Easy Glider PRO von MPX

Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich habe die Angaben auf den vorderen Seiten nicht überlesen: hat jemand mal Breite und Höhe des Akkufachs für mich? Passen A123 rein?
Danke und Gruß, Micha
 
Walker321 schrieb:
Hallo zusammen, bin neu hier und bei den vielen netten Menschen hier wird einem bestimmt geholfen! :-)

Ich habe auch den EG Pro mit dem Standard Brushless-Kit (Himax und BL 27/II Regler)

Jetzt muß ich doch mal fragen, da ich mit nem 3s unterwegs bin hat mein Händler mir ne 9x6er Schraube empfohlen. Nun bin ich letztens in der Nähe eines Fernmeldeturms geflogen und hatte ein paar kleine Zucker im Flug.
Bei Vollgas und Steigflug stieg dann nach spätestens 5 Sekunden der Motor aus, der sich aber dann wieder starten ließ nach einigen bewegungen im Gashebel.

Nun meine Frage, kann es sein, daß es der Fernmeldeturm war, oder meint Ihr, daß vielleicht die Schraube doch zu viel Ampere zieht und der Regler deshalb ausschaltet.

Ich bin mal woanders geflogen und da war es nicht so extrem obwohl ich auch Schwankungen in der Drehzahl bei Vollgas festgestellt habe.

Habe ne MX-12 JR und den dazugehörigen Empfänger.

Die empfohlene Propellergröße für 3s variiert ja im Netz auch.


Vielen Dank schonmal.........

Thomas

Den bisherigen Aussagen nach, bewegt sich das mit der 9x6 Luftschraube hart am Limit des Reglers (und Motors). Da nicht 9x6 Luftschraube gleich 9x6 Luftschraube ist, kann es sein, dass Du gerade etwas ueber dem Stromlimit liegst und der Regler dann abschaltet.
In der Leistungsaufnahme und Effizienz von Luftschrauben gleicher Groesse (!) aber verschiedener Hersteller oder Baureihen koennen "Welten" liegen.
Weiter Ursachen koennen sein Bauteiletoleranzen beim Regler (und damit frueheres oder spaeteres Abschalten), Unterschiedliche Temperaturen (hoehere Aussentemperatur -> Regler schaltet etwas frueher ab) oder Spannungslage beim Akku (frisch geladener Akku oder Akku mit guter Spannungshaltung bei Last geben mehr Leistung ab).

Am einfachsten waere eine Strommessung unter Last. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Falls Du mehr mit Elektrofliegern machen moechtest, empfiehlt sich die Anschaffung eines Wattmeters/Amperemeters.

Eine andere Alternative waere eine etwas kleinere Luftschraube oder eine mit geringerer Steigung ausprobieren. Ueber eine APC 9x3,8 hatte ich glaube ich schon gelesen.

Stoerungen wegen grosser Sendeanlagen in der Naehe sollten eigentlich ueber alle Kanaele bemerkbar sein. Wie sieht es denn bei einem Reichweitencheck in der Naehe des Funkturms aus?

Uli
 

Gast_17021

User gesperrt
Akkufachmaße

Akkufachmaße

Moin Micha!
Sorry, die Maße der A123 genn isch ned!
Das Akkufach hat eine ca Höhe (schwer zu messen da es konisch einläuft) von 2,4cm, Breite 5,2cm und eine Länge von 20cm+ (der Akku könnte, ohne auf den Schwerpunkt zu Achten, knappe 28cm Lang sein)!
Die Höhe ist aber ohne Probleme zu "Tunen" mit einem Messer VOR dem Zusammenbappen! Gerne dürfen die Akkus aber 1-3mm höher sein damit sie schön klemmen... ;)
Gruß Christian
 

Matter

User
Easy Glider Pro

Easy Glider Pro

Hallo Micha

in den Esay Glider Pro paßt ein Kokam 3200 3 S mit den Maßen Länge: ca 142mm (mit Platine & Kabel ca 156mm)
Breite: ca 47mm Höhe: ca 23,5mm noch rein .

Gruß Thomas
 
G_eronimo schrieb:
Den bisherigen Aussagen nach, bewegt sich das mit der 9x6 Luftschraube hart am Limit des Reglers (und Motors). Da nicht 9x6 Luftschraube gleich 9x6 Luftschraube ist, kann es sein, dass Du gerade etwas ueber dem Stromlimit liegst und der Regler dann abschaltet.
In der Leistungsaufnahme und Effizienz von Luftschrauben gleicher Groesse (!) aber verschiedener Hersteller oder Baureihen koennen "Welten" liegen.
Weiter Ursachen koennen sein Bauteiletoleranzen beim Regler (und damit frueheres oder spaeteres Abschalten), Unterschiedliche Temperaturen (hoehere Aussentemperatur -> Regler schaltet etwas frueher ab) oder Spannungslage beim Akku (frisch geladener Akku oder Akku mit guter Spannungshaltung bei Last geben mehr Leistung ab).

Am einfachsten waere eine Strommessung unter Last. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Falls Du mehr mit Elektrofliegern machen moechtest, empfiehlt sich die Anschaffung eines Wattmeters/Amperemeters.

Eine andere Alternative waere eine etwas kleinere Luftschraube oder eine mit geringerer Steigung ausprobieren. Ueber eine APC 9x3,8 hatte ich glaube ich schon gelesen.

Stoerungen wegen grosser Sendeanlagen in der Naehe sollten eigentlich ueber alle Kanaele bemerkbar sein. Wie sieht es denn bei einem Reichweitencheck in der Naehe des Funkturms aus?

Uli


Guten Morgen Uli und danke erstmal für die ausführliche Ferndiagnose.

Also bezüglich der Störungen hatte ich schon ein paar Schüttler während dem Flug, also waren auch die Servos betroffen.

Der Akku war ein nagelneuer frisch aufgeladener Dymond 3s 2500er. Und Abschaltung erfolgte meist bei 60° Steigwinkel und Vollgas. Vielleicht sollte ich dann dochmal ne 4,7er Schraube testen. Dachte nur, daß wenn ne 10x6er am 2s 19A zieht ich mit ner Nummer kleiner und nem 3s noch weit von den 27A weg bin. Aber der Empfänger zieht ja scheinbar auch noch bis zu 3A und in Summe wirds vielleicht wirklich knapp.

Reichweitencheck habe ich gemacht und mit eingeschobener Antenne war nach ca. 30 Metern Schluß mit der Ruhe im Modell. :-)
Sollte reichen, oder?

Gruß Thomas
 
@ Christian und Thomas

Besten Dank! Die Zellen haben einen Durchmesser von 26mm, müsste also grad so gehen... Ich denke, da werde ich mal den Versuch wagen :-)
Viele Grüße, Micha
 
hi,

ich verwende das standardset. der kleine himax hat an einem 2s 2200mah lipo ausreichend leistung um sehr zügig höhe zu machen. ein testweise verbauter hyperion bl motor (~300 watt leistung) hatte zwar senkrechtes steigen ermöglicht, den akku aber doch sehr schnell leergezogen. zudem muste ich den akku noch weiter hinten im schacht verstecken um den schwerpunkt hinzubekommen. der kleine mit seinen ~150 watt reicht mir zum fliegen.

gruss

doc
 
So, ich glaube, daß ich zumindest in der Theorie die Ursache gefunden habe.
Denn über meinen R700 Empfänger liest man reichlich negative Zeilen bezgl. Störempfindlichkeit.

Ich werde jetzt erstmal meinen 0815 HeLen Empfänger testen und nochmal bescheid geben.

Grüße aus dem Bergischen......

Thomas
 
Easyglider Pro tuning !

Easyglider Pro tuning !

hallo,

wollte mal fragen ob jemand das Tuningset hat: himaxmotor C-3516-1130 mit Multicont 37Amperregler und 12x6 Klapplatte von Bichler Modellbau oder Natterer Modelbau.

Der Antriebsstrang kostet ca 110euro.kompleet ohne Akku.

Man sollte zu dem Antribsstrang ein 2 zellen Lipo mit 2200-3000 verwenden.

Hat jemand schon erfahrungen mit dem Antrieb???

Ich hab mir den Antrieb bei Bichler bestellt bin gespannt wie ergeht.

Wenn noch jemand mit dem Antrieb liebäugelt kann er ja hier Antworten oder mir mal ein Mail zuschicken um weitere Infos auszutauschen.

Vlg

Martin Rock
 

Matter

User
Easy Glider Pro

Easy Glider Pro

Hallo
Ich Fliege den EsayGlider Pro wie ihn KD-Modelltechnik empfohlen hat mit einem Kontronik Kora 10-16, Regler Hacker 70 A an 3 S Lipo . Das ist wirklich der Hammer mehr geht nicht da sich die Elaporflächen je nach Flugstiel verbiegen.Also Tunnig satt !
IMG_EG1.JPG
IMG_EG.JPG
 
Easyglider Pro

Easyglider Pro

Hier mal ein Bild von meinem Easyglider.

Grüsse MArtini
 

Anhänge

  • Neue Bilder 1 026.JPG
    Neue Bilder 1 026.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 162
  • Neue Bilder 1 027.JPG
    Neue Bilder 1 027.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 174
  • Neue Bilder 1 028.JPG
    Neue Bilder 1 028.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 138
Welche Farbe/LAck zum Lakieren benutzen???

Welche Farbe/LAck zum Lakieren benutzen???

Hallo,

Ich habe ja auch ein Easyglider Pro und würde gerne wissen welche Farbe/Lack ihr verwendet habt und ob man ihn soorft in der farbe lakieren kann, oder muss die oberfläche behandelt werden???

Grüße Sven
 
einfache Sprühfarbe???

einfache Sprühfarbe???

Kann ich gabz einfach eine Srühfarbe hohlen die es zb im baumaarkt gibt oder muss ich irgendwo drauf achten?

mfg svenii
 
Easglider

Easglider

Hallo,
bevor ich jetzt meinen Easyglider zusammenbaue noch zwei Fragen:
In der Anleitung steht, die Stahlkugeln seien ab einem Motorgewicht von 135 g sinnvoll. Meiner wiegt 105 gramm. Hat jemand Erfahrung damit?

Das Akkufach scheint mir sehr eng. Hakt es da nicht, wenn Klettband unter dem Akku ist?
 
Aesyglider Pro !!

Aesyglider Pro !!

hallo,

jetzt ist der Flieger fertiggebaut bis auf den 2Zellen 3200 Lipoakku.Und den hol ich mir morgen in Sinsheim.:p viellecht auch gleich 2;)

Ich hab noch den Spinner und die Kabinenhabe mit gelber farbe bearbeitet.

Hier ein paar Boilder vom fertigen Tuningsegler.

vg

Martin
 

Anhänge

  • komprmiert10.JPG
    komprmiert10.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 173
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten