Erstflug
Erstflug
Mit der
>>hier<< beschriebenen Ausstattung hat die Edge 540 T heute bei mildem und windstillem Wetter ihre ersten Flüge absolviert.
Auf Quer- und Höhenruder ist etwas nachzutrimmen. Die
>>Standartrudereinstellungen<< passen zu meinen Steuergewohnheiten in fast allen Flugsituationen.
Die Flugeigenschaften der Edge sind hervorragend.
Im Messerflug bricht die Edge etwas bauchwärts weg und sie dreht etwas in Normalfluglage.
Zwei Mischer: Seite -> Quer -4%; -2%;-1%;0%;1%;2%;4% und Seite -> Höhe 5%;3%;1%; 0%; 1%; 3%; 5%, verhelfen der Edge zu einem sehr einfach auszusteuernden Messerflug. Die große Rumpfseitenfläche, i.b die Twin-Kabinenhaube (in Schwerpunktsnähe) stützen den Rumpf im Messerflug gut ab, so dass auch Messerflugloopings im letzten Viertel gut auszusteuern sind.
Mit abgeklebten Ruderspalten ist die Edge um alle Achsen sehr agiel. Gerissene Rollen kommen wie auf Komando und hören beim Knüppelloslassen sofort wieder auf.
Beim Torquen lässt sie sich gut aussteuern, zum Hovern ist Halten von viel Querruder rechts notwendig.
Beim Negativharrier fliegt die Edge sehr ruhig, beim Positivharrier wackelt die Fläche wenig.
Die Steigleistung ist mit mehr als 400 W sehr üppig. Vollgas wird fast nie benötigt. Die Fluggeschwindigkeit erstreckt sich in einem weiten Bereich. Zum Landen kann die Edge langsam geflogen werden. Ein Abschmieren kündigt die Edge durch schwammiges Fliegen vorher an, ein Gasstoß bringt die Edge sofort wieder in eine unkritische Flugsituation.
Die Edge kann mit deutlich weiter nach hinten gelegtem Schwerpunkt geflogen werden. Nach Bauanleitung soll der Schwerpunkt bei 80 mm eingestellt werden, nach den ersten Flügen sind 95 mm eingestellt. So sind nur minimalste Unterschneidungstendenzen zu erkennen und im Rückenflug muss kaum gedrückt werden. 3D-Fliegen geht mit dieser Schwerpunkteinstellung besser und beim Kunstflug macht es sich nicht nachteilig bemerkbar.
Die Flugzeit beträgt mit dem 2500 mAh Akku 10 - 11 min. Die Landung ist mit Schleppgas völlig unbroblematisch, wenngleich die Edge leicht zu Kopfständen auf einer Rasenpiste neigt. Deshalb werden nun auch die Radschuhe entfernt und ein nicht ganz so hohes und dafür leichteres CFK-Fahrwerk montiert.
Die HS 65 HB Servos sind für Modelle in dieser Größenordung ausgezeichnet, sie sind schnell, robust, stellgenau, spielfrei und kräftig genug. Eine langsame Rolle lässt sich mit den Servos exakt fliegen.
Die Edge ist ein optisch sehr ansprechendes Modell mit einem weiten Einsatzbereich vom 3D-Fliegen bis zum präzisen Kunstflug.