Eigenbau Big Lift

Hallo zusammen,
es dreht mir gerade den Magen um, wenn ich den einen, oder anderen Bericht über das Unverständnis von Aerodynamik und Mindestanforderung von Modellbau Handwerk lese. Natürlich kann jeder bauen wie er möchte, aber dann soll er irgendwo alleine fliegen, ohne Unbeteiligte dabei eventuell noch zu gefährden. Wenn auf unserem Fluggelände ein modellfluginteressierter Gast mit einem Modellflugzeug kommt, das dem Anschein nach schon bedenklich ist, wird er von erfahrenen Mitglieder darauf angesprochen. Die Möglichkeit von Korrektur und Verbesserung unter fachlicher Mithilfe wird selbstverständlich angeboten. Jeder pflichtbewusste Flugleiter wird einen Start eines "vermurksten" Modells nicht zulassen.
Leider sind die letzten Beiträge vom eingestellten Thema abgewichen - auch ich - weshalb ich gerne wieder zum Ursprung überleiten möchte.

sound1971, Du hast eine Legende wieder auferstehen lassen. Herzlichen Glückwunsch dazu und viele erlebnisreiche, unvergessliche Flüge.

Freundschaftliche Fliegergrüße aus Unterfranken,
Klaus
 
Hallo zusammen,
es dreht mir gerade den Magen um, wenn ich den einen, oder anderen Bericht über das Unverständnis von Aerodynamik und Mindestanforderung von Modellbau Handwerk lese. Natürlich kann jeder bauen wie er möchte, aber dann soll er irgendwo alleine fliegen, ohne Unbeteiligte dabei eventuell noch zu gefährden. Wenn auf unserem Fluggelände ein modellfluginteressierter Gast mit einem Modellflugzeug kommt, das dem Anschein nach schon bedenklich ist, wird er von erfahrenen Mitglieder darauf angesprochen. Die Möglichkeit von Korrektur und Verbesserung unter fachlicher Mithilfe wird selbstverständlich angeboten. Jeder pflichtbewusste Flugleiter wird einen Start eines "vermurksten" Modells nicht zulassen.
Leider sind die letzten Beiträge vom eingestellten Thema abgewichen - auch ich - weshalb ich gerne wieder zum Ursprung überleiten möchte.

sound1971, Du hast eine Legende wieder auferstehen lassen. Herzlichen Glückwunsch dazu und viele erlebnisreiche, unvergessliche Flüge.

Freundschaftliche Fliegergrüße aus Unterfranken,
Klaus
Vielen Dank Klaus
 
...eine Bitte an RCN muss ich noch da lassen zum Thema Unkenntnis:

Liebe Moderatoren von RCN:
Löscht doch bitte solche falschen Beiträge wie den hier:
Werde meinen ohne Schränkung bauen. Die ist nur von Vorteil wenn ohne Querruder geflogen wird.
Warum? Weil das auch andere Anfänger lesen, als Fakt auffassen, und das dann immer und immer wieder hier rein schreiben.....

Gruß Chris
 

Window

User
...eine Bitte an RCN muss ich noch da lassen zum Thema Unkenntnis:

Liebe Moderatoren von RCN:
Löscht doch bitte solche falschen Beiträge wie den hier:

Warum? Weil das auch andere Anfänger lesen, als Fakt auffassen, und das dann immer und immer wieder hier rein schreiben.....

Gruß Chris
Hallo Chris , wer weiterliest wird den Beitrag einordnen können - auch als Beginner - löschen ist sehr invasiv - besser erscheint mir Behauptungen nachvollziehbar zu widerlegen falls erforderlich - das ist dann Dialektik und konstruktiver , bw Claus ( … ist die Erde eine Scheibe?….)
 
Hey Männers jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort hier melden da mein Kommentar hier einiges an Aufruhr erzeugt hat. Da aüßert man dass die Schränkung und EWD an einem Modell verändert wird das vor 50 Jahren konstruiert wurde und seiner Zeit entsprach. Dieses wird dann von den sog. Herren „Diplom Aerodynamikern“ gleich als Murks und Lebensgefahr für andere abgestempelt! Reine Spekulation wo sind die Fakten! Warum ich das so mache dafür hat’s einen Grund. Ein stärker Antrieb wird verbaut. Wer das nicht versteht sollte ein Kunstflug Seminar beim DMFV besuchen und sich den Zusammenhang zwischen EWD und Auftrieb etc erklären lassen.
Fakt ist, als der Big Lift auf den Markt kam hatten wir den zu Beginn mit 10cc Motoren geflogen was vom Konstrukteur so vorgesehen war und da hatte das auch alles seine Berechtigung. Heute haben wir leistungsstärkere Triebwerke zur Verfügung egal ob Verbrenner oder Elektro die eine gewisse Anpassung m.M. am Modell mehr oder weniger erforderlich machen.
Da werden heutzutage 40 oder 50cc Motoren an so ne Kiste genagelt die für 10cc konzipiert wurde das ist legitim? Ist doch klar auf Dauer hilft nur Power.
Und dann wundert „Mann“ sich warum die Mühle mit solchen Antrieben weg steigt wie ein wild gewordener Heißluftballon sobald man das Gas nur schief anschaut. Egal Hauptsache 3.5 Grad EWD und Schränkung drin. Wird im Horizontalflug halt voll Tiefe gedrückt dass die Kiste gerade fliegt. Übrigens im Netz gibt’s genügend Videos von Big Lift‘s in den versch. Größen von 2.50m bis 3.30m Spannweite, ohne V Form und Schränkung und die fliegen alle wunderbar ohne in den Dreck zufallen, Fakt!
Das Thema ist für mich nun erledigt, klinke mich hier aus und gehe lieber bauen anstatt hier Energie zu verschwenden. Nix für Ungut jeder so wie er es für richtig hält. Viel Spaß mit euren Big Lifts.

Jorg
 

Window

User
Es ging um die Kombi 2Achs Steuerung ohne Schränkung und V- Form - und die macht im Kurvenflug mit 50 ccm erst recht keine Freude - mit Quer sieht das ganz anders aus - aber 2-Achs - och Nö - lieber nicht - ( merkwürdiges Kunstflug Seminar , das 50 ccm für 2Achs Flieger ohne V- Form empfiehlt) - aber gut - Zeiten ändern sich…..bw, Claus💫 ( ich kann wirklich nicht einschätzen ob das ernst gemeint ist oder nur ein Spaß….)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich auch aus. Das is Perlen vor die Säue werfen.
In einem Big Lift mit Clark Y ne Kunstflugkiste zu sehen wenn man die V-Form und die Schränkung raus nimmt is Gaga.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 

Window

User
Werde meinen ohne Schränkung bauen. Die ist nur von Vorteil wenn ohne Querruder geflogen wird.
Hier soll OHNE Querruder gebaut und geflogen werden - das ist doch der Diskussionspunkt ( MIT Querruder kann man auch ohne Seitenruder ( also nur Dämpfungsfläche) und selbst mit negativer V Form der Flächen schöne Kurven fliegen ) bW , Claus ( ... ohne Schränkung natürlich auch -)
 
Nur mit Seitenruder ist eine V-Form nur von Vorteil !
Stimmt so auch nicht.

Die V-Form stellt Eigenstabilität um die Längsachse her.
Dabei ist es egal ob der Vogel Seitenruder oder Querruder oder überhaupt Ruder hat.
Je mehr V-Form, umso eigenstabiler um die Längsachse. Übertreibt man es, lässt das Mitspracherecht vom Seitenruder stark nach.
Ist das im Schlepp hilfreich wenn sich der Vogel um die Längsachse selbst ein wenig kümmert? Jap
Isses hilfreich wenn man zu langsam wurde und zu viel Anstellwinkel hat: jap
Dann kann nämlich ein QR Ausschlag das letzte bisschen Strömung abreissen lassen.
Mit V-Form kippt der Flieger weniger weg um die Längsachse.
In so einer brenzligen Situation:
Gas geben, Schnauze runter (sachte), Querruder gerade lassen, nur mit Seitenruder gegen das Drehmoment vom Motor steuern, Fahrt machen,
weiter fliegen.

Schränkung verbessert das Abreißverhalten und verringert die Grund- und Landegeschwindigkeit.
Is das beim Schlepper hilfreich: Ja sehr!

Lässt man die Schränkung weg wo eine vorgesehen war: EWD anpassen.
Dann hat der Vogel aber immer noch ein schlechteres Abreissverhalten und kann nicht so ausgehungert werden beim Landen
wie ein Vogel mit Schränkung.

Der Big Lift ist so wie er ist ein wunderbares Schleppmodell.
Die Nummer ohne Querruder wurde annodazumals "angeboten" weil es noch nicht so viele Fernsteuerungen mit mehr als 4 Kanälen gab.
Das war einfach ne Notlösung um ne Schleppkupplung per Servo bedienen zu können.
Heutzutage haut man da QR und Landeklappen rein, das war schon immer Option beim Big Lift falls man ne Funke mit mehr als 4 Kanälen hatte.
Das ergibt wie es ist ein narrensicher konstruiertes Fliegerchen das sogar Unfug von Anfängern verzeiht die hinter ihm am Seil hängen.

Just my two cents warum ich an der Aerodynamik vom Big Lift gar nix verändern würde.

Gruß Chris
 
Unterstellungen & Arroganz 😳

Hallo Chris2f4u

Habe mir gut überlegt, ob ich noch was dazu sagen soll oder ob ich Deine Arroganz und Unterstellungen einfach runterschlucken soll, hier mal ein kleine Sammlung Deiner Sprüche, die eindeutig unter die Gürtellinie gehen.
Dein Lehrer hatte recht, hätte er es nur getan,

Da hab ich was angestellt. Sollte eigentlich nur ne Warnung und Info sein, damit ihr euch evtl. Baufehler erspart, Balsa is teuer geworden.
Viele bauen ja mit Outerzone Plänen, und die sind alle eingescannt und verzerrt...mal mehr mal weniger (Also doch verzerrt?😳)
Echt kein Plan was der Zirkel und die Industrie hier verloren hat. ( Hobbianer ohne Stückliste nehmen einen Zirkel oder Messschieber mit Noniusskala und messen den Plan aus….🤭)
Das fertige Gebilde vermessen: ist zu spät mein Guter, das sollte man während dem Bauen machen
(woher weisst Du, dass ich ohne Kopf drauflosbaue und nicht messe? Und Dein „Guter“ bin ich schon gar nicht!)
Kein Plan was Pläne von Nietzer mit nem Museum am Hut haben und was Museumsqualität sein soll.
Einmal ne gestreckte (zuuuu laaaangeee) Wurzelrippe am Rumpf,
1x ne gestauchte (zuuuu kuuurze) Flügeltiefe auf dem anderen Blatt vom Plan.
Sieht bestimmt klasse aus wenn man so arbeitet, so ein Rumpf-Flügel-Schätz-Übergang
Kein Plan was 1/10mm mit dem Schwerpunkt zu tun haben, oder woher du das hier hast.
Kein Plan was Pläne von Nietzer mit nem Museum am Hut haben und was Museumsqualität sein soll.

Du darfst in guten Treuen und Vertrauen annehmen, dass ich kein unerfahrener Schuljunge mehr bin,
dass ich mittlerweilen auf 60 Jahre Modellbau zurückblicken kann und
meine Vögel erstens gerade sind, zweitens fliegen und, wer hätte es gedacht, auch gerdeaus…
Dass Du den Ausdruck „Museumsqualität“ nicht kennst, hätte ich mir denken können ( vor kurzem hatte Klaus Nietzer einen 5metrigen Lastensegler für ein Museum gebaut. FMT-Leser sind im Vorteil!)
Wenn Du nur erstklassige Pläne verbaust, gut für Dich, nicht Alle haben dieses Privileg.

Deine letzte Willensäusserung, man soll doch gewisse Beiträge grad wieder löschen, unterstreicht nur Deine intolerante oberlehrerhafte Grundhaltung in einem DISKUSSIONSFORUM, das Vielen viel bringt, wenn man denn auch diese Beiträge zulässt….
(Mit Deinen Äusserungen bezüglich Schränkung kann ich mich durchaus identifizieren!)

So, jetzt habe ich gesagt, was ich sagen musste und ich werde auf die Benimmregeln nicht mehr zurück kommen!

Jetzt aber zurück zu Thema BIG LIFT 🤣😇

VG Werner
 
Unterstellungen & Arroganz 😳

Hallo Chris2f4u

Habe mir gut überlegt, ob ich noch was dazu sagen soll oder ob ich Deine Arroganz und Unterstellungen einfach runterschlucken soll, hier mal ein kleine Sammlung Deiner Sprüche, die eindeutig unter die Gürtellinie gehen.
Dein Lehrer hatte recht, hätte er es nur getan,



(woher weisst Du, dass ich ohne Kopf drauflosbaue und nicht messe? Und Dein „Guter“ bin ich schon gar nicht!)





Du darfst in guten Treuen und Vertrauen annehmen, dass ich kein unerfahrener Schuljunge mehr bin,
dass ich mittlerweilen auf 60 Jahre Modellbau zurückblicken kann und
meine Vögel erstens gerade sind, zweitens fliegen und, wer hätte es gedacht, auch gerdeaus…
Dass Du den Ausdruck „Museumsqualität“ nicht kennst, hätte ich mir denken können ( vor kurzem hatte Klaus Nietzer einen 5metrigen Lastensegler für ein Museum gebaut. FMT-Leser sind im Vorteil!)
Wenn Du nur erstklassige Pläne verbaust, gut für Dich, nicht Alle haben dieses Privileg.

Deine letzte Willensäusserung, man soll doch gewisse Beiträge grad wieder löschen, unterstreicht nur Deine intolerante oberlehrerhafte Grundhaltung in einem DISKUSSIONSFORUM, das Vielen viel bringt, wenn man denn auch diese Beiträge zulässt….
(Mit Deinen Äusserungen bezüglich Schränkung kann ich mich durchaus identifizieren!)

So, jetzt habe ich gesagt, was ich sagen musste und ich werde auf die Benimmregeln nicht mehr zurück kommen!

Jetzt aber zurück zu Thema BIG LIFT 🤣😇

VG Werner
Auch meine Modelle Fliegen Perfekt , 99 % Outerzone Baupläne
 

Window

User
Nur kurzer Einschub : „Museumsqualität“ ist im RC Scale Modellbau ein Terminus für flugfähige Modelle ( Kategorie F4c ) . Diese können auch in einem Museum ausgestellt werden , ist aber nicht das Kriterium . Im Wesentlichen geht es um eine maximal präzise Verkleinerung des Originals in Struktur , Funktion , Oberfläche und wenn möglich Antrieb . Die Fa. Proctor USA bietet zB Bausätze in Museum scale Qualität an . Ein Cockpit zB ist dann im besten Fall nicht nur Original verkleinert sondern auch funktional( die Servos werden „eingeschleift“ ) Der Antrieb entspricht einer originalen Verkleinerung ,( zB Umlaufmotor Anhang) Die Höhenruder werden zB wie im Original über Umlenkrollen angelenkt ( SE5a Anhang ) Die Maschinen sind flugfähig und im Wettbewerb ist das „scale“ Fliegen und Flugbild von Bedeutung . Der Bauaufwand beträgt idR mehrere tausend Stunden und ist nicht selten mit Reisen zum Original zwecks Doku verbunden ( zB Shuttleworth England ) Gebaut wird häufig nach Originalplänen oder speziellen Quellen ( zB Rozendaal Pläne) Das Finish ist noch eine Welt für sich mit unterschiedlichsten Vorgehensweisen und je nach Philosophie . Der Maiden ist eine wirklich spezielle Situation in der man der einsamste Mensch mit Maschine ist …. Beste Wünsche und gutes Gelingen weiterhin, Claus ( Anhang : SE5a Cockpit ( Shuttleworth F904 Version 1984 ) sowie Masterpiece Robert Cooper , Quelle Bzgl Robert Cooper: Scalemodelle Motorbuchverlag)
 

Anhänge

  • IMG_3656.jpeg
    IMG_3656.jpeg
    571,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3644.jpeg
    IMG_3644.jpeg
    734,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3993.jpeg
    IMG_3993.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4066.jpeg
    IMG_4066.jpeg
    416,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4065.jpeg
    IMG_4065.jpeg
    549,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4064.jpeg
    IMG_4064.jpeg
    869 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4063.jpeg
    IMG_4063.jpeg
    609,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten