ECOMRC Wedell Williams Racer 2.2m ARF

Hi,ehrlich gesagt hab' ich mir um die Attrappe immer noch keinen Kopf gemacht,was die Kühlung etc anbelangt.Der ZG hat aber relativ große,dünne Kühlrippen und sollte dadurch eigentlich weniger empfindlich auf 'suboptimale' Anströmung reagieren.D.h. ich erwäge sogar sämtliche 'Zylinder' freizuschneiden,ganz ohne Windschott - Ist aber erstmal nur son Gedankenspiel,ich lasse mich da gerne inspirieren,Gruß klaus
 

kapezi

User
motoratrappe

motoratrappe

hallo leute, hab mir heut mal die motoratr. zur brust genommen...mein gott ist das wieder so ein brüchiges teil, einmal runter gefallen und schon gebrochen....hab mich gleich mal einen verstärkungsring ausgemessen, den ich morgen aus 1,5mm GFK material rausfräsen werde und innen raufkleben werde! genau so wo der motor vorne rausschauen wird, werd ich mir auch einen fräsen, ansonsten ergibt sich ja vorne wenn man die kegelige anformung wegschneidet ein 110mm loch, was nicht gerade edel aussicht!
>werde dann die gesamte motoratrappe mittels holz- distanzstäbchen schraub- bzw. demontierbar in die motorhaube befestigen, fix eingeklebte dinge sind immer so endgültig, was mir auch nicht daugt!
...beginne gerne mit den heikleren sachen, damit man dann leichteres spiel beim weiterbau hat ;)
 
Hallo,ich habe bei dem Ding irgendwie auch kein gutes Gefühl.Bei mir ist sozusagen schon ein Zylinderfuß abgerissen,ohne daß das Teil runtergefallen wäre,geschweige denn Hand angelegt.Wenn Alles nix hilft,mach ichs wie bei meiner Yak:Son 'Fliegengitter' vom Baumarkt,schwarz lackiert,und dahinter ein Balsa - Windschott,mit Ausschnitt für Motor und Krümmer. - Das hat allerdings wenig Stil,funzt aber bestens einschl Hochsommer,
Gruß klaus
PS:Hat mal jemand nen Bezugsquellen-Tipp bezüglich Spinner für den Flieger? - sollte meiner Meinung nach so ca 80mm Durchmesser haben,Alu oder GFK wäre mir eigentl egal,Hauptsache paßt und vorne schön abgerundet.
 

kapezi

User
Hallo Klaus
ich werde die Fotos am Wochenende einfügen.
Leider bin ich am letzten Wochenende nicht soweit gekommen, genüsslich ausgepackt und alle Scharniere mit 2-K Kleber montiert.
Am kommenden Wochenende werde ich den Motorendom verstärken.
Grüsse Michel
 
Nabend allerseits
Habt ihr Euch mal die Ruderhörner für Seiten- und Höhenruder bzw deren Schlitze (und deren Abstände untereinander)näher betrachtet? Da paßt irgendwie ja garnix.
- Immerhin;der Antriebsstrang ist bei mir jetzt komplett drin,sogar Gasservo samt Anlenkung feddich,und heute Räder anmontiert,vorerst mal ohne die schicken Radschuhe,weil wenns soweit ist mit dem Jungfernflug wird der Flugplatz wohl eher einem Acker gleichen.Gruß klaus
 
Der von mir angedachte und bereits montierte zg62 ist leider kaputt,Kurbelwelle krumm und easystart- Buchse wohl mal wieder im Eimer.Jetzt suche ich nach passendem,bezahlbaren Ersatz.Ich dachte so dle55,3w55,da60,sowas in der Art.Hat jemand nen Tipp oder sogar nen Motor für mich?Ich warte aber ohnehin,bis Weihnachtsgeld da ist,und dann schaunwer mal.Gruß klaus
 
Hallo Klaus
hier noch das gewünschte Foto:
IMG_1599.jpg
Hier hab eich noch ein ein paar:
_DSC0024.jpg
_DSC0056.jpg
DSC01352.jpg

Grüsse Michel
 

kapezi

User
Baubeginn...div. Verstärkungen mittels GFK & CFK vorsorglich durchgeführt!

Baubeginn...div. Verstärkungen mittels GFK & CFK vorsorglich durchgeführt!

1) Motordom mittels 160g CFK- Matte verstärkt + überlackiert! vorher habe ich alle unnötigen Servoausschnitte wieder mittels Sperrholz zu gemacht!
2) Motoratrappe innen mittels 45g GFK- Matte auslaminiert + überlackiert + Zwangsbelüftungen für den DLE60 ausgedremelt
3) Motorhaube + Tragflächenaufnahme + Fahrwerksaufnahme + Radschuhaufnahme mittels 45g GFK- Matte verstärkt
4) Motoratrappen- Befestigung, schraubbar mittels eingeklebte Rundholzstumpen in der Motorhaube!...bewehrt sich super!
 

Anhänge

  • K640_IMG_2436.JPG
    K640_IMG_2436.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 94
  • K640_IMG_2432.JPG
    K640_IMG_2432.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 120
  • K640_IMG_2437.JPG
    K640_IMG_2437.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 86
  • K640_IMG_2427.JPG
    K640_IMG_2427.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 125
  • K640_IMG_2431.JPG
    K640_IMG_2431.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 46
  • K640_IMG_2433.JPG
    K640_IMG_2433.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 58
  • K640_IMG_2435.JPG
    K640_IMG_2435.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 92
  • K640_IMG_2438.JPG
    K640_IMG_2438.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 93
WOW

WOW

Nabend,bin gleich doppelt beeindruckt,jetzt kann ich selber nämlich auch 'spinxen'
Neuer Motor ist auch geordert,nen dle55 wirds werden,dann kann ich Auspuff samt Krümmer und Tunnel weiterverwenden.(einen dl50 mit ks1050 habe ich einer gw yak;der läuft schlichtweg prima) Gruß klaus
 
Luftschraube zur Wedell

Luftschraube zur Wedell

Hallo zusammen
wo kriege ich eine Scale Luftschraube 24"x10" her? Wünschenswert währe eine Luftschraube wie auf dem Bild.
jd_wedell_02.jpg
(Bild t000vjt.eresmas.net/wedell.html)

Grüsse Michel
 
Resotunnel und Krümmer sind ja schon fertiggestellt,schlimmstenfalls müßte ich nen neuen Flansch anlöten,was ich aber nicht glaube.Außerdem hab ich so mehr Länge 'geschindet', 78cm von Auslaß bis Anfang Gegenkonus wollen ja auch untergebracht werden.
PS: Danke für die hilfreichen Bilder Jungens, Gruß klaus
 
Hallo zusammen
gestern konnte ich wieder einige Kleinigkeiten an der Wedell erledigen, der Motorendom wurde fertig verstärkt, die Heckpartie fertiggestellt (beinahe fertiggestellt da die Ruderhörner fehlen:confused:) und begann mit dem Cockpitausbau, aber nur eine vereinfachte Version.
Nun taucht noch ne Frage auf: In der Bauanleitung Seite 9 Bild 48, was soll dies darstellen?

Da das Wetter wieder schlecht ist, verschwinde ich nun wieder im Bastelkeller.
Mit besten Grüssen Michel
 
Moin Moin,
Meinst Du vielleicht Seite 11,Bid 48? - Das wären die Fahrwerksverkleidungen direkt am Rumpf,muß man erstmal ausdremeln/-schneiden. - Hebe ich mir lieber für später auf.Cockpit werde ich nicht großartig ausbauen;ich mag es lieber einen Blick auf den Tank zu erhaschen,nach dem Flug - Vielleicht überleg' ich es mir aber auch noch anders,mal schauen was das Gesamtgewicht später so sagt.Ich habe aber ein nettes Gimick in meiner Wühlkiste gefunden,lag dort schon so ungefähr seit der Jahrtausendwende,damals mal auf der Intermodell Dortmund erworben.
Was Du an Ruderhörnern zuwenig hast,habe ich zuviel (von den kleinen),fürs Seitenruder hab ich mir welche aus Epoxiplatte selbstgemacht.Ansonsten kämpfe ich heute weiter mit der Unterbringung des SR Servos,muß ich ja höherpflanzen wgn des Resotunnels,dazu noch ohne Überstand demontierbar gestalten,sonst kriege ich den Deckel und den Auspuff selber nicht rein/raus.
Mr Turner.jpg
Dazu gleich eine Frage:Wie bemalt man sowas am Besten,Material ist ABS,da mußte ich erstmal mühselig 2 Hälften ausschneiden und zusammenkleben,in der Mitte hab ich jetzt nen Spant aus Balsa,hochkant stehend - so gings halt einfacher.(Und nebenbei das Wort Kopfspant ganz neu definiert,hihi)Gruß klaus
 

kapezi

User
hallo jungs!
ABS würde ich am besten mit acryl farben bemalen!
habe heute den motoraufbau + gas- & chokeanlenkung abgeschlossen und das keroventil für die smokeanlage montiert, die schläuche werden später noch gegen viton getauscht!
als nächstes stürze ich mich auf den tankeinbau der beiden 0,5L PET- flaschen!
Peter
 

Anhänge

  • K800_IMG_2471.JPG
    K800_IMG_2471.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 61
  • K800_IMG_2470.JPG
    K800_IMG_2470.JPG
    109 KB · Aufrufe: 51
Acrylfarbe ist notiert,danke.Mit oder ohne vorher Grundieren?
Das Problem SR Servo unterbringen hab ich auch gelöst,im Wesentlichen mit Material,was ich bereits vorher schon aus der Abdeckhaube entnommen hatte.Da ich auf die Flügelabspannung verzichte,braucht diese auch nicht so massiv verstärkt zu sein.Und m3 Einschlagmuttern werden sowieso immer gerne genommen ;)
- Aus Gründen der Ästhetik Fotos dann morgen,derweil mach ich mir schonmal nen Kopp bezügl Flächensicherung und Querruder-Kabel-Verstöpselung..,Gruß klaus
PS: Noch was vergessen,@Peter, was fürn Ventil ist das eigentl,Querschnitt,Bezugsquelle?Und:Braucht's nicht auch eine Pumpe?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten