Ebay Kleinanzeigen Erfahrungen

f3d

Vereinsmitglied
Wie sind eure Erfahrungen mit EBAY KLEINANZEIGEN?

Dort scheinen sich immer mehr Betrüger zu tummeln.
Mfg Michael
 

V100

User
Bislang habe ich tatsächlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Sowohl bei RC Modellen als auch Modellbahn. Bin wohl ein Glückspilz :-)
Axel
 

Dix

User
Hmm.

Screenshot_20220904-180922.png
 
Modellbaumäßig bei Ebay Kleinanzeigen oder auch hier bei RCN immer alles gut geklappt, sowohl alles was ich gekauft hatte als auch was ich selber verkauft habe.

Bin aber persönlich auch schon mal tierisch auf die Fresse gefallen beim spontanen Kauf eines zu billigen Saugroboters... 🙁🙁🙁

Ich hab mir angewöhnt wenn es zu verlockend ist erstmal bei Ricardo.ch zu schauen...Sehr oft kommen die Anzeigen von dort.

Irgendwann war mal ein viel zu billiger Shinto von da ins Ebay Kleinanzeigen kopiert und die Tage erst wieder irgendwas von rcrcm...

2m voll gfk für 200Euro incl. KST servos...

Aber wer bei sowas blind anbeißt...naja wie gesagt... Irgendwer schuldet mir noch nen deebot 950...😉
 

BZFrank

User
Hier auch was seltsames:


man vergleiche mit dieser, inzwischen gelöschten Anzeige aus einer gänzlich anderen Ecke von Deutschland und Abholung:

 

DJBlue

User
Bis vor ca einem halben Jahr habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Aber im letztem halben Jahr bin ich gleich 4x an Betrüger gestoßen:
1x RC-Modell als funktionsfähig und fertig eingeflogen gekauft, aber beim anstecken des ersten Akkus brannte der Regler ab. Ursache war ein nicht genannter defekter Motor.
1x ein als funktionsfähige gekaufter Empfänger stellte sich als Tod raus, auf Nachfragen gabs nur Beschimpfungen und Beleidigungen.
1x Apple Mac gekauft, aber nie erhalten. Auch keine Reaktion vom Verkäufer mehr…
1x wurde versucht das ich bei Geldwäsche mitmache. Käufer wollte viel mehr zahlen mit der Bitte das zuviel Gezahlte auf ein ausländisches Konto weiter zu zahlen….

1x wurde mir schon gedroht wenn ich das zuverkaufende Teil nicht an den Interessenten verkaufe

Aber, seit Kleinanzeigen hab ich auch schon inzwischen zwei gute Freunde kennengelernt.
 

lkas2205

User
Hier auch was seltsames:


man vergleiche mit dieser, inzwischen gelöschten Anzeige aus einer gänzlich anderen Ecke von Deutschland und Abholung:



Ist mir in einem anderen Bereich auf EK auch aufgefallen. Da werden Preise für Neuwaren aufgerufen die weit unter dem Neupreis im Netz liegen und der Verkäufer ist entweder ganz im Süden oder ganz im Norden der Republik. Bei Frage nach Abholung keine Reaktion.

Grüße
Lukas
 
Ich hatte jetzt mehrere Anzeigen in Ebay-Kleinanzeigen.
Was mir aufgefallen ist: Es schreiben Leute, die die Anzeigen scheinbar nicht lesen oder verstanden haben.

Beispiel (sinnegemäß):
Frage: Sind die roten Streifen im Modell A aufgeklebt?
Meine Antwort: Modell A hat keine roten Streifen, meinen Sie vielleicht Modell B? Modell A hat rote Dreiecke.
seine Antwort: meine Frage war wohl zu schwer für dich!!
Eine Antwort habe ich mir verkniffen.

Beispiel:
Frage: Ich kaufe 10 xxx , wenn die Arbeitsargentur 🤔🤔überweist.
meine Antwort: Nur Barzahlung und ich habe nur 8 xxx.

Ich dachte, die Videos auf youtube über solche Schreibereien sind fake. Aber scheinbar sind sie wirklich wahr.


übrigens: der Flieger mit den roten Dreiecken habe ich mittlerweile verkauft und zwar an ein ehem. Vereinsmitglied von mir, der vor 40 Jahren weggezogen ist. Wir haben uns so nach 40 Jahren über EK wieder getroffen :)

Gruß
0Ili
 

f3d

Vereinsmitglied
Aus meiner Erfahrung ist sehr viel Betrug in ebay Kleinanzeigen unterwegs. Oftmals überschaubare Beträge, 100-200 Euro .

Nach Auskunft eines Kripobeamten, der mich kontaktierte nachdem ich eine Online Anzeige aufgegeben habe ist das mittlerweile schon eine "Seuche" geworden.
Die Dunkelziffer ist hoch, da viele bei den geringen Schäden und kaum Aussicht auf Erfolg garkeine Anzeige erstatten.

MFG Michael
 

Marcus M

User
Wie bei jeder Plattform. Hirn einschalten beim Einkauf !
Und wenn eine Käufer oder Verkäufer komisches Zeug schreibt, einfach bleiben lassen. Vermietet mal eine Wohnung und stellt die bei ebay kleinanzeigen ein, Ich könnte ein Buch schreiben...

Aber manchmal macht es ebay kleinanzeigen auch schwer... Habe 2 mehr oder weniger identische 3D gedruckte Flugzeuge eingestellt, wurde sofort gesperrt, weil angeblich gewerblich. Also neuen Account aufgemacht und mit dem eingestellt... Nach aussen komisch, aber deswegen noch lange nichts unseriöses/betrug...
 
Hallo zusammen,
Kleinanzeigen war noch nie ohne....
Bei RC Produkten ging es bisher meistens gut.
Zumindest bei Beträge ab 400 Euro aufwärts.
Bei Kleinkram bis 200 wird es schon komisch.
Gerade auch was nun die Absicherung mit PayPal betrifft,da ist man als Käufer sowohl als Verkäufer der gelackmeierte.
Meine Erfahrung
Am besten mal kurz miteinander telefonieren, ist schon ggf die halbe Miete.
Als Käufer fragen ob Artikel auch abzuholen wäre, hat den ein oder anderen auch schon verstört wenn ausschließlich PayPal Freunde oder Überweisung verlangt wird.
Als Verkäufer ist es auch nicht so einfach.
Ich biete z.b. grundsätzlich an vor Ort Artikel zu besichtigen oder auszuprobieren.
Akzeptiere allerdings zwischenzeitlich auch nur noch PayPal Freunde oder Barzahlung bei Abholung.
Habe mal jemanden etwas geschickt der auf PayPal mit Käuferschutz bestanden hat.
War für mich kein Problem wenn er die 3% Gebühren übernimmt.
Angeblich hätte ich eine leere Verpackung ohne Inhalt geschickt.
Nachweislich 1,2kg das DHL Paket.
Keine Chance,
PayPal hat mein Konto belastet.
Ware weg,Geld weg👍
Man sollte inzwischen höllisch aufpassen bei Kleinanzeigen 😬
 

Marcus M

User
PayPal per Familie und Freunde ist auch so eine Sache... hat die Gegenseite PayPal über seine Kreditkarte bezahlt, kann er die Transaktion seiner Kreditkarte "canceln". Für den Käufer ein Rettungsanker, für den Verkäufer eine potentielle Nullnummer
 

BZFrank

User
Zumindest bei Beträge ab 400 Euro aufwärts.
....
Man sollte inzwischen höllisch aufpassen bei Kleinanzeigen 😬
Ja - einen Vereinskollegen hats mit 2500 Euro erwischt. Gauner gibts in jeder Grössenordnung.

Wenn man den Verkäufer von früheren Käufen kennt ist die Sache ja entspannt. Abholen natürlich auch, geht nur manchmal nicht weil Fahrt/Aufwand im keinen Verhältnis zum Preis steht.

In solchen Fällen checke ich den Verkäufer online. Oftmals ist er auch in Foren angemeldet (wie hier) und hat sogar etwas zu dem Modell geschrieben odeer es sogar gibt Bilder / Videos. Dann natürlich noch Bildduplikate seiner Anzeige per Google suchen, nicht das jemand einfach eine andere Anzeige kopiert hat... Findet man sowas, ist das eine so grosse rote blinkende Warmlampe, dann man besser sofort die Finger davon lässt.

Dann noch bei grossen (teueren) Sachen mir auch die Verkäuferanschrift geben lassen und Anruf dort - das klärt viel.

Wenn das alles zusammenpasst, hatte ich bisher noch nie Probleme und auch über die Jahre nette Kontake gehabt und aufgebaut.
 
Moin,

ich hab da auch schon durchwachsene Erfahrungen gemacht.
Ich zahle seit einer ganzen Weile nur noch mit Paypal Käuferschutz, das ist die einzige Sicherheit die man hat und es funktioniert.
Ich hab den Käuferschutz schon ein paar Mal in Anspruch nehmen müssen, ist ne gute Sache.
Manchmal bekommt man auch Auskunft zu einer E-Mail von Paypal, dass man einen Kauf lieber sein lassen sollte.
Die Polizei interessiert sich für gar nix, ich hätte da mal jemanden hoch gehen lassen können - bzw. die Polizei - aber die haben kein Bock.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Meine bisherigen Erfahrungen mit den in Modellbauernkreisen bekannten Börsen ( RCN,rco, Kirchschlag, eBay/ Kleinanzeigen) waren alle bisher positiv wenn man ausschließlich die Kontakte mit erfolgter Transaktion betrachtet, habe zum Glück noch nie ins "Klo" gegriffen. Weder als Käufer noch als Verkäufer....
Habe aber auch zwielichtige Kontakte als potentieller Käufer /Verkäufer gehabt wo ich auf den Handel verzichtet habe, obwohl das Angebot verlockend war.
 

.Claus

User

Gag des Tages​


Habe natürlich gleich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen um einen Abholtermin zu vereinbaren 😎
Der hat Minuten später auf meine Anfrage geantwortet, wann ich vorbei kommen möchte.
Nach 1 Stunde wurde die Anzeige von ebay gesperrt ☹️, verstehe ich nicht 😫, der Preis war doch so günstig 🤪

Mal ganz ehrlich, jetzt sind schon die Betrüger zu doof realistisch zu bescheißen.

Tangent Alpina 4001 Champ elektro in Brandenburg.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten