Eigenbau Big Lift

...wie schon gesagt, die einen haben Spaß daran genau zu bauen...

Den anderen sind 2cm Übermaß und Schränkung weglassen halt völlig wurscht, schreiben im gleichen Zug aber was von Industrie- und Museumsqualität? Verstehe das wer will. Da müsstest du dich eigentlich mal für eins davon entscheiden.
Was der Nietzer und Museumsqualität mit den spontanen Bauabweichungen vom Big Lift hier am Hut hat ist mir immer noch völlig schleierhaft.
Den Zusammenhang müsstest du uns noch erklären.
In meiner Welt ist das ein ganz anderer Mensch, ein ganz anderes Modell, und vor allem ein völlig anderer Zweck.

So bin ich groß geworden: "Mach´s gscheid, oder gar ned!"
So falsche Ansagen wie hier schön zu diskutieren "alles ist auch irgendwie richtig" ist nicht meins.
Ich denke dabei eigentlich immer an Anfänger die hier mitlesen, und das hier für bare Münze nehmen.

Dir scheint es was Persönliches zu sein Cleo, dann schreib mir das doch per PN.

Habe die Ehre.
 

mero

User
Big Lift Fertig !!! Spannweite 2300 mm Abfluggewicht 5 Kilo Motor DLE 30 ccm
Hallo, kann ich gar nicht glauben. Der Motor alleine wiegt schon 1,2 kg. Dann noch die Räder, den Tank, Sprit Anlage, Folie und die vergrösserte Spannweite. Ich habe einen Roh baufertig aus der ersten Serie 70er Jahre , da war die Tragflächenhalterung noch leichter als bei dir und das Modell war nur mit einen 10ccm Motor knapp unter 5 Kg zu halten. Ok. wir haben früher alles mit Weissleim verklebt. Aber 5 Kg, du musst ein Meister deines Faches sein.
 
Hallo, kann ich gar nicht glauben. Der Motor alleine wiegt schon 1,2 kg. Dann noch die Räder, den Tank, Sprit Anlage, Folie und die vergrösserte Spannweite. Ich habe einen Roh baufertig aus der ersten Serie 70er Jahre , da war die Tragflächenhalterung noch leichter als bei dir und das Modell war nur mit einen 10ccm Motor knapp unter 5 Kg zu halten. Ok. wir haben früher alles mit Weissleim verklebt. Aber 5 Kg, du musst ein Meister deines Faches sein.
Auf dem Rumpf ist keine Folie sondern Parkettlack mit 49 g Matte ! Ruder sind auch unbeplankt ! Holme sind aus 10 x 10 mm Balsaleisten
 
Hallo, kann ich gar nicht glauben. Der Motor alleine wiegt schon 1,2 kg. Dann noch die Räder, den Tank, Sprit Anlage, Folie und die vergrösserte Spannweite. Ich habe einen Roh baufertig aus der ersten Serie 70er Jahre , da war die Tragflächenhalterung noch leichter als bei dir und das Modell war nur mit einen 10ccm Motor knapp unter 5 Kg zu halten. Ok. wir haben früher alles mit Weissleim verklebt. Aber 5 Kg, du musst ein Meister deines Faches sein.
Hi,
also wenn man mal einen BL in der Hand hatte (ich hab gebrauchte hier), den Bauplan mal angesehen hat......
Dann wirds einem schon gruselig welche Motoren da geflogen werden. ^^
Balsaholme, die Strebenhalterung am Flügel ist ein Alu Blechle das mit Holzschrauben DURCH den Holm befestigt wird.
Das ist so ne Schwachstelle bzw. ne Fehlkonstruktion beim BL. Ich habe einen gebrauchten hier, da war ein Methanoler drin, und diese
Alu Blechle sind schon hübsch locker. Holzschrauben in Balsa halt.
Die Flügel haben nur 1,5mm Balsabeplankung und nen Rippenabstand bei dem sich das beim Anpacken einbeult, lol.
Wenn man dann Gewichte von 8-9kg liesst wirds einem schon irgendwie anders ^^
Ich nehme mal an die Meisten machen da was anders....verstärkt....wenn da 50er/60er Benziner rein kommen.

Heutzutage find ich isser elektrisch am besten dran.
6S und so 5-6kg....und man hat ein günstiges übermotorisiertes Spaß und Schleppmodell.

Gruß Chris
 
Hi,
also wenn man mal einen BL in der Hand hatte (ich hab gebrauchte hier), den Bauplan mal angesehen hat......
Dann wirds einem schon gruselig welche Motoren da geflogen werden. ^^
Balsaholme, die Strebenhalterung am Flügel ist ein Alu Blechle das mit Holzschrauben DURCH den Holm befestigt wird.
Das ist so ne Schwachstelle bzw. ne Fehlkonstruktion beim BL. Ich habe einen gebrauchten hier, da war ein Methanoler drin, und diese
Alu Blechle sind schon hübsch locker. Holzschrauben in Balsa halt.
Die Flügel haben nur 1,5mm Balsabeplankung und nen Rippenabstand bei dem sich das beim Anpacken einbeult, lol.
Wenn man dann Gewichte von 8-9kg liesst wirds einem schon irgendwie anders ^^
Ich nehme mal an die Meisten machen da was anders....verstärkt....wenn da 50er/60er Benziner rein kommen.

Heutzutage find ich isser elektrisch am besten dran.
6S und so 5-6kg....und man hat ein günstiges übermotorisiertes Spaß und Schleppmodell.

Gruß Chris
Da bin ich bei dir… vor Jahren, als der zg20 auf den Markt kam, galt dieser als prädestiniert für den Big-Lift und ein solcher wäre meine Wahl bzw. ein netter viertaktboxer. Aber das kann ja jeder wie er will und kann…
Vg Kristian
 
Da bin ich bei dir… vor Jahren, als der zg20 auf den Markt kam, galt dieser als prädestiniert für den Big-Lift und ein solcher wäre meine Wahl bzw. ein netter viertaktboxer. Aber das kann ja jeder wie er will und kann…
Vg Kristian
Der DLE 30 ist leichter als der ZG 20 , Den ZG 20 bringst auch nicht unter die Haube !!! Zudem hat mein Big Lift ein Steckungsrohr
 
Der DLE 30 ist leichter als der ZG 20 , Den ZG 20 bringst auch nicht unter die Haube !!! Zudem hat mein Big Lift ein Steckungsrohr
Na und...?! Kannste doch gern so machen...und ich hab auch nie behauptet, das der ZG unter die Haube passt. Für mich würde er eben leistungsmäßig sehr nah an MEINEM Ideal liegen. Kann doch jeder so machen wie er will. Ich würde da auch niemals ein Steckungsrohr vorsehen, aber auch das ist meine Meinung und Du hast doch auch Gründe, warum Du es eingebaut hast. Also von mir aus alles Gut.
happy powering,
kristian
 
Na und...?! Kannste doch gern so machen...und ich hab auch nie behauptet, das der ZG unter die Haube passt. Für mich würde er eben leistungsmäßig sehr nah an MEINEM Ideal liegen. Kann doch jeder so machen wie er will. Ich würde da auch niemals ein Steckungsrohr vorsehen, aber auch das ist meine Meinung und Du hast doch auch Gründe, warum Du es eingebaut hast. Also von mir aus alles Gut.
happy powering,
kristian
Sorry das ich was zu meinem eigenen Beitrag schreibe !
 
...ja genau.
Ein gut gemachter leichter Benziner, Prop usw. sauber auswuchten, bissl mit Schwingungsdämpfern arbeiten.
20ccm wäre wohl die Untergrenze. Sooo viel Kraft haben die Benziner ja gar nicht.
Ist mir so aufgefallen als ich das hier gesehen habe:

2,5m Modell, 8,5kg, mit 6S

Da fliegen NUR ca. 2300 Watt, das Ganze geht senkrecht und entspricht wohl so ca. 50ccm (mit Reso?).
Bei dem 55 DLE steht 5,5 PS bei 7500 (ist sicher zu laut heutzutage). Das wären 7500 Watt eigentlich.
Das heißt, dass die Benziner bei den üblichen 6500 +- U/min. ja weit weit weg sein müssen von den max. 5,5 PS.
So ganz hab ich das noch nicht gecheckt warum das so unterschiedliche Leistungszahlen sind.
Ich hatte mal ein 50ccm Modell, auch so um die 8kg mit Eigenbaudämpfer, da ging mal gerade so hängen bleiben beim Torquen.

Gruß Chris
 
...ja genau.
Ein gut gemachter leichter Benziner, Prop usw. sauber auswuchten, bissl mit Schwingungsdämpfern arbeiten.
20ccm wäre wohl die Untergrenze. Sooo viel Kraft haben die Benziner ja gar nicht.
Ist mir so aufgefallen als ich das hier gesehen habe:

2,5m Modell, 8,5kg, mit 6S

Da fliegen NUR ca. 2300 Watt, das Ganze geht senkrecht und entspricht wohl so ca. 50ccm (mit Reso?).
Bei dem 55 DLE steht 5,5 PS bei 7500 (ist sicher zu laut heutzutage). Das wären 7500 Watt eigentlich.
Das heißt, dass die Benziner bei den üblichen 6500 +- U/min. ja weit weit weg sein müssen von den max. 5,5 PS.
So ganz hab ich das noch nicht gecheckt warum das so unterschiedliche Leistungszahlen sind.
Ich hatte mal ein 50ccm Modell, auch so um die 8kg mit Eigenbaudämpfer, da ging mal gerade so hängen bleiben beim Torquen.

Gruß Chris
30 ccm DLE ist genau Richtig für den Big Lift ! Der ZG 20 würde ja auch dämlich mit einer 16x8 Schraube ausehen ,Da geb ich dir Recht
 
...naja, zu der Zeit hatten die Segler so 3m und 3kg? ...oder so.
Heutzutage sollte man schon 5m mit 10kg ziehen können.
 

mero

User
...naja, zu der Zeit hatten die Segler so 3m und 3kg? ...oder so.
Heutzutage sollte man schon 5m mit 10kg ziehen können.
Aber das alles mit 10ccm. Da musste man noch Modelle bauen können. Heutztage! Gewicht was ist das, einfach einen fetteren Motor rein. Mit Modellbau hat das aus meier sichtweite nichts mehr zu tun. Früher musste man noch planen um eine Flugfähiges Modell zu bauen. Man steckte sich Ziele und war stolz auf das was man erschaft hatte. Das war noch Pioniergeist. heute wird mit 100ccm und mehr angegeben. Ich kann nur mit den Kopf schütteln wenn nur noch der Geldbeutel das Geschick begrenzt.
 

Window

User
Retro Schlepper trägt Retro Segler - dann passt das schon und ist vom Konzept harmonisch. ( Auch für 100 ccm Motore kann man ein Modell planen und ein gestecktes Ziel erreichen - dann eben als Motormodell mit zB 4 Meter Spannweite - und schon ist die Flugmasse für den dann " kleinen "100ccm Motor wieder ein Kriterium 😉- alles relativ ) bW , Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das alles mit 10ccm. Da musste man noch Modelle bauen können. Heutztage! Gewicht was ist das, einfach einen fetteren Motor rein. Mit Modellbau hat das aus meier sichtweite nichts mehr zu tun. Früher musste man noch planen um eine Flugfähiges Modell zu bauen. Man steckte sich Ziele und war stolz auf das was man erschaft hatte. Das war noch Pioniergeist. heute wird mit 100ccm und mehr angegeben. Ich kann nur mit den Kopf schütteln wenn nur noch der Geldbeutel das Geschick begrenzt.
Ist bei meinen Oldies nicht so !!! Sind von der Motorleistung wie früher !
 

mero

User
Retro Schlepper trägt Retro Segler - dann passt das schon und ist vom Konzept harmonisch. ( Auch für 100 ccm Motore kann man ein Modell planen und ein gestecktes Ziel erreichen - dann eben als Motormodell mit zB 4 Meter Spannweite - und schon ist die Flugmasse für den dann " kleinen "100ccm Motor wieder ein Kriterium 😉- alles relativ ) bW , Claus
Das meinte ich anders. Früher konntest du Geld haben aber es gab nichts. Da musste man noch tüffteln und war Stolz auf das Ergebnis. Heute bestimmt der Geldbeutel die Grösse und das Ergebnis und nicht mehr das können. Heute bekommt man ja schon Minderwertigkeitskomplexe wenn man kein Voll GFK Modell auf den Modellflugplatz auspackt
 

Window

User
Das meinte ich anders. Früher konntest du Geld haben aber es gab nichts. Da musste man noch tüffteln und war Stolz auf das Ergebnis. Heute bestimmt der Geldbeutel die Grösse und das Ergebnis und nicht mehr das können.
Verstehe - wenn man Freude am konstruieren hat ist das gegenwärtig auch möglich - Ein selbst entworfener Flugapparat macht dich eh zum glücklichen Piloten - egal wie groß der Flieger ist - in unserem Verein werden auch Doppeldecker mit 10 m Spannweite als Eigenkonstruktion und Herausforderung ( zB Wasserkühlung , Tandemgondeln ) umgesetzt . Auch das ist weniger eine Frage der Finanzen als eine Frage von Konstruktion , aerodynamischer Berechnung , Erfahrung und Ideen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten