ausserdem werden die Ruder im Flug mit dem Wind nicht mehr so dolle angeströmt, was die Ruderwirkung beeinträchtigt. Sobald die Nase wieder im Wind steht, ist alles wieder beim alten!

Wie der Vorredner schon sagte, da kann man teilweise Stunden fliegen, ohne den Motor anzuwerfen.
 
Gestern war tolles sonniges, windiges Herbstwetter (Windstärke 3, in Böen 4).

Habe meinen EGP mit der M6-Ballaststange am Haushang geflogen.
Dauer: 1h 30min, Nachladen am Akku musste ich danach nur 1600mAh. Hätte also mit dem 4000er LiPo 3 Stunden oben bleiben können.

Die meiste Zeit flog ich in 20- max. 150m Höhe am Hang entlang, aber einmal habe ich einen Bart erwischt, der ihn bis an die Sichtgrenze trug. Bei strahlend blauem Himmel ohne ein Wölkchen sind das bei mir 450-500 Meter. Im gleichen Bart, aber deutlich höher kreiste ein manntragender Kollege, ich habe also dessen Vario mitbenutzt ;-)
Jedenfalls ging das zum Schluss immer schneller nach oben und ich habe versucht durch setzen der Klappen und als das nichts half, turnen (Loopings und Rollen) Höhe abzubauen. Das turnen war aber auch sehr grenzwertig, da ich die Fluglage nicht mehr vernünftig erkennen konnte.
Darum habe ich dann den Notabstieg gewählt: Spiralsturz (Höhe/Seite voll gezogen) . Das ging problemlos und der EG hält das auch locker aus. Als er dann wieder deutlich sichtbar war, bin ich dann wieder zum Turnen übergegangen.

Der EGP ist schon ein Allrounder, Thermik geht, Hangflug geht, noch dazu günstig und Anfängertauglich.
 
Hallo

hier noch die Auflösung zu der neuen Kabelführung für die Querruderservo in den Flächen . Da ich den EsayGlider Pro mit dem Baukastenmotor Himax C 2816-1220 m an 3 S Lipos fliege habe ich die Luftschraube 9 x 5 8mm Hals montiert ( Spinner Durchmesser ca. 55 mm ). Die Stromaufnahme soll laut Datenblatt bei 22 A liegen . Der Multiplex Regler BL – 27 II ist für 27 A ausgelegt .Der Regler wurde von mir mit der Unterspannungsabschaltung für Lipo Akkus programmiert .Weiß jemand von euch, bei wie viel Volt der Motor abgeregelt wird, steht leider nicht in der Beschreibung .Mein Himax Motor hat ein Durchmesser von 28 mm das sollte also auch größere rein passen .
Hallo Matter und EGE Pro User,

ich habe gerade einen EGE Pro gekauft und versuche gerade den 2S Tuning Antrieb mit dem Himax 3516 einzubauen. Egal wie ich den Motor drehe und die 3 Kabel lege, irgendwo schleift der Aussenläufer....will einfach nicht frei drehen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein "offizieller Antrieb" von MPX "reingefriemelt werden muss...sollte doch werksseitig wie die Faust aufs Auge passen, oder? Mach ich irgendwas falsch, steh ich auf dem Schlauch...wer kann möge mir mit ein paar Tips auf die Sprünge helfen. Vielen Dank und Gruß Erk
 
Naja, ich weis nicht aber wenn doch Tausende damit zurecht kommen, kann der ausspruch " wie die Faust aufs Auge passen " nich so recht passen.
Aber nun zu deiner frage, wenn's streift musst halt etwas Platz schaffen in dehm du ewas Material an der stelle weg schleifst.nur Mut da geht nix kapput:
 

Hotellima

User gesperrt
Ich habe das gleiche Prob. Die Kabel sollten bei einem offiziellen Antrieb eigentlich nicht schleifen... aber sie tun es doch.Also habe ich mir überlegt,da man ja den Motor auch ggf. mal aubauen möchte,das die Drähte sowohl fest aber nicht eingeklebt werden sollen.Ich habe ich mir einfach ein kl. Stück Klettband genommen und dieses etwas hinter den Motor (da wo die kleine Welle da im Styropor ist) eingeklebt.Dann habe ich die Drähte darauf gelegt und das Klettband da drüber gemacht.Die Drähte sind mir seitdem nie wieder an den Motor gekommen.Vllt. ist dies ein kleiner Tip,der anderen,die das gleiche Prob. haben ein wenig hilft.
 
Hallo,

vielleicht steht die Antwort auf meine Frage schon in diesem Bericht. Da er jedoch sehr lang ist bitte ich euch, sie mir so zu beantworten.
Wie lang, dick und schwer ist der Flächenverbinder/Holm des Easy Glider Pro, aus welchem Material ist er und hält der stärkeren Belastungen stand.
Hab mir nen Elektro Junior S bestellt. Bei dem Modell gabs mit dem alten Rohr (Kohle 10x9) und dummerweise auch noch mit dem neuen (Kohle 10x8 - aber selten) Probleme.

Vielen Dank und viele Grüße***

Uli

Ach so - hat schon jemand von euch direkt verglichen - beide Modelle sauber eingeflogen und getestet?
 

ZOUL

User
Neulich beim Fliegen trat ein Komisches Brummen auf und anschließend zuckte der Motor nur noch. Ratet mal... Es waren die Kabel!
Ich benutze den originalen Standart-Antrieb und es hatte sich das Klebeband auf den Kabeln im Rumpf gelöst, sodass sich in den Nuten des Motors eines der 3 Motorkabel verfangen hat und mitgezogen wurde. Also gut an den inneren Rumpf kleben.
Ein Freund hat ihn auseinandergenommen und neue Kabel angelötet sowie eine Wicklung erneuert. Morgen wird sich zeigen ob der Motor noch zu retten ist.
Dann kann ich hoffentlich wieder fliegen und stehe nicht weiter in Versuchung 100,- auszugeben für das große Poly-Tec Antriebsset... *g*
Jedenfals nicht jetzt. Es soll ja wirklich sein Geld wert sein und auf Dauer werde ich bestimmt auch nicht drumherumkommen.
 
Hallo Matter und EGE Pro User,

ich habe gerade einen EGE Pro gekauft und versuche gerade den 2S Tuning Antrieb mit dem Himax 3516 einzubauen. Egal wie ich den Motor drehe und die 3 Kabel lege, irgendwo schleift der Aussenläufer....will einfach nicht frei drehen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein "offizieller Antrieb" von MPX "reingefriemelt werden muss...sollte doch werksseitig wie die Faust aufs Auge passen, oder? Mach ich irgendwas falsch, steh ich auf dem Schlauch...wer kann möge mir mit ein paar Tips auf die Sprünge helfen. Vielen Dank und Gruß Erk

Ich habe ebenfalls diese Konfiguration (mittlerweile aber mit 3s Lipo, anderen Prop, Regler)
Der Einbau ist tatsächlich etwas kniffelig. Ich habe die drei Strippen zum Motor ganz nach vorne geschoben, sodass sie schön am EPP anliegen. Dann habe ich sie mit Heißkleber hinter dem Motor fixiert. Das hält bisher prima.

Gruß
Andreas
 
Ich habe mal eine Frage zu alternativen Antriebskomponenten und den Servos.
Mein kleiner Bruder würde gerne mit dem Modellflug beginnen. Meine Idee war ein Easy Glider Pro zu kaufen. Nun hab ich noch einen Robbe Air Control 830 LiPo und einen Graupner Speed 480 Motor rumliegen. Meint ihr das könnte man für den Anfang verwenden oder ist das einfach zu schwer und man verbrät zuviel Leistung bis er mal oben ist? Ich weiß das die Brushless-Sets nicht mehr teuer sind aber so hätte das Zeug nochmal eine Verwendung. Das liegt schon länger rum und ich weiß nicht wohin damit...
Weiterhin sind 2x SLS 3S 2500 LiPos, 2x HS65 HB Servos und 2 HS 85 MG Servos vorhanden.


Vielen Dank,

Sebastian
 

ZOUL

User
Servos und Lipos sind Top!
Der Speed 480 is auf dauer vermutlich eher zu schwach.
Ein Brushless-Set ist da ratsam um nicht nach kürzester Zeit wieder umbauen zu müssen.
 
Hallo zusammen

habe mir vor kurzem auch einen Easy Glider Pro zugelegt und muss sagen: das Ding ist wirklich klasse. Nur der Holmstab aus GFK wird wohl einem stabileren aus Kohlefaser weichen :p

Aber zum Thema: Bei meinem Pro arbeitet ein 100-Gramm-Strecker in der Schnauze an einem dreizelligen 2.500er Saehan, leichtem Spinner und einer 10 x 6-Zoll-Luftschraube. Das Akkufach wurde noch etwas nach hinten "freigeschaufelt", so konnte der Schwerpunkt ohne diese unsäglichen Metallkugeln im Heck eingehalten werden. Und ja, der Vogel geht senkrecht. Klar, mit einem 480er Bürstenmotor klappt das auch, doch die Brushless-Antriebe sind doch mittlerweile richtig bezahlbar geworden ...

Aber klar doch, die Motorkabel müssen unbedingt fixiert werden, da sie sonst über kurz oder lang in die drehende Glocke des Außenläufers gelangen können.


Grüße
Stefan Strobel
Modell AVIATOR
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten