Edge 540 Hyperion ARF scale and 3D von Hyperion

Da der Akku weit vorne auf dem Akkubrett fixiert ist, ist der hintere Teil des Akkusperrholzbretts unnötig. Es wird entfernt, 5 g gespart.
Der Empfänger wird am Spant mit Klettband befestigt.

Edge 540 002.jpg



Der Schwerpunkt ist nun bei 95-97 mm, 15-17 mm hinter dem Vorschlag der Bauanleitung.
Mit dem Z 3013-16, Cowlingmontage und dem 3s1p Hyperion 2000mAh wird die Edge bald auf unter 1 kg Abflugmasse kommen. Der Schwerpunkt wird dann bei ca. 97 mm sein.
Damit geht 3 D -Fliegen besser und beim Kunstflug und gerissenen Figuren ist diese Schwerpunktlage noch nicht von Nachteil. Im Rückenflug fliegt die Edge nun völlig neutral. Im Messerflug geht sie nur minimal bauchwärts weg.
 
10. Cowlingmontage des Motors

10. Cowlingmontage des Motors

Der CFK Motorspant

Edge 540 T Hyperion 212.jpg

wird mit 24 Std. Epoxy mit der Cowling verklebt.


Edge 540 T Hyperion 208.jpg


Die Cowling wird mit einigen Kohlebändern verstärkt.

Edge 540 T Hyperion 209.jpg

Beim Bau der Edge wurden die 4 Befestigungslaschen gleich mit einer Sperrholzauflage versehen. Es sind sonst keine weiteren Sperrholzverstärkungen notwendig. Die 4 Befestigungspunkte reichen zur Befstigung der Cowling mit Blechschrauben aus.

Edge 540 T Hyperion 164.jpg

Der Motordom (32 g)und das Rückspantmontageset(14,5 g) entfallen natürlich jetzt.

Damit hat sich die Abflugmasse um 30 g reduziert. Unter 1 kg ist mit dem leichten 2000er Akku und dem Z 3013-16 drin.
 
Hallo Gerhard!
(alle anderen sind natürlich auch nicht ausgeschlossen!! :) )

Wie sind die weiteren Erfahrungen mit der Edge? Irgendwas zu beachten, was man beim Bau gleich ändern/anpassen sollte (/könnte)?
Von den HS-65 bin ich in der Größe nicht so ganz überzeugt. Ein Freund hat seine SebArt Katana wegen nem defekten Höhenruder-Getriebe zerstört. Die war zwar auch recht schwer, aber ohne wirkliche extreme Figuren oder ähnliches, gleich mal beim Zweitflug...
In der kleinen Yak fliege ich die 56er ohne Probleme, aber da ist ein Ruderflattern ja so gut wie ausgeschlossen.
HS-81 wäre ein wenig übertrieben, aber da wären gerade noch welche da, mal schauen.

Ich stelle die Gewichte auch mal rein, zum Vergleich.

Grüßle,
Alex
 
Hallo Alex
Einfach nach Bauanleitung bauen. Die Edge fliegt gut.
Je leichter, desto besser.

Die HS 65 HB sind ideal für diese Modellgröße.
Bei der Katana S30 sind die Löcher im Ruderhorn zu groß, es kommt deshalb zum Ruderflattern. Dies zerstört jedes Servogetriebe.
Bei mir sind über 40 HS 65 HB im Einsatz, ohne Probleme. Ich hab noch kein HS 65 HB Servogetriebe zerlegt und ich fliege wirklich viel.
In der Sebart SU 29 30E (1,35 kg) arbeitet das HS 65 HB ohne Ruderflattern auf allen Rudern bestens.
HS 81 ist überdimensioniert und zu schwer.
 

foka4

User
Hi Alex,

was Gerhard schreibt, kann ich nur unterstreichen.
Ich habe zwar nur 4 Stück des HS65 in meiner S30 im Einsatz, aber die haben sich über sicher 100 Flüge bewährt und noch kein nennenswert größeres Spiel bekommen. Horizontal Vollgas und schlagartig ziehen machen sie ebenso klaglos wie Somenzinirollen.
Natürlich haben meine selbst gemachten Anlenkung nicht das extzra Spiel wie die Originalen.
Darauf kommt es an.
Die in der Anfangszeit bekannt gewordenen Abstürze der S30 durch Ruderflattern sind meiner Meinung nach alle auf die miesen Anlenkungen zurück zu führen.
 
Ok, Jungs, dann werden es eben 65. :)
Mit den 56ern hab ich ja wie gesagt auch gute Erfahrungen, das 81er halte ich auch für überdimensioniert, und eine spielfreie Anlenkung ist sowieso Pflicht.

Grüßle,
Alex
 

sam

User
Hi,

wo gibt es denn die Edge derzeit zum günstigsten Preis?
Die Hyperion Modelle lassen ja nach, Voltmaster hat se nicht, KD nicht...

Die Frage bekommt man sie noch irgendwo zum güstigen Weihnachtspreis *gg* ....

gruss
sam
 

sam

User
vielen dank fuer die schnell antwort,

aber ich finde so schoen sie auch ist, der preis ist fuer diese groessenklasse zu hoch.

da muessen die jungs von hyperion nochmal drüber nachdenken.
Da werd ich mir wohl eher was anderes holen.

Weil ich tank ja au ned bei ARAL ;)

gruesse
sam
 
Ich finde den Preis angemessen...

Meine ist jetzt endlich mal fertig geworden. Erstflug steht noch aus.
Gewicht liegt bei 965g, ohne Empfänger und Akku.
Drin sind: Kora 15-14, Jazz 55, 3x HS65HB, 1x HS65MG (auf Höhe).

Grüßle,
Alex
 
Hallo Alex


Wünsche dir zum Erstflug viel Erfolg.

Wie hast Du den Kora 15-14 befestigt ? Welche LS ?



Mit dem Kora 15 - 14 und AE CC 14 x 8 52 mm MS geht die Post ab.


Messwerte:


Kora 15-14
Jazz 55-6-18 Bec
3s1p Tunderpower extreme 2200 mAh (25 C)
AE CC 14 x 8 mit 52 mm Meyerklemmmittelstück und 50 mm Turbospinner

AE CC 14 x 8; 52 mm MS; 10,4 V; 41,2A; 5955/min; 19,9 m/s Strahlgeschwindigkeit; 22 N (2,2 kg) Standschub


attachment.php
 
Hallo Gerhard!

Der Kora ist (zumindest vorerst mal) auf dem normalen Motordom mit nem Gfk-Spant befestigt. In die Haube kommt er evtl. noch, aber das war mir jetzt zu viel Aufwand, versteifen und dann vor allem eine Sturz-Zug-Verstellung zu machen. Ich habe erstmal eine 13x8 Aeronaut CC auf nem 42er Mittelstück drauf. Damit sind's so 35A-33A, Drehzahl angeblich 6200-6050 (abfallend nach 15 Sek), gemessen habe ich erstmal mit nem -auch nicht mehr ganz taufrischen- 3650er.
Leider hab ich gerade nur auch schon recht fertige 1800er Polyquest da. Entweder muß ich morgen noch nen Akku besorgen, oder ich versuch's erstmal mit denen. Die 13x8 müßten sie packen.
Ein 52er Mittelstück wäre mir der Optik wegen eigentlich auch lieber. ;) Klingen gut deine Messwerte!
Ich hatte auch schon überlegt, auf 4s zu gehen. Da wäre die Wirkungsgradkurve etwas flacher. Drivecalc spuckt da - gerade mit meinem Prop 7915 U/min, 2,65 kg, knapp 40A bei 74% Wirkungsgrad aus. Wäre eigentlich auch noch im Rahmen, vor allem der Dampf klingt verlockend! :) -Aber eben wieder fast 50g mehr, die eine Zelle...

Naja, morgen, wenn's Wetter passt erstmal gemütlich einfliegen. Der Rest kommt später.

Gruß,
Alex
 
Sorry für den Doppelpost. Man kann wohl nachträglich keine Bilder einfügen...

Vorne durch die Haube:
100_1095.JPG
4x M3 Inbusschrauben (von hinten) mit Stopmuttern, der Motor ist auf den Spant mit versenkten Senkkopfschrauben ;) geschraubt.
Der Spinner passt leider (noch) nicht so ganz. Dafür ein schöner aus Alu! :)

100_1086.JPG

Grüßle,
Alex
 
Aha, Vorspantmontage des Motors.
Ich werde morgen mal mit dem Kora 15-14 und der AE CC 14 x 8 52 mm MS fliegen. Bei der Cowlingmontage des Motors kann man einfach wechseln.
 
Erst- und Zweitflug waren gestern erfolgreich!

War nicht einfach den Schwerpunkt mit den leichten 1800ern hinzubekommen, und wirklich genug Dampf haben sie auch nicht (nicht viel Reserve aus dem Torquen), aber die Kiste fühlt sich insgesamt sehr vertraut an. Kann ich nicht anders sagen. :) Sehr unkritisch und gutmütig (gerade um die Querachse, also auf Höhe), insgesamt ziemlich neutral, bis auf die von Gerhard schon genannten leichten Messerflug-Kritikpunkte. Aber da muß ich nochmal ein wenig Mischen, dann werde ich mal dieses Spalt-abkleben versuchen, bzw. mit nem größeren Prop dürfte das auch noch besser werden.

Ist echt zu empfehlen die Edge!

Für den Schwerpunkt habe ich jetzt das Akkubrett rausoperiert (ok, an jeder Auflage mal feste gezogen :D ), "hinten" gekürzt (an der durchgehenden Stelle), und andersrum -in den Motordom hinein- wieder eingeklebt. Jetzt kann ich den Akku da schön reinschieben und mit Klett fixieren.
Der Emfänger hängt wie bei Gerhard...

Grüßle,
Alex
 
Hallo zusammen!

Sooo... Jetzt hat sie ein paar mehr Flüge hinter sich.
Es war übrigens keine 13x8 drauf, sondern ne 14x8 :D - daher war der 1800er wohl wirklich ein wenig überlastet... ;)
Ich fliege jetzt 3s FlightPower Evo25 2170mAh (wie kommen die auf so Zahlen?). Die machen sich recht gut. Die 14x8 CC (42er Mittelstück) ist nicht übel, eine 13x10 habe ich auch ausprobiert, das fliegt sich im klassischen Kunstflug angenehmer (weniger Vollgas-Passagen im Normalflug), aber die geht im 3d andauernd in den Stall (nicht deutsch -Stall, wo's Viehzeugs reinkommt! -englisch gelesen, für nicht anliegende Strömung... ;) ), da also eher suboptimal.
Dadurch dann auch höherer Strom. Gemessen habe ich nicht, da müßte mal ein Logger mitfliegen, Standwerte bringen da nicht viel.

Mit der höheren Strahlgeschwindigkeit der 13x10 geht der Messerflug besser, einen vollständigen -Loop hab ich nicht geflogen, aber müßte machbar sein.

Gruß,
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten