Edge 540 Hyperion ARF scale and 3D von Hyperion

Aero

User
Hallo zusammen,

Hab mir nu auch ned Edge zugelegt. Hatte heute auch meinen Erstflug, allerdings nur 2 minuten, da ich nach einer kurzen Funkstörung (Höhenruder ausschlag nach unten) lieber gleich wieder zur Landung angesetzt habe.
Ich habe folgendes verbaut: Hacker A30-12L/Aeronaut 12x6,5/LIPO 2500mAh 3s/Hacker X-40 Regler/4x HS65 HB/JETI REX 7 MPD Empfänger/Graupner MX-12 Sender 35MHz B-Band.
Jetzt habe ich aber vorhin mal im Zimmer die 13x6,5 Luftschr. draufgemacht, um die zu testen.
Ich hatte grad am Sender den (Throttel-Cut Knopf gedrückt) Motor AUS. Und bin vors Flugzeug gegangen, ich war grad 30cm vor dem Prop, und in etwa stand die Sender-Antenne rechtwinklig zum Empfangs-Kabel, als der Motor plötzlich auf Voll-Gas ansprang, und quer durchs Zimmer schoss.

Resultat dieses "Eigenwilligen Suizid-Versuchs" des Flugzeug seht ihr hier :mad: :

http://www.********************/files/thumbs/5ctc-1.jpg
http://www.********************/files/thumbs/5ctc-2.jpg
Tja und jetzt ist erst mal Kleben angesagt.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, woran das liegen könnte?
Hab ich vielleicht irgend ein kabel völlig falsch verlegt? Aber eigentlich darf so etwas doch nicht passieren.

Danke!
Gruß Michael
 
Ohjemineee ....hast schonmal mein Mitgefühl. Gibt glaub ich kaum mehr ärgerliche schäden als durch sowas (außer nen Rumpf der durch eine zugeschlagene Tür zweitgeteilt wurde :rolleyes: )

Nun, die Ursache zu finden ist meißt etwas schwierig.

Hat der Steller ein Switching-BEC oder Linear-BEC. Gerd hat dazu ja schon recht interessante messungen gemacht wie schlecht manche Switching-BEC´s "entstört" sind.


Gruß
Dieter
 

Aero

User
Habe gerade nochmals meine Fernsteuerung mit dem Flieger getestet, und musste dummerweise feststellen, dass der Throttel-Cut Knopf entweder Falsch eingestellt war, oder ich keine Ahnung davon habe :( .

Zumindest kann ich mit dem Knüppel Gas geben und gleichzeitig den knopf drücken, und der Motor geht trotzdem los, wenn auch der Knüppel ein kleines Stück weiter nach oben geschoben werden muss, damit er anläuft. KA, ob das normal ist. Ich war aber immer der Annahme, dass der Knopf den Knüppel sozusagen überdeckt, und solange dieser gedrückt ist, bei jeder Knüppelstellung der Motor auch aus bleibt. Ich habe den Sender schon lange, und ich denke, dass das bei den vorherigen Modell immer der Fall war. :confused:

Ich nehm somit alles wieder zurück, war keine Funkstörung :rolleyes: .

Gruß Michael
 
Hm, werd jetzt nicht ganz schlau draus ....du schreibst:

Aero schrieb:
Ich hatte grad am Sender den (Throttel-Cut Knopf gedrückt) Motor AUS. Und bin vors Flugzeug gegangen, ich war grad 30cm vor dem Prop, und in etwa stand die Sender-Antenne rechtwinklig zum Empfangs-Kabel, als der Motor plötzlich auf Voll-Gas ansprang, und quer durchs Zimmer schoss.

Also ist der Motor angelaufen ohne dass du Gas gegeben hast ...oder hab ich das falsch verstanden? Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass du das Höhenruderservokabel um den Spant gewickelt hast. Ich weiss, sind nur ein paar Windungen, trotzdem hast du damit eine kleine Spule generiert ...und das in unmittelbarer Empfängernähe.

Ansonsten wird die Fehlersuche am einfachsten durch Komponentausch zu bewerkstelligen sein. Beim Empfänger würd ich da einfach mal anfangeen.

Gruß
Dieter
 

Aero

User
Hallo zusammen,

Hab heut meine Edge nun zum 2. mal fliegen lassen, nachdem ich sie letztens erst kleben musste. Und ich muss sagen, die hat wirklich VIEL POWER und fliegt sich sehr prezise, zudem hat sie einen großen Geschwindigkeitsbereich.
Und sie sieht auch wirklich schön aus in der Luft. Also ein wirklich empfehlenswertes Modell! :)

Bei einem Reichweiten-Test hab ich heute aber festgestellt, dass sie oftmals ab einer Entfernung von etwas über 100m in einem bestimmten Winkel zum Sender (Schräg von vorn), teils kurze Störungen zeigt (Motor läuft an und Ruder zucken, teils sogar mit richtig starke Aussschläge). Wenn ich nun weiter weg gehe, ca. 200m dann treten diese Störungen sogar ständig in diesem Winkel auf. Kann das normal sein? Eigentlich sollte der Empfänger mit dem Sender eine Reichweite von fast 1Km haben, und zudem ist der Empfänger so gebaut, dass er bei keinem Signal, die Ruder in neutralstellung bringt, sowie den Motor ausschaltet, was er auch macht, wenn der Sender aus ist.
Im Flug ist mir aber nichts aufgefallen, bei dem das Flugzeug ungewollt Figuren durchgeführt hat, zudem bin ich aber auch in guter Sicherheitshöhe geflogen und auch kaum 100m weg.

Gruß Michael
 

H.F

User
hi michael

ich würd mal versuchen das antennenkabel nicht parallel zu den seitenruderlitzen zu verlegen.
am besten bei der kanzel hinten raus und schräg nach oben an das seitenruder. dabei daran denken das du das kabel nicht zu fest spannen solltest, das seitenruder schwenkt ja.. ;)

ansonnsten den empfänger bisschen weiter weg von regler und lipo nehmen, eventuell beim reglerkabel zum empfänger ein feritring wickeln.

beim jetzigen winkel der antenne bist du beim flug gegen dich sehr ungünstig zu deiner senderantenne, zusätzlich hast du mit den beiden seitenruderlitzen ein paralleles feld das nicht wirklich optimal für den empfang ist, wenn die antenne sich dahinter versteckt.
 

Aero

User
So, ich habe jetzt nochmals den Empfang mit verschiedenen Verlegungen der Empfänger-Antenne getestet, sowie Servokabel ausgesteckt und die Position des Empfängers sowie des Reglers verändert. Es scheint so, als läge es wohl an den Seitenruderlitzen, denn die Störungen treten offensichtlich bei einer bestimmten Position des Empfangskabels zu den Litzen auf.

Würde es etwas bringen diese litzen zu isolieren? Denn das Verlegen des Antennenkabels nach oben rauß, an das Seitenruder, bringt keinen wesentlichen Erfolg. :confused: Oder sollte man das Kabel sogar über eine Fläche nach außen verlegen?

Gruß Michael
 
Eine optimale Verlegung der Antenne:
Ein Stück nach hinten und hängend aus dem Rumpf raus. So weit nach hinten, dass die hängende Antenne nicht in den Propeller kommen kannn.
Die Verlegung der Antenne wird bei dir nicht das Problem sein.

Tausche Empfänger und Regler gegen andere aus, so kannst du den Schwachpunkt eingrenzen.
 

Aero

User
Hallo nochmals, :)

Ich habe gerade etwas im Internet rumgestöbert, und bin dabei auf Beiträge, wie diesen hier, gestoßen.
Hier wird über Störungen des JETI Rex berichtet, den ich bei mir verbaut habe. Und dort treten ebenfalls diese heftigen kurzen Ruderausschläge auf, die bei so manchen schon zum Absturz geführt haben.

Ich habe heute auch bei einem Test mit einem anderen Empfänger (R700 von Graupner, welcher aufgrund eines beschädigten Kanals nicht mehr im Einsatz ist), festgestellt, dass dieser bei der selben Entfernung zum Sender wie der JETI, lediglich leichtes und teils ständiges Ruderflatter zeigt, wobei dies beim JETI gleich in kurze und extreme Ruderausschläge umschlägt.


Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten, dieses Problem zu beseitigen:
1. Im Forum hab ich gelesen, dass beim JETI REX 5 MPD eine Verlängerung des Antennenkables um 25cm einen Erfolg brachte. Ist dies möglich? Eigentlich sollt man das Antennen Kabel niemals verändern.

2. Den Quarz tauschen (evtl. eine Orginal Quarz von JETI verwenden). Ich verwende einen Quarz, der bei meiner MX-12 Fernsteuerung von Graupner mit dem R700 Empfänger, dabei war. Keine Ahnung, ob der auch von Graupner hergestellt wurde, auf dem Quarz steht zumindest folgendes:
F R
35.910
JCL05F

3. Einen anderen Empfänger kaufen, wobei ich diesen Empfänger aber extra gekauft habe, da mein R700 beschädigt wurde, und ich darauf in Foren gelesen hatte, dass der R700 schlecht sei, und der JETI zu empfehlen wäre.

Danke an alle, die mich bei meiner Fehlersuche unterstützen!!! :D

Gruß Michael
 

Arne

User
Hallo Michael,

mit dem Jeti Rex hatten wir auch massive Probleme und haben ihn nie wieder eingesetzt. Entsprechendes hört man oft. Dasselbe gilt für den R700. Insofern hast du dir meiner Meinung nach zwei echt schlechte Empfänger ausgesucht, deine Probleme wundern mich nicht wirklich und ich kann dir nur raten, dir einen anderen guten zu kaufen sonst wird es ganz schnell teuerer als dessen Neupreis.
Wirklich bewährt hat sich bei mir der SMC 16Scan von Graupner (SPCM). Wirklich gut sind auch die Paf-Empfänger mit Berg-Technologie, Sexta etc. heißen die.

Gruß Arne
 
...wo der Thread jetzt mal wieder so weit oben ist:

Sag mal, Gerhard, du hast doch die Ruderspalte an der Kiste auch abgeklebt, oder?
Ich bin die jetzt gestern und heute mal damit geflogen und habe irgendwie den Eindruck, daß die Pendelneigung eher zugenommen hat (speziell mit Gasstößen), und die Seiten- und Höhenruderwirkung weniger geworden ist.
Ich schaff es kaum die Edge im Hover zu halten. Sobald die leicht wegkippt, keine Chance.
Ich denk' mal, ich werd den Schwerpunkt noch ein Stück zurück nehmen...

Gruß,
Alex
 
Hallo Michael,

hatte mit ähnlichen Komponenten ( Hacker A30-16M, X-40 Regler, Hitec-Servos, R700 und SCMC-16Scan Empfänger, MX-12 Sender) ebenfalls heftige Funkstörungen in Form von Ruderzuckern und Motoraussetzern bei einem anderen Flieger (Extreme Flight Edge 540T-E...gleicher Hersteller???), die fast zum Absturz geführt hätten. Nachdem ich so ziemlich alle Komponenten gegen andere Typen getauscht habe und auch mit dem extra angeschafften SMC-16Scan-Empfänger noch heftigste Motoraussetzer hatte, wurde vor kurzem ein Schulze 8.35-Empfänger eingebaut. Bisher hatte ich damit am Boden (im Gegensatz zu den beiden anderen Empfängern!) noch keinerlei Störungen, ein Probeflug steht allerdings noch aus. Sollten mit dem Schulze im Flug wieder Störungen auftreten, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann hilft wohl nur noch Sendertausch.

Viele Grüße Christopher
 

Aero

User
Ich habe mir jetzt den SMC-16 Scan von Graupner gekauft, und heute auch gleich einen Testflug gemacht. Die Störungen sind jetzt vollkommen weg, und bei einem kurzen Reichweitentest mit eingefahrener Sender-Antenne, kam ich sogar deutlich weiter, als beim alten Empfänger mir ausgefahrener Antenne.

Also deshalb nochmals Danke an alle!!!

Gruß Michael
 

mol

User
hallo beisammen,
hat jemand erfahrung mit der edge in kombination mit folgender motorisierung: Hacker A30 16M + Regler Hacker X30 Pro und 12x6 luftschraube?
ich plane mit einem saehan 2500er 18C akku zu fliegen und habe ein angebot für o.g. motorisierung (gebraucht). ist der regler nicht etwas unterdimensioniert? was ist der motor im stande zu leisten?
danke für Eure hilfe,
andreas
 

Aero

User
Hi,
Hast du schon mal hier vorbeigeschaut, oder hier. Du kannst auch mit dem Drive Calculator den Antrieb berechnen.
Allgemein wird der Motor für Kunstflugmodelle bis 1kg empfohlen, bei Sportmodellen bis 1,5kg. Die Edge kommt bei einem 2500 LiPo auf ca. 1,1 bis 1,2 kg. Daher wird Kunstflug/Torquen und ähnliches vermutlich nur bei annähernd Vollgas möglich sein, also ziemlich grenzwertig. Ich würde für den Motor aber eher einen kleineren Prop nehmen (11x5 bis 11x7). Mit dem DriveCalculator bekomm ich bei einem 11x5,5 bei Vollgas ca. 30A bei ca. 1500g Standschub. Schau auch mal hier.

Ich denke für ein Kunstflugmodell ist das auf jeden Fall untermotorisiert.
Hier wird der A30-16M in einem Extra von Extreme-Flight empfohlen, die gut 200g-250g weniger wiegt. Zudem ist dieses Modell, meines Wissens sogar fast baugleich zur Edge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten